gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2007, 15:26:02   #1
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Baujahr: 1994
Standard Mein Tag :) und :(

Ich hatte ja heute Theorieprüfung, deswegen ich mit meiner Rebel in die schule gefahren. Alles ganz normal, außer dass ich sehr viel mit choke gefahren bin, hatte ja gefroren heute nacht.
Die theorie hab ich bestanden mit nur 3 FP also nur einer falschen frage und bei der wusste nichmal mein fahrlehrer wie man das jetzt verstehn sollte.
da wurde ich irgendwas mit powersound beim motorrad gefragt und ich wusste nich was das ist. ich kannte das nur vom auto.

So und nun zu dem teil, bei dem ich gern eure fachmeinung wüsste.
Als ich grad nach hause gefahren bin, musste ich immernoch mit Choke anfahren obwohls ja relativ warm ist. Dann kam ich in Stadtverkehr rein, bin halt im zweiten gefahren und plötzlich ich hab keinen schimmer wieso. geht mein moppet einfach aus. erst dacht ich es wär abgesoffen konnte aber eigentlich nich sein.
Ich dann versucht wieder anzumachen. NIX kein jammern einfach nichts. Ich nach benzinhahn geguckt, ok, schlüssel rumgedreht, wieder angemacht nichts. ich dann versucht die maschine wenigstens von der straße runterzuschieben, ging nich. räder blockiert!!!
Das is mri noch nie passiert, ich weiß auch nicht wie sowas passieren kann. Dann kamen so zwei an und fragten mich ob ich hilfe bräuchte. der eine meinte dann dass ich doch mal kupplung ziehen sollte, die räder waren dann nich mehr blockiert, und nach einigen startversuchen ging sie auch wieder an.
So, kann mir jetzt einer vielleicht erklären was das war? Auch wenn das hier das gs forum ist, aber ihr habt ja auch erfahrung mit anderen motorrädern. Vielleicht sollte ich das ja eigentlich wissen, aber ich hab keine ahnung, ich war voll verzweifelt...

ach ja ich bin echt froh wenn ich endlich n anderes mööp fahren darf. diese maschine schaltet nämlich auch ab und zu mal in den leerlauf ohne dass ich das will... (

also insofern toller und dummer tag gleichzeitig... *seufz*
Alt 19.04.2007, 15:27:56   #2
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

ähem lol...
Das Rad war sicher blockiert, weil du noch einen Gang drin hattest
*g*

Kein Sprit mehr?
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:35:50   #3
Gast

Standard

Vielleicht war ja der Seitenständer ein wenig ausgeklappt und wenn dann natürlich ein Gang drin ist gehts nichts mehr
Alt 19.04.2007, 15:45:07   #4
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

ja *peinlich*
das is mir beim nachdenken grad auch aufgefallen ^^

aber nein benzin war genug drin, benzinhahn ja auch auf.
und seitenständer hab ich auch überprüft, war drinnen.
Alt 19.04.2007, 15:47:32   #5
Gast

Standard

Was meinst du denn mit ging nicht mehr an?

Hat der Anlasser gedreht oder ging gar nix?
Alt 19.04.2007, 15:51:23   #6
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Haste den Choke eigentlich irgendwann wieder rausgemacht?
Oder dringelassen?

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:51:40   #7
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

anlasser gedreht??
meinst damit dass sie gejault hat?
also am anfang hat sie gar nix gemacht.
irgendwie hab ich sie dann ja wieder anbekommen. aber irgendwas stimmt mit ihr nich. War auch als wir sie ausm winterschlaf erweckt haben letzten sonntag ncih alles ok. z.b. war die batterie so leer dass sich überhaupt nichts mehr gerührt hat, sogar die lichter nur n paar min an waren und dann ausgegangen sind.
letztes jahr nach dem winterschlaf ging sie sofort an. ohne probleme.
Alt 19.04.2007, 15:52:47   #8
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

ich glaub ich hatte ihn zu dem zeitpunkt noch halb drin.
war auch erst so 800m gefahren.
Hab beim wiederanlassen aber beide stellungen ausprobiert.
Alt 19.04.2007, 15:58:08   #9
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Batterie mal so komplett leer war, ist sie hinüber. Auch mit Aufladen kriegt man nur einen Bruchteil der normalen Amperestunden rein, das reicht nur gerade so zum Anlassen. Wenn du mal länger orgeln lassen mußt, steigt sie aus.

