gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2006, 12:43:47   #1
Gast

Standard Choke raus - Motor aus

Hi Leute,
hab am Wochenende mal neue Batterie und Kerzen reingebaut und die GS (Nach ca einem Jahr) wiedr mal anlauffen lassen. War soweit auch kein Problem ist gleich mal angesprunken mit Choke. Jetzt habe ich aber ein sonderbaren Verhalten und zwar geht der Motor aus wenn ich den Choke rausdrücke. Je weiter ich den Choke rausnehmen desto geringer wird die Drehzahl.
Was auch komisch ist, ist das Laufen im Choke. Sie springt sofort an und läuft sobald ich das gas ein wenig aufdrehe dreht sie kurz hoch, geht aber sofort wieder mit der drehzahl nach unten oder ganz aus?!

Kann sein das Sie keinen Sprit vom Vergaser bekommt ?? Benzinfilter habe ich mir angeschaut, der ist aber clean...

Auch habe ich ein komisches "klingeln" bemerkt bei Standgasdrehzahlen, das Geräusch gibts für ca 2 sekunden geht dann wieder weg und wiederholt sich dann ca alle 5 sekunden wieder....
Alt 06.03.2006, 12:46:31   #2
Gast

Standard

Dreh doch mal das Standgas was höher!
Alt 06.03.2006, 12:47:08   #3
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Dass sie ohne Choke ausgeht (auch warm?) könnte im einfachsten Fall daran liegen, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt ist.
Dass sie mit Choke und Gas fast absäuft, könnte daran liegen, dass der Choke vielleicht zu weit gezogen ist.
Das wären die einfachen Varianten, die sich leicht beheben lassen.
Im schlechtesten Fall ist der Vergaser generell nicht richtig eingestellt.
Alt 06.03.2006, 12:49:12   #4
Snoop
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Snoop

Standard

versuch es erstma mit der leerlaufdrezahl!war bei mir genau das gleiche wie bei dir.habe sie ein wenig höher gedreht und alles war wieder in bester suppe
Alt 06.03.2006, 13:02:19   #5
meisterJäger
Gast

Standard

Ansonsten bei so langer Standzeit auch ruhig mal die Schwimmerkammern am vergaser leerlaufen lassen. Einfach Schräuben auf und bissel die Suppe rauslaufen lassen. Kann auch sein dass der halt bisschen verdreckt ist durch das laufen lassen wird er bisschen durchspült
Alt 06.03.2006, 13:41:05   #6
Gast

Standard

Mit dem Standgas hab ich schon herumgespielt, das macht aber leider keinen nennenswerden unterschied (Motor geht trotzdem aus!).
Komisch ist das mit dem Gas, warum geht das ding aus wenn ich Gas gebe?? Mit meinen Beschränkten Kenntnissen schaut das so aus als ob sich zu wenig Sprit im Vergaser befinden würde, für Leerlauf reichts dann gibt man gas und die drehzahl geht bei gleichbleibender Gastellung wieder zurück bzw der Motor stirbt ab... kann sein das die Schwimmer klemmen oder die Düsen sich über die Zeit verstopft haben??
Alt 06.03.2006, 13:55:48   #7
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

den choke nimmst du aber nicht sofort raus, oder? Es ist dafür zu kalt.

An verstellten schwimmern sollte es nicht liegen.

Leerlaufdrehzahl soll bei warmen motor eingestellt werden.

Gruß
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 15:10:14   #8
meisterJäger
Gast

Standard

Dann dreh auf jedenfall mal die Schrauben unterm Vergaser auf damit die Schwimmerkammern leerlaufen können. dann auf pri stellen und bisschen die Suppe laufen lassen und alles wieder dicht machen. Kurz auf Pri stellen wieder damit sich die Kammern füllen können und dann mit choke wieder starten versuchen. Bei längerer Standzeit kanns schon mal passieren.
Sollte dann laufen, hatte ich bei meiner Bandit auch. Wenn du das Standgas verstellt hast nochmal korigieren
Sollte es dann noch immer net klappen, Vergaser ausbauen zerlegen und mit Bremsenreiniger und Druckluft am besten schön sauber machen alles.
Alt 06.03.2006, 18:21:48   #9
Gast

Standard

Danke werde das auf jeden Fall mal probieren, die Schrauben die hier gemeint sind sind ja die seintlich am Vergaser oder? Müssen die nachher in einer bestimmten Stellung stehen oder einfach wieder reindrehen?
Freu mich schon wieder drauf die Suzi rauszuholen, könnte jedoch ein par Tage dauern bis ich wieder in die Garage komme, die hats von gestern auf heute total eingeschneit. Hatte auch einiges zu tun um die gut 25-30cm Schnee heute vom Auto zu bekommen, und das nachdems jetzt draussen soooo schön geworden ist
Alt 06.03.2006, 18:26:24   #10
Gast

Standard

@Meisterjäger:

sorry, hatte Vergessen zu erwähnen das ich den Sprithahn zum Probieren mal zugedreht habe und dann habe ich den Motor so lange laufen lassen bis der ausgegangen ist. Der dürfte ja dann leer gewesen sein, oder? Hat dann auch ein wenig gedauert bis sie wieder angesprungen ist...
Wenn ich jetzt den Vergaser mit den Schrauben ablasse passiert da dann etwas anderes?
Alt 06.03.2006, 19:37:03   #11
meisterJäger
Gast

Standard

jop also die schrauben sind unten drunter und sollten den tiefsten Punkt darstellen damit die SUppe gut rauslaufen kann.

