gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2010, 17:38:35   #1
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard Benzinhahn auf manuell umstellen

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den Benzinhahn wie hier beschrieben umgestellt?
Das sollte doch eigentlich ohne Benzin-Kleckerei auch am eingebauten B.H. funktionieren, oder?

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 18:42:11   #2
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 34
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

nö, den musste ausbauen, sonst läuft dir der Tank leer. Oder du machst den Absperrhahn im Tank zu.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 11:50:58   #3
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Naja... hab's mir eigtl. gedacht,
werde wohl erst mal den Tank ,soweit als mgl. leerfahren, den Rest abfüllen und bei der Gelegenheit das Filter des inneren B.Hs. auch gleich mal reinigen...

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 12:06:29   #4
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von irato Beitrag anzeigen
...
... den Rest abfüllen ...
Was spricht dagegen den Tank ( wenn nur noch 2 Liter oder so drin sind ) einfach auf die rechte Seite zu legen?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 12:13:41   #5
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Nix!
Beim Ablassen, könnte ich mir halt denken, dass evtl. Verschmutzungen mit raus gespült würden -wäre auch net schlecht, oder?

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 12:51:01   #6
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von irato Beitrag anzeigen
Nix!
Beim Ablassen, könnte ich mir halt denken, dass evtl. Verschmutzungen mit raus gespült würden
wie das denn? haste das sieb etwa ausgebaut?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:29:09   #7
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
wie das denn? haste das sieb etwa ausgebaut?
Hab ich noch nicht... aber wie weiter Oben geschrieben, will ich das so machen -wie so diese Frage?

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:47:21   #8
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Weil du die Verschmutzungen nicht wirklich heraus bekommen wirst und schon garnicht, solange der Tanksieb noch drin ist.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 22:53:14   #9
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Hä?
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:18:23   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Am Benzinhahn im Tank ist ein Sieb.
Das fängt grobe Partikel ab.
http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/27.gif

Ich verstehe nicht, warum du die Arbeiten bei montiertem benzinhahn machen willst?
Ist doch Quatsch. Eine Schraube hält den benzinhahn am Moped.
Schläuche runter (bei der Gelegenheit gleich durch längere neue Schläuche ersetzen (dazu muss man etwas mehr Arbeit investieren) und schon hast du das Ding in der Hand.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 13:41:40   #11
freaky930
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Lübeck (D)
Beiträge: 136
Standard

ich hab bei mir das sieb abgeschnitten (war eh schon kaputt) und in die zuleitung zum vergaser einen externen filter verbaut - den wechsel ich einfach regelmäßig und kein schmodder bleibt im tank zurück
auf manuell hab ich schon vor einiger zeit umgebaut - nur hab ich mir nicht gemerkt was jetzt reserve on oder off ist...
__________________
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108a : Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.
freaky930 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 16:54:45   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der einzige Schmodder im Tank ist Rost.
Und davor schützt den Vergaser kein Papierfilter der Welt.
Da hilft nur entrosten und versiegeln.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 17:48:48   #13
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Am Benzinhahn im Tank ist ein Sieb.
Das fängt grobe Partikel ab.
http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/27.gif

Ich verstehe nicht, warum du die Arbeiten bei montiertem benzinhahn machen willst?
Ist doch Quatsch. Eine Schraube hält den benzinhahn am Moped.
Schläuche runter (bei der Gelegenheit gleich durch längere neue Schläuche ersetzen (dazu muss man etwas mehr Arbeit investieren) und schon hast du das Ding in der Hand.
Wie kommst Du da eigentlich drauf? War das so unklar was ich schrieb?

