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Alt 01.05.2012, 14:15:59   #1
franzl
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Hallo GS'ler,

seit neuestem habe ich ein Thermometer für das Öl meine GS.
Nun, da habe ich den Spaß mal ausprobiert und festgestellt, dass ich bei kurzer Strecke schnell auf 100°C und mehr komme.

Meine Frage ist: Ist das eine normaler Temperatur für das Öl?
Laut den Foreneinträge hier, scheint das recht normal zu sein. Ich bin jedoch etwas verunsichert -noch ist es recht kalt da draußen, aber im Sommer??

Wenn man dem Abhilfe verschaffen möchte, kann man dann einen Ölkühler bauen, kaufen oder so? Habt ihr vielleicht eine Bauanleitung oder einen Link zu einem Shop oder so?

Dank Euch. Gruß der Franzl

EDIT: Habe einen Link zu einer Bauanleitung gefunden: http://www.gs-500.info/index.php?tit...6lk%C3%BChlers
Die Frage bleibt jedoch, sind 100° und mehr okay? Wann ist es nicht mehr okay?

Geändert von franzl (01.05.2012 um 14:32:56 Uhr)
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Alt 01.05.2012, 15:01:27   #2
suzi-rider-le
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100grad sind i.o.
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Alt 01.05.2012, 15:05:01   #3
majestic_morpheus
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Das ist Öl, und kein Wasser

Bis zu 120 Grad C ist alles okay, drüber bis 130 Grad sollte man etwas vom Gas gehen, über 130 Grad wird's dann langsam kritisch.

Was für ein Öl-Temp-Messfühler hast du? Einige von denen, die anstatt des Ölmessstabes eingebaut werden, haben einen zu kurzen Fühlstab und zeigen immer mind. 10 Grad zu wenig an.
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Alt 01.05.2012, 18:38:51   #4
franzl
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Dank Euch für die Antworten.

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Was für ein Öl-Temp-Messfühler hast du? Einige von denen, die anstatt des Ölmessstabes eingebaut werden, haben einen zu kurzen Fühlstab und zeigen immer mind. 10 Grad zu wenig an.
Hmm. Einen Namen habe ich leider nicht dafür. Der Stab ist auch ein ganz kleines Stück kürzer, als der original Stab -ca. n halben Zentimeter.

Wenn die Gradzahlen aber okay sind, dann ist es ja gut. Ich hatte nur im Kopf, dass das Öl eine Temperatur von 80°C haben sollte. Deswegen war ich etwas erschrocken.
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Alt 01.05.2012, 19:03:50   #5
Raku
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Ich hatte am Samstag auch auf einmal 105°C, was ich vorher noch nie hatte (bin recht gediegen gefahren).

Ist das vielleicht bei dieser Fahrweise ein Indiz auf die heißere Verbrennung durch mageres Gemisch?

Habe nämlich kürzlich eine BSM-Future-Komplettanlage verbaut und zudem noch gaaaanz leichte Nebenluftprobleme.

Inwiefern sollte ich mir da Gedanken machen?

Habe den Moto-Detail-Stab von Louis.
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Alt 01.05.2012, 22:29:09   #6
Goo
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öltemp hängt von nem großen anteil von der drehzahl ab, weniger von der last.

also zum abkühlen ehr 80 im 6. bei 4000/min fahren als 80 im 4. bei 6000/min(?)
sollte man übrigens auch so, wenn man nicht beschleunigen möchte und kst sparen
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Alt 02.05.2012, 07:11:24   #7
majestic_morpheus
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Btw: Bei 80 Grad C fängt der "Wohlfühlbereich" des Öles an, dann erst ist es betriebswarm.
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Alt 02.05.2012, 16:32:00   #8
franzl
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Btw: Bei 80 Grad C fängt der "Wohlfühlbereich" des Öles an, dann erst ist es betriebswarm.
Okay, ich merke schon, dass sich hier meine Schrauberlücken auftun. Dank Dir für den Hinweis.
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Alt 02.05.2012, 17:07:50   #9
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Hallo
Im Auto wird das Öl noch wärmer, nur da misst es keiner nach.
Also der HTHS-Wert wird bei 150°C gemessen.
Da sind die 100°C in der GS absoulut ok.

