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Alt 02.11.2006, 08:10:12   #1
chrimsor
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Standard winter --> komplettcheck / gebastel! gabelumbau?

hallo!
ich hab vor meine gs im winter komplett durchzuchecken! ich hab die gs vor ca einem jahr gebraucht gekauft un bin knapp 6k km bis jetzt gefahren. jetzt will ich gucken ob alles ok is... was ich vorhab:

- öl + ölfilterwechsel <-- kein problem
- bremsflüssigkeitswechsel <-- kein problem
- ventilspiel einstellen <-- sollte ich hinkriegen
- axial spiel.. kann man da überhaupt was gescheites machen?
- vergaser reinigen <-- (hab zwar keine probleme aber mal gucken)
- bandit pop federbein einbauen <-- kein problem (hoffentlich)
- gabel optimiren (frische federn) oder umbau ??

mehr fällt mir so früh am morgn nich ein..

jetzt noch fragen:

die erste steht ja schon oben, wegen dem axial spiel, kann man da was machen?

ich hab ne '89ger gs, an der gabel kann man also nix einstellen, bringen da so wirth federn was oder soll ich mich gleich nach ner anderen gabel umgucken?


das wars erstmal, danke im voraus
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Alt 02.11.2006, 08:54:41   #2
MarkusN
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Gabelfedern vom Dritthersteller bringen auf jeden Fall was, gerade auch wenn die Gabel nicht einstellbar ist. Wenn Du allenfalls die Vorspannung weiter erhöhen willst, kannst Du immer noch Distanzstücke einbauen.

Da sie relativ alt ist: Wenn Du den Vergaser aufmachst, solltest Du viellecht zwei Revisionssätze bereithalten. Kann gut sein, dass Dir die eine oder andere Dichtung entgegbröselt.

Axialspiel: Wenn sie keinen lästigen / beunruhigenden Lärm macht, musst Du da nichts machen. Falls doch: Anlaufscheiben in passender Dicke. Irgendwo ist ein Thread [edit: hier]wo jemand nach dem Wellenzapfendurchmesser gefragt hat, um die richtige Scheibengrösse zu bestimmen. Hat auch Antworten bekommen.
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Alt 02.11.2006, 13:00:44   #3
chrimsor
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cool danke!

was mir noch eingefallen is :

-luftfilter wechseln <-- bringen K&N luftfilter was oder einfach original?

- benzin leitungen ersetzen
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Alt 02.11.2006, 13:21:15   #4
MarkusN
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K&N bringt nur was, wenn Du nachher neu abstimmst:

Mehr Luft -> mehr Benzin nötig -> grössere Düsen.

Ausserdem erlischt mit dem offenen LuFi Deine Betriebserlaubnis. Willst du das vermeiden -> Drosselring einsetzen -> kein Leistungsplus (aber ein Dauer-LuFi.)
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Alt 02.11.2006, 13:35:40   #5
chrimsor
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was heist dauerluftfilter? naja.. aber dann bleib ich wohl vorerst mal beim original.
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Alt 02.11.2006, 13:44:05   #6
MarkusN
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Den K&N kannst Du auswaschen und mit Öl auffrischen; brauchst Du nie mehr einen neuen LuFi kaufen.
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Alt 02.11.2006, 13:50:47   #7
chrimsor
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na das is ja auch nich schlecht.. mmhh. dann werd ich mal gucken was ich mach! danke auf jeden fall!
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Alt 12.11.2006, 13:30:24   #8
chrimsor
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hallo!
nochmal ne frage wegen ner gabel! würd es sich lohnen ne gebrauchte gs gabel zu kaufen die schon die einstellungsmöglichkeit bietet oder is das kein gravierender unterschied? oder was gibtz denn noch sonst für gabeln die passen würden( bandit? die rgv upsidedown passt ja)!

danke im vorraus!
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Alt 12.11.2006, 13:46:12   #9
verdi
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Zitat:
Zitat von chrimsor
hallo!
nochmal ne frage wegen ner gabel! würd es sich lohnen ne gebrauchte gs gabel zu kaufen die schon die einstellungsmöglichkeit bietet oder is das kein gravierender unterschied? oder was gibtz denn noch sonst für gabeln die passen würden( bandit? die rgv upsidedown passt ja)!

danke im vorraus!
also die vorspannung bei den ab 92 lohnt sich nicht wirklich

kauf lieber nen satz progressive federn da hast du am meisten von und ist von jedermann einzubauen.
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Alt 12.11.2006, 13:49:33   #10
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Zitat:
Zitat von MarkusN
K&N bringt nur was, wenn Du nachher neu abstimmst:

Mehr Luft -> mehr Benzin nötig -> grössere Düsen.