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 17:52:37   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

sieht ganz danach aus...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 22:35:03   #15
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von irato Beitrag anzeigen
Hä?
http://german-bash.org/8003
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 23:24:11   #16
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Da stell ich ne Frage, bekomme eine sinnvolle Antwort und antworte:
Zitat:
...werde wohl erst mal den Tank ,soweit als mgl. leerfahren, den Rest abfüllen und bei der Gelegenheit das Filter des inneren B.Hs. auch gleich mal reinigen...
ab dann lese ich Beiträge, die wiederholt darauf schließen lassen, dass einige hier nicht willig sind zu verstehen was bis dahin gesagt wurde:

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 12:54:07   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Was ich so von dir lese schwankt leider zwischen "das scheint er schonmal gemacht zu haben" und "der hat scheinbar überhaupt keine Ahnung".
Freu dich doch, dass dirzuliebe alle zusätzlich die Basics abfragen...better safe than sorry...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 14:15:30   #18
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

bei jemandem der zu jeder Sch***
Schraube einen eigenen Thread aufmacht (ähnlich wie der Pseudoumbauer nossak) muss man davon ausgehen das er keine Ahnung hat.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 23:29:59   #19
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
...better safe than sorry...
...ja mei: wenns schee macht!

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
... muss man davon ausgehen das er keine Ahnung hat.
Einer der was fragt, obschon er die der Lösung hat wäre Dir offenbar lieber -verstehe!
Warum -so frage ich Dich- sollte der überhaupt noch eine Frage stellen? Was treibt man denn so hier? Sollte es etwa stimmen, dass normale Leute wo anders sind?

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 00:13:58   #20
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Nein, man kann Fragen stellen. gerne sogar.

Man kann aber auch ab und an ein wenig Eigeninitiative verwenden, und/oder die Forensuche benutzen.
Auch haben wir im GS 500 Wiki viele Sache zusammengetragen die man sich angucken kann bevor man 20 Threads eröffnet.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:45:32   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Man kann aber auch ab und an ein wenig Eigeninitiative verwenden, und/oder die Forensuche benutzen.
So sieht´s aus!

Mich hat gestern jemand über ICQ angeschrieben (vorher sogar höflich via PN gefragt, ob das OK ist), der 95 % aller möglichen Fehlerquellen selbstständig überprüft und ausgeschlossen hat.
Und das obwohl er außer weit zurückliegender Simsonerfahrung den Fleppen und GS erst seit ein paar Wochen hat.
Das lob ich mir!

Reparaturanleitungen, Wiki und das Forum liefern enorm viele Informationen.
Wenn man die Suche einigermaßen geschickt benutzt findet man auch (fast) alles.

Wenn man aber jeden Kleinscheiß vorgekaut haben will, und dann noch rumpflaumt wenn einem die Stückchen nicht passen, ist man einfach nur ne Wurst...
Schade.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 19:17:07   #22
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Also für mich sieht das so aus, dass sich hier die Forums-Halbgötter nicht genug gebauchpinselt fühlen. Und -ohne Rücksicht auf ein Thema- ihre wohlgemeinten Weisheiten heraus posaunen -wenn ihr euch in dieser Rolle wirklich gefallt, na denn Mann to!

So long!

Geändert von irato (14.10.2010 um 23:41:21 Uhr)
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 19:34:34   #23
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn du schon freudig die Diskussion ins Rollen bringst, dann tät mich mal interessieren, was du an meinem Post nicht verstehst.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 23:30:00   #24
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
...was du an meinem Post nicht verstehst.
na schön:

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Weil du die Verschmutzungen nicht wirklich heraus bekommen wirst und schon garnicht, solange der Tanksieb noch drin ist.
nachdem ich bereit geschrieben hatte:

Zitat:
Zitat von irato Beitrag anzeigen
...und bei der Gelegenheit das Filter des inneren B.Hs. auch gleich mal reinigen... Hab ich noch nicht... aber wie weiter Oben geschrieben, will ich das so machen -wie so diese Frage?
Dachtest Du an dieser Stelle also immer noch ich versuchte dies -ohne- den B.H. auszubauen?

Daher an dieser Stelle -noch mal- meinen besonderen Dank an Atze, der -ohne Umschweife- kurz und bündig meine Frage bereits beantwortet hatte.
Aus diesem Grunde sehe ich diesen Thread auch ab dieser Stelle als beendet an.

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 12:55:27   #25
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Dann erläuter ich das noch mal:

Der Auslass des Tanks ist nicht an der tiefsten Position, weshalb es schwierig wird, die minimalen Verschmutzungen ausreichend zu entfernen, ohne es 5 bis 10 mal zu spülen. Mit anderen Worten, wenn dein Tank nicht von innen blüht, dann lohnt es nicht. Ist er stark verrostet, dann solltest du über eine Versiegelung nachdenken oder nach einem neuen Tank umschauen.

