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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2018
Ort: Tegernsee
Beiträge: 14
Baujahr: 2005
Kilometer: 18.500
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Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer der jüngsten GS (EZ 2008 ), die vom Vorbesitzer top gepflegt wurde und tatsächlich aussieht, als wär sie grad beim Händler vom Hof gerollt. Ich hab sie 150km heimgefahren und am nächsten Morgen bemerkt, dass vom linken Vergaser eine kleine Menge Sprit heruntergetropft ist. Der Sprit hat sich auf dem Vergaser verteilt, sodass ich nicht genau sagen kann, wo das herkommt, ob die Schwimmerkammerdichtung defekt ist (glaub ich eher nicht) oder ob der Sprit von weiter oben kommt (glaub ich eher). Hat jemand einen Tipp, wo ich anfangen sollte zu suchen? Und evtl. gleich auch eine Rep.-Anleitung (oder einen Tipp, welche gut ist) dazu? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße vom Tegernsee! Tobi |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, das kann vieles sein. Ein kleiner Riss im Schlauch, undichtes Schwimmernadelventil, undichte Vergaser ...
Ich würde es mal abwischen, den Benzinhahn auf PRI stellen oder den Motor laufen lassen und gucken, wo das Benzin her kommt. Den Motor laufen lassen, weil nur dann der Unterdruckbenzinhahn öffnet. Wenn du den Benzinhahn auf PRI stellst, umgehst du den Unterdruckbenzinhahn, dann musst du den Motor nicht laufen lassen aber unbedingt dran denken, dass du nach der Fehlersuche den Benzinhahn wieder auf ON oder RES stellst.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Schlauch. Schwammernadelventil? Definitiv nicht. Dann ist die Scheimmerkammerdichtung durch, dann tropft es aber auch bei haltendem Nadelventil. Und bei defektem fließt es.....
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Hatte mal bei einer Kawa, dass der O-Ring am unteren T-Stück (Benzinzufuhr) hinüber war. Da dachte ich auch erst an einen Haarriss in der Schwimmerkammer.
Die GS hat da auch zu jeder Seite eine Dichtung.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2018
Ort: Tegernsee
Beiträge: 14
Baujahr: 2005
Kilometer: 18.500
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Hallo,
vielen Dank schonmal für die Tipps. Im Anhang mal ein Bild vom Vergaser, wo man das Problem ganz gut erkennen kann. Was mich irritiert: Da hat offenbar schon mal jemand dran geschraubt, die Schrauben sehen anders aus als auf der anderen Seite. Könnte man denn, wo nun eh schon Imbusschrauben dran sind, den Schwimmerkammerdeckel auch abnehmen, ohne den Vergaser auszubauen? Das war nämlich der Tipp von einem Kollegen, der sich das angeschaut hat und meinte, ich soll mal den Deckel abnehmen und Schwimmernadelventil und Deckeldichtung tauschen. Und hat jemand einen Tipp, wo man einen Vergaser-Rep-Satz am besten bestellt? Fragen über Fragen ... vielen Dank für die Hilfe! Viele Grüße Tobias |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
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Ja, erst Mal Glückwunsch zum neuen Moped! Die BK oder GS F mach schon Spaß. Der Gaser ist schon undicht warum, kann man so nicht sagen ohne beide auszubauen. Vll. hatte der Vorbesitzer auch schon dieses Inkontinentproblem. Das würde die Invusschrauben erklären. Der wollte wohl auch nicht alles ausbauen... Aber von unten ist das alles Murks. Kein Platz, Schläuche und dann natürlich die Lage. Ohne Hebebühne liegst du da oder arbeitest mit Spiegel... Tank, Luffibox ab, Gaser ab und richtig inspizieren. Mach Fotos wo alles wieder hin gehört, die BK/ WVBK hat an den Gasern nen Menge Getüdel dann, was es früher nicht gab (zwei Gaszüge und Kabel, von denen ich selber nicht weiß was die so machen)! Ersatzteile von Tourmax in der Bucht erhältlich, erfüllen gut ihren Zweck. Wird schon!
