gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2007, 23:05:56   #1
brawler
Gast

Standard Unfall und Teilkasko

Moin...
leider Gottes habe ich heute Nachmittag einen Unfall gehabt...Auch wenn für mich klar steht, dass ich keine Schuld hab, steht die Schuldfrage immer noch ungeklärt (laut der Rennleitung). Nun heißt es, das Thema mit dem Anwalt zu klären. Hoch lebe die Rechtschutzversicherung...
Aber wie läuft das mit der Versicherung?! Ich bin Teilkaskoversichert mit 150 oder 300 Euro Selbstbeteiligung. Weiß ich gerade nicht mehr genau.
Ich werde den Fall morgen der Versicherung melden. Was habe ich zu erwarten!? Ich habe die Maschine vor 1 1/2 Jahren für 1200€ gekauft, etwa noch 400Euro reingesteckt. Gehen jetzt erst mal die Prozente hoch, die Schuld ist ja noch nicht geklärt. Wieviel Geld habe ich zu erwarten?!
Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Fall gehabt?
Gruß Brawler
Alt 23.01.2007, 00:11:10   #2
Tron
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tron

Standard

Hi

Tja, Anwalt nur wenn du ne Verkehrsrechtschutz hast wo auch dein Bike inkl. ist. Ansonsten zahlst du selber.

Wahrscheinlich wird dich die Versicherung erstmal hochstufen bis die Schuldfrage geklärt wird.

Was du reingesteckt hast ist (fast) egal.

Geld gibt es erst wenn die Schuldfrage geklärt ist.

Warte auf den Brief von der Polizei bevor du gleich losrennst und ein Gutachten machen lässt, wenn du schuld haben solltest hast du wenigstens die 80 € für das Gutachten gespart.

Naja, etwas genauer könnte man sein wenn man mehr über den Unfall wissen würde.
Alt 23.01.2007, 00:47:00   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da die Teilkasko eigentlich nur Schäden bezahlt, die durch Diebstahl, Brand, Wildunfall, Unwetter u.ä. entstehen, denke ich nicht, dass du von deiner Versicherung deinen Unfallschaden ersetzt bekommst.

Aber da kommt es auf deinen Versicherungsvertrag an, einfach mal das Kleingedruckte lesen!

Deine Haftflichtversicherung bezahlt den Schaden (oder aber auch nur einen Teil, bei Teilschuld) des Unfallgegners. Wenn die zahlen, wirst du in der Regel hochgestuft. Die informieren dich normalerweise aber auch und rechnen dir aus, ob es für dich günstiger ist, den Schaden eventuell selbst zu tragen und somit Prozente zu sparen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 00:56:58   #4
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Tron
Tja, Anwalt nur wenn du ne Verkehrsrechtschutz hast wo auch dein Bike inkl. ist. Ansonsten zahlst du selber.
Nicht ganz,
die Abrechnung mit dem Anwalt geht erst nach Ende der Verhandlung ein (je nach Anwalt verlangt er aber Vorkasse).
• Gewinnst du, zahlt dein Anwalt der Gegner,
• einigt ihr euch gerichtlich, zahlt jeder seinen Anwalt selber, die Gerichtskosten werden 50-50 geteilt,
• einigt ihr euch aussergerichtlich zahlt jeder seinen Anwalt, die Gerichtskosten gehen zu Lasten des Steuerzahlers,
• wird vom Gericht eine Teilschuld erkannt, so werden die Gesamtsummen geteilt, (sprich wenn du 25% Teilschuld bekommst, zahlst du 25%),
• verlierst du zahlst du (bzw die Verkehrsrechtschutzversicherung) alles.

Zitat:
Zitat von Tron
Wahrscheinlich wird dich die Versicherung erstmal hochstufen bis die Schuldfrage geklärt wird.
Das darf nicht,
1.) deine Versicherung übernimmt erst einmal die Kosten deines Gegners, die gegnerische Versicherung deine Kosten.

Diese wenden sich im Anschluss an den Schuldigen.