Wenn der Motor einfach so ausgegangen ist:

Du bist nicht zufällig an den Killschalter gekommen, oder...?

Ansonsten tippe ich auf Zündungsproblem.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 16:01:33   #10
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

Naja normal kann man die batterie doch wieder vollfahren, oder nich?
Weil wir sind nach dem anlassen dann nach dem laden der batterie gleich so ne stunde gefahren wenn nicht mehr.

nein bin zufällig nich rangekommen ^^ hab ich aber auch überprüft in meiner verzweiflung *g*
Alt 19.04.2007, 16:03:53   #11
Gast

Standard

komisch komisch

Versuchs vielleicht mal mit ner neuen Batterie wenn sie weiterhin Zicken macht.
Alt 19.04.2007, 16:07:35   #12
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

hmm ja. hab grad mit meiner mum telefoniert, sie meinte auch, ich soll wenn sowas nochmal vorkommt mit meiner werkstatt telefonieren dass der mal schaut, aber sie glaubt auch, dass etwas mit der batterie nich ganz ok sei.
Alt 19.04.2007, 16:16:24   #13
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

Aber was lustig war heut.
vor der theorieprüfung, wollt mich mein fahrlehrer noch auf denen ihr neues motorrad setzen. ich seh das ding und weiß schon das reicht niiiie.
Ich kam mit dem linken fuß nur mit den ballen runter, mein rechter hin noch sehr weit in der luft. war ne fazer 600.
und jetzt darf ich wieder nen chopper fahren, ich glaub auch ne yamaha.
dann muss ich mich in der fahrschule wenigstens noch nich an ein anderes kurvenverhalten gewöhnen.
Alt 19.04.2007, 16:27:23   #14
Gast

Standard

Wusste gar nicht dass Chopper ein Kurvenverhalten haben
Alt 19.04.2007, 16:39:36   #15
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

:P
mehr kann ich dazu nich sagen...
Alt 19.04.2007, 16:43:02   #16
Gast

Standard

Ok, das Phänomen des einfach ausgehens habe ich wenn die Maschine relativ kalt ist... meistens habe ich den Choke dann noch zur hälfte oder mehr drin und wenn ich dann etwas fester auf die Bremse steige geht sie aus.

Musste mal hinter nem Laster stark bremsen und da ging meine GS auch einfach aus, mit gezogener Kupplung.- War auch arsch kalt draußen.

Das sie dann nicht wieder anspringt müsste an der Batterie liegen, da du Killschalter und zu wenig Benzin ausgeschlossen hast.

Wie alt ist die Batterie? Solltest dir vlt. mal ne neue gönnen.
Seitdem ich mir eine neue gegönnt habe läuft alles TipTop.

MfG Marin
Alt 19.04.2007, 16:46:59   #17
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

naja war ja nich mehr so kalt...
choke hatte ich ja auch noch zur hälfte drin.
und ich bin gar nich fest auf die bremse bin ja eh nur so dahingeschlichen wegen lahmen stadtverkehr.

ja so is sie mir auch schonmal ausgegangen, aber da war mir klar worans lag.

