gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2010, 11:05:31   #1
Galileo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 3
Baujahr: 2000
Kilometer: 27000
Standard Vergaser ausbauen

So, nach langer Suche eröffne ich doch ein neues Thema:

Ich habe den Tank abgeschraubt, den Luftfilter entfernt, aber den bescheuerten Kasten bekomme ich einfach nicht raus. Die Halterung für die Batterie bekomme ich auch nicht raus, weil die Schraube vom Sicherungskasten defekt ist. Aber es kann doch nicht sein, das ich erst alle Kabel lösen muss, den Sicherungskasten entferne, nur weil der Luftfilterkasten an einer Mutter hängen bleibt, die festgeschweist ist.

Wie macht ihr das?
Ich finde im Internet keine Beschreibungen, wie ich den Choke aushänge, das Gas abklemme, was ich mit dem Gaskabel mache, schraube ich das oben ab? Lasse ich es dran, bis ich den Vergaser in der Hand habe? Wo lasse ich eventuell übrig gebliebenes Benzin ab?

Sprich, ich brauche Hilfe Am besten eine Komplettbeschreibung ab dem Tank bis zum Reinigen des Vergasers. Ich bin am verzweifeln!
Galileo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 11:15:55   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Um den Luftfilterkasten rauszubekommen musst du links den Benzinhahn abschrauben. Dann kannst du den Kasten ein Stück nach hinten ziehen und nach oben rauswürgen. Klappt ohne Batteriekastendemontage.

Chokezug aushängen sollte sich von selbst erklären.
Ist bei den Bowdenzügen der GS wie beim Fahrrad!
Der Lötnippel am Ende sitzt in nem Loch, das auf einer Seite nen Schlitz hat, durch den man den Bowdenzug ausfädeln kann.

Beim Gasbowdenzug musst du erst die obere Mutter lösen, dann kannst du das Gewindestück etwas nach unten ziehen und die untere Mutter lösen.
Das Aushängen ist da schwieriger, da wenig Platz ist und die Feder der Drosselklappen gegendrückt.
Ist aber auch kein Problem.

Ich weiß nicht, ob eine eigenständige Vergasserreinigung bei den scheinbar schwachen Schrauberskills eine gute Idee ist.
Sowas macht einem ganz schnell mehr Ärger, als einem lieb ist.
Und ohne zB ein Ultraschallbad ist eine Vergaserreinigung auch eher ne 50/50 Sache, obs besser wird oder nicht.
Wichtig ist, sauber zu arbeiten.
Also bevor du den Gaser aufschraubst außen gründlich mit Wurzelbürste und Seifenwasser abschrubben.
Beim Zerlegen dann am besten die Digitalkamera zur Hand und penibel dokumentieren, wo welches Teil war. Dann stehen die Chancen ganz gut, dass du die Gaser wieder zusammenbekommst.
Die beiden Einzelvergaser brauchst du zum Reinigen übrigens nicht trennen. Das spart dir am Ende die Synchronisation.

Man kann die Vergaser mit zB Nitroverdünnung reinigen. Habe ich schonmal sehr erfolgreich gemacht. Aber das Zeug greift auch die Dichtungen an, sodass du die Teile nicht über Nacht darin einlegen solltest.
Meine Empfehlung wäre immernoch: entkernen (alle Düsen, Düsenstöcke und Co rausbauen) und die Vergaser zusammen mit der Hand voll Kleinteile zur Werkstatt ins Ultraschallbad bringen.
Wenn die Werkstatt keine Arbeit damit hat (Ausbau/zerlegen/zusammenbauen), halten sich die Kosten auch in Grenzen.
Da solltest du ab 15€ dabei sein.

Achja: vorher die Schwimmerkammern leeren (da ist jeweils rechts und links ganz unten eine Schraube). Sonst hast du ne Spritpfütze aufm Schoß
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:02:39   #3
Galileo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 3
Baujahr: 2000
Kilometer: 27000
Standard

Das nenne ich mal Antwort im Minutentakt Vielen Dank!

1.
Den Benzinhahn habe ich abgeschraubt. Nach hinten kann ich den Kasten leider nicht ziehen, da diese festgeschweißte Mutter "etwas" im Weg ist. Der Batteriekasten war meine letzte Hoffnung ^^
War gerade Bilder machen um die Situation mal etwas klarer zu gestalten. Allerdings erkenne ja nicht einmal ich etwas auf den Bildern... der Versuch ist es Wert.

2. Das Aushängen werde ich noch hinbekommen. Die Beschreibung hat mir da schon sehr viel geholfen. Habe nur mal beim Choke drübergeschaut und das ist ja nur die Seilführung, die Feder und der Schlauch.

