gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2018, 22:41:56   #1
Tobi_S
Neuer Benutzer

Baujahr: 2005
Kilometer: 18.500
Standard Sprit tropft vom Vergaser

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer der jüngsten GS (EZ 2008 ), die vom Vorbesitzer top gepflegt wurde und tatsächlich aussieht, als wär sie grad beim Händler vom Hof gerollt. Ich hab sie 150km heimgefahren und am nächsten Morgen bemerkt, dass vom linken Vergaser eine kleine Menge Sprit heruntergetropft ist. Der Sprit hat sich auf dem Vergaser verteilt, sodass ich nicht genau sagen kann, wo das herkommt, ob die Schwimmerkammerdichtung defekt ist (glaub ich eher nicht) oder ob der Sprit von weiter oben kommt (glaub ich eher).

Hat jemand einen Tipp, wo ich anfangen sollte zu suchen? Und evtl. gleich auch eine Rep.-Anleitung (oder einen Tipp, welche gut ist) dazu?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße vom Tegernsee!
Tobi
Tobi_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 04:56:48   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, das kann vieles sein. Ein kleiner Riss im Schlauch, undichtes Schwimmernadelventil, undichte Vergaser ...

Ich würde es mal abwischen, den Benzinhahn auf PRI stellen oder den Motor laufen lassen und gucken, wo das Benzin her kommt.

Den Motor laufen lassen, weil nur dann der Unterdruckbenzinhahn öffnet.

Wenn du den Benzinhahn auf PRI stellst, umgehst du den Unterdruckbenzinhahn, dann musst du den Motor nicht laufen lassen aber unbedingt dran denken, dass du nach der Fehlersuche den Benzinhahn wieder auf ON oder RES stellst.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 08:39:55   #3
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Schlauch. Schwammernadelventil? Definitiv nicht. Dann ist die Scheimmerkammerdichtung durch, dann tropft es aber auch bei haltendem Nadelventil. Und bei defektem fließt es.....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 08:51:29   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hatte mal bei einer Kawa, dass der O-Ring am unteren T-Stück (Benzinzufuhr) hinüber war. Da dachte ich auch erst an einen Haarriss in der Schwimmerkammer.

Die GS hat da auch zu jeder Seite eine Dichtung.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 17:09:19   #5
Tobi_S
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Im Anhang mal ein Bild vom Vergaser, wo man das Problem ganz gut erkennen kann. Was mich irritiert: Da hat offenbar schon mal jemand dran geschraubt, die Schrauben sehen anders aus als auf der anderen Seite.

Könnte man denn, wo nun eh schon Imbusschrauben dran sind, den Schwimmerkammerdeckel auch abnehmen, ohne den Vergaser auszubauen? Das war nämlich der Tipp von einem Kollegen, der sich das angeschaut hat und meinte, ich soll mal den Deckel abnehmen und Schwimmernadelventil und Deckeldichtung tauschen.

Und hat jemand einen Tipp, wo man einen Vergaser-Rep-Satz am besten bestellt?

Fragen über Fragen ... vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Tobias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergaser.jpg
Hits:	755
Größe:	71,6 KB
ID:	27699  
Alt 04.05.2018, 17:48:41   #6
M.D.
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Ja, erst Mal Glückwunsch zum neuen Moped! Die BK oder GS F mach schon Spaß. Der Gaser ist schon undicht warum, kann man so nicht sagen ohne beide auszubauen. Vll. hatte der Vorbesitzer auch schon dieses Inkontinentproblem. Das würde die Invusschrauben erklären. Der wollte wohl auch nicht alles ausbauen... Aber von unten ist das alles Murks. Kein Platz, Schläuche und dann natürlich die Lage. Ohne Hebebühne liegst du da oder arbeitest mit Spiegel... Tank, Luffibox ab, Gaser ab und richtig inspizieren. Mach Fotos wo alles wieder hin gehört, die BK/ WVBK hat an den Gasern nen Menge Getüdel dann, was es früher nicht gab (zwei Gaszüge und Kabel, von denen ich selber nicht weiß was die so machen)! Ersatzteile von Tourmax in der Bucht erhältlich, erfüllen gut ihren Zweck. Wird schon!
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 19:19:46   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Man kann die Kammer im eingebauten Zustand abnehmen - sofern du ausgebildeter Gynäkologe bist.....
So wie das am Bild aussieht dürfte die Kammerdichtung hinüber sein. Es muss nicht unbedingt das Nadelventil schuld sein. An deiner Stelle würde ich die Vergaserbatterie ausbauen und genau ansehen wo es herkommt.
Bitte auch aufpassen: Suzuki (Mikuni) verbaut dort nicht umsonst rel. weiche Kreuzschlitzschrauben. Mit Inbusschrauben kann das Gewinde schnell ausgerissen, oder das Gehäuse gesprengt werden - vor allem wenn ein Grobmotoriker am Werk ist.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 20:00:23   #8
Tobi_S
Neuer Benutzer

