![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine GS hat zur Zeit ein kleines Motorproblem.
Der Motor hat ein extrem schlechtes Kaltlaufverhalten. Choke hilft nur marginal und meistens muss ich die ersten Minuten die Leerlaufdrehzahl am Vergaser direkt hochstellen um die Maschine am laufen zu halten. Wenn der Motor ca. 10 Minuten gelaufen ist dreht er sich dann hoch und die Drehzahl am Vergaser muss wieder runtergenommen werden. Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Die Spritversorgung inkl. Hahn etc. habe ich auch schon überprüft. Ich finde einfach keinen Fehler. Übermässig viel Öl verbrennt sie auch nicht, die Kerzen sind neu und die Züge passen auch. Das Problem kam aus den Nichts. Ein paar Tage davor lief sie wie gewohnt. Hat noch jemand einen Tipp? Wie gesagt - warm läuft die Maschine absolut sauber und nimmt auch willig Gas an. Kalt ist sie eine einzige Katastrophe. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Kilometerleistung?
Wenn ich klassisch -Benzinversorgung -Zündung -Kompression durchgehe, bleibe ich bei Deiner Schilderung bei der Kompression hängen. Benzinversorgung scheinst Du ausführlich gecheckt zu haben. Zündung hat nicht viel Grund, kalt anders zu tun als warm (obwohl sie warm natürlich schon zündwilliger wird; wenn Du also einen schwachen Zünfunken hat, ist das auch denkbar als Ursache.) Generell schlechte Kompression kann genauso wirken wie der schwache Zündfunken: Warm reicht es noch, aber kalt ist unrund. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kilometerleistung des Motors liegt bei ca. 35000km.
Der Motor hat vor ca. 14000km eine kleine Bearbeitung des Kopfes durch einen Bekannten bekommen. Lief aber danach ewig ohne Probleme (Kanäle geglättet und ca. 0,6mm Abnahme am Kopf). Zündung ist einen Tick aggressiver (vorverlegt) als normal aber lief wie gesagt bis jetzt auch problemlos. Hoffe das die etwas höhere Verdichtung da nicht ihre Spuren hinterlassen hat. Aber danke für den Tipp - werde mal die Kompression überprüfen lassen. Auch wenn mir dieser Fehler garnicht gefallen würde :/ Kommen die Übermaßkolben die ich seit knapp 2 Jahren rumliegen habe evtl. doch noch zum Einsatz..... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Steinig mich, wenn ich falsch liege. Aber kann es sein, dass einfach nur der Choke-Zug ein Problem hat (Längendehnung oder klemmt) und dadurch nicht richtig öffnet? Dann sollte doch die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor im Keller sein und unrund läuft sie auch. Bei meiner geht der Hebel ziemlich schwer, so dass ich kaum merken würde, ob sich der Choke überhaupt bewegt.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Züge passen - habe ich schon überprüft. Interessantes Erlebnis heute früh: Bock angelassen mit 1/2 Choke lief problemlos und war nach 5 Minuten warm - schnurrte bzw. bollerte wie kein Kätzchen ^^
Kompression wird aber trotzdem heute oder morgen nochmal gemessen - trau der Maschine zur Zeit garnicht :/ |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Hast du sonst den Choke voll gezogen? Dann könnte sie einfach nur viel zu fett laufen und säuft dir ab. Hat auch die von dir genannten Symptome zur Folge.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein eigentlich nicht. Hab das Motorrad ja auch nicht seit gestern und habe sie eigentlich jahrelang mit Choke angelassen ^^
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Jep, dann war's das wohl nicht.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@XPULSE: Wenns sich plötzlich verschlechtert hat und nur während der Warmlaufphase auftritt, würde ich auch noch die Kaltstartdüsen und den Kaltstartkolben im Vergaser checken - habe schon da Ablagerungen erlebt, die dieses Symptom verursachen können......
@Verbali: Wenn du den Zylinderkopf um 1mm geplant hast: Wie hat sich das auf die Selbstzündung ausgewirkt - konntest du Klopfen feststellen? - nehme mal an sie läuft nur mehr mit 99er Sprit...(oder brauchst du noch Oktanerhöherzusatz?) Nehme mal an, daß du auch die Taschen im Kolben nachgefräst hast.....welche Kolben hast du da verwendet, denn der Boden wird da schon ziemlich dünn.......... Frage deswegen, weil ich schon mal mit 0,8mm trotz 5°zusätzlicher Vorzündung Probleme hatte - war allerdings ein älterer (glaube 93er) Kopf......die neuen 2004er sind etwas anders von der Brennraumgestaltung her (größere Quetschflächen....). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
hallo Pulse;
manchmal meint man, man hätte die Vergaser wirklich super sauber gemacht und dann steckte eben doch noch irgendwo was drinne. Blas mal alle Kaltstartkanäle durch (vorzugsweise mit Butangas für Feuerzeuge, kriegste überall), wirklich nichts vergessen. So wie du das beschreibst fällt mir da nur der Kaltstarter ein. Überprüf auch mal, obs besser geht, wenn du den Hebel nur halb ziehst. Gruß, Röm |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke nochmal für den Tipp. Gerade eben lief sie auch nochmal einwandfrei. Dieses Problem fängt langsam an zu nerven da es irgendwie einen "Vorführeffekt" bekommt ^^
Auf jeden Fall wird noch diese Woche die Kompression überprüft (wollte ich sowieso mal wieder machen) - falls die stimmen sollte werde ich nochmals den Vergaser zerlegen - ich find den Fehler schon noch auch wenns ewig dauert ^^ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute Maschine nochmal komplett gecheckt. Kompression war ok und schliesst damit aus. Vergaser nochmal zerlegt, gereinigt (gut durchgeblasen) - zwei Dichtungen sicherheitshalber ausgetauscht und die Maschine läuft im Moment wie eh und je. Keine Ahnung was das Problem genau war aber es scheint nun behoben zu sein. Evtl. hats ja auch die längere Autobahnfahrt gestern wieder freigebrannt ^^
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|