gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2006, 15:06:40   #1
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard Wieso qualmt der Auspuff einer kalten Maschine?

Hallöle,

hab da mal ne Frage, da ich gerade irgendwie nicht in der Lage bin, mir das logisch herzuleiten:

Wenn ich meine Maschine starte, dann kommt da weißer Qualm ausm Auspuff. Ich tippe mal, dass das Wasserdampf ist. Gerade jetzt im Winter macht das ja auch irgendwie Sinn, die heiße Luft im Motor kann mehr Wasser aufnehmen als die kalte Außenluft, und wenn das dann ausm Auspuff kommt, dann kondensiert das.

Aber: warum qualmt das denn nicht mehr, wenn der Motor warm ist? Warum qualmt nur eine kalte Maschine? Hat sich Wasser an den Innenwänden des Motors abgelagert und bis der Motor warm ist, hab ich das sozusagen "ausgeheizt"? Oder was genau qualmt da eigentlich? Ist die Verbrennung noch nicht vernünftig, wenn der Motor kalt ist? Warum seh ich das dann im Sommer nicht?

Weiß das einer bzw. kann mir das einer logisch erklären, was da eigentlich genau passiert?

Kai
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 15:30:33   #2
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

vielleicht is der qualm den du siehst auch ölqualm, könnt man sich damit erklären dass zb. die ventilschaftdichtungen in kalten (zusammengezogenen) zustand nicht ganz dicht sind, genauso die kolbenringe, das desshalb öl mitverbrannt wird.
Alt 29.11.2006, 15:36:21   #3
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

allet klar
Alt 29.11.2006, 15:55:46   #4
caesa
Gast

Standard

also ich versuchs mal....
im motor ragieren kohlenwasserstoffe mit der luft (verbrennung)
raus kommt wasserdampf und kohlendioxid...
der wasserdampfkommt an die im moment kalte außenlust unf kondensiert... das is dann der weiße dampf...
je kälter die außenluft umso weißer der rauch...
wenn dein motor kalt is ist ja auhc der auspuff kalt und der wasserdampf kondensiert etwas früher also schon im auspuff... wenn der auspuff warm ist wird der wasserdampf bis hinten am ausgang erhitzt und der dampf steigt warm nach oben, verteilt sich und die einzelnen verstreuten dampfteile kondensieren so, dass man es nicht wirklich sieht..

so denke ich mir das....
mfg caesa
Alt 29.11.2006, 16:10:58   #5
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: meine Maschine ist nicht kaputt. Schnurrt wie ein Bienchen.
Aber den weißen Qualm sieht man auch bei jedem frisch gestarteten Auto, also im Winter eigentlich bei so gut wie jedem Fahrzeug mit kaltem Motor.

Zitat:
Zitat von Kay73
Benzin ist ein Leichtöl, also ein Kohlenwasserstoff. Verbrennt damit logischerweise zu CO2 und H2O. Abgas kommt in Auspuff, kühlt dabei ab, es entsteht Kondenswasser. Je kälter die Wandung, umso mehr Kondenswasser.
Hört sich schon ganz logisch an.
Allerdings ändert sich die Verbrennung ja nicht, wenn der Motor warm wird. Eigentlich sollte doch dann die Verbrennung im richtigen Bereich ablaufen und z.B. weniger Kohlenmonoxid entstehen, dafür aber weiterhin Wasser.