Standard

Interessantes Detail: Es sind nur drei der vier Schrauben durch Imbus ersetzt :-O

Die Schraube, die am schwersten zugänglich ist, scheint noch die originale zu sein. Ich vermute also, dass der Vorbesitzer versucht hat, den Deckel abzunehmen, drei Schrauben rausbekommen hat, die vierte nicht und es dann einfach so gelassen hat, aber beim Zuschrauben der Einfachheit halber Imbusschrauben eingesetzt hat.

Wird also wohl kein Weg dran vorbei führen, den Vergaser auszubauen (oder ausbauen zu lassen, ich bin da noch unentschlossen wg. der Angst, noch mehr kaputtzumachen...).
Alt 04.05.2018, 20:41:02   #9
barsch,
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
Standard

So eine originale Dichtung von Suzuki kostest eine 8.30 € ,hatte die Tage selber danach gefragt. Solange du die zwei Vergaser nicht tennst,passiert da nicht viel mit verstellen.Aber wenn sie dann einmal auf sind,dann kann du sie auch gleich mit reinigen.
barsch, ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 11:18:45   #10
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Hallo Tobi,

das sich die Schrauben der Schwimmerkammer nicht lösen lassen, hatte ich schon öfters. Wenn ein sanfter Schlag auf den Schraubenkopf nicht hilft, am besten mit einem 2mm Bohrer ausbohren. Hat bisher immer geholfen.

Wenn du deinen Standort bekannt gibst, kann dir vielleicht ein erfahrenes Mitglied beim Zerlegen helfen.

Gruß Michael
Alt 06.05.2018, 21:27:22   #11
Tobi_S
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Standort bekannt gibst, kann dir vielleicht ein erfahrenes Mitglied beim Zerlegen helfen.
Das wär natürlich prima; bin mal gespannt, ob es hier noch mehr GS-Fahrer gibt, ist mehr so BMW-Revier in der Gegend

Ich wohne südöstlich von München, in der Gegend um Schliersee und Tegernsee.

Ich hab heute nochmal alles saubergemacht und in Ruhe geschaut und tippe nicht mehr auf die Schwimmerkammerdichtung, weil das komplett saubergewischte Vergasergehäuse nach einigen Sekunden von innen - und zwar oberhalb der Schwimmerkammerdichtung - anfängt, feucht zu werden. Evtl. ist es doch das T-Stück am Ende der Benzinleitung...

Ich nehm morgen mal den Tank ab, vielleicht seh ich dann, wo's herkommt...
Alt 10.05.2018, 12:48:53   #12
Tobi_S
Neuer Benutzer

Standard

So, der Ärger geht in die nächste Runde:

Hab heute den Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass eine der Schrauben, die die Schwimmerkammer halten, total zernudelt ist. Das krieg ich selbst nicht hin, also muss ich damit schonmal in die Werkstatt.

Außerdem sieht es beinah so aus, als hätte die Schwimmerkammer Risse im Guss. Ich hab mal Bilder angehängt, könnte mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob ich mir da Sorgen machen muss?

Stellt sich natürlich auch die Frage, wo man so einen Deckel dann herbekommt? Und schön langsam stelle ich mir auch die Frage, ob ich nicht dem Verkäufer aufs Dach steigen sollte, er hat das Mopped als "Rundum-Sorglos-Paket" und "neuwertig" verkauft und im Kaufvertrag die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen...

