gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2006, 07:11:25   #1
Gast

Standard gelöst: komisches geräusch, leistungsabfall, flamme ...

hi!

folgendes:

Gestern war ich mit dem motorrad vom treffen heimwärts unterwegs, gemütliche fahrt, max 110 in der 6.ten ...

plötzlich war da ein komisches geräusch das ich nicht ganz zuordnen konnte, irgendwie klang es wie wenn man ohne auspuff fährt, aber nur auf einem der beiden zylinder ... wie gesagt, es hörte sich ao in etwa an ...

Totaler Leistungsverlust ... hab probiert ein wenig gas zu geben, es wurde nur lauter, aber das bike nicht schneller ... also wollte ich stehenbleiben bei nächster gelegenheit, was auf der bundesstrasse nicht so einfach ist ...

dann war da nur mehr ein knall und sie starb ab ... mei kollege hinter mir hat gesagt, dass eine ziemliche flamme aus dem auspuff gekommen ist ...

weitere startversuche bei ausgekühltem motor blieben erfolglos ... moped per hänger nach hause ... ;(

daheim hab ich die kerzen ausgetauscht ... erfolgloser verzweiflungsakt ;( ... wobei es alte kerzen waren ... also würds mich nicht wundern wenn die auch nicht zünden

Kolben bewegen sich aber, nur zünden will sie nicht ... daher die kerzen ...

könnte jemand wissen was da passiert sein könnte?!?!?

danke

mfg
rusty
Alt 31.07.2006, 07:38:11   #2
Gast

Standard

ok ... hab in einem beitrag was gelesen über induktionsgeber durch sturz defekt ... vielleicht sollte ich kurz anmerken dass sie beim treffen "umgefallen" ist ... aber war in der wiese, also keine harte landung, und aufgefangen hab ich sie auch noch so halb ...
Alt 31.07.2006, 11:57:02   #3
MarkusN
Gast

Standard

Klingt jedenfalls nach etwas unschönem. Kopfdichtung kommt mir spontan in den Sinn (Leck am Auspuff vorbei, Kompressionsverlust). Benzin scheint sie nach der Fehlzündung zu schliessen ja zu bekommen, und da Du unterschiede im Laufgeräusch ausmachst tippe ich mal auf fehlende Kompression. Ventil ist eine andere Möglichkeit, aber was da so plötzlich undicht werden soll wüsste ich jetzt nicht.

(Alte Kerzen geben nicht so mir nichts dir nichts auf.)
Alt 31.07.2006, 12:16:47   #4
Gast

Standard

kompressionsverlust ist oder war definitiv da ... und das kann auch zum grund haben dass sie nicht mehr anspringt? ... kopfdichtung? schwer zu tauschen? teuer? will mir nämlich im frühjahr sowieso was neues anschaffen ...

könnte es vielleicht auch die dichtung sein die zwischen krümmerflansch und zylinder ist?!?! ...
Alt 31.07.2006, 12:54:00   #5
Gast

Standard

hab beim LOU einen Dichtungssatz für die GS gefunden ... um die 70€ ... da sollten die genannten ja dabei sein, nehm ich an ...

wie aber kann ich im vorfeld feststellen, ob und wenn welche dichtung kaputt ist ?
Alt 31.07.2006, 12:54:24   #6
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von RustyNail
kompressionsverlust ist oder war definitiv da ... und das kann auch zum grund haben dass sie nicht mehr anspringt? ... kopfdichtung? schwer zu tauschen? teuer? will mir nämlich im frühjahr sowieso was neues anschaffen ...
Na ja, schwer zu tauschen... Der Kopf muss halt runter. Ausserdem hast Du gute Chancen, dass Du zumindest eine Dichtfläche nacharbeiten musst. Wenn Du die Zylinderverschraubung löst, wird evtl. auch die Zylinderfussdichtung undicht (da die ja von den gleichen Schrauben gehalten wird.)