Gruß Dobbi
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Alt 02.05.2012, 17:44:59   #10
Goose
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also ein 10W 50 wird bei 145 Grad so flüssig, das es aus den Seitendeckeldichtungen raus tropft.

Letztes Jahr an der Renn GS getestet.
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Alt 02.05.2012, 17:57:23   #11
franzl
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Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
...HTHS-Wert wird bei 150°C gemessen.
Was ist denn das für ein Wert, wenn ich mal fragen darf?
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Alt 02.05.2012, 19:36:03   #12
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@ franzl: Du bist nicht der einzige, der sich darüber Gedanken macht.

Hab in letzter Zeit auch immer Schiss, dass ich sie zu heiß fahre.
Wenn draußen 30°C sind und man dann mehrere Stunden unterwegs ist, dann denke ich mir auch manchmal: Vllt wäre ein Ölkühler nicht schlecht.
V.a. wenn ich dann noch dran denke, dass ich ab und zu mal Pässe in den Alpen fahren will....
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Alt 02.05.2012, 19:51:59   #13
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Aus dem Grund haben wir den ja quasi entwickelt.

Der Ventiltrieb ist thermisch schon arg belastet, hohe Temperaturen und hohe Drehzahlen bei der GS vertragen sich im Dauerbetrieb selten.

Bei ner normalen Fahrweise sollte da nicht viel passieren.
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Alt 02.05.2012, 19:58:08   #14
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Eben.

Aber was meinst du jetzt mir Dauerbetrieb?
Hab' vor nach'm Abi schon größere Touren (>500km am Stück) zu fahren. (Landstraße, d.h. nicht dauerhaft hohe Geschwindigkeiten)

Und wie definierst du: normale Fahrweise?
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Alt 02.05.2012, 20:01:16   #15
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Aus dem Grund haben wir den ja quasi entwickelt.

Der Ventiltrieb ist thermisch schon arg belastet, hohe Temperaturen und hohe Drehzahlen bei der GS vertragen sich im Dauerbetrieb selten.

Bei ner normalen Fahrweise sollte da nicht viel passieren.
Also brauch ich mal nen ölkühler Wann is das teil von euch denn käuflich zu erwerben?
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Alt 02.05.2012, 20:20:50   #16
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Und wie definierst du: normale Fahrweise?
Genau so:

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Landstraße, d.h. nicht dauerhaft hohe Geschwindigkeiten


Goose baut die GS für den Rennstreckenbetrieb - also immer hart am Drehzahllimit.
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Alt 02.05.2012, 20:44:33   #17
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Wir sind an der Lausitz 20 Minuten Turns gefahren, und hatten bei knapp 30 Grad und 40 Grad Streckentemperatur 145 Grad Öltemperatur.

Durch die langen Geraden haben wir sogar eine gute Luftkühlung gehabt, was uns eigentlich entgegen gekommen sein sollte.

Trotzdem waren wir viel zu hoch dabei.

In Groß Dölln hatten wir dann den Ölkühler dran, und hatten in einem vier Stunden Dauerrennen gerade mal 100 Grad bei 40 Grad Außentemperatur und 50 Grad Streckentemperatur. Also konstante Temperaturen über die ganze Strecke.

Wenn die Kleinserie fertig ist kann man auch die Ölkühler kaufen, aber sie sind noch nicht fertig.

@Ghost:

Für normales Landstraßentempo und das auch bei langer Fahrt braucht man nicht zwingend einen Ölkühler in unseren Breitengraden.