Dann kannst du (falls du eine Teil- bzw die Vollschuld hast) entscheiden, ob du den Schaden selber übernehmen möchtest (lohnt sich bis 1.000 € immer, drüber ist das ein Rechenspiel).
Erst dannach wirst du hochgestuft.

2.) Eine Erhöhung der Prämien kommt erst nach Abschluss des Versicherungsjahres (31.12.).

Zitat:
Zitat von Tron
Was du reingesteckt hast ist (fast) egal.
Wenn es den Gesamtwert stiegert, bekommst du das, aber unwahrscheinlich.
Normalerweise bekommst du nur die Reparatur und ggf. einen Wertverlust.
Sollte die Reparatur 10% höher sein, als der Wert des Motorrades ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst den Zeitwert des Motorrades (Schwacke-Liste) ausgezahlt.

Zitat:
Zitat von Tron
Geld gibt es erst wenn die Schuldfrage geklärt ist.
Warum solltest du Geld erwarten ?
Das einzige, wenn du die Reparatur selber machst, bekommst du den Reparaturpreis jedoch ohne Mehrwertsteuer

Zitat:
Zitat von Tron
Warte auf den Brief von der Polizei bevor du gleich losrennst und ein Gutachten machen lässt, wenn du schuld haben solltest hast du wenigstens die 80 € für das Gutachten gespart.
Die Polizei stellt keine Schuld oder unschuld fest, das macht ein Richter.
Sprich lieber mit der Versicherung ab, ob sie einen Gutachter schicken, oder ob du selber einen beauftragen darfst.
Wenn die gegnerische Versicherung einen rausschickt, lass ein Gegengutachten machen.
Einige Versicherer haben "Lieblingsgutachter", die schon mal ganz gerne zuguhnsten der Versicherung ein Gutachten ausstellen.

Was noch wichtig ist, eine Teilkasko hat mit dem Unfall nichts zu tun.
Das ist alles eine Frage der Haftpflicht (für alle Schäden am Gegner) oder ggf. die Vollkasko für deine Schäden.
Aber ich glaube kaum, das irgendjemand eine GS-500 Vollkaskoversichert hat.

Eine Teilkasko ist nur für Diebstahl, Wildunfall oder Glasbruch (beim Motorrad ziemlich selten ) zuständig.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 01:34:38   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

In manchen Fällen gehen die Unfallanzeigen auch noch nicht mal an die Bußgeldstellen, nämlich dann, wenn der Verkehrsverstoß mit einer Verwarnung mit Verwarnungsgeld bewehrt ist und vor Ort gezahlt wird. (Ja, das gibt es noch, zumindest bei uns in Rheinland-Pfalz). Dieses Verfahren setzt aber das Einverständnis, bzw. die Einsicht des jenigen, der verwarnt wird, voraus. Zustimmungspflichtiger Verwaltungsakt, nennt man sowas.

Grundsätzlich hat die Schadensregulierung mit dem Verfahren der öffentlichen Verwaltung überhaupt nichts zu tun, das eine ist öffentliches Recht, das andere Privatrecht. Nur die Versicherungen orientieren sich an den Entscheidungen oder der Einschätzung der öffentlichen Verwaltung.

In jedem Fall steht aber jedem der ganze Rechtsweg offen. Wenn also jemand der Meinung ist, dass er nicht schuld war, kann er das vor Gericht prüfen lassen.

Die Polizei spricht keine Schuldsprüche, die Bußgeldstellen auch nicht. Die Bußgeldstellen orientieren sich meistens an den Bußgeldvorschlägen der Polizei.

Die Bußgeldbescheide sind, so ähnlich wie die Verwarnungen, zustimmungspflichtige Verwaltungsakte, stimmt man zu, bezahlt also, ist das Verfahren abgeschlossen, zahlt man nicht, gehts vor Gericht, dann macht sich ein Richter Gedanken und fällt ein Urteil.

Um deinen Unfall beurteilen zu können, bräuchte man aber etwas mehr Angaben.

