![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Der Ruhrpott!
Beiträge: 25
Baujahr: 92
|
Hallo GS'ler,
seit neuestem habe ich ein Thermometer für das Öl meine GS. Nun, da habe ich den Spaß mal ausprobiert und festgestellt, dass ich bei kurzer Strecke schnell auf 100°C und mehr komme. Meine Frage ist: Ist das eine normaler Temperatur für das Öl? Laut den Foreneinträge hier, scheint das recht normal zu sein. Ich bin jedoch etwas verunsichert -noch ist es recht kalt da draußen, aber im Sommer?? Wenn man dem Abhilfe verschaffen möchte, kann man dann einen Ölkühler bauen, kaufen oder so? Habt ihr vielleicht eine Bauanleitung oder einen Link zu einem Shop oder so? Dank Euch. Gruß der Franzl EDIT: Habe einen Link zu einer Bauanleitung gefunden: http://www.gs-500.info/index.php?tit...6lk%C3%BChlers Die Frage bleibt jedoch, sind 100° und mehr okay? Wann ist es nicht mehr okay? Geändert von franzl (01.05.2012 um 14:32:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
100grad sind i.o.
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das ist Öl, und kein Wasser
Bis zu 120 Grad C ist alles okay, drüber bis 130 Grad sollte man etwas vom Gas gehen, über 130 Grad wird's dann langsam kritisch. Was für ein Öl-Temp-Messfühler hast du? Einige von denen, die anstatt des Ölmessstabes eingebaut werden, haben einen zu kurzen Fühlstab und zeigen immer mind. 10 Grad zu wenig an.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Der Ruhrpott!
Beiträge: 25
Baujahr: 92
|
Dank Euch für die Antworten.
Zitat:
Wenn die Gradzahlen aber okay sind, dann ist es ja gut. Ich hatte nur im Kopf, dass das Öl eine Temperatur von 80°C haben sollte. Deswegen war ich etwas erschrocken.
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ich hatte am Samstag auch auf einmal 105°C, was ich vorher noch nie hatte (bin recht gediegen gefahren).
Ist das vielleicht bei dieser Fahrweise ein Indiz auf die heißere Verbrennung durch mageres Gemisch? Habe nämlich kürzlich eine BSM-Future-Komplettanlage verbaut und zudem noch gaaaanz leichte Nebenluftprobleme. Inwiefern sollte ich mir da Gedanken machen? Habe den Moto-Detail-Stab von Louis.
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
öltemp hängt von nem großen anteil von der drehzahl ab, weniger von der last.
also zum abkühlen ehr 80 im 6. bei 4000/min fahren als 80 im 4. bei 6000/min(?) sollte man übrigens auch so, wenn man nicht beschleunigen möchte und kst sparen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Btw: Bei 80 Grad C fängt der "Wohlfühlbereich" des Öles an, dann erst ist es betriebswarm.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Der Ruhrpott!
Beiträge: 25
Baujahr: 92
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 368
|
Hallo
Im Auto wird das Öl noch wärmer, nur da misst es keiner nach Also der HTHS-Wert wird bei 150°C gemessen. Da sind die 100°C in der GS absoulut ok. Gruß Dobbi |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
also ein 10W 50 wird bei 145 Grad so flüssig, das es aus den Seitendeckeldichtungen raus tropft.
Letztes Jahr an der Renn GS getestet.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Der Ruhrpott!
Beiträge: 25
Baujahr: 92
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
@ franzl: Du bist nicht der einzige, der sich darüber Gedanken macht.
Hab in letzter Zeit auch immer Schiss, dass ich sie zu heiß fahre. Wenn draußen 30°C sind und man dann mehrere Stunden unterwegs ist, dann denke ich mir auch manchmal: Vllt wäre ein Ölkühler nicht schlecht. V.a. wenn ich dann noch dran denke, dass ich ab und zu mal Pässe in den Alpen fahren will....
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Aus dem Grund haben wir den ja quasi entwickelt.
Der Ventiltrieb ist thermisch schon arg belastet, hohe Temperaturen und hohe Drehzahlen bei der GS vertragen sich im Dauerbetrieb selten. Bei ner normalen Fahrweise sollte da nicht viel passieren.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Eben.
Aber was meinst du jetzt mir Dauerbetrieb? Hab' vor nach'm Abi schon größere Touren (>500km am Stück) zu fahren. (Landstraße, d.h. nicht dauerhaft hohe Geschwindigkeiten) Und wie definierst du: normale Fahrweise?
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Zitat:
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Genau so:
Goose baut die GS für den Rennstreckenbetrieb - also immer hart am Drehzahllimit.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Wir sind an der Lausitz 20 Minuten Turns gefahren, und hatten bei knapp 30 Grad und 40 Grad Streckentemperatur 145 Grad Öltemperatur.
