![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich hab ein Problem und zwar ist die Schraube an den Gabelrohren zu lang.
http://img237.imageshack.us/img237/7518/schraubecd6.jpg Den ich würde gerne die Gabelbrücke von der F drauf machen und einen Dragbarlenker. Ne Lenkererhöhung will ich nicht, da bräuchte ich nämlich 30mm und das sieht blöd aus. Ist es möglich die Gabel soweit nach unten durch die Gabelbrücke zu schieben also ca. 30-35mm damit die Schraube nur noch etwas raussieht? Oder ist dann die Stabilität nicht mehr gewährleistet?? marcel |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die obere Gabelbrücke besteht ja aus zwei Teilen. Solange Du im unteren davon noch voll geklemmt bist, ist festigkeitsmässig nichts dagegen zu sagen.
Fahrwerksgeometrie ist wieder was anderes. Und ein Dreckfänger wird das Loch auch. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
schraub die kappen runter und mach die von nem ältern model drauf !
bei der gelegenheit kannst mir dann deine 2 kappen verkaufen ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
gibste deine her?
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also ist es eigentlich nicht ratsam oder?
Weil sich Vor od. Nachlauf verändern. Was kann dabei passieren? marcel |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Einstellschrauben dienen dazu die weiche Feder der GS Gabel in einem bestimmten Bereich zu verstellen, das heißt härter zu machen, die GS taucht dann beim Bremsen nicht so tief ein, bzw. die gebel schlöägt nicht so schnell durch. Wenn due die Einstellschrauben ganz hineindrehts ist sie etwas härter. Passieren kann nichts, die Schrauben sind ja dafür gedacht. Nachlaufwinkel und so ändert sich minimal, fast nicht messbar. Ich würd die Schrauben gerade soweit eindrehen, dass das mit dem Lenker hinhaut. Aber auf beiden Seiten gleich, sonsts kann es Probleme beim Einfedern geben. Das Tauchrohr etwas nach unten versetzen würde ich nicht, dadurch käme sie vorne tatsächlich etwas höher, was das Fahrverhalten schon ändern kann.
|
|
|
#7 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Guckstu dazu hier |
||
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich kann die nicht mehr weiter rein schrauben ich hab die Sechskantschraube voll reingedreht.
Und mir fehlen immernnoch 30mm. In wiefern wirkt sich das Fahrverhalten aus? marcel |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Doch nicht den Sechskant, Grasshopper! Den kannst Du nur anziehen.
Am mittleren Stift sind zwei Flächen angefräst (SW 10, glaube ich) daran schraubst Du die Vorspannung rein. Geht runter bis zur letzten eingedrehten Rille. Fahrverhalten: Der Nachlauf wird geringfügig grösser, der Geradeauslauf stabiler, die Kurvenwilligkeit nimmt ab. Etwas höhere Lenkkräfte in Kurven nötig. |
|
|
|
#10 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also was würdet Ihr vorschlagen was ich jetzt machen soll.
Gibt es den keine Möglichkeit die Gabelbrücke der F an meine E zubekommen? |
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt außerdem unterschiedliche Gewinde in den Gabelrohren. Man kann nicht so einfach die Gabelstopfen untereinander tauschen.
|
|
|
#15 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Mach doch erstmal das, was dir geraten wurde und stell die Federvorspannung ein bissel höher (also die Zapfen REINDREHEN!). Bei dir auf dem Bild sind 4 Ringe sichtbar, reduziere das erstmal auf 3, das sollte schon reichen und den Unterschied merkst du gar nicht. Dann fährst du 'ne vorsichtige Proberunde und freust dich Over'n'out
|
|
|
|
#16 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
nimm dir doch nen 10er Maulschlüssel und dreh rein ... dass die Leute immer alles verkomplizieren müssen ps : Ist's normal dass die Klemmböcke so überstehen ?
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
mitm 10er wird er nicht weit kommen
und die Hagen Böcke sollen wohl immer so weit überstehn...nicht schön aber selten
|
|
|
#18 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|