![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich fahre jetzt seit fast 1,5 Jahren meine GS500 E ohne jede Probleme. Sie ist mein erstes Motorrad und ich war bisher immer wunschlos glücklich mit ihr. Nicht mal nach der Winterpause gab es irgendwelche größeren Anlaufschwierigkeiten... Aber jetzt vor zwei Tagen nachdem es ein paar Tage so richtig heiß war bockt sie auf einmal und will nicht mehr. Da es erst aufgetreten ist nachdem sie bei der Hitze draußen unter der Plane stand vermute ich natürlich, dass es daher kommt... Nach ein paar Versuchen läuft sie zwar noch an, aber sie geht im Leerlauf ständig aus und kommt nicht mehr über 40 kmh hinaus. Einmal ist sie mir jetzt auch mitten während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angelaufen. Ich bin selbst kein Schrauber und dementsprechend ziemlich ratlos was ich nun tun kann außer sie in die Werkstatt zu bringen. Vielleicht erkennt ja jemand von euch die Symptome und weiß wo das Problem liegt? Bisher habe ich die Batterie aufgeladen und nachgefüllt, die Zündkerzen gereinigt und frisches Benzin nachgefüllt. Falls jemand eine Idee hat was los sein könnte bitte sagt mir bescheid ich brauche wirklich Hilfe damit |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Vielleicht hat sich beim Stehen unter der Plane im Tank Kondenswasser gebildet und hängt jetzt vor den Düsen. Lass mal den Sprit aus den Schwimmerkammern ab, dann siehst du, obs nur Benzin ist. Guck auch im Tank, ob da Wasser drin schwimmt.
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay, danke schonmal.
Aber wie seh ich denn ob Wasser im Tank ist? Das müsste sich doch ganz unten absetzen, oder? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Yep, tut es. Du kannst prophylaktisch nen Schnapsglas Spiritus in den Tank kippen. Der bindet Wasser.
Und fass den Benzinhahn ins Auge. Teste die Position "PRI" (nur fahren, NICHT länger stehen lassen!). Wie war das Kerzenbild?
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Zitat:
mfg
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich tippe auf verharzte Vergaserdüsen.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für die Tipps auf jden Fall schonmal!
Die Kerzen waren ein bisschen rußig, aber nicht irgendwie extrem schmutzig. Ich hab mir jetzt einen Vergaserreiniger gekauft und davon mal was in den Tank gekippt. Danach ging sie jetzt wieder recht zuverlässig an und auch nicht sofort im Leerlauf aus. Allerdings bin ich dann ein paar km zur Probe gefahren und sie "bockt" jetzt etwas herum ab 40 kmh und scheint auch nicht richtig zu ziehen. Und ausgehen tut sie im Leerlauf auch immernoch, jetzt dann etwas später und nicht direkt. Ich hoffe, dass sich das noch gibt wenn der Vergaserreiniger ein paar Stunden drin ist. Vielleicht muss der einwirken? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf Benzinhahnstellung "PRI" geht es auch nicht?
Ich persönlich würde "Vergaser reinigen" einem "Vergaserreiniger" vorziehen! P.S. Und nach dem Vergaserreinigen bist du einer der Vergaserreiniger, die den Vergaser lieber reinigen, statt Vergaserreiniger reinzuschütten - immerhin ist dein Vergaser danach richtig gereinigt! mfg Danny
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Mit der Einstellung auf PRI schien es leicht besser zu laufen, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Und ausgehen tut sie weiterhin...
Ich glaub dir gern, dass eine Vergaserreinigung einem Vergaserreiniger vorzuziehen ist, allerdings habe ich weder einen geeigneten Ort noch das Werkzeug dafür meine Maschine auseinanderzunehmen. Sollte der Vergaser wirklich ausgebaut und gereinigt werden müssen komme ich nicht um die Werkstatt herum. Da schien mir der Vergaserreiniger doch einen Versuch wert |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um den Vergaser komplett auseinander zu nehmen, reicht das Bordwerkzeug - Kann ich dir aus "Erfahrung" sagen. Dafür ist es ja u.A. da.
Dreh doch mal das Standgas höher, sodass sie läuft und wenn sie warmgefahren ist, drehst du es Richtung 1200 U/min runter! mfg
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|