Das mit dem Tanksieb hab ich überlesen. Macht allerdings auch nichts. Eventuell hätte ich es dennoch geschrieben, denn du bist nicht der Einzige, dem mit diesem Thread geholfen wird. Der nächste, der ein ähnliches Problem hat, wird sich über mehr Informationen freuen, auch wenn sie der Threadersteller nicht braucht.

Wenn du das alles weißt, was ich geschrieben habe, dann seh es als Bestätigung für dein Wissen. Wenn nicht, dann lerne dazu. Dafür hast du dich doch hier angemeldet oder nicht? Aber sich darüber aufregen, das man etwas gesagt bekommt, was man schon weiß, ist nicht gerade eine Ruhmestat, meinst du nicht auch?
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 21:53:52   #26
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

also:
ich habe den Tank ausgespült -wie vorgehabt.
Das Sieb war augenscheinlich völlig sauber
dennoch mit Druckluft von den Anschlüssen aus durchgeblasen
den B.H. auf manuell umgestellt
Tankversiegelung/ neuer Tank ist (in diesem Fall) überflüssig
Was an dieser Stelle, wer für sich an Ruhmestat für sich verbuchen kann, lasse ich mal dahingestellt...

So long!
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 22:02:43   #27
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 34
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Hier mal ein Bild von der tiefsten Stelle eines GS Tanks, aufarbeiten kann bei alten Tanks nicht Schaden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank2.jpg
Hits:	700
Größe:	46,7 KB
ID:	8450   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank1.jpg
Hits:	699
Größe:	42,2 KB
ID:	8451   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank4.jpg
Hits:	722
Größe:	34,6 KB
ID:	8453  
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 22:05:11   #28
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 34
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Hier mal die gleichen Bilder von nem 2004er F Tank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank1.jpg
Hits:	727
Größe:	41,7 KB
ID:	8454   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank2.jpg
Hits:	713
Größe:	31,4 KB
ID:	8455   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank3.jpg
Hits:	694
Größe:	37,3 KB
ID:	8456   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank4.jpg
Hits:	722
Größe:	44,8 KB
ID:	8457  
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 11:39:23   #29
irato
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von freaky930 Beitrag anzeigen
...auf manuell hab ich schon vor einiger zeit umgebaut - nur hab ich mir nicht gemerkt was jetzt reserve on oder off ist...
Kann es sein, das bei Dir die "OFF"-Stellung nicht funzt da Du den Hebel nicht mitgedreht hast?

http://www.loaditup.de/files/545486.jpg

Der Schlauch, der am Tank auf dem längeren Röhrchen sitzt, soll bei Unterdrucksteuerung am (hinteren) Reserve-Anschluss des 2. B.H. angeschlossen sein.
Bei manueller Steuerung kann es nicht schaden die 2 Schläuche (rot und blau) am 1. B.H. zu vertauschen, dann ist:
- 12 Uhr = On
- 3 Uhr = Reserve
- 6 Uhr = Off

Beim Umstellen auf manuell:
- Kunststoff-Teil (im geöffneten 2.B.H.) senkrecht, kleines Loch steht Rechts (in Fahrtrichtung)
- Hebel so einsetzen, dass er von 12 über 3 nach 6 Uhr gedreht werden kann (Über 9 Uhr ist falsch)

So long!

Geändert von irato (16.10.2010 um 15:57:03 Uhr)
irato ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht beim Umstellen auf Reserve aus Sgt.Maulwurf Fehlerdiagnose 11 11.06.2010 23:45:12
Benzinhahn Matze Fehlerdiagnose 10 08.07.2009 17:30:38
Kilometerzähler umstellen? Macke Allgemeines 26 19.03.2008 16:44:59
Benzinhahn: Was macht ON / RES / PRI? Montage-Benzinhahn? FAQ FAQs - Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 0 11.07.2007 17:50:54
Benzinhahn Riotmaker Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 13 01.11.2004 17:39:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.