gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2011, 12:10:39   #1
Dominic
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Beiträge: 38
Standard Shim tauschen oder nicht tauschen ist hier die Frage

Moin zusammen,

bin aktuell dabei zum ersten mal mein Verntilspiel zu kontrollieren und habe eine kurze Frage zu den Ergebnissen.

Die beiden Einlassventile sollten mit einem Spiel von 0,06mm (links) und 0,05mm (rechts) voll in Ordnung sein.
Das Auslassventil vorne links sollte mit 0,08mm denke ich auch noch in Ordnung sein. Es soll doch eher Richtung maximum hier gehen. Sehe ich das noch richtig?

Bei dem Auslassventil vorne rechts bin ich mir nur nicht sicher. Gemessen habe ich ein Spiel von 0,1mm Sollte hier der Shim besser gewechselt werden? Aktuell ist wohl einer drin in der Größe 262 (laut Aufdruck). Noch nicht nachgemessen, da mir das richtige Werkzeug dazu fehlt.

Vll. kann mir einer nen Tip geben ob ich hier tauschen sollte, oder nicht.

Habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass die Shims nur in Abstufungen zu 0,05mm exisiteren? Die 262 haben mich irgendwie irritiert.

Na denn schonmal besten Dank im voraus.

Gruß aus Bielefeld,

Dom
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:18:29   #2
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lass so.
Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Die 262 haben mich irgendwie irritiert.
Zwischengrößen werden nur im Werk montiert, die sind nicht bestellbar. Im Laufe der Zeit wandern die dann von Mopped zu Mopped. Kann auch sein, dass das Teil bei dir noch nie gewechselt wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:23:40   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

0,1 mm ist grenzwertig.
Ich habe von alten Hasen gelesen, dass man es zum Wohle des Ventiltriebs nicht übertreiben sollte.

Du könntest (wenn du dann eine Mikrometerschraube hast) alle Shims nacheinander durchmessen. Vielleicht kannst du untereinander tauschen und damit das Spiel am Auslass etwas verringern (oder einfach gegen einen 265er Shim tauschen)

Ich glaub neulich wurden im Marktplatz 265er Shims angeboten.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:44:32   #4
Dominic
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Beiträge: 38
Standard

Danke. Das hilft weiter.

Habe parallel mal den Keller durchforstet und sogar noch einen 265'er Shim gefunden. Werde mich dann mal ans tauschen machen (sofern die auch noch wirklich die Stärke haben).
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:51:36   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Wenn das 0,1er Blättchen ordentlich "saugt" kannste die Auslassseite so lassen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:51:52   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kannst ja auch tauschen und dann das Ventilspiel messen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:25:05   #7
Kize
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Alter: 36
Beiträge: 25
Baujahr: 1995
Kilometer: 63000
Standard

Hi,
bin ebenfalls grad beim ventilspiel einstellen und häng mich mal an den thread hier dran.

Einlassventile i.O.
Auslass rechts: 0,05 (260er Shim)
Auslass links: >0,04 (260er Shim)

So wollte beim Händler einen 255er Shim holen um den Auslass links wieder in die Toleranz zu bringen. Der hatte grad keine mehr da und meinte ein 250 sollte auch gehen da die Toleranzen später von Suzuki nach oben korrigiert wurden und jetz der Auslass sogar bis 0,12 mm haben darf.
Stimmt das?

Habe jetzt mit 250er Shim:
Auslass links: 0,10
Ist das in Ordnung wenn der Unterschied zwischen beiden so "groß" ist (Auslass rechts ja nur 0,05)?
Kize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:33:48   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

>0,04 oder <0,04?
bei >0,04 bist du doch noch gut im Soll.

Warum hast du den Händler nicht den richtigen Shim bestellen lassen (oder bist zum nächsten Händler gefahren oder hast den richtigen Shim im Netz bestellt)?

