![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
habe mir letzte Woche eine 93´er GS 500 E gekauft, die zuvor ca. 6 Jahre in einer Bastlerwerkstatt ihr dasein frustete. Mein Kollege hat sie soweit gerichtet und mir gesagt, ich solle sie mal fahren und darauf achten, ob irgendwo Öl austritt/ mir sonst etwas auffällt. Gesagt, getan...mir fielen ein paar Sachen auf: 1. Beschädigung am vorderen rechten Gabelrohr (ich weiß die Frage wurde schon öfters gestellt, aber seht selbst --> Im Bild eingekreist) - Der Simmerring auf der gleichen Seite des beschädigten Gabelrohrs ölt ein klein wenig, also muss er ausgetauscht werden - so ein Kollege (ich selbst bin total neu im Umgang mit Motorrädern). Könnte der kaputte Simmerring (Wellendichtring der vorderen Gabel) durch diese Beschädigung "vernichtet" worden sein? Muss ich dann das Rohr mit austauschen oder gibt es andere Mittel und Wege? 2. Die beiden Standrohre der vorderen Gabel (ich hoffe der Begriff ist richtig Und hier das Bild: http://lowridergsx.lo.funpic.de/pics/2.jpg Fragen über Fragen Könnte hier jemand einem totalen Newbie helfen/Rat geben? Viele Grüße Dieter |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn ich mir dein bild so ansehe, krieg ich unweigerlich den verdacht, dass der krümmer schonmal bekanntschaft mit dem vorderrad gemacht hat, ..... kanns sein, dass der vorbesitzer versucht hat, mit 200 gegen nen bunker zu fahren?
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hehe
Schon möglich...allerdings ist die Gabel ausgetauscht worden...liegt ja quasi auf der Hand Aber das hilft mir leider nicht weiter...keine Idee? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob das schlimm is weiß ich auch nicht aber du kannst doch einfach die beiden Schrauben auf der einen Seite lösen und den Holm entsprechend 3mm weiter runter setzen. Dann sollte sich das auch aufgehen.
Allerdings drängt sich mir da auf das was verbogen sein könnte, wenn man das dann richtet könnten andere Sachen wie lager etc in mitleidenschaft gezogen werden.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar ist die Gabel Neu. Sie war nach dem Unfall sicher nicht mehr vorhanden.
Fährt sie denn gerade? Wie ist das Gefühl? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Überprüfe, ob die Vorspannung an beiden Seiten gleich ist. Dazu ist oben auf den Holmen jeweils ein Metallstab, an der Seite sind Ringe zu sehen. Drehe diesen Metallstab an beiden Kolben mit einem Maulschlüssel, bis die gleiche Anzahl an Ringen zu sehen ist, Werkseinstellung sind 4 sichtbare Ringe.
Die zwei Beschädigungen am Standrohr kannst du versuchen, sanft wegzupolieren. Werden die nicht glatt, wird es dir den Simmering wieder kaputt machen, dann brauchst du ein neues Standrohr. Wenn der Simmerring jetzt schon leckt, musst du ihn sowieso tauschen, austretendes Gabelöl auf Reifen und/oder Bremse zu bekommen, ist kein Spaß.
|
|
|
#7 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
wenn du die beschädigungen spürst muss das neu.
Wegen dem Versatz würde ich entweder, wie mm schon sagte, die Vorspannung, sofern du eine gabel hast bei der das möglich ist. oder halt überprüfen ob die Standrore beide gleichweit in den gabelbrücken klemmen
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hi,
erstmal danke für die Antworten... Könnte der Versatz nicht auch an verschiedenen Mengen Gabelöl liegen (Gerade wegen defektem Simmerring)? Vom Sitzplatz aus: --> Defekter Simmerring rechte Seite --> Niedrigere Seite Gabel auch rechte Seite --> Bei freihändigem Fahren zieht sie nach links Das passt doch zusammen oder habe ich da gerade einen Denkfehler? Wenn ich nach links in die Kurve möchte, lenke ich leicht nach rechts um sie nach links in die Kurve fallen zu lassen... @KriegsJunkie: Die Beschädigungen sind wirklich nur minimal zu spüren (kein Grad oder so etwas)...trotzdem erneuern? Oder reicht es aus, ganz vorsichtig zu polieren, bis nichts mehr zu spüren ist? Gruß |
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde mal vorm Zerlegen der Gabel probieren das wegzupolieren. U.U. mit 2000er Nassschleifpaper und anschließend nochmals polieren.
Normalerweise nimmt man einen ganz feinen Ölstein, aber wer hat den schon. Wichtig ist, dass keine Grate oder Kanten übrigbleiben. Wenn Rostnarben bleiben, wirds auch nicht mehr ganz dicht, dann sollte man das Standrohr tauschen. U.U. kann man die Löcher aufzinnen und polieren. Zum Versatz der Tauchrohre: Das könnte auch daher kommen, dass die Standrohre in den Gabelbrücken nicht höhengleich verschraubt wurden, oder die Federvorspannung nicht gleich ist, oder unterschiedliche Federn verbaut wurden oder etwas verspannt ist oder der Lenkkopf krumm ist .... Wenn die Gabel unbelastet ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man so etwas sieht. Wie sieht es denn aus, wenn die Gabel belastet ist? Dann müsste der schwächere Holm vom stärkeren Holm ausgeglichen werden, also beide gleich sein. Wenn nicht, könnte etwas schief bzw. verbogen sein.
|
|
|
#10 | ||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Das Gabelöl ist für die Dämpfung zuständig, also dass beim Ein- und Ausfedern die Schwingung gedämpft wird. Die GS steht aber nicht auf dem Öl, das lässt sich auch nicht komprimieren, also würde da auch nichts einfedern. Für die Höhenlage sind die Federn zuständig. Da könnte es sein, dass ein Vorgänger gepfuscht hat und verschiedene verbaut wurden. Zitat:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|