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Alt 25.09.2006, 11:31:05   #1
BenPower
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Standard Plötzlicher Leistungsabfall und komisches Geräusch

Hi!

Ich wollte heut ein Ersatzteil für meinen Roller abholen und dachte mir, mache ich das doch bei so einem schönen Wetter mit der GS!
Ich fahre also hier los, schön gemütlich und dann auf die Autobahn, nach etwa 5-6 km (ab dem Start) musste ich ein paar LKWs überholen, wechsle also auf die linke Spur, drehe auf und überhole die Kolonne, währendessen ging es ein wenig bergab so dass ich kurzzeitig knappe 150 auf dem Tacho hatte und auf einmal ruckelt die GS als hätte sie kein Benzin mehr, ich nehme sofort das Gas weg, wechsle wieder auf die rechte Spur und im darauffolgenden Moment höre ich so eine Art Knallen aus dem Auspuff, nicht laut aber man hat es gehört, ich wollte schon auf die Standspur fahren und schalte einen Gang zurück als ich wieder eine Normalität vernehme, ich gebe mal ganz leicht Gas und die Maschine läuft wieder!

Hab mich dann bei der nächsten Möglichkeit nach dem Ölstand vergewissert, auch alles im grünen Bereich, habe dann meine Fahrt die nächsten Kilometer vorsichtig fortgesetzt und aber keine Probleme mehr gehabt.

Was kann das nur gewesen sein??? Hatte schon mal jemand anders so ein Phänomen??
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Alt 25.09.2006, 12:49:39   #2
gruenkai
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Standard Re: Plötzlicher Leistungsabfall und komisches Geräusch

Zitat:
Zitat von BenPower
Hatte schon mal jemand anders so ein Phänomen?
Yup. Check mal die FAQ.
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 12:52:11   #3
BenPower
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Das hab ich auch schon durchgelesen gehabt, da wird aber nichts von diesem komischen Knall berichtet, wie ich ihn gehört habe...
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 13:20:25   #4
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von BenPower
Das hab ich auch schon durchgelesen gehabt, da wird aber nichts von diesem komischen Knall berichtet, wie ich ihn gehört habe...
Der Knall war eine Fehlzündung. Deine Kiste ist abgestorben, hat sich aber dann wieder gestartet, weil die Zündung noch an war und das Hinterrad den Motor weiter gedreht hat. Dabei hat sich das unverbrannte Benzingemisch im Auspuff entzündet und knallt oder pufft nach hinten raus.

Das sie aus ging, könnte hier dran gelegen haben: FAQ: GS geht nach längerer Vollgasfahrt aus.
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Alt 25.09.2006, 13:28:16   #5
gruenkai
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Das war ne Fehlzündung. Da wird aus irgendeinem Grund das Benzin nicht im Zylinder verbrannt sein sondern in den Auspuff gelangt sein und sich dort dann entzündet haben. Das ist normalerweise ein Elektrikproblem.
Bevor Du aber anfängst, alle Möglichkeiten für ne Fehlzündung zu checken, würde ich erstmal alles checken, was in der FAQ steht. Da beide Symptome zusammen aufgetreten sind, werden sie wohl irgendwie auch zusammenhängen. Wenn Du rausfindest, ob und was mit deiner Benzinversorgung nicht stimmt (eventuell Tankbelüftung?), dann kann man sich überlegen, warum sie eine Fehlzündung produziert hat.
Solltest Du nix finden, so musste wohl die Elektrik checken, was bei Zündaussetzern ebenfalls zum Leistungsabfall führen würde.
Aber wie gesagt, erstmal die Benzinversorgung komplett checken, wärst nicht der erste mit dem Problem.