Alt 23.01.2007, 12:41:20   #6
brawler
Gast

Standard

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich weiß rein gar nichts über Versicherungen oder sonst was. Der Anwalt wird mir von der Rechtschutzversicherung bezahlt, jetzt kriege ich aber erst mal ein Formular der Versicherung, wo ich alles angebe! Das wird aber auch noch mit dem Anwalt abgeklärt...nach dem Motto, ohne meinen Alltours sag ich nichts.
Der Unfall ist wie folgt abgelaufen: (Alles aus meiner sicht, links von mir usw.)

Ich kam auf einer zweispurigen Strasse auf der linken Spur angefahren, vor mir noch ein Auto. Eine Frau , welche quer auf meiner Spur war (sie wollte auf meine Spure wenden). Da Sie die linke Spur verstellt hat, gingen das Auto vor mir und ich rechtts rüber. Mit einem etwaigen Abstand von >10m fuhr sie auf einmal los, auf die rechte Spur allerdings. Das Auto vor mir hupte, worauf Sie ohne weitere Gründe eine Vollbremsung machte. Ich ging als Reaktion auf die linke Spur, das Auto vor mir ebenfalls. Das Auto vor mir kam ebenfalls zum Stillstand und ich ins rutschen, mit dem Vorderrad unters Auto.

Ich kann nur von Glück reden, dass ich mich über die Schulte abgerolt habe, so habe ich nur Schrammen und blaue Flecken. Das war immerhin eine Bremsung von 50 auf Null in unter einer Sekunde...
Schaden hat nur mein Motorrad und das Auto vor mir, in dem ich reingerutscht bin. Das Auto, welches als erstes abgebremst hat, hat keinen Schaden.
Die Schuldfrage ist wie gesagt ungeklärt, der Anwalt ist mittlerweile verständigt. Die Frau, welche so stark gebremst hat, meinte, sie habe sich erschrocken und deshalb gebremst...
Jetzt kann man nur abwarten...aber bis Mai habe ich spätestens ein Neues Moped vor der Tür!!!

Gruß Brawler
Alt 23.01.2007, 15:56:44   #7
brawler
Gast

Standard

Also wenden darf man da schon.
Mein Motorrad habe ich schon im Griff, aber diese Situation war leider nicht abwendbar. selbst mit einem Auto wäre ich wahrscheinlich reingefahren. Die Fahrbahn war leider sehr nass und rutschig.
Das Motorrad ist direkt ausgebrochen...
Na ja...übermorgen habe ich einen Termin beim Anwalt. Mal schauen, was der dazu sagt. Werde ich dann natürlich hier reinschreiben.

By the way: ich habe mir mal Vergleichsfälle aus dem Internet gesucht. Allein das Bremsen ohne trifftigen Grund gibt eine Teilschuld aus. Allerdings bin ich ja nicht in DIESEM Wagen gerutscht...also irgendwie vergleichbar.
Es ist noch etwas ziemlich beschissen. Keine der beiden Unfallteilnehmer haben eine deutsche Staatsangehörigkeit! Das ist ja mal wieder toll!!!

Gruß Brawler
Alt 23.01.2007, 17:27:03   #8
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hy,

unabhängig von einer möglichen Teilschuld kannst du auch den Nutzungsausfall ,für die Reparaturzeit,bezahlt bekommen.

Du must natürlich , der Versicherung glaubhaft machen, das du dein
Motorrad täglich benötigst.

Z.B. wenn die Oma immer dein Auto benötigt.

Beispiel:

http://www.ra-kotz.de/nutzungsausfall3.htm
Alt 23.01.2007, 17:28:56   #9
brawler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von krafti
Hy,

unabhängig von einer möglichen Teilschuld kannst du auch den Nutzungsausfall ,für die Reparaturzeit,bezahlt bekommen.

Du must natürlich , der Versicherung glaubhaft machen, das du dein
Motorrad täglich benötigst.

Z.B. wenn die Oma immer dein Auto benötigt.

