gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2006, 18:51:29   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anlasser

Hi,
ich höre nachdem meine GS lange gestanden hat nur noch das Klacken. Die Batterie ist aufgeladen und auch mit Starthilf vom Auto kommt nur das Klacken. Kann der Anlasser kaputt sein. Bj. 92. Hab' mich schon durch die meisten Tips im Forum gelesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 18:55:21   #2
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wahrscheinlich verklemmt sich Dein Ritzel. Mach mal einen grossen Gang rein und schieb sie ein Stück, dann nochmal versuchen
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 09:01:06   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ansonsten kanns noch ein Kontaktproblem des Kabelstrangs zum Anlasser sein.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:46:30   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anlasser

Hi,
werde ich heute gleich mal ausprobieren. Ist die Sache mit dem Kabelstrang idiotensicher oder muß ich da was beachten.
Wie gesagt, keine Ahnung.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:50:51   #5
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was heisst schon Idiotensicher? Kontaktprobleme suchen ist imer unangenehm, weil man keine Ahnung hat, wo es liegen könnte. Einfach an allen Verbindungen rütteln / die Klemmungen nachziehen. Ansonsten: sind 12V, also ungefährlich. Fliessen aber um 100A, also ein schlechter Kontakt verbrennt Dir sehr schnell die Kontaktflächen.

Als Entscheidungshilfe, welches der beiden Szenarien zutrifft:

Falls mein Hypothese stimmt, fliesst ein sehr hoher Strom; der Scheinwerfer / die Signallampen sollten deutlich dunkler werden.

Falls Harrys: Keine Reaktion in der Beleuchtung.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 08:22:18   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also,
Gang rein, rütteln, schieben etc. bringt nichts.
Alle Verbindungen zum Anlasser überprüft, gerüttelt, gezerrt etc. NIX.
Wenn ich das Licht einschalte und dann starte gehen die Signallampen in die Knie, werden deutlich dunkler. Immer noch das Klack-Klack.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 08:30:32   #7
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hätte ich jetzt auch gesagt. V.a. wenn der Magnetschalter mehr als einmal klackt beim Startversuch.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 10:03:34   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Batterie tod, auch wenn ich vorher mal Starthilf mit dem Auto geleistet habe und nix passiert? D.h. das gleich Geräusch?? Frag' nur mal bevor ich jetzt doch eine neue Batterie kaufe.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 10:09:40   #9
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Langsam, langsam!

Batterie tot = salopp für "Dein Bordnetz hat Unterspannung."

Das kann an der Batterie liegen
Das kann am Laderegler liegen
Das kann an der LiMa liegen

Es kann theoretisch immer noch das "Ritzel verklemmt" Problem sein. Das reisst mit dem hohen Blockierstrom auch das Bordnetz in den Keller.

Kommst Du an ein Multimeter? Dann miss die Spannung der Batterie im Leerlauf. (unter Anlasserlast wäre auch interessant, aber dazu habe ich keine Vergleichswerte.)
Schau ausserdem Säurestand an.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 11:21:03   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
.....
Kommst Du an ein Multimeter? Dann miss die Spannung der Batterie im Leerlauf. (unter Anlasserlast wäre auch interessant, aber dazu habe ich keine Vergleichswerte.)
........
Die Stromaufnahme ist da schon interessant, denn da treten schon saftige Ströme auf:
Normales Starten: bis ca 120A...(60-80A ist typisch)
Blockierender Starter: deutlich über 120A bis max. 360A im Kurzschluß
Spannung kann auf unter 5V absinken - und der Starter dreht noch immer........ Wenn die Batterie zu schwach ist, schafft sie nicht mal die 60A und die Spannung ist dabei so gut wie tot.....
Aber Aufpassen: Das lässt sich mit normalem Handmultimeter nicht messen (muss ja in Serie mit Anlasser geschalten werden - das hälts nicht aus - umsonst sind die Kabel zum Anlasser nicht so dick...)...also nur messen, wer ein entsprechendes Equipement zur Messung hoher Ströme hat......

Was du allerdings mit dem Multimeter messen kanst ist die Batteriespannung beim Starten (wie Markus geschrieben hat). Die sollte im Normalfall während des Startvorganges nicht unter 5V fallen - ist sie niederer dann entweder Batterie tot (warum auch immer...) oder Anlasser blockiert bzw. defekt.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 19:34:04   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was bisher gesagt wurde, stimmt natürlich alles. Ich hatte das Phänomen auch schon. Es war keins von alledem bisher beschriebenen. Ich vermute, dass es schlicht weg Korrossion war. Ich weiß zwar nicht wo, vermute aber im Magnetschalter. Nach mehrmaligen Versuchen hintereinander gings dann wieder. Trat später manchmal noch auf, ist jetzt seit einiger Zeit ganz verschwunden. Ich hab damals auch alle Leitungen, Sicherungen usw. überprüft und nix gefunden. Ach ja, die Beleuchtung wurde nicht so sehr dunkel. Ich nehme deshalb an, dass das Relais, was anderes ist der Magnetschalter ja nicht, auf der Laststromseite nicht durchgeschaltet hat.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:41:18   #12
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da würde ich dann aber eher auf ein ziemlich entladene Batterie tippen, die sich durch häufigeres Fahren wieder erholt hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser lockandload Fehlerdiagnose 6 30.08.2009 00:22:30
Anlasser 3856 Fehlerdiagnose 5 13.04.2009 07:12:46
Defekter Anlasser? e-reyser Motor, Getriebe, Kettensatz 14 06.11.2008 22:47:44
Anlasser Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 7 16.04.2006 13:13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.