Durch das öffnen und Stellung Pri läuft dir die Suppe direkt vom Tank durch den Gaser raus aufn Boden (inne wanne oder so) dadurch spülste den Gaser mal durch und machst ne kleine Reinigung. Durch die lange Standzeit könnten sich kleinste Teilchen abgelagert haben etc. Darum einfach mal bissel laufen lassen. Dann Benzinhahn zu (on) und warten bis nichts mehr ausläuft. Dann schrauben wieder zu und wieder auf Pri (Kammern füllen sich wieder) und dann nochmal starten probieren. Ggf. bissel orgeln dass sich wieder alles füllt.

http://i24.ebayimg.com/04/i/06/4c/7a/90_1_b.JPG

Hier siehste die zwei Schrauben die seitlich nach aussen schauen und den kleinen "Hahn" wo die Suppe rausläuft. EInfach so weit aufdrehen bis sie rauskommt.

Achso ja zu Deiner Frage: Schrauben einfach wieder reindrehen, diese müssen in keiner bestimmten Stellung stehen, da sie ja nur den Ablauf wieder dicht machen.
Alt 08.03.2006, 08:50:22   #12
Gast

Standard

Bekomme ich den reiniger auch rein ohne den Vergaser zu zerlegen?
Alt 08.03.2006, 10:42:35   #13
meisterJäger
Gast

Standard

Sollte es so schlimm sein, dass er wirklich verharzt ist dann gibts 2 Möglichkeiten.
Wie von Kay73 schon erwähnt mit dem Vergaserreiniger (glaube den gibts als Spritzusatz... einfach in Tank kippen bisselBenzin ablaufen lassen und dann warten)
Oder wenn Du net warten willst vergaser runter schrauben und mit Bremsenreiniger sauber machen
Alt 08.03.2006, 12:06:08   #14
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von meisterJäger
Sollte es so schlimm sein, dass er wirklich verharzt ist dann gibts 2 Möglichkeiten.
Wie von Kay73 schon erwähnt mit dem Vergaserreiniger (glaube den gibts als Spritzusatz... einfach in Tank kippen bisselBenzin ablaufen lassen und dann warten)
Oder wenn Du net warten willst vergaser runter schrauben und mit Bremsenreiniger sauber machen
am allerbesten ist ne reinigung im ultraschallbad. kostet um die 15 euro (hier zumindest) und mach alles wirklich gründlich sauber. auch die düsen.
und wenn du vor haben solltest selber im vergaser rumzufuhrwerken bloß nicht mit scharfen oder spitzen gegenständen in den düsen rumpulen, dadurch können die beschädigt und unbrauchbar gemacht werden.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 12:11:27   #15
Gast

Standard

Nachdem ich eigentlich nicht so gerne im Vergaser herumschraube, wollte ich das ganze mal so versuchen. Ich denke ich gehe das jetzt wirklich systematisch an.
1. Versuch -> vergaser durchlaufen lassen via den Schrauben
2. Versuch -> Reiniger einwirken lassen
3. Versuch -> Reinigen lassen

Wie funktioniert das eigentlich mit ultraschall? Wird da das ganze Teil reingeworfen oder komen die teile Einzeln zum reinigen? Ich kenne das ganze nur von diesen Schallreinigern für zuhause.
Alt 08.03.2006, 12:19:54   #16
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Galant
Wie funktioniert das eigentlich mit ultraschall? Wird da das ganze Teil reingeworfen oder komen die teile Einzeln zum reinigen? Ich kenne das ganze nur von diesen Schallreinigern für zuhause.
die düsen müssen dazu raus, alle plastik und gummiteile müssen entfernt werden. dann wird das ganze gehäuse die düsen und die deckel da reingeworfen und fertich is. dann musste den vergaser nur noch zusammensetzen, synchronisieren und gut is.

Alt 08.03.2006, 13:12:02   #17
Gast

Standard

Vorm syncen hab ich ein wenig angst hatte eigentlich vorher nur 1Zylinder und ich hab keine Ahnung ob das wirklich so einfach ist wie´s im tutorial steht. Mein lokaler Händler verlangt fürs putzen und einstellen um die 60-70€ und das finde ich ein wenig übertrieben
Alt 24.03.2006, 15:27:00   #18
Gast

Standard Update!