Beispiel:

http://www.ra-kotz.de/nutzungsausfall3.htm
Also das ist einfach. Ich habe nämlich nur mein Motorrad und fahre damit täglich zur Uni! Mit dem Mopped brache ich 5 Minuten, mit dem Bus 40 Minuten. Wenn ich laufen würde wäre ich bei etwa 35 Minuten...
Erst mal schauen was kommt, aber danke für den Hinweis!
Alt 23.01.2007, 17:38:39   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von brawler
Es ist noch etwas ziemlich beschissen. Keine der beiden Unfallteilnehmer haben eine deutsche Staatsangehörigkeit! Das ist ja mal wieder toll!!!

Gruß Brawler
und was willst du uns mit diesem satz explizit sagen??

ich als jemand ohne deutsche staatsangehörigkeit gebe mal meinen senf zu der sache ab, obwohl ich nach solch einer aussage nicht so den bock zu habe...:

du schreibst die antworten auf deine fragen quasi selbst...

1. "es war nass und rutschig" und du fuhrst 50 km/h... das nennt man unangepasste geschwindigkeit...

2. hast du anscheinend zu wenig abstand zum vordermann gehalten! egal ob vor dir jemand grundlos oder mit trifitgem grund ne vollbremsung hinlegt, musst du rechtzeitig bremsen können... tust du dies nicht, hast du irgendwas falsch gemacht. dein vordermann ist, soweit ich dies verstanden habe, ja rechtzeitig zum stehen gekommen...

3. somit hast du anscheinend dein fahrzeug eben doch nicht im griff... hättest du es im griff gehabt, dann wäre es nicht zum unfall gekommen.

4. ich wette mit dir, dass du eine teilschuld aufgebrummt bekommen wirst... schätzungsweise irgendwas um die 25 - 50 %
Alt 23.01.2007, 17:41:32   #11
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Hy,

2004 lag der Satz (für vergleichbare Motorräder)
ER-5 / EN500 etc. bei 31 € pro Tag.

Der RA hat aber sicher Zugang zu aktuelleren Tabellen.

Alt 23.01.2007, 17:49:59   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Warum, sind das ausländische Fahrzeuge oder "nur" ausländische Fahrer?

Bei deinen Schilderungen fallen mir auf Anhieb mal so drei §§ aus der StVO ein, gegen die du verstoßen haben könntest.

1. § 1 Abs. 2 STVO, Schädigung anderer
2. § 3 Abs. 1 StVO, Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrezug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwidigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen ... anzupassen.
3. § 4 Abs. 1StVO Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird.

Bei der Frau, die wenden wollte, fällt mir § 9 Abs. 5 StVO ein. Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muss sich der Fahrzeugführer darüberhinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

Es könnte gerade bei diesem Unfall Probleme geben, da es zwischen dem Fahrzeug der Frau, welche wenden wollte und dem Pkw, der anhalten konnte, keinen Zusammenstoß gegeben hat. Offensichtlich hat es ja deinem Vordermann noch gereicht anzuhalten. Ich würde jetzt argumentieren, dass es nicht zu einem Unfall gekommen wäre, wenn du 1. deine Fahrweise der Witterung angepasst und 2. genügend Abstand zum Vordermann gehalten hättest.

Das würde bedeuten, dass in der Unfallanzeige dein Name als erster stehen würde und das wiederum bedeutet, dass du nach dem ersten Anschein den Unfall mit dem dir vorausfahrenden Pkw verursacht hast.

Die wendende Frau würde ich zwar trotzdem noch als 2. Unfallverursacherin einsetzen, sie hat ja die Ursache gesetzt, trotzdem wäre der Unfall nicht passiert, wenn du dich regelkonform verhalten hättest.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, andere Rechtsgelehrte mögen das auch anders beurteilen.

Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht die Hoffnung geraubt.

Lass dich vom Anwalt beraten, wird schon schiefgehen.

