gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 28.06.2005, 21:20:48   #1
Revenge
Gast

Standard Motorrad Ebben in Laßtrup - super schlechte Erfahrung

Naja dann will ich mal meinen Frust rausschreiben...

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Also folgendes: Meine Suzi hatte lange Fehlzündungen, keiner is drauf gekommen worans liegt (vergaser gereinigt und so half nix). Ich also nach 2 Wochen zur Werkstatt nach Laßtrup - Motorrad Ebben, von 2 Leute als ganz ok empfohlen, wenn er auch Leuten gerne was andrehe was diese gar nicht brauchen.

Ich also mit nem Kumpel hin, der stellt an, schiebt die n Stück in die Halle, ruft nach Bremsenreiniger, sprüht an die Ansaugstutzen - *brummmm*. ---> Diezog einfach nur Falschluft.

Er meinte gut mach ich dir. Frag natürlich was das kostet. Der Mechaniker von ihm meint Stutzen würden so um die 30€ kosten. Gut und schön, soller reinbauen. Aber ich müsse dann auch gleich den Vergaser Ultraschallreinigen lassen. Da ich das eh vorhatte hab ich halt gefragt was das kostet und die 30€ die er dafür wollte hätte er auch kriegen können. Laut ihm wär das ne Std arbeit die dazukommt sprich 100€.
Ich hab dann mehrmals nachgehakt ob er sicher ist das es zusammen nicht mehr als 100€ werden, und er meinte wenn es mehr als 100 werden sollten ruft er definitiv an.

So, nächster Tag, ich kann die Suzi abholen. Aber schon am Telefon erzäht er meiner Mom das die Lichtmaschine kaputt ist und das da ne neue reinmuss für 400€ und das der Kerl von dem wir die gekauft haben und wissentlich betrogen hätte und blablabla.

Ich erstmal hingefahrn. So - trete in den Eingang der Halle, er sieht mich, rennt 2 mal nen halben Meter an mir vorbei und sagt nicht ein Wort. Cool - ich lass heute 100Öcken bei dir und du begrüß tmich nichtmal!?
Nagut kann ja zufall sein oder er hats nicht gecheckt. Erstaml kurz warten. Nach 3 Minuten sagt er zu seinem schmierigen mechaniker er solle mir das mal eben zeigen mit der LiMa. Der geht halt hin, hält n Messgerät an die Batterie und zeigt mir, dass selbige bei laufendem Motor nicht mehr als 12V hat - müsste bei funktionierender LiMa bei 13,5 und mehr liegen. Ok, klar, LiMa kaputt.
Währenddessen kommt der Chef an " Jaa is kaputt, da musste ne neue reinbauen, aber das lohnt ja fast nicht bei dem alten teil blabla". Ich natürlcih gleich gesagt quatsch ich hol mir ne gebrauchte das lohnt sich ja überhaupt nicht. "Glauben sie denn das ich damit jetzt erstmal bis nach Hause komme" "Jaa mit viel Glück wenn sie ohne licht fahrn aber kann ich nicht für garantiern sülz laber". Naja dann hab ich halt gefragt was er denn schätzt, ob das wohl eher klappt oder eher nicht klappt. Da schnauzt der mich da in einem unglaublichen Tonfall an das er daja wohl nicht für garantieren könnte und das er so eine Maschine niemals in Zahlung genommen hätte weil er müsse da ja 1Jahr garantie drauf geben und bei solchen alten kaputten Maschinen da wär er ja verrückt" und ncoh vielerlei andere Dinge wo ich echt dachte "Alter gehts noch - du bringst hier ne Dienstleistung - wenn du mit allen Kunden so umgehst biste aber bald pleite". Dazusagen muss ich, dass ich die ganze Zeit von dem Chef des Ladens spreche... Aber neenee - der behandelt ja nich alle so. Sondern der ist Kunden gewohnt die ihm sagen "Ja komm machen heile egal was es kostet". Das ich ihm jetzt gesagt habe lass mal mach ich selbst ging ihm wohl tierisch auf den Senkel.
Bin dann zurückgefahrn auch auf die GEfahrn hin das es nicht reicht, und das tats auch nicht - 1km vor zu Hause bin ich stehn geblieben und Ende. Und wisst ihr warum? WEIL DIE PENNER FERNLICHT ANGELASSEN HATTEN. Das Licht geht bei mir nicht aus (als ich ihn darauf hinwies kam ein "ach auch noch ne reimport? auch das noch!") und von daher lass ich das einfach immer auf Standartlicht stehn und achte beim losfahrn auch nicht drauf. Ich will denen nicht unterstellen das sie das extra gemacht haben aber mittleweile bin ich mir da nichtmal mehr siche