Zitat:
Zitat von Kay73
...nach dem Abstellen: ...Nur je tiefer die Temperatur, desto weniger verdunstet. Und somit bleibt dann bei diesen Temperaturen das ganze feuchte Nass meist im Auspuff, wo es dann zur verdunstung beim nächsten Start kommt.
Hmm, das wärm aber eigentlich nur ne Erklärung, die kurz nachm Starten greifen würde. Im Krümmer sind auch nach dem Starten schon 600°C, da sollte der Auspuff eigentlich schnell warm werden. Den Qualm seh ich aber mindestens 5 Minuten.
Alt 29.11.2006, 16:14:00   #6
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von caesa
wenn dein motor kalt is ist ja auhc der auspuff kalt und der wasserdampf kondensiert etwas früher also schon im auspuff... wenn der auspuff warm ist wird der wasserdampf bis hinten am ausgang erhitzt und der dampf steigt warm nach oben, verteilt sich und die einzelnen verstreuten dampfteile kondensieren so, dass man es nicht wirklich sieht...
Hmm, hört sich schon logisch an. Aber ist der Auspuff nicht ruckzuck warm?
Alt 29.11.2006, 16:19:23   #7
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Zitat von caesa
wenn dein motor kalt is ist ja auhc der auspuff kalt und der wasserdampf kondensiert etwas früher also schon im auspuff... wenn der auspuff warm ist wird der wasserdampf bis hinten am ausgang erhitzt und der dampf steigt warm nach oben, verteilt sich und die einzelnen verstreuten dampfteile kondensieren so, dass man es nicht wirklich sieht...
Nö, nicht bis hinten im Topf. caesas Erklärung trifft genau zu.
Alt 29.11.2006, 16:42:25   #8
caesa
Gast

Standard

dann hat die berufsschule ja doch was gebracht....
Alt 29.11.2006, 17:21:17   #9
Mo
Erfahrener Benutzer

Standard

hi

hmmm daraus schließe ich bei 2 tacktern wird der auspuff einfach nicht warm genug :P
Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 17:24:27   #10
MarkusN
Gast

Standard

Bist Du farbenblind?
Alt 30.11.2006, 07:55:04   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Und zu alldem komt noch hinzu, dass die Luft im Winter kalt ist und kalte Luft wesentlich weniger Wasserdampf aufnehmen kann als im Sommer die warme Luft. Deswegen trocknets im Winter auch nicht so schnell ab wie im Sommer.

1. Der Auspuff wird im Winter, zumindest hinten, nicht so heiß wie im Sommer.

2. Der Wasserdampf im Auspuffgas kondensiert schneller.

3. Die Umgebungsluft kann weniger Wasserdampf aufnehmen.

=> man sieht den Auspuff dampfen. Das sieht man aber auch im Sommer, früh morgens, wenns noch kalt ist, so um 4 oder 5 Uhr, müsst ihr nur mal raus gehen und gucken.

@Mo Ja, bei Zweitaktern wird der Auspuff nicht so warm wie bei Viertaktern, weil das darin verdampfende Öl den Auspuff etwas kühlt. Aber da ist der Dampf blau und das ist Öl und nur etwas Wasser. Und wenn der 2-Takter schön warm ist, gutes Öl fährt und richtig eingestellt ist, dann sieht man (fast) keine Öl-Fahne und es duftet auch nur wenig.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 13:10:20   #12
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Zitat von caesa
Nö, nicht bis hinten im Topf. caesas Erklärung trifft genau zu.
Hmm, eigentlich ganz logisch, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Habe die letzten Tage mal drauf geachtet: Wenn der Motor langsam warm wird, dann verkürzt sich die weiße Qualmwolke. Sie beginnt aber direkt hinter dem Auspuff.
Nach der Erklärung von caesa würde die Wolke aber nicht direkt am Auspuff kondensieren, sondern ein Stück dahinter.

Was haltet ihr von folgender These:
Beim Weg durch den kalten Auspuff werden die Wassertropfen immer dicker (kondensieren quasi also schon) und sind dann sofort sichtbar, wenn sie den Auspuff verlassen. Dicke Tropfen=dicker Rauch.
Wenn der Auspuff langsam warm wird, so kondensieren die Wassertropfen nicht mehr ganz so dolle, werden also nicht ganz so dick beim Durchqueren des Auspuffs. Dünnere Tropfen=dünnerer Rauch.
Wenn der Auspuff jetzt richtig warm ist, so kondensieren die Tropfen gar nicht mehr im Auspuff, sondern erst direkt dahinter. Süperdünne Tropfen=superdünner (unsichtbarer) Rauch.