Alt 23.01.2007, 17:53:47   #13
Gast

Standard

@berndy:
seh ich genauso.. ich schrieb oben "teilschuld 25-50%" aber ich denke, es sind mind. 25-50 % mit nem guten anwalt und vielleicht sogar 75-100 % wenn der anwalt nicht so erfolgreich ist....
Alt 23.01.2007, 17:56:55   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wie wir das sehen, ist nicht von Belang. Wie es in letzter Konsequenz das Gericht sieht ist wichtig.

Und: Auf hoher See und vor Gericht liegt man allein in Gottes Hand.

Alt 23.01.2007, 17:58:16   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Wie wir das sehen, ist nicht von Belang. Wie es in letzter Konsequenz das Gericht sieht ist wichtig.

Und: Auf hoher See und vor Gericht liegt man allein in Gottes Hand.
richtig und bei verkehrsgerichten kannst du dir eigntlich fast schon sicher sein, dass er zumindest ne teilschuld bekommt
Alt 23.01.2007, 18:10:29   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Auch der Argumentation, daß es durch die Gefahrenbremsung des Vordermannes nicht zu einem Treffen zwischen den beiden Autos kam ist da nicht unbedingt von Belang.
nicht von belang?? ähm, kurze zwischenfrage, schonmal bei nem verfahren dabeigewesen?
Alt 23.01.2007, 18:32:01   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die wendende Frau hat einen Fehler gemacht, der Dank der richtigen Reaktion des Pkw-Fahrers folgenlos blieb. Vorgang abgeschlossen.

Der Motorradfahrer, der seinerseits für die Straßen- bzw. Wetterverhältnisse zu schnell war und/oder zu geringen Abstand hatte, kann nicht adäquat reagieren und verursacht einen Auffahrunfall.

Man kann doch der Frau nun nicht den Fehler des Motorradfahrers vorwerfen. Hätte der sich richtig verhalten wär nix passiert, selbst wenn die Frau ihren Fehler gemacht hätte.

Alt 23.01.2007, 18:53:57   #18
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Hmm,

das Risiko bei einem Unfall eine Teilschuld zu bekommen, ist leider
recht groß.

Bei bei unseren letzten Unfällen war die Schuldfrage gottseidank relativ
eindeutig.

Wenn die Unfallgegner sich fahrlässig bzw. grob fahrlässig verhalten haben, hat man ein Chance ohne finanziellen Verlust die Sache zu überstehen.

Wichtig ist ein guter RA, der am besten auch selbst Motorradfahrer ist.
Und Zeugen mit einer brauchbaren Beobachtungsgabe.
Alt 23.01.2007, 18:58:29   #19
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

@brawler
Ist der PKW vor Dir erst wieder auf die linke Spur gewechselt,nachdem Du schon auf dieser gefahren bist?
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 01:55:12   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
@berndy sehe ich nicht so. Weil ihr regelwidriges Verhalten zu diesem Unfall führte. Gehe ich bei Rot über die Ampel, und werde nicht angefahren, aber 8 Autos sind ineinandergefahren, so haben doch nicht 7 Schuld wegen nicht eingehaltenem Sicherheitsabstand? Das willst uns nicht wirklich weismachen!

Kay
Doch genau so ist das, der der bei rot über die Ampel gegangen ist, hat zwar auch einen Teil Schuld, man kann dem aber doch nicht das Fehlverhalten anderer vorwerfen, der hat ja gar keinen Einfluss darauf, ob die anderen ihren Sicherheitsabstand einhalten oder nicht. Und wenn es dem ersten gereicht hat, einen Zusammenstoß mit ihm zu vermeiden, haben die sieben anderen jeweils einen Fehler gemacht.

Edit:

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass Leute ohne Ausbildung auf dem Rechtssektor besser wissen wollen, wie es geht.

Geht ihr auch zum Zahnarzt und schreibt dem vor, wie er euren Zahn behandeln soll?

Alt 24.01.2007, 07:15:17   #21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass Leute ohne Ausbildung auf dem Rechtssektor besser wissen wollen, wie es geht.