Zitat:
Zitat von RustyNail
könnte es vielleicht auch die dichtung sein die zwischen krümmerflansch und zylinder ist?!?! ...
das kann das Geräusch erklären, aber nicht, dass der Topf nicht mehr zündet (ist ja hinter dem eigentlichen Motor; ein Viertakter ist auch ohne Auspuff happy.)

Was ich jetzt mal machen würde: Kompression messen (lassen). Wenn Die schlecht ist: etwas Öl in den Zylinder und nochmal messen: Wird's besser -> Kolbenringe. Wenn nicht: Ventile oder Kopfdichtung. Dann Kopf runter, dann weisst Du mehr.

Wenn Die so aus dem Kopf bläst, dass die Kompression deutlich abfällt, müsste das bei Startversuchen eigentlich zu fühlen / hören sein.
Alt 31.07.2006, 13:47:17   #7
Gast

Standard

Hi,
vielleicht könnte es aber auch was mit Steuerkette und Steuerkettenspanner zu tun haben. Aber das lässt sich ja leicht nachprüfen. Einfach mal den Zylinderkopfdeckel runterschrauben und die Steuerzeit und Kettenspannung überprüfen. Müsste alles im Werkstatthandbuch stehen.

Vorsicht in dem orangen Reparaturhandbuch ist die Einstellung der Steuerzeit falsch beschrieben!

Der Dichtsatz vom Louis ist absoluter misst! Ich habe dazu mal einen Thread geschrieben. Die Ölsteigerdichtungen (O-Ringe) sind nichtangefast und halten daduch nicht dicht! Außerdem könnte es eventuell billiger sein von Suzuki nur eine Kopfdichtung die Steigerdichtungen zu kaufen. ( Falls Du den Kopf überhaupt runter machen musst!) In dem besagten Thread standen auch die einzelen Preise der Dichtungen bei Suzuki.

Viel Glück

Trucki
Alt 31.07.2006, 13:55:13   #8
Gast

Standard

rep handbuch hab ich leider keins ... muss ich mir wohl oder übel irgendwie besorgen
Alt 31.07.2006, 14:11:00   #9
Gast

Standard

Irgendwo hier gabs auch ein PDF mit entsprechendem Inhalt...
Musst mal suchen.

Oder vielleicht gibt Dir ja auch jemand einen Tipp.

Trucki
Alt 31.07.2006, 15:24:20   #10
Gast

Standard

Das selbe hatte ich auch mal!!!! Bei mir lags aber nicht an dichtungen kompression oder sowas sondern die zündung war schrott! Rechter Zilinder normal und der like wie er grad lust hatte Versuchs mal da.
Alt 31.07.2006, 15:32:44   #11
Gast

Standard

und wie kontrollier ich die zündung?!?! ... warum sollte das motorgeräusch lauter werden, wenn die zündung nicht funzt?!?! ... vor allem warum hab ich so ein blasendes, dumpfes und lautes geräusch?
Alt 31.07.2006, 15:40:17   #12
Gast

Standard

Weil dann der linke oder rechte zilinder mal ne zündflamme bekommt oder nicht und dann ballert der nur fehlzündungen auf dem zilinder und die sind meistens lauter. Am einfachsten du drehst die kerzen raus und guckst nach ob der zünfuke auf beiden einigermassen gleich ist. Genau auf den zeitpunkt geht das nur mit ner pistole. Mehr als versuchen geht nicht. Bevor du noch den kopf runter holst
Alt 31.07.2006, 15:52:09   #13
Gast

Standard

ich weiss was du meinst ... wenn sie auf einem zylinder läuft, kenn ich das ... sie läuft aber auf einem normal, und der andere "bläst" ... hört sich blöd an, aber fast in etwa den klang den meine imola hatte als dort die kopfdichtung geschossen war ... die dummen aluscheiben, die mir wochen meiner jugend kosteten *gggg* ... die warn dauern rüber ... jedes halbe jahr *fg*
Alt 31.07.2006, 16:06:29   #14
Gast

