gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2006, 12:32:48   #1
Tobios
Gast

Standard Autobahn oder Landstraße?

Mahlzeit!
Ab dem August muss ich beruflich öfter mal zwischen Soest und Dortmund (Entfernung~50km) hin und herpendeln. Ich hätte die Möglichkeit, Autobahn oder Landstraße zu fahren (beide Strecken sind gleich lang, nur dauert Landstraße ein bisschen länger. Ist mir aber auch egal )
Und jetzt möchte euch fragen, was für das Motorrad besser ist wegen der "Haltbarkeit" und dem Spritverbrauch, wobei der auch eher nebensächlich ist.

Schon mal danke für eure Tips
Tobios
Alt 12.07.2006, 12:36:53   #2
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Wenn du Regelmäßig 50 km an einem Stück fährst (z.B. zur Arbeit), würde ich die Bahn empfehlen, da gibst du gleichmäßig Gas und hälst iom Schnitt eine Gerschwindigkeit, was sich auf die Verbrauchsteile weniger Belastend auswirkt, als wenn du an jeder Ampel bremsen, schalten und wieder anfahren musst.

Der Spritverbrauch müsste wegen der Gleichmäßigkeit auch niedriger sein.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 12:38:25   #3
MarkusN
Gast

Standard

Gegenargument: Reifen. Es ist einfach frustrierend zuzusehen, wie sich der teure Gummi zum Ziegelprofil verformt.
Alt 12.07.2006, 13:02:20   #4
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hmm.... ich denke manch einer hier fährt stark ander motorrad als ich, oder hat nen anderes

vom gefühl her würd ich sagen, autobahn - man ist zügiger unterwegs und bei 2x 50km am tag is das schon viel wert

nachteil: die reifen werden schneller eckig als auf der landstraße, da man schneller und mehr ohne schräglage fährt, spritvervrauch liegt höher

auf der landstraße hat man evtl den spass durch kurven und der verbrauch liegt niedriger ( ich gehe jetzt davon aus, das man auf dem arbeitsweg eher gemütlich fährt )
Alt 12.07.2006, 13:33:18   #5
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Lax
nachteil: spritvervrauch liegt höher
Im Gegenteil, weil du gleichmäßiger fährst ist der Spritverbrauch geringer (ausser wenn du dauerhaft mit 11.000 U/min fährst, da hört man ja regelrecht den Saugstrom). Und du sagtest ja selber : "auf dem Weg zur Arbeit fährt man gemütlicher"
Zitat:
Zitat von Lax
auf der landstraße hat man evtl den spass durch kurven
Die ersten paar Tage/Wochen vielleicht, wenn du aber immer und immer wieder die gleiche Strecke fährst öden die auch ab.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 13:52:28   #6
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

also mit den drtei orten auf 50km erreicht man kein deutlich höheren verbrauch!

aber vielleicht sollten wir mal über die durchschnitttempi reden

autobahn bei ca 120-130 bedeutet auch schon nen verbrauch bei 6l/100km

auf der landstrasse wird man sich etwas niedriger mit dem tempo einpendeln und so dann auch im verbrauch eher bei 5 - 5,5l liegen
Alt 12.07.2006, 13:57:00   #7
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Tobios,

ich wohne Nähe DO-Flughafen und kenne sowohl die A44, B1 als auch winzige Nebenstrecken nach Soest bzw. zum Möhnesee.

Die B1 würde ich nur von Soest bis vor Unna befahren. Zwischen Unna und Do-Applerbeck ist es ein einziger Krampf. Vor Unna und dem Kreuz Unna geht ein winziges Autobahnstück (A443 oder sowas) von der B1 auf die A44. Da spart man echt Nerven! Eine Ampel nach der anderen und die Leute mit "UN-Kennzeichen" scheinen beim Fahren einzuschlafen. Kriege meistens nen Hals, wenn ich nur das Kennzeichen "UN" sehe!

Am besten ist die Strecke über Werl, Bremen nach Wickede und dann über Dörfer nach Frönen und Unna. Geniale Strecken! Da kommt man auch auf besagtes kleines Autobahnstück und dann die A44.
Allerdings dauern die Nebenstraßen doppelt so lang, sind aber kurvenreich und einfach nur geil.

Bei guten Wetter und Zeit die winzigen Nebenstraßen, bei mittlerem bis schlechtem Wetter mal B1- A44, mal nur die A44.

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 14:57:54   #8
Tobios
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Hallo Tobios,

ich wohne Nähe DO-Flughafen und kenne sowohl die A44, B1 als auch winzige Nebenstrecken nach Soest bzw. zum Möhnesee.

Die B1 würde ich nur von Soest bis vor Unna befahren. Zwischen Unna und Do-Applerbeck ist es ein einziger Krampf. Vor Unna und dem Kreuz Unna geht ein winziges Autobahnstück (A443 oder sowas) von der B1 auf die A44. Da spart man echt Nerven! Eine Ampel nach der anderen und die Leute mit "UN-Kennzeichen" scheinen beim Fahren einzuschlafen. Kriege meistens nen Hals, wenn ich nur das Kennzeichen "UN" sehe!

