gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2006, 13:36:05   #1
Zapster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klackern im Motor !!Hilfe!!

Hallo zusammen ich habe eine Suzi GS 500 E BJ. 97! ca 26000 KM gelaufen. Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Klackern im Motorbereich! Es hört sich nie gleich an und es tritt auch nicht bei bestimmten verhalten auf, es kommt wann und wie es will ! Kennt einer diese Problem? Ich tippe ja auf einen Kaputten Schmierring im Zylinder! Weiß jemand genaueres?
MFG Zapster
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 15:09:27   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Schmierring im Zylinder?

Wo ist der denn?

Du meinst bestimmt einen Kolbenring.

Ich hatte mal einen kaputten Kolbenring an meiner 250er Honda, da hat man aber nix von gehört. Normalerweise macht sich das an höherem Ölverbrauch durch mehr blow-by-Gase und etwas weniger Leistung bemerkbar.

Klackern hat wohl jede GS, mehr oder weniger. Das dürfte von den Nockenwellen kommen.

Laut den Spezialisten für die Nockenwellen hier im Forum ist das Axialspiel, grob gesagt die Nockenwellen haben in ihrer Längsrichtung etwas Spiel. Das sei unbedenklich und nur ein Schönheitsfehler. Das Spiel kann man mit Distanzscheiben einstellen, es wird aber wieder größer und dann fängst wieder an zu Klackern. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht.

Wenns was gröberes wär, müsstes du das Geräusch immer höhren und es wär wahrscheinlich auch drehzahlabhängig.

Da ich aber das Geräusch nicht gehört habe, würde ich dir raten, dir mal ne andere, ältere GS anzuhören, ob das Geräusch annähernd gleich ist. Oder fahr mal zu ner Werkstatt, die Erfahrungen mit der GS haben. Die müssten dir sagen können, ob das normal ist.

Die GS läuft mechanisch relativ laut.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 15:20:52   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich würde sagen, das is jan's auftritt
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 15:27:17   #4
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich hörte meinen namen

Zitat:
Zitat von berndy
...Laut den Spezialisten für die Nockenwellen hier im Forum ist das Axialspiel, grob gesagt die Nockenwellen haben in ihrer Längsrichtung etwas Spiel. Das sei unbedenklich und nur ein Schönheitsfehler. Das Spiel kann man mit Distanzscheiben einstellen, es wird aber wieder größer und dann fängst wieder an zu Klackern. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht.
...
also, das mit dem axialspiel ist so:

man hört es am anfang erstmal nur im bereich um 4 - 5000u, es wird mit der zeit lauter und verteilt sich über alle bereich. bei volllast hört manes meist nciht.

behebn kann man es mit den erwähnten beilegscheiben, die relativ günstig sind

tauschen sollte man sie selber nur, wenn man sich dazu im stande fühlt die nockenwellen auszubauen und hinterher diese auch wieder richtig einzubauen, da sonst größere schäden drohen können.

ich hab für mich die notwendigkeit schon gesehen, da das spiel zwar nciht schädlich sein soll, aber ein absolut nerviges lautes geräusch erzeugt
__________________
gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 15:34:28   #5
Zapster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zu dem Tipp mit ner älteren GS 500! Guter Kumpel von mir hat eine Baujahr 1996! Ich fahre öffters mit ihm zusammen! Da hört man nicht so ein Sch... geräusch! Es ist bei mir auch bei 4000 Umdrehungen nicht zu hören da sonst alles lauter ist als dieses Geräusch! Allerdings hört man es dann bei 1000-2000 Umdrehungen um so besser! So ein metallisches Klackern! Und es ist mal im "4/4 Takt" mal im "1/4 Takt" mal im "16/4Takt" halt ganz merkwürdig und beängstigent!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 15:46:12   #6
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hört sich an wie Axialspiel.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 16:04:48   #7
elithezz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 38
Beiträge: 142
Standard

Ich danke dieser Gemeinde!

Endlich weiß ich, was dieses Klackern im Bereich 4000- 6000 U/min ist. Allerdings weiß ich nicht genau, was Axialspiel ist. Kann mir das jemand vielleicht erklären, wo und wie das entsteht, welche mechanik daran beteiligt ist, etc.?