Standard

Dann bist du wohl doch ein ganzes stück beschissener dran als ich es war!
Aber wieviel hat deine denn runter? Meine hat knapp 27tausend und
und macht hat sonst keine mucken gemacht trotz rennstreckendrill!
Alt 31.07.2006, 16:35:34   #15
Gast

Standard

knappe 60tkm ... altes mädchen ... BJ92 ... meine hatte auch nix ... bis heuer im frühjahr ... wenn eins mist beseitigt ist kommt der nächste ...
Alt 01.08.2006, 15:06:51   #16
Gast

Standard

also ich hab jetzt die zündspulen durchgemessen ... lt rep. buch sind die ok ... kerzen funken auch ...

startet aber nicht ...

was ich nicht verstehe ... wenn ich den choke ziehe, dann hör ich den motor ein paar mal kurbeln und irgendwann einen kracher ...

ohne choke ist der kracher nicht so laut, aber doch besorniserregend ...

ich weiss nicht weiter ... soll ich mal den ventildeckel runternehmen ... könnt ich da was sehen?!?!? ... mach mir irgedwie sorgen dass die auslassventile nicht mehr schliessen oder so?!?
Alt 01.08.2006, 16:47:34   #17
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ehrlich gesagt klingt das für mich auch nach nem Ventilschaden...

Nimm halt mal den Kopf runter und schau nach.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 17:09:41   #18
Gast

Standard

das sehe ich nur wenn dich den zylinderkopf abhnehme oder sieht man das auch wenn ich nur den ventildeckel abschraube?!?!?

wenns die ventile sind, steht dann ne grosse investition und langes schrauben an, oder ist das nicht so ein enormer aufwand?!? ....

und dass der motor nicht anspringt könnte auch daran liegen?!? ... also quasi wenn die auslassventile offen sind und es sich kein druck aufbauen kann!??! seh ich das richtig?!?
Alt 01.08.2006, 17:15:43   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Klingt nach durchgebranntem Auslassventil......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 08:18:23   #20
Gast

Standard

ich besorg mir mal den kompressionsmesser, dann sehe ich schon mal mehr ... nehm ich an
Alt 03.08.2006, 08:45:20   #21
Gast

Standard

es war die platte auf denen die Induktionsgeber sitzen ... die 2 Befestigungsschraubne habne sich gelöst und durch die drehbewegeung ist ein draht abgebrochen ....
Alt 03.08.2006, 09:30:12   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Tja, man lernt nie aus........ gut das es so einfach geht...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 09:44:45   #23
Gast

Standard

aber erst nachdem ich das ventilspiel prüfen wollte und zu dem zweck die kurbelwelle drehen musste ... 3 schrauben vs. ventildeckel und halbes moped abbauen ... aber zu meinem trost habens auch mechaniker nicht gewusst
Alt 03.08.2006, 12:36:59   #24
Gast

Standard

Dann weis ich ja bescheid wenns bei mir auftreten sollte Hoffe dieses jahr nicht mehr will sie ende august verkaufen. Hab irgendwie lust auf ne Kilo Gixer k1-3
Alt 03.08.2006, 12:38:38   #25
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Hab irgendwie lust auf ne Kilo Gixer k1-3
Die hat dann bei Dir mindestens 259 Pferde, nehme ich an?
Alt 03.08.2006, 12:47:36   #26
Gast

Standard

Ne fasst Bleiben wir mal relistisch!!! mehr als 210 am rad hat die doch
nicht oder?? Spass bei seite die k3 ist glaub ich 160ps von suzuki angegeben.
Alt 03.08.2006, 12:53:23   #27
Gast

Standard

Euch würd ich ja gern mal treffen wenn ihr grad auf euren nobel hobeln unterwegs seid!!
Antwort

Lesezeichen