So - allein das wär für mich schon grund genug da gar nicht mehr hinzugehen. Aber es geht ja noch weiter
Nach der Aktion mit der Lichtmaschine sind wir dann halt rein zum blechen. Er schleppt mir die alten Stutzen an und zeigt mir dsa die kaputt sind. Klar, seh ich ein, die warn hin. Aber denn gings los: "auch und hier, die sollte ja gedrosselt sein nech? vonwegen hier siehste, die hatte offene stutzen drin. nichtmal das stimmt." rennt in die halle und schreit seinem mechaniker zu "hey ......, guck mal, die gs, die sollt eja gedrosselt sein ne? hier guck mal" und hält die dinger triumphierend hoch. als er wieder kam dann ein "naja ist ja auch egal jetzt, wir haben dir halboffene reingebaut jetzt kriegst du auch keinen ärger mehr wegen der drosslung". ich war leicht verwirrt und meinte "hä wird die nicht über kappen und düsen gedrosselt" und er macht sich total über mich lustig und erzählt so lachend "jahahaha die kannste doch nicht nur über kappen und düsen drosseln hahaha". Naja gut sonem Suzi-Händler hab ich das falscherweise auch noch geglaubt. aber meine GS is Baujahr 90 und bekanntermaßen wird die WIRKLICH nur über Düsen und halt Gasschiebanschläge also Deckel gedrosselt.

So - auch das is schon schlimm genug, aber es kommt noch mehr. Gehts halt ans bezahlen, er rechnet rum: 108€. Gut - als ich da stand hab ich selbst noch gedacht "egal, die 8€" - aber jetzt im nachhinein: sind immerhin 1/10 des gesamtpreises und er wollte unter Garantie anrufen, falls es mehr als 100€ werden... Auch das find cih nicht so toll... Aber die Krönung hab ich dann leider erst zu Hause bemerkt:
Die 30€ für das Ultraschallbad fehlen. DAs wurde nicht gemacht. Er hat also mehr Geld verlangt als abgesprochen und hat dafür weniger gemacht. Das wars dann auch endgültig.

Und zu allem überdruss hab ich jetzt noch etwas festgestellt: An meiner GS ist bekanntermaßen diese "Vacuum Hose". Die Werkstatt hat einen der Schläuche falsch an den Tank angeschlossen und einen komplett abgenommen. Es ist anders als es vorher war. Nichtmal das kriegen die geschissen die wieder so zusammen zu bauen wie sie vorher war!?!?

So - nach all dem scheiß bin ich echt total genervt. Ich war schon als dre mich so angeschnautzt hat etwas ungehalten (also in der Reaktion darauf) und hätte das eh nur noch schlimmer gemacht, von daher hab ich mal meinen dad drauf angesetzt.
Immerhin will der Kerl die Ansaugstutzen schonmal wechseln. Aber das mit dem Ultraschallbad sah er ja nun gar nicht ein und da wusste er auch nix mehr von. Das mit dem Schläuchen wusst eich wie gesagt bis grade noch nich.

Ich denke aber nicht, dass ich den Kerl nochmal an meine Maschine lassen möchte. Werd wohl zusehen das der mir die scheiß offnen Stutzen besorgt und ich bau mir die dann selbst ein. Was mit dem wesentlich zu vielen Geld passiert das er genommen hat muss ich nochmal sehn - abwarten was sich ergibt.

