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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 13
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So habe ja vor gehabt das Ventilpiel zu prüfen.
Nachdem ich einige Beiträge zu den Thema gelesen hab und auch ein Buch zur Hand hatte bin ich trotdem nicht ganz schlau geworden. Ich habe es mir mal ganz einfach gemacht ( bin auch der Hoffnung das es soweit richtig sein könnte.) Schritt 1. Soweit wie beschrieben (Zylinderkopf sowie Deckel von Kurbelgehäuse abgenommen) Schritt 2. Kurbelwelle mit Hilfe einens 6 Kantschlüssel im Uhrzeigersinn gedreht (Zündkerzen dabei rausgeschraubt) bis zur Makierung. Dazu Frage 1 Warum???? Habe mir das Einlass Ventil des Rechten Zylinders vorgenommen -habe die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht bis das die Kurbelwelle das Ventil eingedrückt hat -habe dann so lange weiter gedreht bis das Ventil wieder geschlossen hat und habe dann zum erstenmal gemessen ohne Erfolg.(Von den Bereich wo das Ventil schließ bis es wieder öffnet muss es ja Theoretisch eine Stelle geben wo ich das Ventilspiel habe bzw Messen kann) -also langsam weitergedreht ca 180Grad und da habe kurz bevor das Ventil geöffnet wird ein Ventilspiel von 0,05 messen können. siehe auch Foto im Anhang. nach diesen Verfahren habe ich auch den Rest geprüft. Ich muss dazu sagen das meine Fühllehre nur die Große 0,05 sowie 0,1 hat. Die Größe 0,05 ging bei allen Ventilen dazwischen (nicht zu locker aber auch nicht zu Stramm) Nun meine Frage kann man das Ventilspiel auf diese Art prüfen? |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Kaum. Das ist wirklich suboptimal gemessen.
Nocken nach oben oder nach außen (von der Motormitte wegzeigend) sind die Messpunkte für's Ventilspiel und entsprechend dort sind auch die Totpunktmarkierungen auf dem Zündrotor. Wenn du nur kurz bevor/nachdem die Nocke das Ventil betätigt genügend Spiel hast, steht das Ventil zu lange offen. Besorg dir eine dünnere Fühlerlehre (0,03mm) und kontrolliere das bei den vorgeschriebenen Punkten. Passt die Lehre nicht, passt das Ventilspiel nicht.
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 13
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Habe eben in der FAQ einen Beitrag gelesen zum Einstellen der Ventile.
Da wurde es mit den Kerben an der Kurbelwelle die zu einander stehen beschrieben. Habe jetz mal der Anleitung geprüft da passte die Lehre von 0,05 an 3 Ventilen nicht. Also mal zusammenfassend-Das Spiel wird mit der Zeit (durch Verschleiß)kleiner. Wenn ich also an den Messpunkten durch Änderung das Spiel größer mache z.b. 0,08 dann ist das besser als das ich an der Unteren Toleranz 0,03 bin. Wenn etwas falsch ist dann bitte ich um kurze Info Mfg Südharzer |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Als ich das Ventilspiel gemessen habe ist mir auch etwas seltsames aufgefallen:
Völlig unabhängig von den Totpunktstellungen oder Kerben an den Nockenwellen hatte ich ausschleißlich dann ausreichend Ventilspiel, wenn auf der anderen Seite der Nockenwelle die Nocke gerade auf den Shim drückt. Rechter Einlass hatte also nur genügend Spiel, wenn das linke Einlassventil öffnet. Als wenn die Nockenwelle angehoben wird. Der Unterschied machte ca 0,05mm aus. Der nette Swm hat mich aber beruhigt und meinte die Welle kann eigentlich kein Spiel haben und es genügt, wenn nur irgentwann das Ventil schließt. Ich finde, es ist trotzdem ein komischer Zufall. |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Boah, so dicht am Shim lagen deine Nocken bei der Kontrolle?
Weiß nicht, ob ich das hier vor Ort für gut befunden hätte... Ist grad etwas schwierig...irgendwann muss die Nocke ja schmaler werden. Und da das Quäntchen zu messen, dass zu Beginn der Verjüngung und kurz vor Einsatz der Nocke geradeso passt, mag mir nicht gefallen. Fragt mal AmigaHarry was der dazu sagt. In letzter Instanz glaub ich ihm mehr als mir
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 13
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Habe jetz die Ventile so eingestellt wie es in der FAQ beschrieben wurde.
