![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Beiträge: 38
|
Moin zusammen,
bin aktuell dabei zum ersten mal mein Verntilspiel zu kontrollieren und habe eine kurze Frage zu den Ergebnissen. Die beiden Einlassventile sollten mit einem Spiel von 0,06mm (links) und 0,05mm (rechts) voll in Ordnung sein. Das Auslassventil vorne links sollte mit 0,08mm denke ich auch noch in Ordnung sein. Es soll doch eher Richtung maximum hier gehen. Sehe ich das noch richtig? Bei dem Auslassventil vorne rechts bin ich mir nur nicht sicher. Gemessen habe ich ein Spiel von 0,1mm Sollte hier der Shim besser gewechselt werden? Aktuell ist wohl einer drin in der Größe 262 (laut Aufdruck). Noch nicht nachgemessen, da mir das richtige Werkzeug dazu fehlt. Vll. kann mir einer nen Tip geben ob ich hier tauschen sollte, oder nicht. Habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass die Shims nur in Abstufungen zu 0,05mm exisiteren? Die 262 haben mich irgendwie irritiert. Na denn schonmal besten Dank im voraus. Gruß aus Bielefeld, Dom |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
0,1 mm ist grenzwertig.
Ich habe von alten Hasen gelesen, dass man es zum Wohle des Ventiltriebs nicht übertreiben sollte. Du könntest (wenn du dann eine Mikrometerschraube hast) alle Shims nacheinander durchmessen. Vielleicht kannst du untereinander tauschen und damit das Spiel am Auslass etwas verringern (oder einfach gegen einen 265er Shim tauschen) Ich glaub neulich wurden im Marktplatz 265er Shims angeboten.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Beiträge: 38
|
Danke. Das hilft weiter.
Habe parallel mal den Keller durchforstet und sogar noch einen 265'er Shim gefunden. Werde mich dann mal ans tauschen machen (sofern die auch noch wirklich die Stärke haben). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Wenn das 0,1er Blättchen ordentlich "saugt" kannste die Auslassseite so lassen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kannst ja auch tauschen und dann das Ventilspiel messen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.06.2009
Alter: 36
Beiträge: 25
Baujahr: 1995
Kilometer: 63000
|
Hi,
bin ebenfalls grad beim ventilspiel einstellen und häng mich mal an den thread hier dran. Einlassventile i.O. Auslass rechts: 0,05 (260er Shim) Auslass links: >0,04 (260er Shim) So wollte beim Händler einen 255er Shim holen um den Auslass links wieder in die Toleranz zu bringen. Der hatte grad keine mehr da und meinte ein 250 sollte auch gehen da die Toleranzen später von Suzuki nach oben korrigiert wurden und jetz der Auslass sogar bis 0,12 mm haben darf. Stimmt das? Habe jetzt mit 250er Shim: Auslass links: 0,10 Ist das in Ordnung wenn der Unterschied zwischen beiden so "groß" ist (Auslass rechts ja nur 0,05)? |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
>0,04 oder <0,04?
bei >0,04 bist du doch noch gut im Soll. Warum hast du den Händler nicht den richtigen Shim bestellen lassen (oder bist zum nächsten Händler gefahren oder hast den richtigen Shim im Netz bestellt)? Von angehobenen Ventilspielen weiß ich nichts. Auch Harry (der sich da wirklich exorbitant gut auskennt) meint: Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.06.2009
Alter: 36
Beiträge: 25
Baujahr: 1995
Kilometer: 63000
|
Danke für die schnelle Antwort!
Auslass links war natürlich kleiner als 0,04 (sorry Schreibfehler). Wenn sich bei den Toleranzen nichts geändert hat dann halt doch den 255er bestellen und abwartn. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wollte dir grad ne Artikelnummer für den Shim bei www.grobmotorik.org posten...bei denen kosten die Shims jetzt aber >11€+Porto...da ist es beim Händler zT günstiger (je nach dem wie sehr der einen abzockt).
