gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2010, 22:52:35   #1
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Ausrufezeichen geht während der fahrt aus

hilfe bin heute von der arbeit zurück gefahren und da ging sie an der ampel aus. dachte erst der motor wär vielleicht noch kalt und hab sie neu gestartet, doch als ich dann noch mal 100 m gefahren bin, nahm sie kein gas mehr an und ging mitten auf der straße aus. konnte sie dann zum glück schnell aufm seitenstreifen lenken und da saß ich dann fest: sie wollte egal wie nicht mehr an und weg kam ich auch nicht weil hier bei feierabend zig autos mit erlaubten tempo 80 durchrasen.
hab dann nen kumpel angerufen und nach ca 10 minuten kam erstmal die polizei und hat die straße gesperrt damit ich das motorrad auf ne sperrfläche schieben kann. kumpel kam dann auch, aber es wollte einfach nicht angehen. er hat dann am stecker der zündkerzen gewackelt und siehe da es sprang an aber auch nur für die nächsten 200 m. da fing es an zu ruckeln und hat mich fast abgeworfen
. es war als ginge sie aus und sprang im nächsten moment wieder an und das ziemlich stotternd. bis sie schließlich wieder aus war. haben das ganze nochmal gemacht (also stecker wackeln und vorsichtshalber auf reserve gestellt, wobei der tank voll ist) und ich kam nach hause.
werde wohl mal zum händler fahren (vor 4 wochen gekauft und fahre seit 1 woche) und der soll sich das teil angucken. ist mir zu gefärlich wenn sie immer aus geht...
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 07:26:59   #2
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Wenn die Kiste erst frisch gekauft ist, würde ich auch zum Händler fahren. Garantie ist drauf, auch wenn sie gebraucht ist.

Wenn Kerzensteckerwackeln hilft, klingt es doch nach Wackelkontakt. Neuer Kerzenstecker und sie dürfte wieder laufen. Keine große Sache.
Alt 02.10.2010, 08:32:33   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Schau auch lieber mal nach den Schläuchen, die werden gerne vertauscht und geknickt.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 23:03:08   #4
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

hat sich alles geklärt.war beim händlerund von da kam sie gleich in die werkstatt. der vergaser war total falsch eingestellt. nun läuft sie perfekt.bezahlen musste ich natürlich nicht,weil ich sie ja erst vor knapp 5 wochen gekauft habe und erst seit 3 wochen fahren darf
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:09:15   #5
Marius-Bottrop
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Marius-Bottrop

Standard Motor geht aus...In der Fahrt

Hallo an alle GS Freaks. Vorab, Ich habe sogar ein Foto von meiner GS aufm Sideboard stehen. Nichts geht über wahre Liebe

Nun aber meine Problematik. Meine GS ist fast komplett überholt. Viele neue Sachen (nur orig. kein Tuning), alles sauber und geprüft. Spritschläuche keine Knicke. Tank sauber. Motor sauber. Kerzen neu. Zündung OK. Bj. ist glaube ich 89. ich guck mal nach gleich... knapp 30k km

Angefangen hat es damit, das Ich von vorne herein etwas Probleme mit der Einstellung des Vergasers hatte. Weil mir das passende Gerät fehlt, um die Vergaser synchron ein zu stellen. Bastel ich mir demnächst selber. Der Junge einer Bekannten hat ein Lungenübungsgerät, einfach nur ein Kasten mit n paar schläuchen und n paar Bällen. Rein pusten, Bälle zeigen Luftmenge. den werde ich demnächst als Vorlage nehmen um das Teil zu bauen. Is ganz einfach. Nun gut. Also die Vergaser laufen nicht synchron. Ich guck gleich mal bei ebay, evtl. gibts den Synchro auch günstig gebraucht.

Nun bin Ich trotzdem, weil Ich unbedingt musste (ich musste wirklich, nicht Faulheit oder so), so gefahren (vor einem jahr). Ging auch, nur etwas wenig Dampf im oberen Bereich. Is zudem nicht gedrosselt. Bei Vollgas stirbt sie etwas ab, Gas klein wenig zurück, alles gut.