Schädlich ist es doch nicht, oder?
elithezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 16:08:41   #8
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

angeblich isses nicht schädlich

zur systematik

die nockenwellen sind rechts und links in gleitlagern gelagert. das sind im zylinderkopf vergossene halbrunde schalen, in denen die welle liegt. von oben wird je so eine schale draufgeschraubt, um die wellen zu halten.
damit die wellen nicht seitlich verrutschen können ( gleitlager können nur radialkräfte aufnehmen ) sind an den wellen absätze. diese absätze können sich aber mit der zeit in die lagerschalen einarbeiten und so das spiel vergrößern. das hört man dann irgendwann.
__________________
gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 18:13:12   #9
Zapster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dieses Rasseln bei 4000-6000 Umdrehunhgen ist ja standart! aber meins hört sich an wie als wenn man mit nem Schraubenschlüssel oder so gegen das Metall haut! und es ist wie gesagt nur im unteren bereich warzunehmen!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 22:56:29   #10
elithezz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 38
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Zapster
Dieses Rasseln bei 4000-6000 Umdrehunhgen ist ja standart! aber meins hört sich an wie als wenn man mit nem Schraubenschlüssel oder so gegen das Metall haut! und es ist wie gesagt nur im unteren bereich warzunehmen!
ja, genau das mein ich ja, so klingt das bei mir auch...

@lax: danke, jetzt kann ich mir das ganz gut vorstellen.
elithezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 21:49:10   #11
Paula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

weiß net beim mir klackerts ab und zu wenn sie etwas wärmer wird und ich an der ampel steh sonst hör ich nichts
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 22:02:11   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Keine Angst, das kommt noch. Hat bei meiner auch erst mit 25Tkm angefangen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 22:14:37   #13
Paula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann fehlen mir nur noch 6ooo km bis da hin gut zu wissen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 11:47:26   #14
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine hat 65 Mm und tickert nur mit den Ventilen...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 14:34:42   #15
elithezz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 38
Beiträge: 142
Standard

War heute bei nem Suzihändler, der ist mit meiner GS mal ne runde gefahren und meinte, er habe noch nie einen GS-Motor gesehen, der Axialspiel hat, und könnte sich auch vorstellen, dass es an der Steuerkette liegt, dass ich die mal Spannen müsste. Kann das sein? Und ist das mit dem Axialspiel wirklich so selten?

Er wollte dafür dass er da reinguckt und gegebenenfalls die Steuerkette spannt ca. 100 € haben (2 Stunden) ist das nicht etwas viel, und könnte ich das nicht auch selber machen?
elithezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 14:50:34   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm Steuerkette spannen? Das sollte doch normalerweise der Steuerkettenspanner machen?

Könnte natürlich sein das der hinüber ist. Hat bei mir auch gut gescheppert als der hin war. Ersteiger dir doch erstmal für wenig Geld im ebay einen und versuch mal obs was bringt wenn du den austauschst.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 15:37:19   #17
elithezz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 38
Beiträge: 142
Standard

@verbali: nein nein, den gibts schon seit nen paar jahren. deiner antwort entnehm ich, dass das doch schon öfters vorkommt...

@den Killa: ist das denn schwierig, dass ding auszutauschen, oder muss ich da was besonderes beachten?
elithezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 16:29:24   #18
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Verbali haut in die gleiche Kerbe wie der Killa: die Kette muss man nicht nachspannen, das macht ihr Spanner automatisch.

Allerdings geht der ganz gerne mal kapputt. Zur Kontrolle ausbauen (zwei Schrauben), aufziehen, prüfen ob der sauber ausfährt. Nochmal Aufziehen und wieder einbauen.

Wahrscheinlich brauchst Du dann eine neue Dichtung. Kost Dich beim Suzihändler ein paar Euro (Hab was von drei und ein paar zerquetschte im Kopf)

Der Steuerkettensanner zitzt hinten zwischen den Zylindern unter den Vergasern.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 17:44:06   #19
elithezz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 38
Beiträge: 142
Standard

ohh, vielen dank, dann werd ich das in den nähsten tagen mal tun...
elithezz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 17:58:15   #20
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich war heut beim Suzi-Händler, besuch den manchmal ganz unverbindlich während der Streife, der meinte, Axialspiel ist vollkommen normal bei der GS, ist unschön, macht aber gar nix, man kriegt es mit Distanzscheiben weg, wenn man will und der Motor sowieso offen ist, ansonsten weiterfahren.

Wenns jemanden interessiert, der mehr Leistung will:

Der meinte auch, die einfachste und kostengünstigste Alternative um mehr Leistung aus dem Maschinchen zu holen, wäre aufbohren auf 600 ccm, gibt ca. 60 PS. Brauchst nur passende Kolben und jemanden ders dir aufbohrt, Vergaser abstimmen und gut ist.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klackern im motor/zylinder DubStep Fehlerdiagnose 16 01.07.2009 15:14:00
ein klackern vom motor paddy Motor, Getriebe, Kettensatz 10 19.02.2009 15:54:03
Motor geht aus!!!Hilfe!!! Fehlerdiagnose 9 27.07.2005 10:19:35
Motor stirbt ab!!! Hilfe!!!! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 17.05.2005 13:23:20
Schlagen bzw. klackern/klappern im Motor. Ventile ? Nocke ? Motor, Getriebe, Kettensatz 23 14.03.2003 21:55:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.