oh keine ahnung wie alt die batterie ist. hab das mop jetzt 2 jahre. keine ahnung ob die vorgängerin die batterie mal getauscht hat.
Ne neue will ich mir eigentlich nich kaufen. hab ja in 2 monaten dann meinen großen schein, und will mir dann ne gs kaufen, falls ich eine finde.
Alt 19.04.2007, 17:10:43   #18
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

ach ja wollte noch fragen.
ob ihr vielleicht wisst, ob dass öfters mal den leerlauf erwischen vielleicht ein rebeltypisches problem ist. oder ob man da was machen könnte.
is nämlich echt nervig, wenn man statt in nen gang zu kommen, in den leerlauf kommt. hört sich auch nich besonders gut und gesund an.

und ach ja falls die frage gleich kommt. ja ich zieh den hebel schon genug hoch. es is auch jedesmal beim abstellen ein gefriemel den leerlauf reinzubekommen. aber im fahren geht er einfahc mal so rein...
Alt 19.04.2007, 17:26:23   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dass man zwischen die Gänge schaltet, kommt auch bei anderen Motorrädern vor.

Das liegt daran, dass man nicht immer konzentriert und richtig schaltet.

Manche Maschinen sind da empfindlicher als andere, oft auch vom gleichem Typ.

Das hängt mit Fertigungstoleranzen, individuellem Verschleiß usw. zusammen.

Man sollte sich öfter dabei beobachten, wie man schaltet, wann man die Kupplung zieht, wie weit man den Schalthebel bewegt usw. Vll findet man da den Fehler bei sich selbst oder kann das Problem weiter eingrenzen.

U.U. kann es auch an einer nicht richtig eingestellten Kupplung hängen. Dabei vermute ich eher, dass zu großes Kupplungsspiel Probleme bereitet.

Das führt dazu, dass die Kupplung nicht hundertprozentig trennt. Das behindert etwas den Gangwechsel.

Normalerweise klappt das aber trotzdem, wenn man den Schalthebel weit und kräftig genug bewegt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 17:37:33   #20
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

hmm ok
auf was soll ich denn dann beim schalten achten?

auffallend ist dass es hauptsächlich eigentlich vom ersten in den zweiten passiert. deswegen auch mein anhang von wegen ich zieh den hebel genug hoch.
kann das mit der fertigungstoleranz zusammenhängen?
Alt 19.04.2007, 17:38:00   #21
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

ich bin jetzt mal ganz vorsichtig mit dem was ich sag, aber ich würd nicht gleich der batterie den schwarzen peter zuschieben, denn vor 800m beim losfahren sprang sie ja auch an, und wenn sich jetzt der anlasser gar nicht mehr bewegt.... klingt das für mich eher als ob er kein saft kriegt, wackelkontakt

und wegen ausgehen, bei meiner 50er 2T isses so, dass wenn sie mit choke mal abgesoffen ist, geht sie auch nicht sofort wieder an, sondern braucht nen paar versuche.
Alt 19.04.2007, 17:41:25   #22
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

hmm aber das is mir eigentlich noch nich passiert vor und nach dem winterschlaf. meinst es kann trotzdem n wackelkontakt sein?

das kann natürlich sein, dass es schon mitm choke zusammen hing.
Alt 19.04.2007, 17:46:38   #23
Gast

Standard

Naja, zwischen dem 1 und 2 liegt ja immernoch der Leerlauf.

Vlt solltest du einfach mal versuchen, den Gang etwas fester und langsamer reinzuschieben... Ansonten ists halt immer von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. Die Schaltung auf der Gs von meinem Kumpel is auch total anders als meine. Da muss man echt fest an die Sache rangehn um in den Leerlauf zu kommen währen bei meiner ein kleines tippen reicht.

MfG Marin
Alt 19.04.2007, 17:50:24   #24
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das mit dem Schalten kann auch daran liegen, dass zwischen dem 1. und 2. Gang ein etwas größerer Schaltweg zu überwinden ist, liegt ja noch der Leerlauf dazwischen.