Geht ihr auch zum Zahnarzt und schreibt dem vor, wie er euren Zahn behandeln soll?
danke berndy, genau so ist es.... ich habe mittlerweile augehört, großartig überzeugungsarbeit zu leisten, denn es bringt in foren ca. nullkommanix, sich die finger wund zu schreiben, irgendwer meint immer es besser zu wissen
Alt 25.01.2007, 15:46:13   #22
brawler
Gast

Standard

Also,
ich bin schon vor dem Auto vor mir auf die linke Spur gegangen, bzw, habe gerade den Überholvorgang eingeleitet. Es war natürlich aus Schock, aber ich hab die Spur vor dem Auto vor mir gewechselt!
Ein Zeuge hat sich gemeldet...ich hoffe, der hat das gesehen!

Gruß Brawler
Alt 25.01.2007, 18:06:10   #23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
In dem Fall dürftest Du recht haben, wenn der Autofahrer vor Dir rübergezogen hat und Du somit gar keine Chance hattest, einen größeren Sicherheitsabstand zu halten. Aber ob der Zeuge das gesehen hat?

Kay
na ja, auch hier ist es nicht so einfach zu sagen, dass er recht haben dürfte

wichtig ist immer noch, wie viel abstand er zu seinem vordermann hatte, und auch, ob es für den vordermann erkennbar gewesen ist, dass sein hintermann links rübergezogen ist... oder ob sie vielleicht nicht mehr oder weniger gleichzeitig die spur gewechselt haben. er schreibt selbst, er habe aus schock die spur gewechselt, somit "hätte er auch damit rechnen können, bzw sogar davon ausgehen können, dass sein vordermann auch die spur wechselt"... und dann sind wir wieder bei dem abstand UND nicht zu vergessen, bei der unangepassten geschwindigkeit bei der witterung, die von ihm als "sehr nass und rutschig" bezeichnet wird....

ICH glaube kaum, dass er von einer Teilschuld davonkommen wird, wenn es darauf ankommt...
Alt 25.01.2007, 18:29:29   #24
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Ist leider so,

rein "gefühlsmäßig" im Recht zu sein ist eine Sache,

wie das "gesetzmäßig" aussieht eine andere.

Fakt ist, das man auch bei einem Unfall, den man augenscheinlich nicht verursacht hat, eine Teilschuld bekommen kann.

Ich persönlich schreibe nix zum Unfallhergang , ohne Beratung durch einen Anwalt.

BTW
Wenn man noch bei den Eltern lebt, ist man (je nach Versicherungsvertrag) in der Rechtschutzversicherung (falls vorhanden) mitversichert.
Alt 29.01.2007, 23:11:24   #25
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Unabhängig vom Sicherheitsabstand wird man dir nichtangepasste Geschwindigkeit vorwerfen. Die Kommentare sagen hierzu, dass du deine Geschwindigkeit so wählen musst, dass du jederzeit anhalten kannst. Kommst du dabei ins rutschen, warst du zu schnell. Insbesondere dann, wenn die fahrbahn bereits nass ist.

Aufgrund des dem Unfall vorangegangenen Spurwechsel- / Ausweichmanövers würd ich es in jedem Fall üer einen Anwalt veruchen. Du musst zwar in jedem Fall mit einer Teilschuld rechnen, aber selbst halber Schadenersatz ist besser als nichts.

Gruß Uwe

Alt 30.01.2007, 15:37:56   #26
brawler
Gast

Standard

ICh rechne auf jeden Fall auch mit einer Teilschuld. Allerdings gibt es ja so viele Faktoren, die dazu geführt haben.
Ich bin auch nicht mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren, ich hatte bis zum Zeitpunkt des Rutschens nicht einmal mehr 30 kmh drauf, denke ich. Sonst wär ich garantiert nicht so gut wie unblessiert wieder aufgestanden. Das die Geschwindigkeit nicht angepasst war ist eine Sache, allerdings hat der Typ vor mir einen ruckartigen Spurwechsel gemacht. Ich wollte ja einen ganz normalen Spurwechsel einleiten, habe dies auch schon fast fertig gebracht, nur ist auf einmal das Auto vor mir auch links rübergegeangen.
Ich hab morgen einen Anwaltstermin, mal schauen, was der dann sagt.
Ich werde es auf jeden Fall hier reinstellen.

