![]() |
|
|
#1 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mahlzeit,
ich wüsste nicht, wie ich die Suchfunktion füttern soll, um an meine Antwort zu kommen. Wie läuft das ab, wenn ich einen ESD einer anderen Maschine anbaue. Was für eine Abnahme kommt da (§90?)? ^^ Muss ich ein Abgasgutachten vorlegen oder so? Und wie stehen die Chancen, den ESD eingetragen zu bekommen? Habt ihr da ne Idee oder sogar fremdfabrikat ESD verbaut?
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also der der Vorteil dürfte sein, dass man nen Auspuff hat, auf dem ein Serienhersteller (idealerweise Sutuki) und ne Zulassungsnummer draufsteht. Also kommt vielleicht erstmal keiner auf die Idee, dass der nich original sein könnte, wenn man keine groben Schweiss-/Flexspuren sieht.
Nachteil dürfte sein, dass es rein rechtlich irgendein Auspuff ist, der keine Zulassung FÜR DIE GS hat. Es gibt bestimmt Prüfer, die einem nen Serienpott eintragen, könnte aber gut sein, dass es eben erst mit Abgas- und Geräuschmessung 100% wasserdicht ist.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Einige hier haben nen `SV Topf dran .
hier nochn thread von drunken http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=13855 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
normalerweise lässt sich alles was ne e nummer hat und nicht zu laut ist eintragen
kommt aber wie bei allen non-standard umbauten auf den tüv prüfer an
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
und ich denke, so ein Abgasgutachten usw. wird wieder ziemlich teuer...
Also reines Risiko. nehmen wir mal an, ich baue mir einen ESD einer anderen maschine an und fahre damit zum TÜV. Er sagt nö und ich sage dann, das ich meinen alten wieder verbaue (tu ich natürlich nicht, versuche einen anderen TÜV). Bekommt der TÜV der nö gesagt hat dann trotzdem Geld von mir? edit: oh... drunkens Beitrag ist echt knorke... und 50,50 eur liegt noch im Preisrahmen finde ich...
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
abend,
also meine erfahrung ist es kommt drauf an, wie man sich an stellt, ab der prüfer keine kundschaft hat oder ob es in der stadt ist wo einer nach dem anderen kommt.. normal wenn es gut läuft, nett bist, und mal hin gehst, und nett fragst ob er sich es mal anschaut und evtl mal unverbindlich anhört. schaut er sich die sachen mal an und erzählt dir was ihm noch net gefällt.. usw.. ohne das es was kostet so mache ich es in der regel, wenn ich mir net sicher bin... ich fahre in der regel auf "land" zum tüv, das sind se meist net so im streß und nehmen sich zeit für einen... gruß martin
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich wohne in einer 20 000 menschen stadt *g*
Bisher war ich erst einmal beim TÜV und habe offenen Lufi vom Auto eingetragen. Das ging problemlos... Aber ESD ist ja was anderes, da ich keine Unterlagen habe. Vll nur eine Kopie eines FSZ, wo der ESD schon eingetragen war. Hm, mal sehen.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|