Von angehobenen Ventilspielen weiß ich nichts.
Auch Harry (der sich da wirklich exorbitant gut auskennt) meint:
Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Redet ihr hier über eine GS? Euch ist aber schon klar, daß das Ventilspiel da max. 0,08mm betragen darf!!
Bei Ventilspiel jenseits von 0,1mm kannst du froh sein wenn deine Nocke noch eine Hartchromfläche hat (Pitting-Ursache Nr.1) - und das tickt nicht mehr, das schlägt schon fast.....(zumindest meinen Ohren tut das weh - aber es soll ja auch weniger empfindliche Fahrer geben.... )
Also gib den Shim zurück und schelte den Händler ob seiner Faulheit und lass dir den richtigen Shim aushändigen (und weise ihn darauf hin, wie kompetent man als Händler rüber kommt, wenn man ein vollständiges Shimsortiment zur Hand hat...).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:46:36   #9
Kize
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Alter: 36
Beiträge: 25
Baujahr: 1995
Kilometer: 63000
Standard

Danke für die schnelle Antwort!
Auslass links war natürlich kleiner als 0,04 (sorry Schreibfehler).
Wenn sich bei den Toleranzen nichts geändert hat dann halt doch den 255er bestellen und abwartn.
Kize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:54:05   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wollte dir grad ne Artikelnummer für den Shim bei www.grobmotorik.org posten...bei denen kosten die Shims jetzt aber >11€+Porto...da ist es beim Händler zT günstiger (je nach dem wie sehr der einen abzockt).
Schade, grobmotorik...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 22:17:54   #11
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard

Da es hier um die Shims geht, werfe ich mal ne Frage ein

Gibt es für die Gs das werkzeug zu kaufen, um den shim raus zu hebeln?
Ich habe da mal ein youtube video gesehen, wo so ein "hebel" verwendet worden ist, um das ventil runter zu drücken, um an den shim zu kommen.

Oder sind das meist selbstanfertigungen?

Ich möchte meine Shims nämlich demnächst tauschen.
__________________
Ein How-To des Motorradgrußes -> Klick
Gruß Kev
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 22:22:58   #12
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Bekommste beim Louis für 12 Euro
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 22:27:50   #13
Hansafan1985
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Art.Nr.: 10003054

Das ist aber recht weiches Material.

Gibts auch bei Suzuki in besserer Qualität, wenn ich mich recht erinnere für rund 30,-
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 22:29:27   #14
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard

oooh dankeschön !

Das ging ja fix!

Ich habe zwar danach gesucht beim Louis aber habs irgendwie nicht gefunden!..
__________________
Ein How-To des Motorradgrußes -> Klick
Gruß Kev
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:53:08   #15
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

so bin ich gerade beim ersten mal ventilspiel kontrollieren
wenn ich es richtig verstanden habe sind richtung vorderrad die auslassventile.

ich habe mich jetzt nach dem faq vom forum gehalten und durchgemessen.
danach nochmal wenn die jeweilige nockenspitze nach oben zeigt (gekennzeichnet durch "o")

meine werte:

Auslass:
links: 0,08
rechts: 0,09(auf der linken shimsseite) bzw. 0,08 (auf der rechten seite) o: 0,05

Einlass:
links: 0,03 o:< 0,03
rechts: 0,04 o: 0,06

ich denke den linken einlassshim muss ich wechseln, die anderen nicht oder?

ich hole den linken jetzt mal raus um auf die größe zu schauen..
hoffentlich kann mir bald einer schreiben, damit ich das heute noch beenden kann
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:59:35   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Werte die zählen sind die, die bei vorgeschriebener Nockenstellung gemessen wurden.
Die Nocken haben ein Lagerspiel, das die Werte verfälscht, wenn an einer anderen Position als der vorgeschriebenen gemessen wird.