Wenn du in die heißen Südländischen Länder reisen willst, könnte er vielleicht nötig sein, oder aber du machst ausreichend Pausen und lässt sie abkühlen und prüfst regelmäßig den Ölstand.
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Alt 02.05.2012, 20:48:22   #18
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Ok.
Neeee, voerst wollte ich nördlich der Alpen bleiben.
Und wenn erstmal das Abi rum ist, der Job da ist und Geld fließt, dann kann man ja über deinen/euren Kühler nachdenken.

Danke die Tipps m² und Gosse
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Alt 02.05.2012, 21:00:14   #19
Goo
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nochma ne anmerkung von mir:

die zeit spielt keine rolle. ob 2 stunden oder 20 ist egal.
wenn die karre nach, sagen wir mal beispielhaft, einer halben stunde im thermischen gleichgewicht ist, dann bleibt das auch so.
(es sei denn man ändert randbedingungen wie lufttemp und/oder fahrweise.

Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
Im Auto wird das Öl noch wärmer, nur da misst es keiner nach.
doch, ich!
rekord liegt bei ca 110grad

gibt auch wenige autos mit originaler öltemp anzeige wie zB golf 3 GT (digital im BC) oder einige audi A4 B5 (als zusätzliches im tacho-dinggens).
und natrlich die alten geilen audis, die hatten dann sogar noch öldruck und boardspannung.
(und sicher einige mehr fahrzeuge...)
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Alt 02.05.2012, 21:04:48   #20
Goose
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Das Problem ist sicher nicht die Dauer, nur die immer wechselnden Bedingungen beim fahren, also gerade wenn du in die Berge fährst, über 2000 Meter verliert die GS merklich an Leistung weil die Luft so dünn wird, und dann wird sie auch recht schnell warm, aber wenn man dann wieder Bergab rollen lässt, dann geht es auch wieder runter.
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Alt 02.05.2012, 21:09:49   #21
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
wenn man dann wieder Bergab rollen lässt, dann geht es auch wieder runter.
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Alt 02.05.2012, 21:10:00   #22
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
nochma ne anmerkung von mir:

die zeit spielt keine rolle. ob 2 stunden oder 20 ist egal.
wenn die karre nach, sagen wir mal beispielhaft, einer halben stunde im thermischen gleichgewicht ist, dann bleibt das auch so.
(es sei denn man ändert randbedingungen wie lufttemp und/oder fahrweise.
Gut zu wissen!


Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
gibt auch wenige autos mit originaler öltemp anzeige wie zB golf 3 GT (digital im BC) oder einige audi A4 B5 (als zusätzliches im tacho-dinggens).
und natrlich die alten geilen audis, die hatten dann sogar noch öldruck und boardspannung.
(und sicher einige mehr fahrzeuge...)
Hehe, da darf man mal grinsen.
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Alt 03.05.2012, 16:52:14   #23
franzl
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Okay, das hört sich alles danach an, als sei das schon ein Thema. Ich bin erst daraufgekommen, als ich den Tempfühler eingebaut habe - vorher habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht.

@Goose: Da bin ich aber der erste der HIER schreit, wenn ihr sowas gebaut habt und verkauft
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Alt 03.05.2012, 21:40:51   #24
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da möcht ich auch gleich einen vorbestellen

bevor ich mir wieder was abartiges selbst zusammenbastel
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Alt 05.05.2012, 17:39:49   #25
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@Goose,

"interesseanmeld"

Was wird's dann in etwa kosten?
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Alt 05.05.2012, 21:36:18   #26
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Zitat:
Zitat von Paincookie Beitrag anzeigen
..
Was wird's dann in etwa kosten?
Wenn man für jede investierte Stunde seit beginn der Planung 50 Cent rechnet, also für suchen nach Plänen, Unterschiede der Ölkreisläufe ,... Brainstorming im Skype,.... suchen nach Herstellern,...

Dann noch mit einrechnet was Teile gekostet haben, zum Teil Fehlinvestitionen, manches auch nur zum gucken ob das eine oder andere passt,...

Dann der Bau der ersten Prototypen,....

