![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Guten morgen!
Ich habe mich eben hier angemeldet weil ich nun auch zum erlauchten Kreis der Motorradfahrer gehöre und eigentlich eher zufällig eine GS 500 E gekauft habe. Ich hab sie am Freitag in einer Schneefallpause vom Örtlichen Händler geholt bei dem ich sie gekauft habe weil mir die ewige Fahrerei auf der suche nach einem Motorad zu blöd geworden ist. Ich hab leztendlich ein paar Euro mehr dafür bezahlt, aber da ich in technischen dingen soweit sie Fahrzeuge betreffen eh nicht so gut drauf bin meiner meinung nach das richtige getan. Gestern nun am Montag wollte ich bei sonnenschein und gerade mal 5 grad über null doch wenigstens mal zur Tanke fahren um das gute stück einmal zu bewegen. Bis zur Tankstelle lief sie recht ruckelig wobei ich mir nichts dachte weil ich ja noch mit choke fuhr. Als ich nach dem Tanken dann allerdings auf einem etwas ausgedehnterem Heimweg so ca. 4 Kilometer zurückgelegt hatte und das Ding (mit gemäsigter Drehzahl versteht sich) nicht über die 80 Km/h Grenze hinaus kam machte ich mir schon so meine gedanken,was ich denn da für eine Gurke gekauft hatte. Nach knapp über 4 Kilometer war meine erste ausfahrt dann auch schon mit eine irre lauten knattern und sofortigem Leistungsabfall zu Ende. Das geht ja gut los dachte ich mir und suchte erst gar nicht nach dem schaden weil ich mich ja wie erwähnt eh nicht auskenne mit dem Ding. Da stand ich nun mitten in der Botanik ohne Handy weil ich ja nur mal schnell zur Tanke wollte und fing an los zu laufen um die nächste Ansiedelung zu ereichen was mir auch nach einem etwa ein Kilometer langen lauf gelang. Mit einem geliehen Mobiltelefon rief ich dann den Händler an dessen Nummer Gott sein Dank auf seinem Werbeaufkleber zu lesen war. Der sagte mir das er die Maschine am Abend dann aholen wollte und wünschte mir noch einen schönen Tag. Der gute Mann der mir sein Mobiltelefon geliehen hatte war dann auch weiß Gott wohin verschwunden und ich machte mich auch auf den weg nach Hause was bekanntlicher weise so um die 4 Kilometer weit weg war und sonst ja nichts mehr auf dem Weg war wo ich mich hätte hin begeben können. So konnten sich auch dann meine neu gekauften Klamotten mal so richtig an meinen Körper anschmiegen und ich kam nicht schlecht ins schwitzen auch wenn es nur 5 Grad hatte. Zu Haus wechselte ich dann Klamotten und Fahrzeug und brachte dem Händler die Schlüssel vom Bike der nun doch auf einmal Zeit hatte und mich schon benachrichtigen wollte ich sollte doch da bleiben wo ich war und er hohle mich samt Bike dort ab. Wie gesagt ich hatte das Handy ja zu Haus gelassen sonst hätte ich mir die Latscherei Querfeldein sparen können. Der Händler war aber ganz nett und entschuldigte sich tausendmal für die unannehmlichkeiten die ich hatte und versprach die sache kostenlos in Ordnung zu bringen. Als er das Motorrad kurz angelassen hatte disgnostizierte er eine Defekten Steuerkettenspanner und meinte das die ganze geschichte nun doch nicht so schlimm sei wie er anfangs vermutete. Nun bin ichmal gespannt wie lange die reperatur dauert damit ich andlich mal richtig loslegen kann. Nun bin iich doch froh das ich die Maschine bei einem Händler gekauft habe denn sonst hätte ich auch noch die kosten für die reperatur am Hals wenn ich sie von einem Privatmann gekauft hätte. |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Moin Moin Na dann erstmal herzlich willkommen bei den GSlern.Na da haste ja richtig Pech gehabt gleich am Anfang.Ich will hoffen für dich das alles gut läuft und der dein Mopped wieder ordenlich hinbekommt. Weil mit Steuerkette ist nicht zu Spaßen. Ist schließlich ein sehr wichtiges Bauteil im Motor. |
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
erstmal willkommen hier :P auch wenn sich das doof anhört, manchmal hat man eben echt pech. mir ist bei meinem mopped die spritpumpe verreckt, und das 120km von zuhause weg. mir blieb auch nichts anderes übrig, als das ding ca3 stunden lang mitten im nirgendwo zu richten.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moinsen! Herzlich willkommen!
|
|
#5 |
|
Gast
|
Willkommen.