Durch die langen Geraden haben wir sogar eine gute Luftkühlung gehabt, was uns eigentlich entgegen gekommen sein sollte. Trotzdem waren wir viel zu hoch dabei. In Groß Dölln hatten wir dann den Ölkühler dran, und hatten in einem vier Stunden Dauerrennen gerade mal 100 Grad bei 40 Grad Außentemperatur und 50 Grad Streckentemperatur. Also konstante Temperaturen über die ganze Strecke. Wenn die Kleinserie fertig ist kann man auch die Ölkühler kaufen, aber sie sind noch nicht fertig. @Ghost: Für normales Landstraßentempo und das auch bei langer Fahrt braucht man nicht zwingend einen Ölkühler in unseren Breitengraden. Wenn du in die heißen Südländischen Länder reisen willst, könnte er vielleicht nötig sein, oder aber du machst ausreichend Pausen und lässt sie abkühlen und prüfst regelmäßig den Ölstand.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Ok.
Neeee, voerst wollte ich nördlich der Alpen bleiben. Und wenn erstmal das Abi rum ist, der Job da ist und Geld fließt, dann kann man ja über deinen/euren Kühler nachdenken. Danke die Tipps m² und Gosse
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
nochma ne anmerkung von mir:
die zeit spielt keine rolle. ob 2 stunden oder 20 ist egal. wenn die karre nach, sagen wir mal beispielhaft, einer halben stunde im thermischen gleichgewicht ist, dann bleibt das auch so. (es sei denn man ändert randbedingungen wie lufttemp und/oder fahrweise. doch, ich! ![]() rekord liegt bei ca 110grad gibt auch wenige autos mit originaler öltemp anzeige wie zB golf 3 GT (digital im BC) oder einige audi A4 B5 (als zusätzliches im tacho-dinggens). und natrlich die alten geilen audis, die hatten dann sogar noch öldruck und boardspannung. (und sicher einige mehr fahrzeuge...) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Das Problem ist sicher nicht die Dauer, nur die immer wechselnden Bedingungen beim fahren, also gerade wenn du in die Berge fährst, über 2000 Meter verliert die GS merklich an Leistung weil die Luft so dünn wird, und dann wird sie auch recht schnell warm, aber wenn man dann wieder Bergab rollen lässt, dann geht es auch wieder runter.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
|
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Zitat:
Zitat:
Es lebe mein ehemaliger Audi B3 Und mein jetztiger Audi 80 B4
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
||
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Der Ruhrpott!
Beiträge: 25
Baujahr: 92
|
Okay, das hört sich alles danach an, als sei das schon ein Thema. Ich bin erst daraufgekommen, als ich den Tempfühler eingebaut habe - vorher habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht.
@Goose: Da bin ich aber der erste der HIER schreit, wenn ihr sowas gebaut habt und verkauft |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
da möcht ich auch gleich einen vorbestellen
bevor ich mir wieder was abartiges selbst zusammenbastel
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
|
@Goose,
"interesseanmeld" Was wird's dann in etwa kosten? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wenn man für jede investierte Stunde seit beginn der Planung 50 Cent rechnet, also für suchen nach Plänen, Unterschiede der Ölkreisläufe ,... Brainstorming im Skype,.... suchen nach Herstellern,...
Dann noch mit einrechnet was Teile gekostet haben, zum Teil Fehlinvestitionen, manches auch nur zum gucken ob das eine oder andere passt,... Dann der Bau der ersten Prototypen,.... Dann den bau des ersten richtigen, und dann noch einen doofen finden der bereit ist seinen Motor zu riskieren weil man ja doch nicht 100% weiß ob das alle funktioniert,..... ... wenn man das mit einrechnet, dann müsste ein Ölkühlerset so ca 1500€uro kosten.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Die meisten erwarten wohl eher einen Preis von 50 Euro...
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Also 1500 Euro habe ich ca. investiert bis wir da sind wo wir jetzt sind, also inkl. der gekauften F Blöcke zum schauen wie Suzuki das gelöst hat, der verschiedenen Ölkühler um zu schauen welcher passt, und dem ganzen Kleinkram wie Leitungen, Dichtungen, Filter, etc.
Wenn meine Kalkulation so bleibt wie sie ist, dann schlagen für den kompl. Satz ca. 300 Euro zu buche, der wird dann aber auch Montage fertig sein, und man braucht nichts mehr zu kaufen. Oder man kümmert sich selber um Kühler und Schläuche, dann sind wir bei der Hälfte.....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
300Euro hört sich doch garnicht so schlecht an. Wenn da alles dabei ist was man brauch. Was sagt eig. Dekra/Tüv dazu?
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Laut meinem TÜVer ist denen das egal, solange keine scharfen Kanten oder unmögliche Anbaupositionen dazu einen Grund zum Meckern geben.