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Man kann die Kammer im eingebauten Zustand abnehmen - sofern du ausgebildeter Gynäkologe bist.....
So wie das am Bild aussieht dürfte die Kammerdichtung hinüber sein. Es muss nicht unbedingt das Nadelventil schuld sein. An deiner Stelle würde ich die Vergaserbatterie ausbauen und genau ansehen wo es herkommt. Bitte auch aufpassen: Suzuki (Mikuni) verbaut dort nicht umsonst rel. weiche Kreuzschlitzschrauben. Mit Inbusschrauben kann das Gewinde schnell ausgerissen, oder das Gehäuse gesprengt werden - vor allem wenn ein Grobmotoriker am Werk ist..... |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2018
Ort: Tegernsee
Beiträge: 14
Baujahr: 2005
Kilometer: 18.500
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Interessantes Detail: Es sind nur drei der vier Schrauben durch Imbus ersetzt :-O
Die Schraube, die am schwersten zugänglich ist, scheint noch die originale zu sein. Ich vermute also, dass der Vorbesitzer versucht hat, den Deckel abzunehmen, drei Schrauben rausbekommen hat, die vierte nicht und es dann einfach so gelassen hat, aber beim Zuschrauben der Einfachheit halber Imbusschrauben eingesetzt hat. Wird also wohl kein Weg dran vorbei führen, den Vergaser auszubauen (oder ausbauen zu lassen, ich bin da noch unentschlossen wg. der Angst, noch mehr kaputtzumachen...). |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: ERZ
Beiträge: 138
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
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So eine originale Dichtung von Suzuki kostest eine 8.30 € ,hatte die Tage selber danach gefragt. Solange du die zwei Vergaser nicht tennst,passiert da nicht viel mit verstellen.Aber wenn sie dann einmal auf sind,dann kann du sie auch gleich mit reinigen.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Fürth/Bay.
Alter: 68
Beiträge: 188
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
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Hallo Tobi,
das sich die Schrauben der Schwimmerkammer nicht lösen lassen, hatte ich schon öfters. Wenn ein sanfter Schlag auf den Schraubenkopf nicht hilft, am besten mit einem 2mm Bohrer ausbohren. Hat bisher immer geholfen. Wenn du deinen Standort bekannt gibst, kann dir vielleicht ein erfahrenes Mitglied beim Zerlegen helfen. Gruß Michael
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GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F |
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#11 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2018
Ort: Tegernsee
Beiträge: 14
Baujahr: 2005
Kilometer: 18.500
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Zitat:
Ich wohne südöstlich von München, in der Gegend um Schliersee und Tegernsee. Ich hab heute nochmal alles saubergemacht und in Ruhe geschaut und tippe nicht mehr auf die Schwimmerkammerdichtung, weil das komplett saubergewischte Vergasergehäuse nach einigen Sekunden von innen - und zwar oberhalb der Schwimmerkammerdichtung - anfängt, feucht zu werden. Evtl. ist es doch das T-Stück am Ende der Benzinleitung... Ich nehm morgen mal den Tank ab, vielleicht seh ich dann, wo's herkommt... |
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2018
Ort: Tegernsee
Beiträge: 14
Baujahr: 2005
Kilometer: 18.500
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So, der Ärger geht in die nächste Runde:
Hab heute den Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass eine der Schrauben, die die Schwimmerkammer halten, total zernudelt ist. Das krieg ich selbst nicht hin, also muss ich damit schonmal in die Werkstatt. Außerdem sieht es beinah so aus, als hätte die Schwimmerkammer Risse im Guss. Ich hab mal Bilder angehängt, könnte mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob ich mir da Sorgen machen muss? Stellt sich natürlich auch die Frage, wo man so einen Deckel dann herbekommt? Und schön langsam stelle ich mir auch die Frage, ob ich nicht dem Verkäufer aufs Dach steigen sollte, er hat das Mopped als "Rundum-Sorglos-Paket" und "neuwertig" verkauft und im Kaufvertrag die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen... Für alle Hilfe dankbar Tobias |
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#13 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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DIE Schraube bekommst du nicht raus? Da habe ich schon schlimmeres gelöst bekommen. Gib ihr nen Schlag auf den Kopf und dreh den Schraubendreher dabei.