Dieser Thread soll einfach mal eine Warnung darstellen aufzupassen zu welcher Werkstatt man geht und dazu dienen meine Wut etwas abzubauen. Es ist doch unglaublich wie man als junger Fahrer verarscht und abgezockt wird. Und wenn dann jemand bei dem ich 100€ lasse auch noch frech wird und sich über mich lustig macht ist alles zu spät. Bin froh das ich mich noch so zurückgehalten hab aber je nach seiner Reaktion die jetz tnoch kommt wird mir das immer schwerer fallen... Denn das er für weniger Arbeit mehr Geld verlangt ist schon hart an der Grenze (oder schon drüber?!) zum Betrug...

Tat jedenfalls gut das mal loszuwerden, hoffe ich hab euch nicht zu viel geschrieben *g*

Gruß
Thorsten

*EDIT*
Kommentare und ähnliche Erfahrungen erwünscht

Alt 29.06.2005, 09:16:06   #2
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Black_Mamba

Standard

Also ich kann da nur sagen, daß der Suzi Händler in Darmstadt, echt gut ist. Wie ich meine Maschine zum Vergaßer Syncn und Ventilspiel checken hatte, habe die noch einiges mehr gemacht (Bremsen,Kupplung eingestellt, Schaltheben eingestellt, naja sind kleinigkeiten aber egal). Und beim zweitenmal (entdrosseln) hab ich den Meister gefragt ob ich auch einen gebrauchten Vergaßer mitbringen könnte und er sagte, daß das kein problem ist, schauen was wir brauchen können und bauen dann um. OK ich mim alten (offenen) Vergaßer hin, der ihn sich angeschaut und für OK befunden (weinigsten die Vergaßerdeckel musste ich nicht zahlen. Naja und freundlich waren die auch. Sagte auch zu mir das noch einiges am Möp gemacht werden muß und mit meiner Antwort, das ich das selbst mache konnte er verdammt gut leben (ja mach das). Ich glaub dem gehts mehr um das Wohl der Maschine*gg* ich glaub das ist ein Suziflüsterer *gg*.

Nein, ich kann micht nicht beklagen. und die Preise die er so Pi mal Daumen sagt, sind auch sehr genau*gg*

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline  
Alt 29.06.2005, 09:32:32   #3
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Hallo!

Tut mir leid wegen der schlechten gemachten Erfahrung.
Aber: die meisten Werkstätte haben doch weniger Ahnung von der GS als jemand, der da regelmäßig selbst dran rumschraubt.
Die bekommen alles halbe Jahr mal eine rein und dann machen die sich auch nicht die Mühe, in offiziellen Unterlagen (falls sie überhaupt welche haben) nachzulesen, wie etwas zusammengehört.

Bei zwei Sachen muss ich den Typen aber verteidigen: 1. woher soll er wissen, wie weit du mit der Batterie noch kommst? Da kannste 4mal nachfragen und er wird es dir nicht prognostizieren können.

2. Das Fernlicht hat AFAIR 60 Watt, Abblendlicht 55 Watt, das ist nicht gerade der große Unterschied (die sind auch nicht beide gleichzeitig an, sondern immer nur eins von beiden). Und warum sollten die das Fernlicht anmachen? Ich komm da manchmal selbst dran, wenn ich den Choke aus mache. Ausserdem gibts ne helle Warnlampe fürs Fernlicht

Die Ansaugstutzen würde ich mir übrigens von denen geben lassen. DAS ist ja wirklich Dummheit bei denen!
Alt 29.06.2005, 10:08:32   #4
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

also ne GS500 is das erste woran ein angehender Suzi-Mechaniker überhaupt was dran machen darf, also sollten die die schon kennen !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 29.06.2005, 10:18:19   #5
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Deine Geschichte kommt mir leider nur allzu bekannt vor. "Suzuki Lindfeld" in Dortmund...
Deshalb mach ich fast alles nur noch alleine bzw. lass mir von erfahrenen GS-Schraubern helfen (Danke Lax und Mike )
Solche Gechäftsgebahren müsste man eigentlich umgehend Suzuki Deutschland melden. Kann ja nicht sein, dass die da versuchen ihre Kunden für dumm zu verkaufen.
Und "Fachwerkstatt" heißt nicht, dass die Leute was von ihrem Fach verstehen...
Alt 29.06.2005, 10:58:56   #6
Revenge
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Hallo!

