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Alt 21.10.2006, 12:05:43   #1
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Standard SUZUKI GS 500 E O - Ring Kette von Iris??

SUZUKI GS 500 E O - Ring Kette von Iris., kannn ich die bei meiner gs500e bj '92 nehmen?! Da steht nichts dabei ... und für 60 € bei ebay als Neuwahre? geht das?!
besten Dank


schlenk28
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Alt 21.10.2006, 12:08:52   #2
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woher weiss ich die ritzelgröße meiner maschine???
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Alt 21.10.2006, 12:28:20   #3
PEOPLES
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vorne solltens 16 zähne sein, hinten weis ich ehrlich gesagt nicht
aber wenn du einen satzt kaufst, und nicht ausdrücklich nen anderes ritzel wünscht, sollte immer die standard-ausführung kommen.
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Alt 21.10.2006, 12:30:05   #4
berndy
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 21.10.2006, 13:55:46   #5
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danke erstmal jungs, also weiter steht noch dabei:

goldfarbene 520er O-Ring endlos Kette (HTP)extrem Zugfest (Zugfestigkeit = 3400 Kg) mit 110 Gliedern und einem Kettenschloß falls die Kette geöffnet werde soll

Auf Wunsch liefern wir die Kette auch offen mit Nietschloß...

aber warum liegt die bei 60 € ???
und die anderen so 30€ teurer..?
schon jemand erfahrung gemacht mit ketten ??
besten dank nochmal schlenk
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Alt 21.10.2006, 14:09:11   #6
Saugwurmmensch
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Is doch nur ne Kette...

60 Euro für ne einzelne Kette sind OK...grade für Ebayverhältnisse allerdings kein Superschnäppchen!
(könntest Dir bei Ebay auch IRGENDEINE 520er Kette kaufen (natürlich neu und mit O- oder X-Ring) und die für`n Obulus in die kaffeekasse in jeder Werkstatt auf 110 Glieder umnieten lassen)

Wenn du zu den 60 Euro für ne Kette noch den Zwacken für das Kettenrad und 6-8 Euro für das Ritzel rechnest biste nichtmehr so weit vom Ladenpreis weg.

Gerade bei der GS tuts auch eine günstige O-Ring Kette mit ClipSchloß...die kosten mit etwas Glück um die 30 Euro neu. Dann hast Du mit Kettenrad und Ritzel aus dem Zubehör für 60 Euro das komplette Kettenkit...und das die weniger lange halten ist nicht gesagt.
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Alt 21.10.2006, 14:34:46   #7
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vielen dank!
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Alt 21.10.2006, 14:36:15   #8
Saugwurmmensch
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Kein Problem
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Alt 21.10.2006, 16:15:54   #9
PEOPLES
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also das kit kostet inkl. versand 79 euros bei ebay.

für meine hat die kette nur 10 euro mehr gekostet, da scheint das im vergleich recht teuer für ne gs500 zu sein.

beim louis gibts die sätzte für 69 bzw. 79 je nach baujahr der gs

wie gesagt, ich hab auch ne iris kette drauf, und die hält mitlerweile 4500km ohne nachspannen, also so schlecht können die dinger nicht sein.
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Alt 21.10.2006, 16:52:32   #10
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Die Haltbarkeit einer Kette ist zu 90% von der Pflege des Nutzers abhängig!

Neulich in einem Test gelesen, dass bei optimaler Pflege KEINE Längung auftritt.
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Alt 21.10.2006, 18:56:51   #11
PEOPLES
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na dann kann man auch die "goldene" iris-kette nehmen, die ist dann günstiger.
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Alt 22.10.2006, 03:11:06   #12
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Verbali
Die billigen Louis kits sollen für die 34 PS GS sein, aber der Kit ist eigentlich auch damit schon überfordert. Der taugt nix.
Ich weiss, dass das Deine Meinung ist. Kann allerdings über den "billigeren" nichts nachteiliges berichten (habe den verwendet und jetzt zum zweiten Mal drauf. Allerdings jetzt mit Scotti, also nicht undbedingt typische Schmierbedingungen.

Zitat:
Zitat von Verbali
Wenn du bei Louis guckst wirste sehen, das der noch nen Kit für die GS ( offen ) hat, der dann ca 20€ mehr kostet.
Der taugt dann auch was
Das Problem ist eben, dass bei Louis nicht die (relativ logische) Unterteilung nach Leistung gemacht wird, sondern nach Baujahr. Die älteren Baujahre mit dem schmalen Ritzel, kriegen die "schlechtere" O-Ring Kette, nie neueren, die das breite Ritzel brauchen, die X-Ring.
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Alt 23.10.2006, 11:28:38   #13
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kennt jemand den unterschied zwischen der kette mit dem BJ 89-91 und 92?
mfg schlenk
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Alt 23.10.2006, 11:58:12   #14
ricky2000
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Gibt keinen. Wie gesagt, BJ ab 94 hat n anderes Ritzel als bis 93, sonst kein Unterschied.
Du kannst jede Kette 520er Kette nehmen, die 110 Glieder hat. Den Preis bestimmt dann die Marke oder Qualität (Art der Permanentschmierung, Zugfestigkeit...)
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Ich darf das!
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Alt 23.10.2006, 16:32:30   #15
MarkusN
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Zitat:
Zitat von schlenk28
kennt jemand den unterschied zwischen der kette mit dem BJ 89-91 und 92?
mfg schlenk
Guckstu hier.
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Alt 23.10.2006, 17:57:01   #16
er-treiber
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Zitat:
Zitat von PEOPLES
also das kit kostet inkl. versand 79 euros bei ebay.