Die vermeintlichen Risse sehe ich eher als Gussspuren.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#14 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2018
Ort: Tegernsee
Beiträge: 14
Baujahr: 2005
Kilometer: 18.500
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Nee, leider. Nach links ist der Kopf fast völlig rund und ich hab grad keinen Dremel da. Evtl. würde ein Schraubenausdreher auch helfen; mal sehen. Es gibt hier vor Ort eine Motorradschrauber, der nebenbei eine ein "Hobby-Werkstatt" betreibt. Dem zeig ich das morgen mal.
Zitat:
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Ja bekommt man bei Topham, ggf bei Klassikfon!
Schraube bekommst du mit ner Gripzange gelöst.
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Duracell ist Scheiße
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
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Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
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Die so genannten Risse sind keine. Nur Spuren vom Guß. Da man im Eingebauten Zustand eh nicht viel sieht, ist das eben so. Deshalb war die GS ja auch günstig. Die Gripzange ist ein super Tip, um die Schraube raus zu bekommen. Was ich bei der vermurksten Vergaserwanne eher denke, die ist verzogen, und deshalb nicht mehr dicht. Manche denken halt, viel fest, viel dicht... Das Oberteil kann es aber auch erwischt haben. Die Vergaserwanne im ausgebauten Zustand Mal auf eine Glasplatte legen und prüfen...
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#17 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Mit der kleinen Laubsäge schlitzen wird auch gehen.
Auf Gussteile sollte man nicht hämmern. Schon gar nicht auf die eher filigrane Schwmmerkammer.
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#18 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2018
Ort: Tegernsee
Beiträge: 14
Baujahr: 2005
Kilometer: 18.500
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Werd ich testen, danke für den Tipp. Nachdem aber der Schwimmerstand 1cm über der Kante liegt, vermute ich eher ein undichtes Schwimmernadelventil und werd das erstmal tauschen, zusammen mit der Kammerdichtung.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Alter: 73
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Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Kopf aus-/wegbohren und den Rest mit Zange rausdrehen.
Ich habe da auch schon schlimmere Sachen bewerkstelligt. |
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.05.2018
Ort: Tegernsee
Beiträge: 14
Baujahr: 2005
Kilometer: 18.500
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Liebe Helfer,
ich darf Vollzug melden: Ein begabterer Schrauberer als ich je werden werde hat die Schraube rausgedreht und mir geholfen, die Dichtung und das Nadelventil zu tauschen. BTW war die Tourmax-Dichtung ein ganzes Stück zu klein und zunächst nur mit Montagefett dazu zu bewegen, auf ihrem Platz zu bleiben. Bis auf zwei Schrauben (ahh, die Airbox!) und einen Schlauch (Mist, Entlüftungsschlauch vergessen dranzustecken) lief der Zusammenbau auch wieder gut (wiewohl die BK wirklich viele Kabel und Schläuche am Vergaser hat) und nun ist sie seit zwei Tagen und 120km nicht mehr inkontinent. Toi, toi, toi, dass das so bleibt. Der Vorbesitzer ist übrigens Automechaniker und hat es nicht nur an der Schwimmerkammer gut gemeint mit dem Anzugsdrehmoment... Also, nochmal lieben Dank für die tolle Unterstützung und als nächstes werd ich mal das Ventilspiel kontrollieren, ich sag dann Bescheid |
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