Weiß eigentlich jemand, ob, wann ich die defekte Maschine verhöckern kann?
Wenn das überhaupt geht, werde ich wohl bald den Marktplatz mit einigen Angeboten pflastern
Die neue Maschine ist auch schon ausgesucht...GSX750 oder Kawa 750

Mal schauen...
Gruß brawler
Alt 30.01.2007, 16:20:12   #27
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von brawler
Wenn die gegnerische Versicherung sie freigibt.
Es kann auch vorkommen, das sie diuch auszahlt und sie selber verhökert.

Machen die schon mal ganz gerne (zumindest bei Autos) wenn diese nur Schrottwert haben).

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Alt 30.01.2007, 19:21:16   #28
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Na, die Begründung würdsch gern mal hören.

Das geht nur, wenn du denen dein Motorrad zum Zeitwert verkaufst, bzw. die das kaufen.

Wenn du auf Schadensersatz, sozusagen Wertausgleich bestehst, dann wird dir aber der Restwert abgezogen, können die dein Motorrad nicht verkaufen, ist ja noch deins.

Alt 30.01.2007, 19:24:56   #29
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Zitat:
Zitat von brawler

Wenn das überhaupt geht, werde ich wohl bald den Marktplatz mit einigen Angeboten pflastern
Die neue Maschine ist auch schon ausgesucht...GSX750 oder Kawa 750

Mal schauen...
Gruß brawler
Kommt darauf an, ob das Motorrad ein Totalschaden ist.

Wenn die Reparaturkosten ca. 140 % des Zeitwertes oder darüber betragen, ist es versicherungstechnisch ein Totalschaden.

Reparieren ? Verkaufen ? Oder beides ?

Kommt immer auf den Einzelfall an.
Alt 31.01.2007, 18:41:04   #30
brawler
Gast

Standard

Ich war gerade beim Anwalt gewesen und der will so ziemlich alles geltend machen, was man so geltend machen kann. Ausfallzeit des Motorrads, schadensersatz usw. Das kann er nach seiner Aussage wohl machen, obwohl ich wohl eine Teilschuld bekommen werde!
Ich bin mal gespannt, was noch so rauskommt! Das Motorrad werde ich wohl nicht verkaufen dürfen, wenn ich ein Zahlung bekomme. Aber das kann ich mir wohl dann aussuchen, wenn ich den richtig verstanden habe!
wenn ich was neues weiß, werde ich es mal hier reinschreiben!
Gruß Brawler
Alt 02.02.2007, 08:24:14   #31
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Hab gerade das folgende Thema in einem rechts-forum gefunden.

http://www.123recht.de/forum_topic.asp?topic_id=80293

Ist zwar nicht komplett gleich, aber zumindestens ähnlich.
Alt 02.02.2007, 11:32:13   #32
brawler
Gast

Standard

Das ist doch schonmal ein interesanter Bericht. Mein Anwalt meinte auch, wir können da schon was rausschlagen! Auch wenn ich im Endeffekt der gearschte sein werde, immerhin noch etwas.
Übrigends steht seit gestern eine GSX750 in meiner Garage
Da habe ich nicht lange gewartet...das Angebot war zu verlockend
Jetzt mal abwarte, wann Vater Staat den Arsch hochbekommt und es zum Prozess kommt!
Jetzt ist erst mal alles eingeleitet und man wird sehen, was noch kommen wird!
Gruß Brawler
Alt 09.02.2007, 19:53:33   #33
thel0rd
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Dessen Versicherung meldest Du schnellstmöglich den Schaden! Und auch Deiner Versicherung! (Und hoffentlich habt ihr beide nicht dieselbe!)
frage in eigener Sache: wie wichtig ist das, dass die Versicherungen nicht die selben sind? Hatte neulich nen Unfall mitm Auto, Schuldfrage laut Polizei nicht geklärt. Bis auf mein Gebrabbel unter Schock (Psychatrisches Gutachten liegt vor) sprehcen die Zeugenaussagen für mich.

