![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich hab folgenden Text im Forum bei motorradonline24.de gefunden.
Ist eine Überlegung wert und klingt logisch. Zitat: "Hallo zusammen, angeregt durch schandmauls Frage, was ihr tankt, möchte ich hier einmal ein paar Infos zu den verschiedenen Treibstoffen loswerden. Hintergrund sind Aussagen, die ich immer wieder mal höre, dass das Tanken von Super anstatt Benzin mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch bewirkt. Ich kann mir so etwas nicht erklären, was nicht heißen soll, dass es im Einzelfall nicht vorkommen kann. Da mir außer der Neander 1400 kein Dieselmöpp bekannt ist, lasse ich das mal außen vor. Normalerweise legen japanische Ingenieure die Motoren für Normalbenzin aus. Diese Motorräder sollen weltweit gefahren werden können, auch dort, wo man Super nur vom Hörensagen kennt. Andere Hersteller, wie BMW zum Beispiel, legen ihre Motoren für Superbenzin aus. Allerdings sorgt ein Klopfsensor im Motormanagement dafür, dass auch problemlos niederoktaniges Normalbenzin gefahren werden kann. Jetzt sind wir auch schon beim Punkt, der Oktanzahl. Was ist das? Es ist eine Kennzahl, die in einem genormten Einzylindermotor ermittelt wird. Sie gibt an, bei welcher Verdichtung sich ein Kraftstoff-Luft-Gemisch selbst entzündet. Je höher dieser Wert, desto höher kann dieser Kraftstoff verdichtet werden. Deshalb und auch aus dem Namen "Super" schließen viele Leute, das wäre ein besserer Kraftstoff als "Normal". Das ist aber Unsinn! Ist denn ein Hemd mit Größe 52 besser, als ein Hemd mit Größe 50? Die Antwort lautet "Nein"! Aber, jemand der Größe 50 hat, kann eher ein größeres Hemd anziehen als umgekehrt. Was passiert aber im Motor? Da Superbenzin zündunwilliger ist, als Normalbenzin, ist die Verbrennung eigentlich schlechter, wenn der Motor für Normalbenzin ausgelegt ist, also das Gemisch gar nicht so hoch verdichtet, dass der Kraftstoff "kurz vor der Zündung ist", wenn der Zündfunke der Zündkerze kommt. Die Folge ist also eher ein geringer Leistungsverlust. Ein Wert, der etwas über die Leistung im Treibstoff aussagen würde, ist der Heizwert pro Kilogramm Treibstoff (Angabe in MJ/Kg). Damit halten sich die Mineralölkonzerne aber bedeckt, deren Angabe wird auch nicht in der DIN 228 erfasst. Was ich aber gehört und gelesen habe, scheint auch hier Normalbenzin gegenüber Superplus etwas im Vorteil zu sein. Wie steht es mit 100 Oktan-Kraftstoffen (Shell V-Power usw) Die höhere Oktanzahl würde also nichts bringen. Lediglich scheinen die speziellen Additive den Motor wirklich sauberer zu halten. Ob das die Mehrkosten wert ist, sei mal dahingestellt. Honda z.B. garantiert nur die volle Motorleistung bei Verwendung von 91-oktanigem Normlbenzin. Das sollte zu Denken geben. Was kann man nun daraus folgern? Super statt Normalbenzin bringt nichts, ihr tut dem Motor nichts Gutes, ganz im Gegenteil. Normal statt Super schadet in den wenigsten Fällen. Da auch die Motortemperatur und andere Faktoren die Zündung beeinflussen, können fast alle Motoren, die eigentlich Super brauchen, auch ohne elektronisches Motormanagement mit Nomalbenzin betrieben werden, wenn man nicht heizt. Sollte man Klopf- oder Klingelgeräusche hören ,wird es allerdings gefährlich. Die neuen 100-Oktan Kraftstoffe braucht allerdings kein Mensch! Die Motoren sind dafür noch nicht ausgelegt. Wer sich weiter einlesen will, findet in den "Mororrad News" vom August einen entsprechenden Artikel, aus dem ich auch einige Infos bezogen habe. Soweit die Theorie. Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen? Hat jemand wirklich objektiv andere Erfahrungen?" Zitat Ende Gruß Framk |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ich habe noch nie Leistnugsunterschiede bemerkt. Weder bei Roller, Mopete oder Auto... Hab früher, als Normalbenzin noch nicht 1,30€ gekostet hat "optimax" getankt - aber nur weils Schwefelfrei ist und ich der Umwelt was Gutes tun wollte... Aber ich hab mal interessehalber nachgesehen - BMW gibt für unser Auto die Höchstgeschwindigkeit im Sportmodus und mit Superbenin an.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Thema hatten wir glaub ich schon ein paar mal.
Also ich hatte es mal ausprobiert und mit der GS eine zeitlang nur Super getankt. Ergebnis: nix wo ich sagen würde "Das bringt's jetzt" |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Mal eine dumme Frage: Wie sieht das denn aus wenn ich eigentlich immer nur Super Tanke und dann aber auf normal umsteige? Dürfte doch nichts ausmachen oder irre ich da?
|
|
|
#5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das beste Ergebnis habe ich bisher mit verbleit aus Frankreich gemacht
Aufs mopped bezogen mags wohl hinkommen. Bei meinem Clio läuft der Motor um einiges besser (ruhiger), wenn er Super statt Normal (was ich darf) zu schlucken bekommen. Wie bereits gesagt: Schon mehrfach durchgekaut, dennoch ein guter Beitrag. Super+ Optimax ist wohl um den armen Superplus-Fahrern(der neue GTI, Toyota Corolla TS Compressor, was noch? Warscheinlich Ferrari etc) das Geld aus der Tasche zu ziehen. gruß |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@frankieFZ500 danke für den text.
ABER bitte keine neue diskussion ob super oder normal denn davon gabs schon so viele http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7993 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10653 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5457 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4818 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=173 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=895 http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=340
|
|
#8 |
|
Gast
|
@knut
ich finde aber die Erklärung super
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich wollte nur ne neue diskussion unterbinden, denn "ich fahr aber super, weil ...." war schon oft genug da.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
klasse erklärung
|
|
|
|