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Alt 24.08.2006, 23:08:25   #1
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Standard Gabelrohre zu lang!

Ich hab ein Problem und zwar ist die Schraube an den Gabelrohren zu lang.
http://img237.imageshack.us/img237/7518/schraubecd6.jpg

Den ich würde gerne die Gabelbrücke von der F drauf machen und einen Dragbarlenker.
Ne Lenkererhöhung will ich nicht, da bräuchte ich nämlich 30mm und das sieht blöd aus.

Ist es möglich die Gabel soweit nach unten durch die Gabelbrücke zu schieben also ca. 30-35mm damit die Schraube nur noch etwas raussieht?
Oder ist dann die Stabilität nicht mehr gewährleistet??

marcel
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Alt 24.08.2006, 23:12:10   #2
MarkusN
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Die obere Gabelbrücke besteht ja aus zwei Teilen. Solange Du im unteren davon noch voll geklemmt bist, ist festigkeitsmässig nichts dagegen zu sagen.

Fahrwerksgeometrie ist wieder was anderes. Und ein Dreckfänger wird das Loch auch.
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Alt 24.08.2006, 23:44:18   #3
icumblood
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schraub die kappen runter und mach die von nem ältern model drauf !

bei der gelegenheit kannst mir dann deine 2 kappen verkaufen !
__________________
...Wird es Nass
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Alt 25.08.2006, 00:14:05   #4
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gibste deine her?
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Alt 25.08.2006, 07:05:16   #5
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Also ist es eigentlich nicht ratsam oder?

Weil sich Vor od. Nachlauf verändern.

Was kann dabei passieren?

marcel
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Alt 25.08.2006, 07:52:52   #6
berndy
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Die Einstellschrauben dienen dazu die weiche Feder der GS Gabel in einem bestimmten Bereich zu verstellen, das heißt härter zu machen, die GS taucht dann beim Bremsen nicht so tief ein, bzw. die gebel schlöägt nicht so schnell durch. Wenn due die Einstellschrauben ganz hineindrehts ist sie etwas härter. Passieren kann nichts, die Schrauben sind ja dafür gedacht. Nachlaufwinkel und so ändert sich minimal, fast nicht messbar. Ich würd die Schrauben gerade soweit eindrehen, dass das mit dem Lenker hinhaut. Aber auf beiden Seiten gleich, sonsts kann es Probleme beim Einfedern geben. Das Tauchrohr etwas nach unten versetzen würde ich nicht, dadurch käme sie vorne tatsächlich etwas höher, was das Fahrverhalten schon ändern kann.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 25.08.2006, 08:25:08   #7
MarkusN
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Zitat:
Zitat von berndy
Die Einstellschrauben dienen dazu die weiche Feder der GS Gabel in einem bestimmten Bereich zu verstellen, das heißt härter zu machen, die GS taucht dann beim Bremsen nicht so tief ein, bzw. die gebel schlöägt nicht so schnell durch. Wenn due die Einstellschrauben ganz hineindrehts ist sie etwas härter.
Leider eben nicht. Die Federrate bleibt gleich. Das Möp kommt vorne etwas höher, wie Kay schon schrieb, das ist alles. Der negative Federweg nimmt ab, das kann bei einem leichten Fahrer ein Nachteil sein.


Zitat:
Zitat von berndy
Das Tauchrohr etwas nach unten versetzen würde ich nicht, dadurch käme sie vorne tatsächlich etwas höher, was das Fahrverhalten schon ändern kann.
Letztendlich hat Tauchrohr Durchschieben genau den gleichen Effekt wie Federvorspannung erhöhen, mit dem Unterschied, dass es den negativen Federweg nicht reduziert.

Guckstu dazu hier
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Alt 25.08.2006, 08:31:02   #8
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ich kann die nicht mehr weiter rein schrauben ich hab die Sechskantschraube voll reingedreht.
Und mir fehlen immernnoch 30mm.

In wiefern wirkt sich das Fahrverhalten aus?

marcel
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Alt 25.08.2006, 08:35:34   #9
MarkusN
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Doch nicht den Sechskant, Grasshopper! Den kannst Du nur anziehen.

Am mittleren Stift sind zwei Flächen angefräst (SW 10, glaube ich) daran schraubst Du die Vorspannung rein. Geht runter bis zur letzten eingedrehten Rille.


Fahrverhalten: Der Nachlauf wird geringfügig grösser, der Geradeauslauf stabiler, die Kurvenwilligkeit nimmt ab. Etwas höhere Lenkkräfte in Kurven nötig.
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Alt 25.08.2006, 08:42:26   #10
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Doch nicht den Sechskant, Grasshopper!
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Alt 25.08.2006, 09:00:05   #11
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Doch nicht den Sechskant, Grasshopper! Den kannst Du nur anziehen.

Am mittleren Stift sind zwei Flächen angefräst (SW 10, glaube ich) daran schraubst Du die Vorspannung rein. Geht runter bis zur letzten eingedrehten Rille.


Fahrverhalten: Der Nachlauf wird geringfügig grösser, der Geradeauslauf stabiler, die Kurvenwilligkeit nimmt ab. Etwas höhere Lenkkräfte in Kurven nötig.
oppps
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Alt 25.08.2006, 20:45:54   #12
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Also was würdet Ihr vorschlagen was ich jetzt machen soll.

Gibt es den keine Möglichkeit die Gabelbrücke der F an meine E zubekommen?
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Alt 25.08.2006, 21:57:25   #13
Cherry
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Zitat:
Zitat von MM921
Gibt es den keine Möglichkeit die Gabelbrücke der F an meine E zubekommen?
Selbst wenn, nützt dir das nix. Die F hat keine Gabelstopfen mit Einsteller mehr, also würden deine verstellbaren da genauso kollidieren.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 25.08.2006, 22:04:11   #14
Mick81
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Es gibt außerdem unterschiedliche Gewinde in den Gabelrohren. Man kann nicht so einfach die Gabelstopfen untereinander tauschen.
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Alt 26.08.2006, 09:29:23   #15
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von MM921
Also was würdet Ihr vorschlagen was ich jetzt machen soll.
Mein Gott, JUNGE.
Mach doch erstmal das, was dir geraten wurde und stell die Federvorspannung ein bissel höher (also die Zapfen REINDREHEN!). Bei dir auf dem Bild sind 4 Ringe sichtbar, reduziere das erstmal auf 3, das sollte schon reichen und den Unterschied merkst du gar nicht. Dann fährst du 'ne vorsichtige Proberunde und freust dich

Over'n'out
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Alt 26.08.2006, 09:53:34   #16
KriegsJunkie
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nicht im ernst ne ?

nimm dir doch nen 10er Maulschlüssel und dreh rein ...

dass die Leute immer alles verkomplizieren müssen

ps : Ist's normal dass die Klemmböcke so überstehen ?
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
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Alt 26.08.2006, 09:57:32   #17
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mitm 10er wird er nicht weit kommen

und die Hagen Böcke sollen wohl immer so weit überstehn...nicht schön aber selten
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 26.08.2006, 10:05:10   #18
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Zitat von KriegsJunkie
dass die Leute immer alles verkomplizieren müssen
Sach ich doch...
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