gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2006, 15:01:52   #1
Gast

Standard Magnetschalter/Batterie kaputt?

So folgendes Problem:
Meine Freundin ist am Sonntag Abend von der Arbeit nach Hause gefahren ,auf halber Strecke ist das Motorrad während dem Fahren ausgegangen(wahrscheinlich,weil Sprit alle;ca.300km gefahren),dann wollte sie das Motorrad neu starten,aber da hat es nur "klick" gemacht,wenn man auf den Anlasser gedrückt hat.Sie hat dann am Mittleren Ring gestanden und mich angerufen.Ich dann mit Benzin ausgerückt,dann haben wir versucht sie anzuschieben,wegen dem Problem mit dem Starter.Geht echt scheiße auf gerader Strecke.ADAC gerufen,der hat mit Starhilfekabel über die Batterie versucht-ging ne.Aber Starten über den Anlasser ging´s,Maschine lief dann,ruckte nach ein paar Metern und ging nach nicht mal 2km aus,ADAC war zum Glück noch in der Nähe,das gleich Spiel nochmal,meine Freundin kein Bock mehr und mir die Schlüssel in die Hand gedrückt.Bin dann auch nicht viel weiter gekommen,Maschine nahm kein Gas an und ging aus.Ab da das Motorrad stehen gelassen.
Nächsten Tag Motorrad in Bus und heim geschafft und seitdem Fehlersuche.Andere Forumsmitglieder meinten,es läge an der Hauptsicherung.Diese war auch durchgebrannt,aber trotz neuer Sicherung tut sich nichts.Jetzt haben wir den Magnetschalter mit dem Schraubenzieher überbrückt und Maschine ist angesprungen.Einen neuen Magnetschalter eingebaut und wieder nichts,selbst die Neutral-und Öllampe leuchtet nicht.Hält man den Schraubenzieher wieder ran,will sie starten.Haben jetzt die Batterie ans Ladegerät gehängt,die war wieder fast tot.Meine Frage:Wieso hat die Batterie noch Energie zum Starten,warum Leuchten aber keine Kontrolleuchten?Hätte es sein können,dass der gesamte Fehler auf die Batterie zurückzuführen ist?Braucht die Maschine die Batterie beim Fahren?danke für eure Hilfe
Alt 19.08.2006, 15:29:06   #2
MarkusN
Gast

Standard

Die Batterie direkt braucht sie nicht (ausser, um das Netz zu stabilisieren), aber wenn die Batterie, z.B. durch einen Zellenkurzschluss, eine viel zu tiefe Spannung hat, zieht die das Bordnetz herunter und die ganze Elektrik spinnt. Klingt jedenfalls nach einem Elektrikproblem mit Unterspannung.

Mögliche Ursachen:

Batterie
(fast) Kurz / Masseschluss im Bordnetz (Hauptsicherung!)
Laderegler defekt
LiMa defekt
Alt 19.08.2006, 16:13:43   #3
Gast

Standard

Jetzt das nächtse , habe die Batterie geladen und rangehängt.Und es passiert erst mal nichts.
Überbrückt man nun den Magnetschalter mit dem schraubenzieher springt sie sofort an.ABER es geht nach wie vor keine lampe,huppe Blinker usw.
Zieht man Schlüssel ab und halt den Schraubenzieher an besagten Magnetschalter springt sie auch an ,ohne Schlüssel!!

Wo ist den die Hauptsicherung und wie sieht die aus???
Alt 19.08.2006, 16:51:31   #4
MarkusN
Gast

Standard

Ich denke, die hast Du schon gewechselt? Sitzt irgenwo rechts unter einer roten Plastikhaube. Aber pass auf, dass Du nicht die Reservesicherung anguckst, die ist gleich daneben.
Alt 19.08.2006, 17:18:29   #5
Gast

Standard

rote Plastikhaube?meinst du die Verkleidung?wenn ja dann hab ich die abgeschraubt und dort auf der rechten Seite ist der Magnetschalter zwischen Batterie und Anlasser .An eben diesen Magnetschalter ist eine Sicherung (20 A) und diese hab ich ausgewechselt.Ist das die Hauptsicherung?
Alt 19.08.2006, 18:49:31   #6
MarkusN
Gast

Standard

Unter der Seitenverkleidung, wenn ich mich recht erinnere an einem der dort befestigten Relais ist ein (grüner?) Steckverbinder, der die Sicherung (es gibt be der GS nur eine) unter einer roten Plastikkappe enthält (ist zumindest bei mir so.) Am gleichen Ort ist die Reservesicherung gleich daneben eingesteckt. Häufig wird die Reservesicherung mit der im Betrieb stehenden verwechselt.
Alt 19.08.2006, 19:03:25   #7
Gast

Standard

han schon die richtige Sicherung ausgewechselt!Aber es tut sich nix
Alt 19.08.2006, 19:37:44   #8
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard

Als erstes soltest du dir ein Schrauberbuch für die GS kaufen!
Geh doch mal in Ruhe alle Änderungen an der elektr.Anlage durch,welche du in letzter Zeit gemacht hast.Selbst wenn es nur ein Glülampenwechsel war oder du nur irgendwo einen Stecker abgezogen hast...Alles kontrollieren.

Magnetschalter hast du gewechselt sagst du?!Geht nicht?Magnetschalter funktioniert?
Alt 19.08.2006, 21:02:42   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Für mich hört sich das eher an als hätte es dein Zündschloß innen zerbeutelt oder ein Kontaktproblem....
Prüf mal dort die Kontakte, bzw. überbrück es mal...
Ausserdem solltest du alle Steckverbinder im Hauptkabelbaum prüfen....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 19:24:35   #10
Gast

Standard

Welches Baujahr hast du? Steht das Moped mal draußen, oder fährt öfter mal durch Regen? Ich hab ne 97er (in der Garage stehen), mit der ich letztens Probleme mit vergammelten Kontakten hatte. Einfach mal mit Kontaktspray alle Steckverbindungen bearbeiten. Ich kann dir Kontakt 60 empfehlen, das ist ziemlich stark und riecht gut

Gruß, Tim.
Alt 22.08.2006, 19:53:56   #11
Gast

Standard

So Heute hatte ich mal wieder zeit.Hab die batterie geladen und rangehängt,es tut sich nach wie vor nix.
Adac war grad zufällig vor ort und der meinte es läge am zündschloß.
Wie überbrückt ma n das?
Alt 22.08.2006, 19:57:21   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von darkric
Adac war grad zufällig vor ort und der meinte es läge am zündschloß.
Wie überbrückt ma n das?
Du machst den lampentopf auf und ziehst den gelben Stecker ab und überbrückst da 2 äußere Kontakte.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 20:37:34   #13
Gast

Standard

Zitat:
Welches Baujahr hast du? Steht das Moped mal draußen, oder fährt öfter mal durch Regen? Ich hab ne 97er (in der Garage stehen), mit der ich letztens Probleme mit vergammelten Kontakten hatte. Einfach mal mit Kontaktspray alle Steckverbindungen bearbeiten. Ich kann dir Kontakt 60 empfehlen, das ist ziemlich stark und riecht gut

Gruß, Tim.
Baujahr 91. Wir sin letztens eine Mega Tour bei fast nur Regen Gefahren.
Hatten aber bei der Tour keine Probleme
Alt 25.08.2006, 15:38:44   #14
Gast

Standard

Ich hab mich heut nochmal ausführlich mit der Suzi beschäftigt,dabei war der Fehler ja so einfach zu lösen.Die Kabel am neuen Magnetschalter waren falsch rangebaut und jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag!
Antwort

Lesezeichen