So jetzt gehts weiter....
habe letztens (vor ner Woche) 2 liter Sprit und ne halbe Dose Vergaserreiniger in den Tank gekipp. Heute war wieder ein Startversuch fällig, mit choke geht Sie sofort an und läuft auch Gas geben is nicht drinnen weil die dann gleich abstirbt, jetzt hab ich mal so ganz zufällig den luftfilter zugehlten und siehe da ich kann gas geben, Motor dreht hoch. Wenn ich jetzt den Choke rausmache geht sie auch aus ausser ich bleibe am Gas (min 1/4 Stellung) dann kann ich auch Gas geben bis in den höheren Bereich. Wenn man das ganze dann übertreibt und zu sehr herumorgelt dann gibts ne kleine Fehlzündung. Kann man jetzzt vielleicht mein Problem ein wenig weiter eingrenzen??

Bittttttte um Hilfe draussen isses schon sooo warm !!
Alt 24.03.2006, 15:34:13   #19
MarkusN
Gast

Standard

Mit Luftfilter zuhalten machst Du das gleiche wie ein klassischer Choke: Gemisch anreichern. Offenbar läuft sie mager. -> Vergaser verharzt, Schwimmerhöhe falsch. Bleibt das Verhalten so, auch wenn du sie ein paar Minuten warmlaufen lässt?
Alt 24.03.2006, 15:37:56   #20
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

als ich meine mit verharzten düsen (vergaser getauscht) hab laufen lassen hat sie auch schlecht oder gar kein gas angenommen. denke mal du kommst nicht umhin den vergaser zu öffnen und reinigen zu lassen oder zu reinigen.

Alt 25.03.2006, 17:13:31   #21
Gast

Standard

Okay danke. Dann wird mir wohl nix anderes über bleiben alsden Vergaser zu zerlegen. Hab heute Nachwuchs bekommen und in Zuge dessen nächste frei, ich denke ich werd mir da dann einfach mal die zeit dafür nehmen. Schön langsam wäremir am liebsten wenn ich sie zum Händler stellen könnte der ist aber . 50 km weit weg und wenn die GS ned läuft machts dasauch ned leichter dort hin zukommen *gg

Danke mal an alle dei hier gepostet haben!

Lg
Alt 27.03.2006, 18:41:53   #22
Gast

Standard

Hi@all,

hab den Vergaser jetzt raus, gibts vorschläge besser selber reinigen oder vom Fachmann machen lassen? Ich werde mich morgen mal informieren was das "beschallen" (ultraschallreinigen) Hierzulande kostet, aber wenns ne methode gibt die m Eigenregie ziemlich sihcer funktioniert werde ich das selber machen. Kann jemand schätzen in wie genau mann die Synchronisierung selber im vergleich zum Gemessenen vom Fachman ist??
Alt 27.03.2006, 22:47:35   #23
MarkusN
Gast

Standard

Ein Vergaser hat so viele "um-die-Ecke" und sehr kleine Bohrungen, dass ich mir das Ultraschallbad leisten würde. Wenn du den Gaser selbst zerlegst (aller Kuststoff und Gummi raus) sollte das auch nicht so teuer werden. (Knut hat in einem anderen Thread von 15€ geschrieben.)

Thema selbst synchronisieren: Die Drosselklappen anhand der Benzinbohrungen im Venturi parallel gestellt ist sicher kein schlechter Anfangswert. Was ich kürzlich gelesen habe (war das hier oder im Amerikanischen Forum?): die Maschine jeweils auf einem Topf laufen lassen (Zündkerze heraus) und erst mit der Leerlaufschraube, dann mit der Synchronisierschraube den jeweiligen Zylinder so einstellen, dass sie im Leerlauf gerade noch durchläuft.
Alt 10.04.2006, 16:36:20   #24
Gast

Standard

Hab den Vergaser raus und da hat sich das jetzt von selbst erklärt warum die nicht lauffn wollte. Die Düsen waren voll mit grünen Würmchen *g -> Grünspan nennt man das wohl. Jetzt habe ich die Düsen und Schwimmer etc. gereinigt leider hatte ich beim zerlegen nicht darauf geachtet das da 2 verschiedene Düsen drinnen sind eine 125er und eine 115er. Ich habe mal die Entdrosselanleitung konsultiert und diese Kombi gibts ja anscheinend gar nicht oder ???? Ich habe jetzt die 125 links (so wie im Entdrosselmanual) und die 115er rechts eingebaut und den Vergaser wieder reingeschraubt..... leider springt sie nimma an nicht mal mehr mit Choke ;-(
Nach ausbau der Kerzen war eine (rechts) ziemlich nass (bissl angerusst warens beide wird aber denke ich normal sein weil ich sie so lange starten versuchte und sie nicht angelauffn ist)

Was kann jetzt das Problem sein?? Sind die Düsen jetzt verkehrherum drinnen oder hab ich da was falsch angeschlossen??

PS: es ist schon soooo schön warm draussen *g
Antwort

Lesezeichen