Die ersten 400- 500Km lief sie gut. Fahre immer so ca. 120. Dann fing es an, sagen wir alle 200 Km ging sie aus. Original als wäre der Tank leer. Erst stottern, keine Gasannahme und dann tot. Neu getankt, wieder gut. Weiter fahren. Nun schon nach 150 Km, wieder stottern, tot. Auffe Autobahn ;-( Direkt vor ner Ausfahrt *freu*... OK, Tank noch halb voll. Trotzdem zur Tanke, Tank ganz voll, Karre rennt wieder. Und so ging das immer weiter. Jetzt geht sie schon nach 20-100 Km aus. Reservestellung geht gar nicht. Aber Vergaser fluten geht und "On" Stellung auch. Also das was anfangs funktionierte, geht nun nicht mehr (Tank schön voll lassen, dann gehts schon) Anfangs dachte ich, das die Schwerkraft "etwas" geholfen hat. Denn wenn ein Tank voll ist, liegt etwas mehr Druck auf dem Hahn, als wenn der Tank leer ist. Logisch, das Gesetz der Masse. Mehr Masse, mehr Gewicht. Also dachte Ich, der Sprithahn. Natürlich is klar das dies kein Dauerzustand ist, ich bin eigentlich ein sehr sorgfältiger Mensch. Ich fahre ja auch nicht mehr, erst reparieren. Daher zerlege ich die auch, ein bißchen Plastik muss eh repariert werden. Und Rahmen teils neuer Lack (Die dicken Streben unterm Tank, war einer schlau und hat mit n Pinsel... grrr). Aber egal, zurück zum Thema.

Ich habe den Benzinhahn geprüft und Sprit läuft top. Eigentlich dachte ich, der Hahn ist Druck gesteuert, mit Unterdruckschlauch und so. Sind auch 2 Schläuche dran, normal. Auf jeden fall läuft Sprit wenn ich die Schläuche ab ziehe und den Hahn öffne. Das sollte soweit Ich weiß nicht so sein.

Vielleicht hat ja einer ne Idee, ich würde es vielleicht selbst irgendwie raus finden, aber ich denke, euer Rat ist bestimmt sehr hilfreich.
Wobei Ich beim schreiben jetzt auch schon irgendwie denke, der Sprithahn ist das Problem.

ich weiß, natürlich sollte ich erst einmal den Vergaser machen. Kommt auch. Aber evtl. hat jemand schonmal genau das Problem gehabt. Interessant ist denke ich die info mit dem Tanken anfangs. Vielleicht ist das auch eine suzi Krankheit. ich weiß nicht deshalb bin ich hier. Ausserdem hab ich keine freunde und suche unterhaltung. Nee spaß...

Ist es möglich, das dass falsch stellen des Vergasers so eine starke Auswirkung hat wie ich sie beschrieben habe? Warum dann erst gut gelaufen, dann immer unzuverlässiger? Gut, ne Omma mit ner kaputten Hüfte kann auch erst gut laufen und dann immer schlechter. Ich weiß... Mein Vatter und ich sind zudem kfz Mechaniker der alten Schule (zb Ventile schleifen etc können wir alles noch, keine Mechatroniker, die nur auswerten und wechseln, aber auch keine Hinterhofschrauber (auch wenn unsere werkbude aufm hinterhof ist ) die nur basteln. nee wir arbeiten schon sehr sorgfältig... Und, Vatters Rat habe ich auch noch nicht hinzu gezogen...

grüße an alle,
Marius aus Bottrop

Zudem, Reparaturbuch habe ich auch von meiner. Sehr hilfreich. Da ist der Synchronsteller ab gebildet.

Ach und, wehr Rechtsschreibsfehla findet, bitte schön, sind umsonst, kannst mitnehmen...

Nach etwas recherche bin ich nun etwas schlauer. Ich denke ich habe die Suzi krankheit älterer baureihen...
hier ein tip für alle: (wenn unerwünscht, modi lösch den link oder meldet euch)

http://www.gs-500.info/index.php?tit...llgasfahrt_aus

Geändert von Marius-Bottrop (14.10.2010 um 12:41:37 Uhr)
Marius-Bottrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:36:17   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das Lungengerät wird dir evtl. nichts nutzen.
Man vergleicht zum synchronisieren den Unterdruck der an beiden Vergasern anliegt.
Aber mit einer ölgefüllten "Schlauchwaage" haben hier einige gute Erfahrungen gemacht.
Versprich dir aber nicht zu viel vom synchronisieren...das wirkt sich fast ausschließlich auf runden Motorlauf im Stand bzw. bei niedrigen Drehzahlen aus.
Wenn die Drosselklappen erstmal richtung waagerecht stehen ist der Einfluss des Öffnungsunterschiedes minimal.
Hier fahren auch einige mit nur optisch synchronisierten Drosselklappen durch die Gegend.