Tut mir leid wegen der schlechten gemachten Erfahrung.
Aber: die meisten Werkstätte haben doch weniger Ahnung von der GS als jemand, der da regelmäßig selbst dran rumschraubt.
Die bekommen alles halbe Jahr mal eine rein und dann machen die sich auch nicht die Mühe, in offiziellen Unterlagen (falls sie überhaupt welche haben) nachzulesen, wie etwas zusammengehört.

Bei zwei Sachen muss ich den Typen aber verteidigen: 1. woher soll er wissen, wie weit du mit der Batterie noch kommst? Da kannste 4mal nachfragen und er wird es dir nicht prognostizieren können.

2. Das Fernlicht hat AFAIR 60 Watt, Abblendlicht 55 Watt, das ist nicht gerade der große Unterschied (die sind auch nicht beide gleichzeitig an, sondern immer nur eins von beiden). Und warum sollten die das Fernlicht anmachen? Ich komm da manchmal selbst dran, wenn ich den Choke aus mache. Ausserdem gibts ne helle Warnlampe fürs Fernlicht

Die Ansaugstutzen würde ich mir übrigens von denen geben lassen. DAS ist ja wirklich Dummheit bei denen!

Hi
Zu 1.: Darum gehts mir ja gar nicht - ich wollte einfach nur hören ob er meint eher ja oder eher nein - dachte er könnte das vllt abschätzen. Hätte er mir sachlich gesagt das er das wirklich überhaupt nicht abschätzen kann wär ja alles in Ordnung gewesen. Aber als Kunde muss ich mich da doch nicht (fast) anschreien lassen oder!? Also wenn es in Deutschland soweit gekommen is wander ich aus...

2.: Ich bin bishe rnoch nie ans Fernlicht gekommen!? Gut die scheiß Lampe hab ich wohl nicht drauf geachtet und wie gesagt was das betrifft will ich da nich sagen das die das irgndwie extra gemacht haben oder so aber als ich 1km von zu Hause stand und festgestellt hab standlicht ist an war ich schon etwas sauer. Un dich glaub schon das die 5Watt 1/21 der Strecke ausmachen könnten

@TorstenDA: Da scheinste ja echt nen super Händler gefunden zu haben. Glückwunsch

@Drunken: Jupp, mein Cousin hat ursprüglic hauch ne Ausbildung zum Zweiradmechaniker bei Suzuki angefangen und er hat auch fast nur an GS rumgeschraubt (drosseln etc).

@Mick: So werd ichs ab jetzt auch so weit wie möglich handhaben. Hab ich ja eingentlich sowieso nur halt das ich auch mit hilfe des Forums nich auf Falschluft gekommen bin... Da bin ich halt doch zum ersten Mal zur Werkstatt gefahrn..

Alt 29.06.2005, 11:42:40   #7
Gast

Standard

Also ich hab auch keine gute ERfahrung mit Susi-Händler gemacht! Besser gesagt ich setzte keinen Fuß mehr in meinem Leben in den LAden!

Nach nem Umkipper, war mein Stummel verbogen, bin dagewesen zum Neuteilbestellen, der hat im Compu nachgeguckt und mir nen neuen Stummel bestellt, hab das noch auf der Zeichnung gezeigt!

Was kam an nach ner Woche? Ein Lenkerendengewicht für 27,-€ oder so.
Sachte dann das das nicht richtig wäre und ich den Stummel bräuchte.

Ziemlich unfreundlich meinte er ich hätte das bestellt und könne damit nichts anfangen und wenn er es behält müsse er mir 10% vom Preis als LAgekosten berechnen!!!

Niewieder gehe ich zu Suzuki Team MG Inh. Hr. Kügler!!!

Alt 29.06.2005, 16:47:26   #8
Gast

Standard

SUZUKI Dumke & Luett in Hamburg (seinerzeit noch Nedderfeld).

Dort habe ich meine Mal hingegeben zum Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen. Veranschlagt waren 96,- DM.