Aber der gegner und ich sind bei der gleichen Versicherungsgesellschaft versichert-> wie schlimm ist das jetzt/ was für Konsequenzen hat das?

thx schonmal
thel0rd
Alt 10.02.2007, 11:51:05   #34
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von thel0rd
Aber der gegner und ich sind bei der gleichen Versicherungsgesellschaft versichert-> wie schlimm ist das jetzt/ was für Konsequenzen hat das?
Gar keine, die sind dann nur sauer, das sie die Summer auf jeden Fall bezahlen dürfen.

Noch lustiger wird das, wenn du auch noch eine Rechtschutz dort hast und dann mit dem Ergebniss der Zahlung nicht einverstanden bist und sie die dann auch verklagst, dann zahlen die so ziemlich alles, was es zu zahlen gibt

Ist meinem Freund mal passiert:
Freund : DEVK
Gegner : DEVK
Rechtschutz : DEVK

Die wollten ihn mit einem Handgeld abspeisen und auch noch die MWST weglassen, weil er die Rep nicht in der Fachwerkstatt sondern in einer Freien hat machen lassen.
Er geklagt und die waren richtig "glücklich", das sie verloren (klar DEVK gegen DEVK) und den ganzen Batzen am Hals hatten.

Alt 16.02.2007, 09:20:37   #35
brawler
Gast

Standard

Es gibt mal wieder Neuigkeiten:
Also meine Versciherung ist die HUK (kleiner Tip...lieber NIE die Huk nehmen), die gegnerischen Versicherung sind einmal die DEVK und noch eine Andere. Rechtschutz habe ich bei der Axa. Da gibt es also keine Probleme.

Das Gutachten ist da. Wiederbeschaffungswert: 800 Euro (Baujahr 1992). Restwert: 50€

Das nenn ich dann aber mal einen wirtschafltlichen Totalschaden

Mein Anwalt läuft mittlerweile zu Höchstform auf, was der alles geltend machen möchte...nicht schlecht!
Wie der Anwalt meinte, dürfte meine Mutter (ihr gehört die Maschine offiziell) die jetzt verhöckern. Also zum Beispiel auch an mich. Da die gegnerische Versicherung einen höheren Restwert angeben kann (50€ ist ja nicht gerade viel), wäre dies Ratsam (nach meinem Anwalt, ich rufe ihn aber diesbezüglich noch einmal an).
Außerdem kann ich sogar die Anmeldegebühren für mein neues Motorrad geltend machen. Ich fahre jetzt eine GSX 750 AE (Inazuma). Nicht so agil wie die GS500E, aber die hat Drehmoment

Na ja. Mal schauen, was jetzt noch so kommt, ich bleib auf jeden Fall am Ball!

Gruß Brawler
Alt 16.02.2007, 10:52:06   #36
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von brawler
Es gibt mal wieder Neuigkeiten:
...(kleiner Tip...lieber NIE die Huk nehmen)...
wäre gut, wenn du deine Aussage auch mal begründen würdest... ich bin seit Jahren bei der HUK und hatte auch schon ein paar Versicherungsfälle und die haben NIE rumgestresst... bin höchst zurfrieden.

Zitat:
Zitat von brawler
Mein Anwalt läuft mittlerweile zu Höchstform auf, was der alles geltend machen möchte...nicht schlecht!
ich weiß schon wie es ausgehen wird... der anwalt verspricht dir das blaue vom Himmel, das findest du gut, der Richter spricht dir die Hauptschuld oder ne größere Teilschuld zu als vermutet und du schreibst hier ins forum "...scheiss anwalt xy..."

PS: Ich vermisse eigentlich immer noch deine Antwort auf die Frage:

Zitat:
Zitat von cakamo
Zitat:
Zitat von brawler

Gruß Brawler
und was willst du uns mit diesem satz explizit sagen??
Antwort

Lesezeichen