Schade, grobmotorik...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Da es hier um die Shims geht, werfe ich mal ne Frage ein
Gibt es für die Gs das werkzeug zu kaufen, um den shim raus zu hebeln? Ich habe da mal ein youtube video gesehen, wo so ein "hebel" verwendet worden ist, um das ventil runter zu drücken, um an den shim zu kommen. Oder sind das meist selbstanfertigungen? Ich möchte meine Shims nämlich demnächst tauschen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Bekommste beim Louis für 12 Euro
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Art.Nr.: 10003054
Das ist aber recht weiches Material. Gibts auch bei Suzuki in besserer Qualität, wenn ich mich recht erinnere für rund 30,- |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
oooh dankeschön !
Das ging ja fix! Ich habe zwar danach gesucht beim Louis aber habs irgendwie nicht gefunden!..
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
so bin ich gerade beim ersten mal ventilspiel kontrollieren
wenn ich es richtig verstanden habe sind richtung vorderrad die auslassventile. ich habe mich jetzt nach dem faq vom forum gehalten und durchgemessen. danach nochmal wenn die jeweilige nockenspitze nach oben zeigt (gekennzeichnet durch "o") meine werte: Auslass: links: 0,08 rechts: 0,09(auf der linken shimsseite) bzw. 0,08 (auf der rechten seite) o: 0,05 Einlass: links: 0,03 o:< 0,03 rechts: 0,04 o: 0,06 ich denke den linken einlassshim muss ich wechseln, die anderen nicht oder? ich hole den linken jetzt mal raus um auf die größe zu schauen.. hoffentlich kann mir bald einer schreiben, damit ich das heute noch beenden kann
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Werte die zählen sind die, die bei vorgeschriebener Nockenstellung gemessen wurden.
Die Nocken haben ein Lagerspiel, das die Werte verfälscht, wenn an einer anderen Position als der vorgeschriebenen gemessen wird. Schreib dir die gemessenen (!) Stärken der Shims auf (alle ausbauen)...vielleicht kannst du ja linken Einlass und rechten Auslass tauschen. Die Werte sollten genausowenig über- wie unterschritten werden! 0,03 und 0,09 würde ich also korrigieren.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
okay danke!
so der linke einlassshim hat ne dicke von 265 (eher 266) wenn ich einen 260er shim nehme wäre ich dann bei einem spiel von 0,08. das würde dann passen oder? naja aber bei dem vorne rechts ist es ja am rechten rand noch 0,08. und man sagt doch bei den auslassventilen soll man eher richtung mehr spiel gehen oder? weil sonst wär der abstand ja eher bei 0,03 (wenn ichs korrigieren würde). ps: seit wann geht das video vom ventile einstellen nicht mehr?
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. Geändert von bluebiker (09.03.2011 um 18:29:16 Uhr) Grund: hat sich erledigt.. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
so ich würd mal sagen übung macht den meister
klappt schon ein bisschen besser.. hab jetzt 3 shims draußen, beim linken mit 0,08 spiel wärs ja schwachsinn zu tauschen.. und die andern kann ich leider nicht tauschen (265,270,270) d.h. ich muss morgen folgendens kaufen: -shim mit 260mm (hat gerade ein spiel von 0,03 mit nem 265er shim) ->mit 260mm shim ein spiel von 0,08 -shim mit 275mm (hat gerade ein spiel von 0,08-0,09 mit 270er shim) ->mit 275mm shim ein spiel von 0,03-0,04 oder soll ich den anderen 270er shim rein tun und dann wärs genau 0,8..?? ist das so richtig? soll ich wirklich den (auslass)shim mit (linken)spiel von 0,09 und (rechtem)spiel von 0,08 wechseln?