Ich würde mal den ganzen Fuß nach oben ziehen, bis es nicht mehr weiter geht. Wenn du dann immernoch in den Leerlauf schaltest, kanns sein, dass was nicht stimmt.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, man soll sich mal dabei beobachten, wie man schaltet, da schleichen sich manchmal kleine Fehler ein, die man gar nicht bemerkt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 17:52:06   #25
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

ja das hab ich mir ja auch schon gedacht.
mein aber nich dass ich zu "kurz" schalte
aber ich werd einfach mal drauf achten.
Alt 19.04.2007, 19:04:32   #26
Oppa
Gast

Standard

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

da ist der Rest doch egal !!
Alt 19.04.2007, 21:28:26   #27
Paula
Gast

Standard

mir ist heut auch der 2 gang bei der gs in ner kurve rausgesprungen also
keine sorgen das bleibt weiter hin ab und zu
Alt 19.04.2007, 21:46:44   #28
Sid
Gast

Standard

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Nun ja, dass man ab und zu den Leerlauf erwischt, ist nichts aussergewöhnliches. Ich hab den am Anfang auch manchmal erwischt, oder den 1. ned reingebracht

Also Kopf hoch und weiterfahren Übung macht den Meister/die Meisterin
Alt 19.04.2007, 22:15:41   #29
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

dankeschön

ja ich werd einfach weiterfahren. einfach nich verzagen, auch wenn ich mein mööpp manchmal treten könnte! ^^
Alt 19.04.2007, 22:18:37   #30
Sid
Gast

Standard

Tus nicht (treten) daraus resultiert höchstens ein Umfaller
Alt 20.04.2007, 10:51:21   #31
Jony Jones
Gast

Standard

Hey!
Zwei Sachen fallen mir ein:
1. Mit dem Ausgehen hatte ich das an meiner GS auch mal - und es lag wie oben schon mal kurz erwähnt wurde am Seitenständer. Vieleicht den einfach mal abschrauben und Feder/Schanier neu fetten.. Mir ist das Mopet mal auf der linken Spur auf der Autobahn dadurch ausgegangen - überhaupt nicht witzig Aber wenn der Ständer durch die Vibration nur minimal runterkommt und so der Schalter ausgelöst wird, sieht man das hinterher u.U. nicht mehr..

2. Zum Schalten. Habe mal in nem klugen Motorradbuch gelesen das es für das Schalten nutzt - auch um zu verhindern in "Zwischengänge" zu geraten, erst den Schalthebel zu belasten und dann die Kuplung zu ziehen. Dann rutscht der Gang VIEL einfacher rein und man muss nicht so viel Kraft aufbringen...

Schönes Wochenende,
Jonathan
Alt 23.04.2007, 13:38:30   #32
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Rebel..... 125 4-Takt? Also auch Ölschmierung der Kupplung?
Wenn bei mir die Gänge nicht mehr flutschen, ist es meistens ein Hinweis "Ich will mal wieder frisches Öl haben! Wechsel es!!!"

Weil dann nämlich unter Umständen die Kupplung nicht mehr richtig trennt (Scheiben neigen zum Kleben, vor allem bei kaltem Motor), und der Motor sich schwerer tut (ausgehen kann) und das Möp mit eingelegtem Gang trotz gezogener Kupplung nicht mehr richtig zu schieben geht....

Batterie sollte aber trotzdem mal gecheckt werden, evtl über Nacht laden...

Ach ja:
Gratz zur Theorie!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:38:48   #33
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Standard

ja is ne 4takter.
ölschmierung der kupplung? Ähm du überforderst mich *G*
sorry hab überhaupt keine ahnung von der mechanik!
Und in dem fahrer handbuch steht da auch nix drüber drin.
Da steht nur was wegen dem kupplungsspiel und knicken im kupplungszug...

Batterie is ja erst vor ner woche geladen worden, von abends 6 bis morgends 10 uhr. also die war voll geladen.

Danke! (wegen theorie)

Lesezeichen