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Das sie aus ging, könnte hier dran gelegen haben:FAQ: GS geht nach längerer Vollgasfahrt aus.
Hat er doch schon gelesen:
Zitat:
Zitat von gruenkai
Yup. Check mal die FAQ.
Zitat:
Zitat von BenPower
Das hab ich auch schon durchgelesen gehabt
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Alt 25.09.2006, 13:35:35   #6
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von gruenkai
Das war ne Fehlzündung. Da wird aus irgendeinem Grund das Benzin nicht im Zylinder verbrannt sein sondern in den Auspuff gelangt sein und sich dort dann entzündet haben.
...und das hatte ich schon geschrieben
Zitat:
Zitat von gruenkai
Das ist normalerweise ein Elektrikproblem.
Glaube ich nicht, die beschriebenen Symptome klingen nach dem Problem, wie es in den FAQ beschrieben steht. Da würde ich erstmal gar nichts machen außer Kerzen checken, sondern warten ob es nochmal auftritt. Elektrik-Probleme kommen und gehen nicht einfach so, die sind fast immer dauerhaft.
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Alt 25.09.2006, 13:58:15   #7
gruenkai
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von gruenkai
Das war ne Fehlzündung. Da wird aus irgendeinem Grund das Benzin nicht im Zylinder verbrannt sein sondern in den Auspuff gelangt sein und sich dort dann entzündet haben.
...und das hatte ich schon geschrieben
Ich weiß, hab in der Vorschau gesehen, dass du schon geantwortet hast und wahr nur zu faul, den Teil wieder zu löschen. Wenigstens kann er sich jetzt sicher sein, was los ist, da wir beide immer gegenseitig das nochmal schreiben, was der andere schon gesagt hat.

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von gruenkai
Das ist normalerweise ein Elektrikproblem.
Glaube ich nicht, die beschriebenen Symptome klingen nach dem Problem, wie es in den FAQ beschrieben steht. Da würde ich erstmal gar nichts machen außer Kerzen checken, sondern warten ob es nochmal auftritt. Elektrik-Probleme kommen und gehen nicht einfach so, die sind fast immer dauerhaft.
Huhu, ich bin dran: Das hatte ich auch schon geschrieben!
Zitat:
Zitat von gruenkai
Bevor Du aber anfängst, alle Möglichkeiten für ne Fehlzündung zu checken, würde ich erstmal alles checken, was in der FAQ steht. Da beide Symptome zusammen aufgetreten sind, werden sie wohl irgendwie auch zusammenhängen.
Also BenPower, der Weg ist (doppelt) klar: Check die Benzinversorgung (oder hat das schonmal wer geschrieben? )
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:01:22   #8
BenPower
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OK alles klar! Dann werd ich das demnächst mal machen!
Danke euch!
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Alt 25.09.2006, 14:03:07   #9
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von gruenkai
Check die Benzinversorgung (oder hat das schonmal wer geschrieben? )
Jepp, DU :
Zitat:
Zitat von gruenkai
Aber wie gesagt, erstmal die Benzinversorgung komplett checken, wärst nicht der erste mit dem Problem.
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Alt 25.09.2006, 14:14:48   #10
berndy
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Dieses Phänomen hab ich auch ab und zu, wenn ich schnell fahre. Das kommt von dem allseits bekannten Unterdruckbenzinhahnspinnen.

Aus mir bislang verschlossenen Gründen lässt der Benzinhahn zu wenig Saft zu den Vergasern durch (vermutlich harte Membrane), weswegen die Maschine zu mager wird und dann abstirb.

Manchmal kommt es dabei zu einer Fehlzündung.

Laut meinem Händler: entweder neuer Benzinhahn oder auf PRI fahren. Hab mich für zweite Lösung entschieden, kost nix.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.09.2006, 17:22:05   #11
MarkusN
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Die Fehlzündung wahr wahrscheinlich Vergaserpatschen (Fehlzündung "upstream", in den Vergaser.) Gibt es gern, wenn der Sprit ausgeht und der Motor entsprechend mager läuft.
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Alt 26.09.2006, 17:51:00   #12
berndy
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Ja, seh ich auch so, ich seh das bei meiner GS als normal an.

80€ für so einen blöden Benzinhahn sind mir ehrlich gesagt zu viel.
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