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. Geändert von bluebiker (09.03.2011 um 20:58:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Hi, einlassseitig solltest du unbedingt das Spiel einhalten (also so tauschen wie von dir vorgeschlagen), auslassseitig kannst du IMHO mit 0,08 bis 0,09 leben. Das Spiel wird ja konstruktionsbedingt mit der Zeit kleiner, damit die termisch hoch belasteten Auslassventile sicher schließen, tendiert man da eher zum größeren Spiel.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert Geändert von majestic_morpheus (10.03.2011 um 18:29:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
so ich hab jetzt den 260 eingesetzt, es ein paar mal durchlaufen lassen und nochmals gemessen.
irgendwie ist es komisch, jetzt beträgt der abstand nur 0,04mm und der vorne (nur shim draußen gehabt und gleiche wieder rein) 0,03.. da ich sie übern winter komplett auseinander hatte und gerade wieder zusammenbaue, denke ich dass ich nach ein paar 100 km nochmals danach schau und messe..dann müssen die shims sich ja "gesetzt" haben..
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Shims setzen sich eher nach ein paar Nockenwellenumdrehungen.
0,04 ist OK, bei 0,03 würde ich den Shim tauschen. Mach das gleich, das spart den Aufwand im Sommer...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
ja wie gesagt hab sie bestimmt 15 drehen lassen..
weil eig ist das ja ein bisschen komisch, dass ich nen 0,05mm dünneren shim genommen habe, aber der abstand nur 0,01mm größer geworden ist.. und bei dem anderen den ich nicht gewechselt habe es sich um 0,05 verkleinert hat...
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht Dreck oder ungünstig gemessen...
Hast du den jetzt verbauten Shim vorher mal ausgemessen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
mehrmals gemessen.
aber ich hab auf die shims noch öl drauf..? ja habe ich war glaub ich zwischen 259 und 260, also völlig okay.
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
im werkstandhandbuch steht drin, dass ma auf die ober und unterseite öl draufschmiern soll..
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Klar. Aber der Ölfilm stellt keine so arge Messungenauigkeit dar.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
ja mein ich ja, dass es an den eign ich liegen könnte..
und wirklich dreckig isses glaub auch nicht^^
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht Shims vertauscht und den alten einfach wieder eingebaut?
Was auch immer, da musst du nochmal ran und ausbauen und einbauen und ausbauen und einbauen - bis es wieder stimmt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
hab ich auch gemacht.. alles richtig;p
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Bei den ominösen Werten würde ich die Shims nochmal rausnehmen, nachmessen (nicht dass du die aus Versehen die doch verwechselt hast) und vor allem den Sitz der Shims kontrollieren, ob da etwas Dreck hingeraten ist. Die Nockenwellenstellung ist aber beim Messen richtig, oder?
Ansonsten die Shims so einsetzen, wie das Spiel passt. Egal was du glaubst vorher gemessen zu haben.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hatte auch Mal abstruse Werte...da waren 2 Blätter der Fühlerlehre unerkennbar miteinander verklebt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Hehe, bei den dünnen Dingern geht das schnell und man merkt es nicht. Erstaunlich, wie fest Adhäsion sein kann.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: stuttgart
Alter: 33
Beiträge: 221
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
habe ich wie gesagt alles gemacht..
nochmals rausgenommen, nachgeschaut.. nochmals paar mal gedreht und in der richtigen stellung gemessen.. mehrmals gemessen... und habs danach auch gleich wieder zusammengeschraubt.. da ich sie wahrscheinlich eh erst im sommer anmelden werde, habe ich noch genug zeit sie in den weinbergen ein bisschen zu bewegen und dann nochmals auseinander zu schrauben.. trotzdem danke euch!
__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ventile prüfen ( Krumm oder nicht krumm- das ist hier die Frage ) | Runestone | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 27.04.2010 21:17:20 |
| Gedrosselt oder nicht gedrosselt, das ist hier die Frage | Kalectro | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 24 | 18.03.2010 20:43:55 |
| Motor tauschen | overfloh | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 10.09.2007 23:51:46 |
| Lenkung tauschen | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 2 | 08.07.2004 07:20:38 | |
| Reifen komplett oder einzeln tauschen? | Räder, Reifen und Bremsen | 1 | 08.07.2002 11:22:05 | |