Es empfiehlt sich vorher das Ventilspiel zu kontrollieren und ggfs. einzustellen (danach muss man eh synchronisieren), falls du das noch nicht gemacht hast.

Zu deinem Problem:
Die Reservefunktion des Benzinhahns kennst du und kannst du auch blind bedienen (falls "ja, natürlich" bitte nicht übel nehmen...aber sicher ist sicher )?
Hast du während der Fahrt mal auf PRI gestellt (der unterdruckgesteuerte Benzinhahn macht mit den Jahren Probleme...die verhärtete Membran lässt für Vollgas nichtmehr genügend Sprit durch...auf PRI umgeht man die Unterdrucksteuerung).

Gibt es einen Unterschied bei den Symptomen zwischen warmem und kaltem Motor?
Der Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ist intakt und durchgängig?
Schau mal, wenn die Kiste ausgegangen ist, ob sie wieder läuft, wenn du den Tankdeckel geöffnet hast.
Wie sehen die Kerzen aus?

Ein paar (alle!) Informationen zu deinen Vergaserinnereien/Einstellungen könnten hilfreich sein, um deinem Leistungsmangel auf die Schliche zu kommen.

Als Ursache bleibt natürlich auch die Elektrik.
Wackler an den Zündkabeln, defekte Zündspulen (Haarrisse), PickUps am Zündgeber, CDI...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 11:25:04   #7
Marius-Bottrop
Neuer Benutzer

Standard

Hallo und danke für die schnelle antwort.
Zündung ist alles in ordnung. Sonst läuft sie wirklich sehr gut.

am besten hilft wohl das Beispiel, das die einfach aus geht, als wenn ich den hahn zu drehe. und nachher wieder öffne. Die Idee mit dem Tankdeckel öffnen ist sehr gut. Versuche ich mal.

Aber du kennst das, im stand wartest du dich tot (vorführeffekt), bis die aus geht. fahren kann ich so aber auch nicht mehr. bzw. ich trau ihr nicht. Ausserdem ist sie ab gemeldet.

Das mit dem Deckel öffnen würde erklären, warum die nach dem tanken immer wieder läuft. Reserve geht wie gesagt nicht. Bedienen klappt auch hab schon in der fahrt versucht, beim stottern um zu stellen, bringt keinen unterschied. Auf reserve geht sie immer aus. nur on und Pri gehen. Ob die schläuche ok sind, ich denke, sind neu. Aber ich gucke mal nach. Zudem prüfe Ich mal die Tankentlüftung, das kleine loch im deckel. sollte zumindest eins da sein. Oder?

Da sie schon über 20 ist, der benzinhahn noch orig. ist, könnte es auch wieder passen was du sagst in sachen alter und verschleiß.

Und was mich wundert, du sagst synchro ist nur für unterer bereich interessant. Im oberen läuft sie aber nicht, bei sagen wir 100, wenn ich dann den griff dreh, vollgas, dann kommt nix. so wie ne mofa die noch nicht warm ist im chokemodus. gas etwas zurück, power kommt. Das finde ich untermauert auch wieder die aussage von dir, das bei vollgas nicht genug sprit kommt. also wieder der hahn. Ich glaube der könnte es sein, mit deinem vorschlag/ ideen hast du neue fragen auf geworfen, die ich direkt beantworten kann. und alles klingt schlüssig. wenn jetzt die karre rennt, wenn der tankdeckel offen ist, weiß ich wohl bescheid. Zudem, kalt, warm, alles gleich. springt super an (auch nach standzeit) wird schnell warm wie muss, zündet gut, kerzen super, keine wackler. Zudem muss man ja auch sagen, anfangs bin ich mit halb vollem tank gefahren und sie lief länger, als mit vollem tank. das würde somit auf die verbleibende luftmenge hinweisen, die bei vollem tank weniger ist und deshalb schneller ein unterdruck entsteht, den ich wie du sagst per tank öffnen testen könnte.

guter ansatz deinerseits...

