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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Steinheim
Alter: 42
Beiträge: 56
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Heisa!
ich hab mal ne Frage: jeder kennt doch sicher den Effekt, wenn man im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet (zb an der Ampel oä). Dann gibts einen Ruck. Woher kommt das? Ist ja meines Wissens nach bei jedem Motorrad so. Aber schädlich kanns ja eigentlich nicht sein. Weiß da jemand ne Antwort drauf? Gruß, TheStranger
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Gruß, thestranger |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
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Naja, nehme mal an, das die Kupplung dann doch immer noch ein bißchen Kraft überträgt, und der erste Gang nun mal am meisten Kraft auf Hinterrad bringt. Der Motor dreht ja noch, und wenn denn der Gang eingelegt wird merkt man halt den Ruck der die Haftreibung an der Kupplung überwindet (genauer gesagt, rasten die Zahnräder ineinander, die sich unterschiedlich drehen bzw. eines dreht nicht). Wird wohl auch in anderen Gängen so sein, aber aus dem 5. lässt sich so schlecht anfahren (macht sehr sehr böse KNACK Geräusche), wer will kanns ma probieren und schildert die Ergebnisse samt Anleitung "Getriebewechsel".
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Steinheim
Alter: 42
Beiträge: 56
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das würde auch erklären warum man die GS im Leerlauf super schieben kann, aber im 1.Gang mit gezogener Kupplung wesentlich schwerer geht...
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Gruß, thestranger |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also das mit dem ruckeln stimmt schon so. Die Kupplungsscheiben schleifen auch bei gezogener Kupplung noch aufeinander, das muß so ein.
Was ähnliches, was mich schon immer mal interesiert hat: Wenn man nach dem Gangwechsel (nächst höherer Gang) den Schalthebel noch beim einkuppeln nach oben gedrückt hält, rutscht der Schalthebel noch ein kleines Stück weiter nach oben. Wie und warum kommt das Zustande? und ist es besser für das Getriebe wenn ich normal Schalte oder wenn ich ihn wie oben gesagt noch das kleine Stück mitnehme, oder ist das egal? Mein vorheriges Mopped (Suzuki RG 80) hatte das genau so. |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Man über was ihr euch Gedanken macht.
Gang rein und gut. Aber ihr könnt ja mal der Symphonie lauschen, im Leerlauf bei gezogener Kupplung gaaanz langsam den Schalthebel nach unten drücken. Ach herrlich. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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jaaaaaaaaa GEIL
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#7 | |
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Benutzer
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Steinheim
Alter: 42
Beiträge: 56
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Zitat:
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Gruß, thestranger |
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#8 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
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Zitat:
einmal bei schnell schalten. . .einmal bei gaaaanz langsam. die symphonie wird zum hardrock, wenn man die kupplung nur halb zieht aber nicht vergessn', gaaa-AAA-aanz langsam
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ich find gut, dass es noch leute gibt die alles hinterfragen.
bin genauso, will solch technische sachen auch immer wissen. "ist halt so" reicht mir nicht. außerdem: je genauer man irgendwas kennt, desto schneller udn sicherer kann man probleme und deren ursachen selber diagnostizieren und alleine beheben. |
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#10 | ||
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Benutzer
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Steinheim
Alter: 42
Beiträge: 56
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Zitat:
Da komm ich auch gleich zur nächsten Frage: warum trennt die Kupplung nicht komplett? Beim Auto funzts doch auch, was hat das für einen Sinn, dass die Kupplung immer schleift? Gruß @ KrayZea: meine Rede
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Gruß, thestranger |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
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Auch beim Auto trennt die Kupplung nur wennige zentel MM. Und dann ist da noch das Öl dazwischen. Deshalb ja auch immer den Gang raus an der Ampel.
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die Kupplung schleift nicht wirklich. Aber sie läuft im Gegensatz zum Auto im Ölbad. Das Öl ist zäh. Und nimmt deshalb ohne Widerstand im Neutral-Gang die Getreibeeingangswelle mit voller Drehzahl mit. Die Schwungmasse von Kupplung und Eingangswelle führt dann zum "Klack" wenn der Gang eingelegt wird.
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