Der Händler macht mir allerdings Spass: "Steuerkettenspanner, nicht so schlimm!" Ja, wenn noch nichts passiert ist! Die Folgeschäden können allerdings kapital sein. Lass Dir garantieren, dass die Ventile in Ordnung (nicht krumm) sind. Die sind nämlich das erste, was drankommt, wenn die Steurzeiten nicht stimmen. |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin playmobil,
da hatteste ja nen guten einstand in die welt der gs-fahrer steuerkettenspanner an sich is schnell gewechselt, das kann sogar ich noch ne kleine bitte, mach in deinen texten ab und an mal n absatz gruß knut, der seine erste tour gar nicht abwarten kann
|
|
#7 |
|
Gast
|
Nochmals Hallo!
Wie ihr ja schon oben gelesen habt, hat mir mein Moped schon bei der Probefahrt den Dienst versagt. Nun habe ich mich mal erkundigt wie lange die reperatur des Steuerkettenspanners denn noch dauert weil ich ja auch mal Fahren möchte wenn's Wetter schön ist. Der Händler meinte dann das es wohl noch ein bischen dauert weil das Ausmaß des Schadens nun doch ein bischen größer sei und er den Motor austauschen muß. Irgendwas mit dem Pleul oder der Pleulstange sei bei dem Maleur zu bruch gegangen. Er hat mir auch nochmal bestätigt das die Reperatur nichts kostet. Na ja mal sehen wann ich das Moped wieder bekomme. Auf alle Fälle bin ich schon ganz heiß drauf weil es bei uns gestern schon recht warm war und es die nächsten Tage noch schöner werden soll. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt! |
|
|
#8 |
|
Gast
|
Servus!
Sag mal, wie viel hatte die GS denn gelaufen, bevor der Motorschaden aufgetreten is?!? Is ja doch etwas heftiger... |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Der hat dich ja voll verschaukelt. Würd mir die Kohle zurückgeben lassen und dann soll er se behalten. Is doch ne Sauerei. Aber ich hätt an Deiner Stelle - auch wenn es kalt war, vorher ne Probefahrt gemacht. Dann hättest Du es sicher schon vor dem Kauf gemerkt.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
|
wo is das problem?
besser gehts fast nicht austauschmotor auf kosten des händlers!
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Das Motorrad hat 17000 Kilometer drauf und ist Baujahr 2000. Vor dem Schaden ist sie halt dementsprechend gelaufen weil ich ja mit choke fuhr und da laufen die Suzukis im algemeinen sehr unruhig.
Natürlich war von einem Schaden nichts zu merken sonst hätte ich als laie doch sofort darauf hingewiesen. Im übrigen müßt ihr das so sehen das ich in einem doch eher kleinen Ort wohne und das Verhältnis zwischen mir und dem Händler doch eher ein Persönliches ist. Bei jedem Telefonat entschuldigt sich dieser bei mir und bestätigt mir das es ihm noch nie passiert sei das ein Motorrad nach so kurzer Zeiz und dann auch noch mit einem solch Kapitalem schaden den Geist aufgibt. Außerdem ist es doch so das der Händler in der Plicht der Gewährleistung steht und somit , auch wenn er es nicht freiwillig macht wie in meinem Fall, das Fahrzeug nachbessern muß und in einen Zustand zu versetzen hat das es wieder einwandfrei läuft. Ich bin selbst Unternehmer und wer von euch einer ist weiß das ein "richtiger" Unternehmer nichts unversucht lassen wird um seinen Kunden Zufrieden zu stellen. Außerdem kommt es glaube ich nicht so gut wenn er mich als Gastwirt in dessen Lokal regelmäßig Versammlungen des Örtlichen Motoradclubs stattfinden wegen 2000 Euro ausschmiert. Deswegen bin ich doch sehr zuversichtlich das ich mein Moped bald bekomme und damit mal eine Runde drehen kann. |
|
|
#13 |
|
Gast
|
Na gut. Wenn du gut mit dem Händler auskommst und ihr euch einig seid, dann is ja in Ordnung.
|
| Lesezeichen |
|
|