für meine hat die kette nur 10 euro mehr gekostet, da scheint das im vergleich recht teuer für ne gs500 zu sein.

beim louis gibts die sätzte für 69 bzw. 79 je nach baujahr der gs

wie gesagt, ich hab auch ne iris kette drauf, und die hält mitlerweile 4500km ohne nachspannen, also so schlecht können die dinger nicht sein.
Ohne Werbung machen zu wollen der Einwurf, daß ich letztens bei HG für unter 70 Euro einen kompletten Satz bekommen habe, Kette wenn ich nicht irre von RK.
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Alt 24.10.2006, 05:40:37   #17
PEOPLES
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na 69 sind doch weniger als 70, oder nciht
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Alt 24.10.2006, 15:31:37   #18
er-treiber
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Zitat:
Zitat von PEOPLES
na 69 sind doch weniger als 70, oder nciht
Ach menno, ich hab doch nur 10 Finger...

Vielleicht hat ja einer einen HG dichter dran als einen Louis. Ich war nur bass erstaunt, als ich den regulaeren Louis-Katalog-Preis sah, und mir der "Mal fragen was kost"-Gang zu HG dreissig bis fuenfzig Euro zum Listenpreis sparte.
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Alt 27.10.2006, 10:45:18   #19
Papabär
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Kann mir mal jemand erklären, warum es für die Modelle ab 2001 nur teures zeuch gibt, bzw. gar nix angeboten wird?
Ist doch z... K...

RK-Kette bei HG 61,95
RK-Kette bei Polo 68,95
Kettensätze bei Luise und HG Fehlanzeige,
Satz bei Polo 113,95

Ham die´n A.... offen?
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Alt 27.10.2006, 13:48:15   #20
Papabär
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Blinde Nuss!
Hab´s ja schon mal in ´nem andern Fred geschrieben:

Zitat:
Zitat von Dem Bär sein Papa
zu blöd zum suchen


edit] Bei Luise ist´s klar, da ich generell nicht nach GM 51... suche, sondern nach BK (ab 2001)

Bääääh!
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Alt 25.05.2007, 09:47:17   #21
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Standard Re: SUZUKI GS 500 E O - Ring Kette von Iris??

Zitat:
Zitat von schlenk28
SUZUKI GS 500 E O - Ring Kette von Iris., kannn ich die bei meiner gs500e bj '92 nehmen?! Da steht nichts dabei ... und für 60 € bei ebay als Neuwahre? geht das?!
besten Dank


schlenk28
So, also ich bin jetz ne Zeit lang mit der Kette gefahren. Zufriedn bin ich nicht. Die muss man schmieren wie sonst was. Also überdurchschnittlich. Nachgestellt hab ich sie jetzt schon mind. 5 mal und bin noch keine 7000 km damit gefahren. Die wird immer länger und länger.
Mein fall ist's nicht, ich würd davon abraten. Lieber etwas hochwertiger wenns um die kette geht

mfg schlenk
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Alt 25.05.2007, 10:11:32   #22
Cherry
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Also wieder ein "zufriedener" IRIS-Kunde... wenns dich tröstet, deine Er_fahr_ung deckt sich mit dem, was ich bisher von Ketten aus diesem Haus gehört habe. Hat schon seinen Grund, daß ich persönlich nur RK oder DID auf das Mopped baue ;-)

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Alt 25.05.2007, 10:12:34   #23
Lord Loyd
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Hm dann kann ich meine Iris-Kette ja fast direkt in die Tonne kloppen
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Alt 25.05.2007, 10:22:42   #24
Cherry
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Naja, vielleicht hält sie ja bei dir besser :-)
Oder du spendierst ihr einen McCoi, wenn Iris immer schön feucht ist hast vielleicht mehr Freude an ihr *g*

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Alt 25.05.2007, 10:27:02   #25
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Nee erstmal fahr ich meine neue RK XW-Ring Kette
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Alt 25.05.2007, 12:26:18   #26
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ob die iris-Ketten nicht vom Hersteller vorgelängt sind (wie viele RK und DID-Ketten)?
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Alt 04.06.2007, 20:42:52   #27
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so...hab mir mal unzählige "kettenkit-threads" durchgelesen, da ich auch eine neue bräuchte.