Für alle Hilfe dankbar
Tobias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schraube.jpg
Hits:	750
Größe:	90,0 KB
ID:	27715   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gaser1.jpg
Hits:	772
Größe:	78,5 KB
ID:	27716   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gaser2.jpg
Hits:	788
Größe:	62,3 KB
ID:	27717   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gaser3.jpg
Hits:	751
Größe:	65,5 KB
ID:	27718  
Alt 10.05.2018, 12:57:02   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

DIE Schraube bekommst du nicht raus? Da habe ich schon schlimmeres gelöst bekommen. Gib ihr nen Schlag auf den Kopf und dreh den Schraubendreher dabei.

Die vermeintlichen Risse sehe ich eher als Gussspuren.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 13:59:31   #14
Tobi_S
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
DIE Schraube bekommst du nicht raus?
Nee, leider. Nach links ist der Kopf fast völlig rund und ich hab grad keinen Dremel da. Evtl. würde ein Schraubenausdreher auch helfen; mal sehen. Es gibt hier vor Ort eine Motorradschrauber, der nebenbei eine ein "Hobby-Werkstatt" betreibt. Dem zeig ich das morgen mal.

Zitat:
Die vermeintlichen Risse sehe ich eher als Gussspuren.
Das wäre natürlich fein. Würde man andernfalls eine neue Schwimmerkammer bei Mikuni Topham bekommen?
Alt 10.05.2018, 15:13:34   #15
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Ja bekommt man bei Topham, ggf bei Klassikfon!
Schraube bekommst du mit ner Gripzange gelöst.
Alt 10.05.2018, 15:45:59   #16
M.D.
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Die so genannten Risse sind keine. Nur Spuren vom Guß. Da man im Eingebauten Zustand eh nicht viel sieht, ist das eben so. Deshalb war die GS ja auch günstig. Die Gripzange ist ein super Tip, um die Schraube raus zu bekommen. Was ich bei der vermurksten Vergaserwanne eher denke, die ist verzogen, und deshalb nicht mehr dicht. Manche denken halt, viel fest, viel dicht... Das Oberteil kann es aber auch erwischt haben. Die Vergaserwanne im ausgebauten Zustand Mal auf eine Glasplatte legen und prüfen...
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 16:18:18   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Mit der kleinen Laubsäge schlitzen wird auch gehen.
Auf Gussteile sollte man nicht hämmern. Schon gar nicht auf die eher filigrane Schwmmerkammer.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 20:57:41   #18
Tobi_S
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von M.D. Beitrag anzeigen
Was ich bei der vermurksten Vergaserwanne eher denke, die ist verzogen, und deshalb nicht mehr dicht.
Werd ich testen, danke für den Tipp. Nachdem aber der Schwimmerstand 1cm über der Kante liegt, vermute ich eher ein undichtes Schwimmernadelventil und werd das erstmal tauschen, zusammen mit der Kammerdichtung.
Alt 10.05.2018, 21:06:03   #19
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Kopf aus-/wegbohren und den Rest mit Zange rausdrehen.
Ich habe da auch schon schlimmere Sachen bewerkstelligt.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 21:34:21   #20
Tobi_S
Neuer Benutzer

Standard

Liebe Helfer,

ich darf Vollzug melden: Ein begabterer Schrauberer als ich je werden werde hat die Schraube rausgedreht und mir geholfen, die Dichtung und das Nadelventil zu tauschen. BTW war die Tourmax-Dichtung ein ganzes Stück zu klein und zunächst nur mit Montagefett dazu zu bewegen, auf ihrem Platz zu bleiben.

Bis auf zwei Schrauben (ahh, die Airbox!) und einen Schlauch (Mist, Entlüftungsschlauch vergessen dranzustecken) lief der Zusammenbau auch wieder gut (wiewohl die BK wirklich viele Kabel und Schläuche am Vergaser hat) und nun ist sie seit zwei Tagen und 120km nicht mehr inkontinent. Toi, toi, toi, dass das so bleibt.

Der Vorbesitzer ist übrigens Automechaniker und hat es nicht nur an der Schwimmerkammer gut gemeint mit dem Anzugsdrehmoment...

Also, nochmal lieben Dank für die tolle Unterstützung und als nächstes werd ich mal das Ventilspiel kontrollieren, ich sag dann Bescheid
Antwort

Lesezeichen