Am besten ist die Strecke über Werl, Bremen nach Wickede und dann über Dörfer nach Frönen und Unna. Geniale Strecken! Da kommt man auch auf besagtes kleines Autobahnstück und dann die A44.
Allerdings dauern die Nebenstraßen doppelt so lang, sind aber kurvenreich und einfach nur geil.

Bei guten Wetter und Zeit die winzigen Nebenstraßen, bei mittlerem bis schlechtem Wetter mal B1- A44, mal nur die A44.

Gruß
Andreas
Cool, danke!

@ alle anderen:
Da die Landstraße, über die ich gefahren wäre (B1), auch nur ziemlich geradeaus geht, scheint das mit den Reifen ja ziemlich egal zu sein. Mit Autobahnfahren habe ich nicht so das Problem (von wegen Selbstdisziplin), das hab ich vor 2 Wochen auch schon gut nach Belgien geschafft.
Ich werde einfach mal die von Cadfael vorgeschlagene Strecke ausprobieren und dann zwischen Motorradhaltbarkeit/Fahrspaß abwägen
Alt 12.07.2006, 15:13:46   #9
Creep
Benutzer

Benutzerbild von Creep

Standard

Von Soest nach Dortmund würde ich die Bahn nehmen, auch wenn es Morgens recht voll sein könnte, da praktisch alle in die Stadt wollen.
In Werl kannste allerdings in jedem Fall mit nem Stau rechnen aufgrund der Baustelle. In der Baustelle an sich kannste nicht viel machen, aber vorher kommt man wunderbar in der Mitte durch.
Die Strecke, die Cadfael beschrieben hat, hat natürlich auch so ihre Reize.
Ich würds an deiner Stelle mischen, also mal hier, mal daher.
Auf keinen Fall die B1 nach Unna, never ever!

Liebe Grüße

Creep, der selbst aus Anröchte kommt und oft nach Do fährt
Creep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 15:49:05   #10
Tobios
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Creep
Von Soest nach Dortmund würde ich die Bahn nehmen, auch wenn es Morgens recht voll sein könnte, da praktisch alle in die Stadt wollen.
In Werl kannste allerdings in jedem Fall mit nem Stau rechnen aufgrund der Baustelle. In der Baustelle an sich kannste nicht viel machen, aber vorher kommt man wunderbar in der Mitte durch.
Die Strecke, die Cadfael beschrieben hat, hat natürlich auch so ihre Reize.
Ich würds an deiner Stelle mischen, also mal hier, mal daher.
Auf keinen Fall die B1 nach Unna, never ever!

Liebe Grüße

Creep, der selbst aus Anröchte kommt und oft nach Do fährt
Wenn, dann muss ich so gegen 16.00 Uhr nach Dortmund. Könnte mir da vorstellen, das es da eher auf der Gegenspur Stau gibt *hoff*
Aber danke für eure Tipps. Ich werd das dann schaffen.
Alt 12.07.2006, 15:53:52   #11
Creep
Benutzer

Benutzerbild von Creep

Standard

Zitat:
Wenn, dann muss ich so gegen 16.00 Uhr nach Dortmund. Könnte mir da vorstellen, das es da eher auf der Gegenspur Stau gibt *hoff*
Definitiv![/quote]
Alt 12.07.2006, 15:53:59   #12
Creep
Benutzer

Benutzerbild von Creep

Standard

Zitat:
Definitiv!
Alt 12.07.2006, 19:08:31   #13
Tron
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tron

Standard

Morgens: Bahn.

Abends: Landstrasse.

Hugh, Tron hat gesprochen
Alt 12.07.2006, 19:14:02   #14
Johannes_S1987
Gast

Standard

naja ich würd halt ma von euren ganzen punkten abgesehen vll noma an die gefährlichkeit denken.

Autobahn=> mehrspurig, höhere geschwindigkeit, ÜBERALL LEITPLANKE, raser, toter winkel,hektische menschen dies eilig ham grad wenns zur arbeit geht.

Landstrasse => leitplanke eher selten, nicht ganz so schnell, meisst einspurig (überholen zwar möglich aber motorräder werden eher selten von autos überholt und erschlagt mich bitte nicht für diese aussage), schöner zu fahren.

Also das einzige was ich an autobahn geil find is die auf und abfahrt
Alt 12.07.2006, 19:18:53   #15
Johannes_S1987
Gast

Standard

hä wen meinscht? mich?!?!
Alt 12.07.2006, 19:55:06   #16
Johannes_S1987
Gast

Standard

och mensch...ich verstehs grad nich....also nich mich dann is schoma gut aber kapiert hab ichs net...
Alt 12.07.2006, 20:32:28   #17
Seb
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seb

Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
Standard

kleiner tip fängt mit wohn an und hört mit ort auf
Alt 12.07.2006, 23:25:54   #18
Johannes_S1987
Gast

Standard