Habe an allen 4 Ventilen ein Spiel von 0,05. Die 0,1 Lehre passt bei allen 4 Ventilen nicht dazwischen. Also musste das so passen. @Hansafan 1985 "Als ich das Ventilspiel gemessen habe ist mir auch etwas seltsames aufgefallen: Völlig unabhängig von den Totpunktstellungen oder Kerben an den Nockenwellen hatte ich ausschleißlich dann ausreichend Ventilspiel, wenn auf der anderen Seite der Nockenwelle die Nocke gerade auf den Shim drückt. Rechter Einlass hatte also nur genügend Spiel, wenn das linke Einlassventil öffnet. Als wenn die Nockenwelle angehoben wird. Der Unterschied machte ca 0,05mm aus." Das habe ich auch so ähnlich Festgestellt. Deshalb hatte ich ja die Frage ins Forum gestellt ob es nicht egal wäre wo das Ventilspiel ist. Allerdings wenn das Benzin/Luftgemisch im Zylinder verdichtet wird , aber das Ventil zu spät schließt dann müßte das sich mit Leistungseinbruch bemerkbar machen. Mfg Tobi |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
ich hab auch mehr Ventilspiel wenn eine der Nocken auf die Tasse drückt folglich stelle ich das Spiel ein wenn dem nicht so ist Ventilspiel muß man gewissenhaft einstellen ( zumindest groß genug sollte es sein ) sich die Meßergebnisse schön zu diskutieren bringt nichts da hätte man den Deckel auch gleich drauf lassen können
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#8 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich habe ja versucht das Spiel gewissenhaft einzustellen. Das hat insgesamt wohl so 8 Stunden gedauert.
Es ist nur so, dass wenn ich das Spiel dann einstelle, wenn die Nocke nicht drückt, ich 0,04-0,05 mm über der Toleranz bin, wenn genau die andere Nocke drückt. Ich müsste ganze 0,1mm dünnere Shims haben. Und das bei allen Ventilen. DAs ist doch seltsam, zumal das Spiel vor 5000km von Suzuki geprüft wurde. Zitat:
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Zitat:
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Gruß Krafti ---------- |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Beiträge: 3.866
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Zitat:
aber ist das nicht so , daß sie in dem Buch sogar eine bestimmte Nockenwellen Position vorgeben (eben eine bei der die Welle entlastet ist) ich hab das zwar noch nie nach dem Buch eingestellt , aber eben immer so , daß mir der andere Nocken nicht das Ergebnis verfälscht ...naja , und falls ich das seit 20 Jahren immer falsch gemacht haben sollte , hat das mein Motor zumindest schon 91000km problemlos vertragen (da wolln mer mal nisch meckern)
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich glaube dir ja.
Die Nockenwelle wird also doch hochgedrückt und hat einiges an Spiel. Wo kann man nochmal Shims für die GS online bestellen? Google hilft mir da nicht. |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Zitat:
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Gruß Krafti ---------- |
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Danke Krafti für den Hinweis, aber dort finde ich keine für die GS (nur 9,5mm Duchmesser)
Ich schick mal ne Mail hin |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
Beiträge: 3.866
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doch
du must nur weiterblättern für die GS brauchst du die 29mm Zitat:
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Unten in der Tabelle auf Seite 1 fangen die mit 29mm Durchmesser an, auf Seite 2 geht's dann weiter
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Messung des Ventilspiels kann in 2 Positionen erfolgen (Motor kalt):
1. Nocke parallel zu Zylinderkopfkante 2. Nocke normal zu Zylinderkopfkante Diese Position kann jede Nocke einnehmen OHNE daß das danebenliegende Ventil hinuntergedrückt wird bzw. auch entlastet ist! Das NW-Lager hat ein Spiel von ca. 0,03mm (0,032-0,066mm, wobei die Verschleissgrenze bei enormen 0,15mm liegt)! Messen muss man daher im völlig entlasteten Zustand - sonst misst man das Spiel u.U. mit......... Wichtig: Der 0,03mm Streifen muss auf jeden Fall durchgehen, besser noch der 0,05mm Streifen geht durch.....lieber etwas zu groß als zu klein einstellen. Über 0,1mm soll´s dann aber auch nicht werden..... |
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ok danke Amiga, ich hab die fälligen Shims ohnehin schon bestellt, da Rocky das schon schlüssig begründet hat. Ich finde, es ist trotzdem ein (sehr) wichtiger Hinweis.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Konnte mich nicht früher melden - bin erst gestern von der Adria zurückgekommen..........
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