3. Auf den Versuch wollte ich es ankommen lassen. Lieber eine GS in die Werkstadt schieben, als ein etwas größeres Modell, wodurch auch gleichzeitig mehr Kosten enstehen würden. Und irgendwann ist eben immer das erste mal

4. Zum Ultraschallbad kann man die sachen schön verpackt ja immer noch bringen. Werde ich wohl auch machen. und die Dichtungen mit einem Set austauschen. Oder machen lassen, schaumer mal.

5. Zu den Reinigungsvorgängen findet man einiges im Internet. Inkl. bebilderte Anleitungen. Habe mich da schon etwas kund getan und alles vorbereitet. Stift, Papier, Zahnbürste, Lappen, Tücher, DigiCam, Wattestäbchen...... alles da, es fehlt nur noch der Vergaser ^^ Habe quasi den OP-Tisch bereits vorbereitet.
Das mit dem "nicht trennen" war jetzt aber doch noch ein guter Tip Dringend ist eigentlich auch nur der Schwimmer, der sich nicht mehr lockern lässt und den linken Brennraum zum überlaufen bringt. Auf einem Zylinder macht es keinen Spaß zu fahren ^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020302.JPG
Hits:	2039
Größe:	28,3 KB
ID:	6965   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020303.JPG
Hits:	1801
Größe:	85,1 KB
ID:	6966  
Galileo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:07:56   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wie gesagt: Luftfilterkasten ist eigentlich kein Problem.

Die Schellen an den Stutzen zum Vergaser hast du gelöst?
Und den Schlauch zur Motorgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel auch?
Die beiden seitlichen Schrauben die den Luftfilterkasten im Rahmen halten sind auch gelöst?

Die Airbox ist nicht aus Zucker, also nur Mut
Achja: unten dran hängt noch der Ablaufschlauch...der schaut rechts hinterm Motor zur Seite raus (der mit der Kappe). Den kannste - wenn es soweit ist - mit den Fingern richtung Airbox drücken, falls er festhängt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 17:55:50   #5
adiozmm
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 93
Standard

Habe den Vergaser auch so ausgebaut,
einfach an der Airbox die hintersten Schrauben raus, den Vergaser etwas zurück gedrückt und vorne am Ansaugstutzen nach oben rausgezogen, geht ohne Probleme.
adiozmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 19:54:21   #6
Galileo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 3
Baujahr: 2000
Kilometer: 27000
Standard

Habe die Box jetzt auch herausbekommen. Musste die Dichtungen herausdrücken und gleichzeitig mit brachialer Gewalt und Ruckeln die Box aus der Verankerung reisen....... kann mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt war.
Ist bei euch auf der rechten Seite der Box auch ein Gummischutz angebracht und die Mutter auf der Hinterseite der Platte, an der der Benzinhahn angebracht ist auch angeschweißt??
Da könnte ich ja Bröckchen lachen......

Nachtrag:
Ich werde bei nächster Gelegenheit Bilder von den verfluchten Stellen mal posten. Und vom Vergaser Dann haben alle beteiligten etwas zu lachen. Wobei ich es zu Anfang nur mit dem Schwimmer aufnehmen werde.

Geändert von Galileo (07.04.2010 um 19:56:10 Uhr) Grund: Das musste einfach noch sein
Galileo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 20:49:36   #7
acid88
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
Standard

Ja, die Airbox hat auf der rechten Seite einen Gummischutz und die Mutter für die Benzinhahnschraube ist festgeschweißt. Ist also richtig so bei dir. Dabei braucht man auch meist etwas Gewalt, ist halt etwas eng an der Stelle.
Ich find es geht am einfachsten, wenn man zuerst den vorderen Teil der Airbox nach oben kippt/zieht.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:12:24   #8
Nikopol
Benutzer
 
Benutzerbild von Nikopol
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Steinfurt
Alter: 41
Beiträge: 55
Baujahr: 1991
Kilometer: 40200
Standard

!die Mutter für die Benzinhahnschraube ist festgeschweißt.!

ist das Baujahr abhängig?
ich konnte sie abschrauben.
__________________
"...eher laufe ich brennend durch eine Dynamit Fabrik.!"
Nikopol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:18:47   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die ist von 89-00 auf jeden Fall festgeschweißt.
Ist sie das bei dir nichtmehr, hat da vielleicht mal jemand ne Schraube abgebrochen und eine normale Mutter dahintergesetzt oder der Schweißpunkt hat sich gelöst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausbau, klemmt, luftfilterbox, reinigung, vergaser


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ausbauen overfloh Allgemeines 6 05.03.2008 15:59:32
Vergaser ausbauen Sebi Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 14.03.2007 00:34:59
rad ausbauen nrwbiker Räder, Reifen und Bremsen 6 25.04.2005 17:51:49
Vergaser ausbauen... Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 18.04.2004 21:21:35
Vergaser ausbauen -> Düsen reinigen Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 21.05.2002 13:46:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.