Schreib dir die gemessenen (!) Stärken der Shims auf (alle ausbauen)...vielleicht kannst du ja linken Einlass und rechten Auslass tauschen.
Die Werte sollten genausowenig über- wie unterschritten werden!
0,03 und 0,09 würde ich also korrigieren.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:39:17   #17
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

okay danke!
so der linke einlassshim hat ne dicke von 265 (eher 266)
wenn ich einen 260er shim nehme wäre ich dann bei einem spiel von 0,08.
das würde dann passen oder?

naja aber bei dem vorne rechts ist es ja am rechten rand noch 0,08. und man sagt doch bei den auslassventilen soll man eher richtung mehr spiel gehen oder?
weil sonst wär der abstand ja eher bei 0,03 (wenn ichs korrigieren würde).


ps: seit wann geht das video vom ventile einstellen nicht mehr?
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Geändert von bluebiker (09.03.2011 um 18:29:16 Uhr) Grund: hat sich erledigt..
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:27:52   #18
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

so ich würd mal sagen übung macht den meister
klappt schon ein bisschen besser..
hab jetzt 3 shims draußen, beim linken mit 0,08 spiel wärs ja schwachsinn zu tauschen..
und die andern kann ich leider nicht tauschen (265,270,270)

d.h. ich muss morgen folgendens kaufen:

-shim mit 260mm (hat gerade ein spiel von 0,03 mit nem 265er shim)
->mit 260mm shim ein spiel von 0,08

-shim mit 275mm (hat gerade ein spiel von 0,08-0,09 mit 270er shim)
->mit 275mm shim ein spiel von 0,03-0,04
oder soll ich den anderen 270er shim rein tun und dann wärs genau 0,8..??

ist das so richtig?
soll ich wirklich den (auslass)shim mit (linken)spiel von 0,09 und (rechtem)spiel von 0,08 wechseln?
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Geändert von bluebiker (09.03.2011 um 20:58:17 Uhr)
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 09:53:31   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Hi, einlassseitig solltest du unbedingt das Spiel einhalten (also so tauschen wie von dir vorgeschlagen), auslassseitig kannst du IMHO mit 0,08 bis 0,09 leben. Das Spiel wird ja konstruktionsbedingt mit der Zeit kleiner, damit die termisch hoch belasteten Auslassventile sicher schließen, tendiert man da eher zum größeren Spiel.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert

Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 18:29:28 Uhr)
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:07:52   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von !AmigaHarry
Redet ihr hier über eine GS? Euch ist aber schon klar, daß das Ventilspiel da max. 0,08mm betragen darf!!
Bei Ventilspiel jenseits von 0,1mm kannst du froh sein wenn deine Nocke noch eine Hartchromfläche hat (Pitting-Ursache Nr.1) - und das tickt nicht mehr, das schlägt schon fast.....(zumindest meinen Ohren tut das weh - aber es soll ja auch weniger empfindliche Fahrer geben.... )
.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:13:23   #21
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

so ich hab jetzt den 260 eingesetzt, es ein paar mal durchlaufen lassen und nochmals gemessen.
irgendwie ist es komisch, jetzt beträgt der abstand nur 0,04mm und der vorne (nur shim draußen gehabt und gleiche wieder rein) 0,03..

da ich sie übern winter komplett auseinander hatte und gerade wieder zusammenbaue, denke ich dass ich nach ein paar 100 km nochmals danach schau und messe..dann müssen die shims sich ja "gesetzt" haben..
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:20:21   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Shims setzen sich eher nach ein paar Nockenwellenumdrehungen.

0,04 ist OK, bei 0,03 würde ich den Shim tauschen.
Mach das gleich, das spart den Aufwand im Sommer...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:27:40   #23
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

ja wie gesagt hab sie bestimmt 15 drehen lassen..
weil eig ist das ja ein bisschen komisch, dass ich nen 0,05mm dünneren shim genommen habe, aber der abstand nur 0,01mm größer geworden ist..
und bei dem anderen den ich nicht gewechselt habe es sich um 0,05 verkleinert hat...
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:28:42   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht Dreck oder ungünstig gemessen...