Dann den bau des ersten richtigen, und dann noch einen doofen finden der bereit ist seinen Motor zu riskieren weil man ja doch nicht 100% weiß ob das alle funktioniert,.....

... wenn man das mit einrechnet, dann müsste ein Ölkühlerset so ca 1500€uro kosten.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 05.05.2012, 21:43:10   #27
majestic_morpheus
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Die meisten erwarten wohl eher einen Preis von 50 Euro...
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Alt 05.05.2012, 22:15:45   #28
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Also 1500 Euro habe ich ca. investiert bis wir da sind wo wir jetzt sind, also inkl. der gekauften F Blöcke zum schauen wie Suzuki das gelöst hat, der verschiedenen Ölkühler um zu schauen welcher passt, und dem ganzen Kleinkram wie Leitungen, Dichtungen, Filter, etc.

Wenn meine Kalkulation so bleibt wie sie ist, dann schlagen für den kompl. Satz ca. 300 Euro zu buche, der wird dann aber auch Montage fertig sein, und man braucht nichts mehr zu kaufen.

Oder man kümmert sich selber um Kühler und Schläuche, dann sind wir bei der Hälfte.....
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Alt 06.05.2012, 08:36:00   #29
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300Euro hört sich doch garnicht so schlecht an. Wenn da alles dabei ist was man brauch. Was sagt eig. Dekra/Tüv dazu?
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Alt 06.05.2012, 09:13:36   #30
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Laut meinem TÜVer ist denen das egal, solange keine scharfen Kanten oder unmögliche Anbaupositionen dazu einen Grund zum Meckern geben.

Da wo er sitzt unter der Gabel sollte das einem Fußgänger egal sein, wen der beim Ölkühler ankommt, hat er schon andere Sachen mit genommen.
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Alt 06.05.2012, 09:20:28   #31
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Alt 09.05.2012, 12:17:36   #32
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Also bei um die 300€ meld ich auch mal Interesse an so einem Set an!
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Alt 14.05.2012, 21:23:35   #33
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So, heute mal die ersten Versuche mit dem originalen Ölkühler der F Modelle gemacht. Hab festgestellt, das man ihn sehr einfach nachträglich einbauen kann.

Hier mal ein paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0824.jpg
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ID:	13518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0825.jpg
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Alt 14.05.2012, 21:29:49   #34
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Wie gut ist die Kühlleistung von dem klein Ölkühler eigentlich?
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Alt 14.05.2012, 21:33:37   #35
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Der hat drei Reihen und íst ab Werk für die GS ausgeliefert worden, der an der Renne hat sechs Reihen, ist also doppelt so groß.

Allerdings wir der hier zum Hauptstromkühler, heißt das ganze Öl muss da durch bevor es in den Schmierkreis geht.

Ab Werk ist der Kühler bei Suzuki ein Nebenstromkühler. Da geht nur ein Teil durch. Sobald ich nen Erfahrungswert habe sage ich es dir wie viel er bringt.
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Alt 14.05.2012, 21:38:25   #36
suzi-rider-le
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Alles klar, dann Test mal weiter

OT: hast schon an mich gedacht?( Scan )
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Alt 14.05.2012, 21:46:20   #37
Goose
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ja hab ich
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Alt 14.05.2012, 21:49:41   #38
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Danke dir
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Alt 15.05.2012, 08:34:50   #39
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Also 1500 Euro habe ich ca. investiert bis wir da sind wo wir jetzt sind, also inkl. der gekauften F Blöcke zum schauen wie Suzuki das gelöst hat, der verschiedenen Ölkühler um zu schauen welcher passt, und dem ganzen Kleinkram wie Leitungen, Dichtungen, Filter, etc.

Wenn meine Kalkulation so bleibt wie sie ist, dann schlagen für den kompl. Satz ca. 300 Euro zu buche, der wird dann aber auch Montage fertig sein, und man braucht nichts mehr zu kaufen.

