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Alt 28.07.2008, 18:55:55   #1
Timbo
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Standard Öl Verlust am Ritzel

Kann mir jemand sagen ob man den Motor spalten muss um den Simmering vom Ritzel bzw. der Antriebswelle zu wechsel?

Meine GS ist grad in der Werkstatt weil am Getriebedekel und an der oben genannten stelle Öl verliert und der Mechaniker das mit dem Spalten nicht wusste und das wohl die kosten der Reparatur deutlich steigern würde.


Bitte um schnelle Antwort aber ihr wisst das bestimmt.

Mfg Timbo
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Alt 28.07.2008, 21:23:32   #2
Jais
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

Sicher, dass es an der Ausgangswelle leckt?

Hinter der Ritzelabdeckung ist immer großzügig Kettenfett, wenn man das Kette schmieren nicht vernachlässigt.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 29.07.2008, 09:42:35   #3
Timbo
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

Nee ist definitif Öl. Diese vermutung schon in einem anderen Fred gesehn und überprüft.
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Alt 29.07.2008, 09:55:51   #4
Saugwurmmensch
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

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Alt 29.07.2008, 19:04:09   #5
Timbo
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

Mist irgendwie wollte ich genau das nicht lesen.
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Alt 30.07.2008, 17:05:14   #6
berndy
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

Den Simmerring sollte ein Mechaniker eigentlich schon alleine wechseln können.

Das Gehäuse braucht man dazu nicht zu trennen.

Wenn das Lager dahinter kaputt ist, dann gehts nicht ohne Zerlegen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 30.07.2008, 21:01:08   #7
overfloh
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

wenn du die kette nicht zu stramm hattest, oder die welle schon vom vorbesitzer n schlag weg hat, gäbs auch noch die möglichkeit das das öl von einer defekten anlasserdichtung kommmt.

der anlasser wird von nem kleine blech verdeckt. das nimmst du ab und baust dann den anlasser aus, und schaust dabei ob dat ölig ist, vll sieht dus auch schon ohne den anlasser auszubauen.
den dichtring zu wechseln dürfte deutlich billiger als jede andere ursache sein. denke, aber auch das das eher unwahrscheinlich ist, das die dichtung kaputt ist.

ansonsten hät ich bevor ich dat ding inne werkstatt schick, da einmal richtig blitze blank sauber gemacht und genau lokalisiert wo das öl austritt...
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Alt 30.07.2008, 21:06:18   #8
Saugwurmmensch
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

Wie soll irgendwelches Öl aus Richtung Anlasser an der Getriebeausgangswelle auftauchen?
Der Anlasserfreilauf sitzt auf der anderen Seite des Motors...
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Alt 30.07.2008, 21:10:03   #9
overfloh
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

in der versenkung für den anlasser ist n kleines loch/spalt das hinter die ritzelabdeckung führt.

normalerweise ist und soll der raum staubtrocken sein. wenn jetzt aber der dichtring aus welchem grund auch immer nicht mehr in ordnung ist, kann von da öl herkommen.
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Alt 30.07.2008, 22:18:59   #10
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

Hmm...möglicch...wobei ich das erste mal von einer Anlasserdichtung als Ursache höre...Antriebswellensimmerring gabs da schon häufiger.

Aber wir werden sehn
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Alt 31.07.2008, 13:02:16   #11
overfloh
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Beiträge: 863
Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

Zitat:
Zitat von overfloh
denke, aber auch das das eher unwahrscheinlich ist, das die dichtung kaputt ist.
hätte vll eher schreiben sollen sehr unwarscheinlich

habs halt nur erwähnt weils in < 5min nachgeschaut ist und die dichtung bestimmt <10 euro kostet...
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Alt 01.08.2008, 06:48:01   #12
Cherry
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Der Anlasserfreilauf sitzt auf der anderen Seite des Motors...
Tut er nicht. Der Anlasser greift in ein großes Zahnrad, welches direkt hinterm LiMa-Rotor sitzt. Allerdings befindet sich das alles unter dem LiMa-Deckel. Das es da noch ein Loch von der Anlassermulde in den Raum hinter der Ritzelabdeckung geben soll, war mir neu, macht allerdings Sinn, um z.B. eventuell eingetretenes Wasser abfließen zu lassen.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 03.08.2008, 09:26:31   #13
Timbo
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Standard Re: Öl Verlust am Ritzel

Also noch zur klären.

Der Motor konnte am Stück bleiben es war die LiMa Deckeldichtung
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