Hast du den jetzt verbauten Shim vorher mal ausgemessen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:51:48   #25
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

mehrmals gemessen.
aber ich hab auf die shims noch öl drauf..?

ja habe ich war glaub ich zwischen 259 und 260, also völlig okay.
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:54:44   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von bluebiker Beitrag anzeigen
aber ich hab auf die shims noch öl drauf..?
qué?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:31:32   #27
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von !AmigaHarry
Redet ihr hier über eine GS? Euch ist aber schon klar, daß das Ventilspiel da max. 0,08mm betragen darf!!
Bei Ventilspiel jenseits von 0,1mm kannst du froh sein wenn deine Nocke noch eine Hartchromfläche hat (Pitting-Ursache Nr.1) - und das tickt nicht mehr, das schlägt schon fast.....(zumindest meinen Ohren tut das weh - aber es soll ja auch weniger empfindliche Fahrer geben.... )
Oops, da war ich wohl noch nicht ganz da. Bluebiker hat mich aber richtig verstanden. Und ich habe die fehlenden Nullen ergänzt.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:31:57   #28
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

im werkstandhandbuch steht drin, dass ma auf die ober und unterseite öl draufschmiern soll..
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:33:19   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Klar. Aber der Ölfilm stellt keine so arge Messungenauigkeit dar.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:34:33   #30
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

ja mein ich ja, dass es an den eign ich liegen könnte..
und wirklich dreckig isses glaub auch nicht^^
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:37:02   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht Shims vertauscht und den alten einfach wieder eingebaut?

Was auch immer, da musst du nochmal ran und ausbauen und einbauen und ausbauen und einbauen - bis es wieder stimmt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:38:21   #32
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

hab ich auch gemacht.. alles richtig;p
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:41:54   #33
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Bei den ominösen Werten würde ich die Shims nochmal rausnehmen, nachmessen (nicht dass du die aus Versehen die doch verwechselt hast) und vor allem den Sitz der Shims kontrollieren, ob da etwas Dreck hingeraten ist. Die Nockenwellenstellung ist aber beim Messen richtig, oder?

Ansonsten die Shims so einsetzen, wie das Spiel passt. Egal was du glaubst vorher gemessen zu haben.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:46:33   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich hatte auch Mal abstruse Werte...da waren 2 Blätter der Fühlerlehre unerkennbar miteinander verklebt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:59:20   #35
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich hatte auch Mal abstruse Werte...da waren 2 Blätter der Fühlerlehre unerkennbar miteinander verklebt
Hehe, bei den dünnen Dingern geht das schnell und man merkt es nicht. Erstaunlich, wie fest Adhäsion sein kann.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 20:34:43   #36
bluebiker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bluebiker
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

habe ich wie gesagt alles gemacht..
nochmals rausgenommen, nachgeschaut..
nochmals paar mal gedreht und in der richtigen stellung gemessen..
mehrmals gemessen...
und habs danach auch gleich wieder zusammengeschraubt..

da ich sie wahrscheinlich eh erst im sommer anmelden werde, habe ich noch genug zeit sie in den weinbergen ein bisschen zu bewegen und dann nochmals auseinander zu schrauben..

trotzdem danke euch!
__________________
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.
bluebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile prüfen ( Krumm oder nicht krumm- das ist hier die Frage ) Runestone Motor, Getriebe, Kettensatz 3 27.04.2010 21:17:20
Gedrosselt oder nicht gedrosselt, das ist hier die Frage Kalectro Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 18.03.2010 20:43:55
Motor tauschen overfloh Motor, Getriebe, Kettensatz 3 10.09.2007 23:51:46
Lenkung tauschen Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 2 08.07.2004 07:20:38
Reifen komplett oder einzeln tauschen? Räder, Reifen und Bremsen 1 08.07.2002 11:22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.