Als ich sie abholen kam, sagte der Meister: "Die Kabel von der Heizgriffanlage haben wir ein bisschen ordentlicher verstaut/verlegt, wo doch der Tank schon mal runter war!". (Ich hatte die ein wenig druntergewurschtelt). Ventile wurden kontrolliert, zwei neu eingestellt.

Dann zur Kasse: 96,-DM bezahlt und noch ne kleine Dose Kettenspray dazubekommen.

Ihr seht - sowas gibts auch - SUPER!

Alt 29.06.2005, 17:04:04   #9
Gast

Standard

deswegen mach ich alles selber... alle arbeiten nurnoch fürs geld,aus der die bosch dienste...die haben strenge kontrollen... ! aber die machen halt keine moppeds

Alt 29.06.2005, 20:34:19   #10
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja: solche öffentlichen Pranger-Berichte können Ärger geben.
Boykottaufrufe können schnell mal als Geschäftsschädigung ausgelegt werden.
Auch wenn du nicht zufrieden warst: öffentliches Anprangern kann schnell an die Grenzen der Meinungsfreiheit kommen, wenn das mit einem Boykottaufruf einhergeht.
Kann verstehen, dass du (bzw. ihr - waren ja noch mehr genannte Händler) unzufrieden seid, aber in anderen Foren, die ich kenne, werden solche Berichte gelöscht oder anonymisiert, damits keinen Ärger gibt.

Gruß
Alt 29.06.2005, 20:48:47   #11
Gast

Standard

Na dann müßten ja so einige Fernsehteams ständig Klagen am Hals haben. Wenn Die Werkstätten testen, dann mit versteckter Kamera und Namensnennung. Und im Fernsehen erreichst Du deutlich mehr Leute als hier.

Alt 29.06.2005, 21:02:06   #12
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, wenn der Betreffende keine Stellungnahme dazu abgibt oder die Ausstrahlung verbietet, bleiben die Läden und Personen anonym und verfremdet, achte mal drauf.
Alt 29.06.2005, 21:06:03   #13
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Also wenn hier jemand etwas selber Erlebtes schildert und das nicht gut findet, dann ist das doch immernoch freie Meinungsäußerung, oder?
Alt 29.06.2005, 21:09:05   #14
Revenge
Gast

Standard

Hm habs mal ein klein wenig editiert das ich halt nicht direkt sage da soll keine rhingehen - aber ist der Rest nicht wirklich freie Meinungsäußerung bzw Erzählung?!?

Alt 29.06.2005, 21:09:34   #15
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Also wenn hier jemand etwas selber Erlebtes schildert und das nicht gut findet, dann ist das doch immernoch freie Meinungsäußerung, oder?
Ja, aber der Boykottaufruf "geht bloß nicht hin" ist keine Meinungsäusserung mehr.
Ist ja auch kein großes Ding, wollte nur drauf aufmerksam machen, dass man mit solchen Sachen etwas vorsichtig sein sollte.
Zu schreiben, dass man unzufrieden war oder schlecht behandelt worden ist, ist ok.
Den Laden zu verteufeln nicht.
Das ist ja kein privater Raum, sondern ein öffentliches Forum, in dem im Prinzip das Presserecht gilt. In der Presse haben Betroffene das Recht auf die eigene Darstellung ihrer Sicht. Notfalls durch eine Gegendarstellung, egal ob das Geschriebene stimmt oder nicht.
Deswegen würde ich mich mit exakten Namen etc. eher zurückhalten.

Viele Grüße!
Alt 29.06.2005, 21:10:19   #16
Revenge
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Zitat:
Zitat von Mick81
Ja, aber der Boykottaufruf "geht bloß nicht hin" ist keine Meinungsäusserung mehr.
Ist ja auch kein großes Ding, wollte nur drauf aufmerksam machen, dass man mit solchen Sachen etwas vorsichtig sein sollte.
Zu schreiben, dass man unzufrieden war oder schlecht behandelt worden ist, ist ok.
Den Laden zu verteufeln nicht.

Viele Grüße!
Dafür danke darüber hab ich nicht nachgedacht

Lesezeichen