![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
ich höre nachdem meine GS lange gestanden hat nur noch das Klacken. Die Batterie ist aufgeladen und auch mit Starthilf vom Auto kommt nur das Klacken. Kann der Anlasser kaputt sein. Bj. 92. Hab' mich schon durch die meisten Tips im Forum gelesen. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wahrscheinlich verklemmt sich Dein Ritzel. Mach mal einen grossen Gang rein und schieb sie ein Stück, dann nochmal versuchen
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ansonsten kanns noch ein Kontaktproblem des Kabelstrangs zum Anlasser sein.....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi,
werde ich heute gleich mal ausprobieren. Ist die Sache mit dem Kabelstrang idiotensicher oder muß ich da was beachten. Wie gesagt, keine Ahnung. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Was heisst schon Idiotensicher? Kontaktprobleme suchen ist imer unangenehm, weil man keine Ahnung hat, wo es liegen könnte. Einfach an allen Verbindungen rütteln / die Klemmungen nachziehen. Ansonsten: sind 12V, also ungefährlich. Fliessen aber um 100A, also ein schlechter Kontakt verbrennt Dir sehr schnell die Kontaktflächen.
Als Entscheidungshilfe, welches der beiden Szenarien zutrifft: Falls mein Hypothese stimmt, fliesst ein sehr hoher Strom; der Scheinwerfer / die Signallampen sollten deutlich dunkler werden. Falls Harrys: Keine Reaktion in der Beleuchtung. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Also,
Gang rein, rütteln, schieben etc. bringt nichts. Alle Verbindungen zum Anlasser überprüft, gerüttelt, gezerrt etc. NIX. Wenn ich das Licht einschalte und dann starte gehen die Signallampen in die Knie, werden deutlich dunkler. Immer noch das Klack-Klack. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hätte ich jetzt auch gesagt. V.a. wenn der Magnetschalter mehr als einmal klackt beim Startversuch.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Batterie tod, auch wenn ich vorher mal Starthilf mit dem Auto geleistet habe und nix passiert? D.h. das gleich Geräusch?? Frag' nur mal bevor ich jetzt doch eine neue Batterie kaufe.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Langsam, langsam!
Batterie tot = salopp für "Dein Bordnetz hat Unterspannung." Das kann an der Batterie liegen Das kann am Laderegler liegen Das kann an der LiMa liegen Es kann theoretisch immer noch das "Ritzel verklemmt" Problem sein. Das reisst mit dem hohen Blockierstrom auch das Bordnetz in den Keller. Kommst Du an ein Multimeter? Dann miss die Spannung der Batterie im Leerlauf. (unter Anlasserlast wäre auch interessant, aber dazu habe ich keine Vergleichswerte.) Schau ausserdem Säurestand an. |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Normales Starten: bis ca 120A...(60-80A ist typisch) Blockierender Starter: deutlich über 120A bis max. 360A im Kurzschluß Spannung kann auf unter 5V absinken - und der Starter dreht noch immer........ Wenn die Batterie zu schwach ist, schafft sie nicht mal die 60A und die Spannung ist dabei so gut wie tot..... Aber Aufpassen: Das lässt sich mit normalem Handmultimeter nicht messen (muss ja in Serie mit Anlasser geschalten werden - das hälts nicht aus - umsonst sind die Kabel zum Anlasser nicht so dick...)...also nur messen, wer ein entsprechendes Equipement zur Messung hoher Ströme hat...... Was du allerdings mit dem Multimeter messen kanst ist die Batteriespannung beim Starten (wie Markus geschrieben hat). Die sollte im Normalfall während des Startvorganges nicht unter 5V fallen - ist sie niederer dann entweder Batterie tot (warum auch immer...) oder Anlasser blockiert bzw. defekt..... |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was bisher gesagt wurde, stimmt natürlich alles. Ich hatte das Phänomen auch schon. Es war keins von alledem bisher beschriebenen. Ich vermute, dass es schlicht weg Korrossion war. Ich weiß zwar nicht wo, vermute aber im Magnetschalter. Nach mehrmaligen Versuchen hintereinander gings dann wieder. Trat später manchmal noch auf, ist jetzt seit einiger Zeit ganz verschwunden. Ich hab damals auch alle Leitungen, Sicherungen usw. überprüft und nix gefunden. Ach ja, die Beleuchtung wurde nicht so sehr dunkel. Ich nehme deshalb an, dass das Relais, was anderes ist der Magnetschalter ja nicht, auf der Laststromseite nicht durchgeschaltet hat.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Da würde ich dann aber eher auf ein ziemlich entladene Batterie tippen, die sich durch häufigeres Fahren wieder erholt hat.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|