Ausserdem erlischt mit dem offenen LuFi Deine Betriebserlaubnis. Willst du das vermeiden -> Drosselring einsetzen -> kein Leistungsplus (aber ein Dauer-LuFi.)
Soll ich das so verstehen, dass man nur einen K&N einbaun kann, wenn man danach synchronisiert? Und was ist dieser Drosselring?
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Alt 12.11.2006, 13:57:36   #11
verdi
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Zitat:
Zitat von Frika
Zitat:
Zitat von MarkusN
K&N bringt nur was, wenn Du nachher neu abstimmst:

Mehr Luft -> mehr Benzin nötig -> grössere Düsen.

Ausserdem erlischt mit dem offenen LuFi Deine Betriebserlaubnis. Willst du das vermeiden -> Drosselring einsetzen -> kein Leistungsplus (aber ein Dauer-LuFi.)
Soll ich das so verstehen, dass man nur einen K&N einbaun kann, wenn man danach synchronisiert? Und was ist dieser Drosselring?

wenn du den k&n einbaust musst du nicht synchronisieren

beim einbau hast du 2 möglichkeit:

1. du baust den ohne den gummiring ein der dabei liegt ( der macht die einlassöffnung kleiner ) dann lässt der luftfilter mehr luft durch. entsprechend musst du dann größere düsen in den vergaser bauen da du passend zum MEHR an luft auch ein MEHR an sprit brauchst. aber um das sauber hinzukriegen brauchst du schon etwas erfahrung - das war mit abstimmen gemeint

2. du baust ihn mit dem ring ein dann gibt es keinen unterschied zu dem der vorher drin war ausser dass du den k&n auswaschen kannst und mit etwas öl wieder neumachen kannst. also sparst du dir die kosten für regelmässig neue luftfilter
wenn du allerdings den preis des K&N ( ca 60 euro ) gegen die kosten für nen normalen ( ca 15 euro ) stellst dann kannst du 4 normale kaufen und damit kommst je nach km leistung im jahr min 4 jahre hin -> der k&n lohnt sich also nur wenn du die gs wirklich viele jahre fahren willst
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Alt 12.11.2006, 14:07:09   #12
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Ok, das ergibt Sinn (man lernt ja nie aus )
Dann sollte man sich vielleicht doch schon mal überlegen, ob sich so ein K&N lohnt.
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Alt 12.11.2006, 15:11:59   #13
chrimsor
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dann werd ich mir wohl progressive federn besorgn, kosten so 60€ rum glaub ich, oder?
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Alt 12.11.2006, 15:14:07   #14
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Guckst du hier!
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Alt 12.11.2006, 16:08:24   #15
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bei louis bestellungen bitte immer über den banner ganz unten

kostet euch nix bringt dem forum aber 4%

danke
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Alt 15.11.2006, 09:20:04   #16
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ok, gabelfedern für meine kosten 90€! is ja noch bezahlbar!
jetzt is meine frage, was es denn für gabeln gibt, die ich in meine gs bauen könnte? ich hab mich damit noch nicht so befasst, nur ne idee. is der durchmesser vom steuerrohr immer gleich? dann müssten theoretisch alle passen. dann ist noch die frage was mit den armaturen ist. wenn die gabel die ich benutzen würde den gleichen standrohr durchmesser hätte könnt ich ja die normale obere gabelbrücke benutzen. oder ich änder auch die obere brücke und die tachoeinheit um. was aber auch bedeutet dass ich nen neuen lenker brauch weil ich den originallenker dran hab! dann is noch die frage wie das mit der achse des vorderrades ist un wie das mit der bremse geht. heist es dass wenn ich ne andere gabel hab ich automatisch auch ne neue bremse brauch oder könnte ich bei der original gs bremse + scheibe bleiben? ich werd mal gucken was ich selber rauskrieg, in der such aber nich soviel gefunden!

danke im voraus!!!!
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Alt 15.11.2006, 11:17:51   #17
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du darfst nicht nur den durchmesser der rohre beachten sondern auch die länge, abstimmung etc etc etc
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Alt 15.11.2006, 11:25:53   #18
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Zitat:
Zitat von chrimsor
ok, gabelfedern für meine kosten 90€! is ja noch bezahlbar!
jetzt is meine frage, was es denn für gabeln gibt, die ich in meine gs bauen könnte? ich hab mich damit noch nicht so befasst, nur ne idee. is der durchmesser vom steuerrohr immer gleich?
Die Menge der Gabeln mit dem gleichen Standrohrdurchmesser der GS ist arg überschaubar und meistens von älteren Modellen als deine GS. Besorg dir prog. Federn für die GS-Standardgabel oder baue komplett um (dazu braucht es allerdings ein wenig mehr Begabung).
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 15.11.2006, 13:46:11   #19
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yoar.. das mit dem kompletten gabelumbau, hab ich festgestellt, kommt auch dann recht teuer... also werdens wohl doch "nur" die wirth federn werden! trotzdem danke!
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