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Alt 07.03.2008, 15:22:03   #1
Akuryou
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ÖL-Verlust

Hallo miteinander,

ich habe eine GS500E Baujahr 94, und seit etwa letzem Sommer folgendes Problem:

Die GS verliert emeiner Meinung nach Öl, da schon nach etwa 1-2 Monaten Fahrt der Ölpegel in den LOW-Bereich wandert, obwohl ich erst wieder nachgefüllt hatte.
Allerdings scheint schonmal nichts undicht zu sein, da das Motorrad am Motrbereich kumplett sauber ist und auch nach langem Abstellen am Boden kein Tröpfchen Öl zu sehen ist.
Also folgere ich einfach mal daraus, dass mein Öl irgendwie mit verbrannt wird.

Hat hier zufällig jemand ne Idee woran das liegen kann??

Schon jetzt Danke für euere Antworten
AKU
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Alt 07.03.2008, 15:55:30   #2
majestic_morpheus
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Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: ÖL-Verlust

Beobachte das erstmal weiter. Wenn der Motor tatsächlich viel Öl verbrennt, sieht dein Abgas schwarz aus. Die Ursache wären dann defekte Kolbenringe, an denen vorbei das Öl in den Brennraum gelangen kann. Dann müsste allerdings auch die Kompression auf mindestens einem Zylinder nicht i.O. sein.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:57:05   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
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Beiträge: 24.180
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Kilometer: 22000
Standard Re: ÖL-Verlust

Wieviele Kilometer fährst du denn in den 2 Monaten?
Ein Ölverbrauch von 1l auf 1000km gilt noch als vertretbar und zwischen F und L liegen <500ml.

Wenn der Verbrauch aber merklich darüber liegt, könnte das an verschlissenen Kolbenringen oder/und undichten Ventilschaftdichtungen liegen.
(Kolbenringe würdest du vermutlich an fehlender Leistung bemerken)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 19:11:58   #4
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard Re: ÖL-Verlust

Ein hoher Ölverbrauch ohne weitere Auffälligkeiten (schlechte Kompression) weist eindeutig auf undichte Ventilschaftdichtungen hin .
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 03:16:27   #5
kasapv
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Standard Re: ÖL-Verlust

Wie ist denn deine Fahrweise? Wenn ich oeftermal ueber 9.000 U/ min drehe, dann goennt sich meine auch gerne einen Schluck Oel nach 2 Tankfuellungen. Genauer gesagt, so 200ml auf 550-600km.

Wenn du das doppelte oder gar 3fache in deinem angebenem Zeitraum von 1-2 Monaten faehrst und ebenfalls oeftermal die Gaenge ausdrehst, dann ist es echt normal. Wie SWM schon schrieb, zwischen Maximum und Minimum sind's gerade 500ml.

Kannst ja mal die gleiche Laufleistung deiner 1-2 Monate fahren und dabei maximal bis 8.000 U/ min drehen. Dann sollte dein Verbrauch geringer sein.

Ansonsten waeren's wirklich Ventilschaftdichtungen und/ oder Kolbenringe, wenn nichts tropft.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 17:12:26   #6
Akuryou
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ÖL-Verlust

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde jetzt mal wieder auffüllen und das über 1-2 Monate beobachten, wie empfohlen.

Danach werd ich mich wieder melden.

Vielen Dank

AKU
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Alt 08.03.2008, 18:24:22   #7
kasapv
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kasapv
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard Re: ÖL-Verlust

Wichtiger, oder besser gesagt genauer, ist auf die Laufleistung zu achten, nicht auf den Zeitraum. Gibt schliesslich Leute die parken ihr Moped mehr, als dass sie's fahren.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:43:32   #8
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard Re: ÖL-Verlust

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Beobachte das erstmal weiter. Wenn der Motor tatsächlich viel Öl verbrennt, sieht dein Abgas schwarz aus. Die Ursache wären dann defekte Kolbenringe, an denen vorbei das Öl in den Brennraum gelangen kann. Dann müsste allerdings auch die Kompression auf mindestens einem Zylinder nicht i.O. sein.
Soweit ich weiß, ist der Rauch, der bei verbranntem Öl aus dem Auspuff kommt, blau und nicht schwarz...das wäre bei (wesentlich) zu fettem Gemisch der Fall.

Wenn´s beim Gasgeben blau raucht, sind´s die Kolbenringe, beim Gaswegnehmen die Ventilschaftdichtungen.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
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