Zudem, welche Gasereinstellungen? Standgas normal, andere einstellungen habe ich nicht geprüft. läuft ja soweit gut. wenn sie läuft. ausser halt vollgas. aber ca. 90% gas geht... mir fällt ein, wenn ich natürlich zu weit drehe (falsche einstellung am zug oder so), würde die klappe weiter drehen und wieder zu gehen. auch nicht gut. Aber man merkt trotzdem, auch bei 90% gas, da fehl was. so als läuft die nur auf 1,9 zylinder . irgendwie so. so dieser gewisse "kick" fehlt. denn auch son paar PS können dampf machen. Und irgendwie fehlt da was. Gefühlt würde ich sagen, 35 PS. Wie gesagt, keine drossel drin. Und brennräume sind auch ok, kerzen wie gesagt auch... das mit den 1,9 Zyl ist n gutes beispiel. halt nicht ganz 2. Wenn man beim auto einen stecker ab zieht, so in etwa kommt das bei mir mit vollgas. aber kerzen und so, alles ok. gute farbe, gleichmäßig. Kann auch durch die kerzenbohrung auf den sauberen kolben gucken.

Also denke ich vergaser oder hahn, eher hahn...

das sprit läuft, wenn ich alle schläuche ab ziehe, ist das normal?

erstmal danke für deine tipps, mit tank öffnen wäre ich glaub ich nie drauf gekommen. wenn durch zufall. ich meine mich aber erinnern zu können, das die leise zischt, wenn ich den deckel auf mache. ist evtl. aber auch nur wunschdenken

Geändert von Marius-Bottrop (14.10.2010 um 11:44:11 Uhr)
Alt 14.10.2010, 14:14:16   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Der Unterdruckbenzinhahn der Gs macht manchmal Probleme, das ist richtig.

Zum besseren Verständnis würde ich dir raten mal in den FAQs nachzusehen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

Da kann man nachlesen, dass die Abgänge für PRI und RES an einem Schlauch hängen, der Abgang für ON hängt an dem anderen Schlauch. Die beiden Schläuche kommen vom oberen Benzinhahn, der mit der Abstellfunktion bzw. auch Montagebenzinhahn genannt.

Wenn man etwas nachdenkt: auf PRI läuft sie, auf RES aber nicht - auf ON läuft sie auch. Wenns auf ON läuft, müsste die Unterdruckeinrichtung funktionieren. Dann müsste aber RES auch gehen. Verstopft kanns nicht sein, sonst ginge es auf PRI auch nicht.

Ich würde zunächst mal schauen, ob die Schläuche eventuell vertauscht oder geknickt sind.

Zu dem Benzinlaufen: Kommt drauf an, welche Schläuche man wo abzieht.

Wenn der Unterdruckbenzinhahn auf ON steht, sollte an dem Abgang zum Vergaser nichts laufen. Am Unterdruckschlauch darf auch nichts laufen. Die beiden Schläuche, die vom Tank kommen, da läuft Benzin, wenn man die abzieht. Deshalb gibts ja auch den oberen Hahn, den man abstellen kann.

->Sitzbank abnehmen, Seitenverkleidungen abnehmen, Tank losschrauben, etwas anheben und von rechts mit einem langen Schraubendreher den Schlitz des Absperrhahns unter dem Tank waagerecht stellen. Dann dürfte nur noch das Benzin auslaufen, das in den Schläuchen ist. Am besten zieht man die Schläuche am oberen Hahn ab, da kann am wenigsten auslaufen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 12:47:07   #9
Marius-Bottrop
Neuer Benutzer

Standard

Das hört sich gut an. Werde Ich mal machen, Benzinhahn abstellen, ausbauen, Schläuche Prüfen, Vergaser reinigen etc. Mit den beiden Schläuchen wusste Ich auch nicht. Ich dachte einer ist die Unterdrucksteuerung. Naja mal schauen, hast mir auf jeden fall weiter geholfen. Freu mich schon die wieder fit zu machen. Dieses Winter ist sie dran
Die Links mit den Erklärungen der Funktion sind auch Super. Danke dafür,
Gruß,
Marius

Ps.: Wenn Ich beide Schläuche am Hahn (der mit dem Wahlhebel Pri/On/Res) ab ziehe, kommt Sprit.
Also müsste es wirklich an den Schläuchen liegen. Knick oder leicht verstopft, was evtl. den Durchgang bei größerer Fördermenge (Vollgas) verhindert/begrenzt... Ich schau mal, werde dann auch bestimmt meine Ergebnisse Posten...

Danköööö

Geändert von Marius-Bottrop (21.10.2010 um 12:57:51 Uhr) Grund: Text hinzu gefügt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausgehen, stottern