Oder man kümmert sich selber um Kühler und Schläuche, dann sind wir bei der Hälfte.....
Naja ich sag mal eher 369 € pro Satz!

Bedenke die ganze Rennerei, Zeichnung machen, Frässen, Eloxieren, Anschlussstücke drehen usw.

Und dann musst noch bedenken, dass sobald das erste verkauft ist, die Flansche kopiert werden!
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Alt 15.05.2012, 08:44:19   #40
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Ich habe ja geschrieben, das ich das ganze noch nicht fertig habe, da ich auch noch keine Preise vom Ölkühlerfritzen habe, ergo wir uns ja auch noch nicht auf einen Kühler festgelegt haben, ist das ganze oben ja eh ne ca. Angabe.

Genau weiß ich das erst wenn wir die Kühlergröße getestet haben, und ich ne abschließende Kalkulation habe.

Ich wollte eigentlich mit dem Preis erst mal ne Hausnummer nennen, das die Jungs hier wissen in welcher Liga wir uns bewegen.
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Alt 23.05.2012, 15:53:40   #41
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Servus Goose,

bin fertig!


PS: kannst ja mal durchklingeln, bin am Arbeiten!
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Alt 23.05.2012, 16:11:12   #42
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Wo zum Henker ist dieser Mega Smilie hin, der muss wieder her!!!!!

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Alt 24.05.2012, 17:48:54   #43
sherye
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wie schaut es dann eigentlich mit der ölmenge aus ? die müsste ja dementsprechend geändert werden?
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Alt 24.05.2012, 18:34:44   #44
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Alt 24.05.2012, 18:37:37   #45
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Soviel nachkippen, bis der Stand knapp unter F ist
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Alt 24.05.2012, 21:19:38   #46
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Genauso ist es, laufen lassen, 5 Minuten warten, messen und glücklich sein.

Wenn du 20 Minuten wartest, dann könnte zu viel drin sein, was sich aber dann wieder dementsprechend verteilt... sind knapp 200 bis 300 ml mehr als vorher.
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Alt 04.07.2012, 10:46:52   #47
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Hallo Leute!

Habe jetzt auch eine Suzuki GS 500!!! ... (bin von ner CBF 125 umgestiegen) ... bei der Suzuki die ich gekauft habe, hab ich jetz auch so einen Öltemperaturfühler drinn (statt dem Ölmessstab) ...
da is aber kein Min / Max für die Ölmenge angezeichnet. Woher soll ich jetz wissen wieviel Öl da reingehört bzw. was normal is? ... wenn ich den Fühler rausziehe, ist ca 1cm Öl an dem Stab ?

bitte hilfe
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Alt 04.07.2012, 11:32:19   #48
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Zitat:
Zitat von Hammerbolter Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Habe jetzt auch eine Suzuki GS 500!!! ... (bin von ner CBF 125 umgestiegen) ... bei der Suzuki die ich gekauft habe, hab ich jetz auch so einen Öltemperaturfühler drinn (statt dem Ölmessstab) ...
da is aber kein Min / Max für die Ölmenge angezeichnet. Woher soll ich jetz wissen wieviel Öl da reingehört bzw. was normal is? ... wenn ich den Fühler rausziehe, ist ca 1cm Öl an dem Stab ?

bitte hilfe

Glückwunsch.

Musst Dir nen Originalen Messstab organisieren und dann die Markierungen auf Deinen machen. dann weißt Du wieviel Öl noch drin ist!
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Alt 04.07.2012, 11:49:36   #49
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Gute Idee!! ... jetz muss ich nur noch wissen woher ich einen bekomme ^^

edit:
haha das Forum is super, bin grad auf nen andern Thread gestoßen wo jemand seinen original ölstab abgemessen hat
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Alt 04.07.2012, 11:53:12   #50
Lutzus
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oder du fragst ganz nett ob einfach jemand das für dich nachmessen kann und dir einfach nur ie werte gibt^^
könnte ich auch gerne machen sehe meine kleiner aber leider erst morgen wieder
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