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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 5
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Hallo
Habe hier schon viel gelesen, einiges war gut mit der Suche zu finden. Allerdings scheint noch niemand wirklich einen Kühler montiert zu haben. Meine GS 500 E geht schon bei 15° Aussentemperatur im Rennbetrieb immer über 140°, Was kann ich dagegen machen ? Gibt es eine einfache Lösung ? Vielen Dank |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wie misst Du? Ist das Messgerät kalibriert?
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#4 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Welches BJ hast du?
Welches Messgerät benutzt du und an welchem Punkt misst du die Temperatur?
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Ölkühlerset zum nachrüsten ist in Arbeit, und fast Fertig.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 208
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
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Besseres Öl, was die höheren Temp. aushält sollte reichen.
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ich glaube nicht, dass man heute noch Öl kaufen kann, dass 160°C nicht lässig wegsteckt.
Der Lack der Statorwicklungen der Lichtmaschine verträgt aber keine Temperaturen >140°C. Außerdem ist bei 15°C Außentemperatur und 140°C Öl irgendwas faul, was behoben werden sollte. Vermutlich läuft die Kiste zu mager...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 5
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Danke für die -teilweise- brauchbaren Antworten.
Gemessen wird mit einem üblichen Öltermometer. Ist nicht meine erste GS500. Klar kann man mal kurzzeitig auf 140° kommen, aber auf der Rennstrecke / Gokartbahn wird das Teil immer zwischen 8-10TUmdr. gedreht, mal kurz 120kmh, ansonsten wenig Fahrtwind / Kühlung. Also wenn sich wirklich jemand auskennt und eine brauchbare Antwort hat würde mich freuen. |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Oh, den Rennbetrieb hab ich überlesen.
Hast du denn schon den Link vom hansafan angeklickt?
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 5
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Guten Morgen
Ja, den Link habe ich schon früher mal gefunden, ist aber schon sehr aufwendig. Wenn man den Motor zerlegen und ihn dann überarbeiten muss. Bei anderen Mopeds habe ich einfach an einer aussenliegenden Ölleitung einen Kühler reingehängt, das ist ja leider bei der 500er so nicht möglich. Hoffe es findes sich noch jemand mit dem entscheidenden Tip. @ Verbali: rück doch mal mit ein paar Infos raus.... Danke |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
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in kürze geht das ohne motorbearbeitung. wird mal sehr verkürzt gesagt das öl am ölfilter abgenommen und durchn kühler gejagt. aber ist noch nicht ganz fertig
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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140°C bei der Aussentemperatur nach kurzer Zeit ist für eine unverkleidete GS auch im Rennbetrieb etwas ungewöhnlich, aber durchaus möglich....
Grundsätzlich kriegt der GS-Motor erst bei ca. 160°C echte Leistungsprobleme und eine rupfende Kupplung. Problematisch ist da mehr die LiMa, die nicht so gerne so hohe Temperaturen hat. Um das genauer zu Beurteilen müsste ich erst mal wissen wo genau und vor allem wie du die Öltemperatur misst! (Wanne, Steigleitung, beim Filter?, Sensortyp, Uhr? etc.) Für den Rennbetrieb kann man auch ohne LiMa fahren (das haben wir früher gemacht - die Batterie hält ein Rennen durch - aber nicht wegen der Temp sondern der Leistung wegen...). Einen Ölkühler anzubauen ist nicht so einfach, allerdings arbeitet da jemand an einem (fast) "plug and play" Bausatz (grünes Forum)..... Andere Möglichkeit: ein F kaufen! |
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 5
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Gemessen wird mit einem Standartöltermometer was in die Öleinfüllöffnung geschraubt wird.
Sicher nicht ganz genau. Aber +/- 5° eingerechnet immer noch zuviel. Natürlich will ich mir deswegen kein anderes Moped kaufen, die GS500E ist ideal...bis auf die Kühlung. |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
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Vielleicht bringts ein bisschen was, wenn du die Vergaser fetter bedüst. Fetteres Gemisch, kühlere Verbrennung.
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 5
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Bringt ein bisschen was, aber noch nicht aussreichend
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 208
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
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Noch fetter Bedüsen und mit E85 fahren. Also mit Ethanol. Meine Forenkollegen messen selbst ohne zusätzliche Anfettung eine geringere Temp. als bei Super-Benzin. Das ganze beim Vergaser und zusätzlich noch mit entsprechenden Düsen abgestimmt sollte einen Versuch wert sein. Wenn du zusätzlich noch den Zündzeitpunkt verstellen kannst, bringt das nochmal zusätzliche Leistung.
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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der energiegehalt von e85 ist kleiner als benzin. damit gewinnt man keine rennen mehr.
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Um deinen Stabmesser zu überprüfen solltest du mal damit die Temperatur von kochendem Wasser messen...... |
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#21 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
Die Oktanzahl von E85 liegt meines Wissens bei ca. 104 ROZ. |
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