Da wo er sitzt unter der Gabel sollte das einem Fußgänger egal sein, wen der beim Ölkühler ankommt, hat er schon andere Sachen mit genommen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Dann ist ja gut
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Sonnewalde
Beiträge: 453
Baujahr: 1994
|
Also bei um die 300€ meld ich auch mal Interesse an so einem Set an!
__________________
Gruß Daniel ________________________________________ myspace.com/acrossdeadmemories myspace.com/kaiwyldi - meine Bands! Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble WANTED - Signatur vermisst - WANTED |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
So, heute mal die ersten Versuche mit dem originalen Ölkühler der F Modelle gemacht. Hab festgestellt, das man ihn sehr einfach nachträglich einbauen kann.
Hier mal ein paar Bilder.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Wie gut ist die Kühlleistung von dem klein Ölkühler eigentlich?
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Der hat drei Reihen und íst ab Werk für die GS ausgeliefert worden, der an der Renne hat sechs Reihen, ist also doppelt so groß.
Allerdings wir der hier zum Hauptstromkühler, heißt das ganze Öl muss da durch bevor es in den Schmierkreis geht. Ab Werk ist der Kühler bei Suzuki ein Nebenstromkühler. Da geht nur ein Teil durch. Sobald ich nen Erfahrungswert habe sage ich es dir wie viel er bringt.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Alles klar, dann Test mal weiter
![]() OT: hast schon an mich gedacht?( Scan )
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
ja hab ich
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Danke dir
![]()
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Bedenke die ganze Rennerei, Zeichnung machen, Frässen, Eloxieren, Anschlussstücke drehen usw. Und dann musst noch bedenken, dass sobald das erste verkauft ist, die Flansche kopiert werden!
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Ich habe ja geschrieben, das ich das ganze noch nicht fertig habe, da ich auch noch keine Preise vom Ölkühlerfritzen habe, ergo wir uns ja auch noch nicht auf einen Kühler festgelegt haben, ist das ganze oben ja eh ne ca. Angabe.
Genau weiß ich das erst wenn wir die Kühlergröße getestet haben, und ich ne abschließende Kalkulation habe. Ich wollte eigentlich mit dem Preis erst mal ne Hausnummer nennen, das die Jungs hier wissen in welcher Liga wir uns bewegen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus Goose,
bin fertig! ![]() PS: kannst ja mal durchklingeln, bin am Arbeiten!
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Wo zum Henker ist dieser Mega Smilie hin, der muss wieder her!!!!!
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: 74599
Beiträge: 1
|
wie schaut es dann eigentlich mit der ölmenge aus ? die müsste ja dementsprechend geändert werden?
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Soviel nachkippen, bis der Stand knapp unter F ist
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Genauso ist es, laufen lassen, 5 Minuten warten, messen und glücklich sein.
Wenn du 20 Minuten wartest, dann könnte zu viel drin sein, was sich aber dann wieder dementsprechend verteilt... sind knapp 200 bis 300 ml mehr als vorher.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03.07.2012
Alter: 38
Beiträge: 48
Baujahr: 2006
Kilometer: 15000
|
Hallo Leute!
Habe jetzt auch eine Suzuki GS 500!!! ... (bin von ner CBF 125 umgestiegen) ... bei der Suzuki die ich gekauft habe, hab ich jetz auch so einen Öltemperaturfühler drinn (statt dem Ölmessstab) ... da is aber kein Min / Max für die Ölmenge angezeichnet. Woher soll ich jetz wissen wieviel Öl da reingehört bzw. was normal is? ... wenn ich den Fühler rausziehe, ist ca 1cm Öl an dem Stab ? bitte hilfe |
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Glückwunsch. Musst Dir nen Originalen Messstab organisieren und dann die Markierungen auf Deinen machen. dann weißt Du wieviel Öl noch drin ist!
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03.07.2012
Alter: 38
Beiträge: 48
Baujahr: 2006
Kilometer: 15000
|
Gute Idee!! ... jetz muss ich nur noch wissen woher ich einen bekomme ^^
edit: haha das Forum is super, bin grad auf nen andern Thread gestoßen wo jemand seinen original ölstab abgemessen hat |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Sömmerda
Beiträge: 154
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
oder du fragst ganz nett ob einfach jemand das für dich nachmessen kann und dir einfach nur ie werte gibt^^
könnte ich auch gerne machen sehe meine kleiner aber leider erst morgen wieder |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Öltemperatur | Rennsemmelchen | Motor, Getriebe, Kettensatz | 2 | 17.08.2010 18:18:22 |
| Öltemperatur bei GS | mikam23 | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 12 | 19.12.2009 12:48:06 |
| Öltemperatur anzeige | Guardian_angel | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 19 | 31.03.2006 07:54:56 |
| öltemperatur messen | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 7 | 24.08.2005 14:13:53 | |
| Öltemperatur | Motor, Getriebe, Kettensatz | 4 | 16.08.2002 08:42:28 | |