durchschnittlich bezahlt man ja für eine O-Ring kette(+plus ritzel und zahnrad) um die 90 EURO

beispiel LOUIS: http://www.louis.de/_1084db896b4c62d993 ... r=10041200
(O-Ring)


jetz hab ich ja häufiger gelesen, dass die IRIS ketten nich so der renner sein sollen. gleichzeitig sollen aber die x-ring ketten besser als o-ring sein. nun habe ich eine x-ring kette von iris gefunden.

beispiel EBAY:
http://cgi.ebay.de/Kettenkit-Suzuki-GS- ... dZViewItem

nun und meine frage:
da das ja eine verbesserung und verschlechterung in einem ist, könnt ihr die kette empfehlen? hat jemand damit erfahrung gemacht?


MFG
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Alt 04.06.2007, 21:24:17   #28
Cherry
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Ob O- oder X-Ring sagt nix über die Kettenqualität aus, sondern nur über die Bauform der Dichtringe.
Es ist allerdings insofern ein Anhaltspunkt, als das zumindest DID und RK normalerweise in die einfacheren Ketten nur normale O-Ringe einbauen, und dann in die stärkeren Ketten dann auch X- oder andere Ringe.
Ob die Erfahrung: "X-Ring besser als O-Ring, also X-Ring-IRIS nicht so scheiße wie O-Ring-IRIS und daher halbwegs empfehlbar" so übertragen werden kann? Rein formal von der Logik her nicht. Du kombinierst da zwei nichtbelegte Vermutungen miteinander. Da kann ein richtiges Ergebnis rauskommen, muß aber nicht.

Und wenn man sich die Tabelle unten anschaut, und die Zahlen stimmen:
Die 520-X-Ring-DID-Kette ist normalerweise eine VM (3650 kg Zugfestigkeit) oder eventuell sogar ne ZVM (3800 kg), die X-Ring-RK-Kette ist in meinem Fall z.B. die XSO mit mit ebenfalls 3600 kg Zugkraft. Die X-Ring-IRIS ist da mit 3400 kg schon auf dem Papier bißchen schlechter. Und wenn ich mir dann die Erfahrungen mit den normalen O-Ring-IRIS anschaue, die laut der Tabelle auch nur 200 kg weniger Zugkraft hat als die X-Ring-IRIS, dann wird mal wieder klar, daß die Zugkraft nur ne sehr begrenzte Aussagekraft hat, und man das Kettenkit wohl kaufen kann, aber keine Wunderdinge erwarten sollte. Alles in allem würde ich glaub ich versuchen, die paar Euro dann noch draufzulegen und was bekanntermaßen gutes zu kaufen, als da so auf Risiko zu gehen.

Cherry
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Alt 05.06.2007, 14:28:26   #29
Stumpen
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danke für die antwort

hmmm.....man is das komliziert mit so ner kette

also kauf ich mir einfach die kette für 89,- euro von louis mit o-ringen, weil man auf die qualität halbwegs vertrauen kann. oder wie????

MFG
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Alt 05.06.2007, 16:13:26   #30
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Letzte Woche gekauft bei Louis:
Regina Kettensatz (allerdings für die Gs bis '93): für 65,95 €

Im Katalog kostet die 105,95 €, stimmt aber nicht mehr
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Alt 05.06.2007, 17:26:59   #31
Stumpen
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toll

meine is baujahr 94'

----> 25 Euro mehr
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Alt 05.06.2007, 21:29:10   #32
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Weil Louise dämlicherweise für die alten Baujahre eine schwächere Kette verkauft als für die neuen.

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Alt 06.06.2007, 13:46:38   #33
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ich weiß....

jedenfalls könnt ihr die mir für den ganzen normalen gebrauch empfehlen, oder?


MFG
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Alt 06.06.2007, 15:24:37   #34
CyRo
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wenn x-ring besser als o-ring, soll ich dann die x-ring kette ab bj 94 kaufen bzw. rentiert sich das und passt die dann auch auf meine 93er ?
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Alt 06.06.2007, 15:53:35   #35
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Ob sich das rentiert hängt unter anderem auch von der Intensität deiner Kettenpflege ab. Da aber die 520er sowieso nicht die allerstabilsten Ketten sind (brauchen sie ja bei dem bißchen Leistung der GS auch nicht zu sein) würde es sich anbieten, doch auf die lieber etwas kräftigere Kette zu setzen.
Allerdings müßtest du dann nochmal separat ein an deinen Motor passendes Ritzel kaufen.

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Alt 06.06.2007, 15:58:12   #36
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bei polo gibts ja auch ne rk für 100ps motorräder. Die wird jedenfalls für die GS gelistet. wär die was gescheites?
http://www.polo-motorrad.de/group/67...details.0.html
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