Das würde zumindest das Phänomen erklären, dass bei lauwarmen Motor direkt hinterm Auspuff noch einen kleine Rauchwolke zu sehen ist.

Vielleicht hat's ja auch noch zusätzlich was mit dem Choke zu tun? Mit gezogenem Choke ist das Gemisch zu fett, verbrennt also nicht vernünftig, und dadurch wird mehr Dreck mit rausgepustet. Viele Dreckteilchen=viele Kondensationskeime. Oder nicht?
Vielleicht hat ja einer sein Standgas so hoch eingestellt, dass er gar keinen Choke zu ziehen braucht. Der kann ja mal gucken, wie bei ihm die Wolke aussieht.

Vielleicht interessiert euch das ja auch komplett gar nicht, dann ignoriert mich einfach. Ich würde das aber gern (aus welchem auch mir selbst nicht ersichtlichen Grund auch immer) verstehen. Vielleicht kann ja nochmal wer was zu meiner These sagen?

Kai

[Spass]
Vielleicht haben wir ja auch zu viele Winterweicher hier und deshalb weiß gar keiner, dass der Auspuff im Winter qualmt?
[/Spass]
Alt 01.12.2006, 13:21:16   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Am Choke liegts definitiv nicht, weil meine im Sommer und im Winter ohne Choke läuft, auch wenn sie kalt ist. Ist halt ein bisschen fett eingestellt.

Deine Erklärung mit den Wassertröpfchen scheint mir am plausibelsten zu sein.

Alt 01.12.2006, 18:15:06   #14
MarkusN
Gast

Standard

OK, also etwas genauer:

Sichtbarer Nebel tritt auf, wenn der Taupunkt (die Temperatur, bei der die Luft für den jeweiligen Wassegehalt komplett gesättigt ist) unterschritten wird. Dieser Taupunkt liegt umso höher, je mehr Wasserdampf in der Luft ist. Das Abgas tritt mit einer relativ konstanten Wasserkonzentration aus dem Auspuff aus. Dann passieren zwei Dinge:

A) Das Abgas vermischt sich mit der Umgebungsluft: Die Wasserkonzentration nimmt dadurch ab.

B) Gleichzeitig nimmt die Temperatur des Gemischs ab, da die eingemischte Luft kühler ist.

Jetzt hängt es von den Anfangsbedingungen ab, ob im Gemisch der Taupunkt unterschritten wird. Wenn eine sichtbare Nebelfahne auftritt, ist Anfangs der Effekt B) stärker. Offenbar in jedem Fall ist am Schluss der Effekt A) stärker: Die Nebelfahne löst sich irgendwann ja auf.

Je höher gesättigt (je kälter) die Auspuffahne aus dem Auspuff austritt, desto länger überwiegt B), desto länger ist ergo die Fahne.

Fettere Verbrennung führt zu mehr Wasserdampf im Auspuffgas; ist also plausibel dass Choke den Effekt verstärkt.
Alt 01.12.2006, 21:38:17   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Fettere Verbrennung führt zu mehr Wasserdampf im Auspuffgas; ist also plausibel dass Choke den Effekt verstärkt.
Stimmt auch, wenn mehr verbrannt wird, gibts auch mehr Wasser.

Alt 08.12.2006, 22:20:00   #16
Dosenbrenner
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Dosenbrenner

Baujahr: 1992
Kilometer: 90000
Standard

Ich würds mal so erklären

Benzin enthält Wasser.
(1L Wasser gibt 1700L Wasserdampf)
Es verbrennen nur die Dämpfe vom Benzin [ Die Kohlenwasserstoffe ]
das Wasser bleibt übrig.

Durch die niedrige Umgebungsluft Kondensiert das Wasser sofort da die Abgase relativ kalt sind.
Wenn man Gas gibt verschwindet dieser Effekt. Die Abgase sind dann zu heiß um sofort zu Kondensieren.
Dosenbrenner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen