gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2006, 15:39:03   #1
Jonnie
Gast

Standard Ventilplättchen austauschen

Hallo Leutz,

habe beim ventilspiel kontrollieren fesgestellt, das bei einem Ventil das Spiel zu groß ist. Jetzt muss ich das ventliplättchen austauschen und dazu habe ich noch folgende fragen.

-Funktioniert das ganze auch ohne Stößelniederdrücker? wenn ja wie?

-Wo gibs solche Stößelniederdrücker zu kaufen und müssen die speziell an die gs500e angepasst sein oder gibs da universalwerkzeug?

-gibs die Ventilplättchen nur beim suzi Händler oder auch woanders?

Und noch zwei Fragen, was für eine Dichtmasse nehmt ihr für die montage des Zylinderkofdeckels?

- Ich habe das ventilspiel überprüft, weil regelmäßige klopfgeräusche aus dem zylinderkopf kamen. (Jedoch nur bei warmen motor)
Ist da ein zusammenhang mit dem falschen ventilspiel (auslassventil vorne links 0,13mm) möglich?

-Kann man bei der Gelegenheit auch die steuerkettenspannung überprüfen ?

vielen dank schon mal im voraus

Jonnie

[edit MarkusN]Verschoben FAQ -> Technik
Alt 02.08.2006, 15:54:46   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das gehört wohl nicht unbedingt in die FAQ! -> Technik!

- Ohne Stößelniederdrücker: Nein, nicht wirklich! Risiko die NW zu beschädigen ist zu groß...

- Beim SUZI-Händler oder bei DELO (Nr. 10003054) ca 10.-

- Shimms gibts nur beim Händler (mir ist kein Nachbauer bekannt....)

- Keine Dichtmasse! Gummidichtung sollte zum Dichten ausreichen!

- Ja, zu groß, soll 0,08-0,12.... ich stelle immer auf ca. 0,1mm ein.....

- Ja, Kette liegt ja frei vor dir! Wenn sie nicht durchhängt und beim Drehen der NW nicht zurückschnalzt ist alles OK!
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 16:01:15   #3
MarkusN
Gast

Standard

Nächstes Mal bitte in "Technik" Auch wenn du viele Fragen hast, macht das sie noch nicht "Frequently Asked".

Den Ventilkeil gibt es Z.B bei Louis. Kannst Dir aber auch selbst etwas zurechtfeilen. Oder es gibt die Methode, bei (von der Nocke) niedergedrücktem Ventil einen Grossen Schraubenzieher zwischen zu klemmen.

Shims sind mit 29.5 mm Suzi-Spezifisch, beim Händler am einfachsten. (Dritthersteller sind auch nicht billiger.) Im Austausch sind die Preise meist human.

VDD habe ich ohne Dichtmasse wieder montiert, ist eigentlich nur eine Montagehilfe. Wenn Du eine verwenden willst, nimm etwas, das nicht klebt wie der Teufel, weil man da doch öfters aufmachen muss.

Das Klopfen ist wahrscheinlich Axialspield der Nockenwelle. Harmlos. Hier in den FAQ gibt es eine Thread zum Thema Geräusche.

Steuerkette soll sich zwischen den Nockenwellen nicht wesentlich niederdrücken lassen. Oder Spanner ausbauen, Vorspannen (aufziehen) und schauen, ob der Stössel ausfährt. Dann wieder aufziehen und vorgespannt einbauen. Kostet dich aber wahrscheinlich ein Dichtung.
Antwort

Lesezeichen