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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: lörrach
Beiträge: 136
Baujahr: 1993
Kilometer: 51000
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Hey Leute,
da hab ich mal die Mutter gelöst um die Kette etwas nachzuspannen, dreh die Mutter wieder fest, anschliessend mit dem Drehmomentschlüssel und plötzlich schleift das Hinterrad... hm... hab ich also die Mutter wieder gelöst, paar Umdrehungen mit dem Rad gemacht, Mutter wieder angezogen, aber ist das Gleiche. nun, bevor ich das Rad auf dem Parkplatz, denn eine Garage hab ich nix, raushole und es mir "auseinander fällt" wollte ich eben mal fragen, ob eine(r) von euch schon Ähnliches hatte und mir vielleich mol ä Tipp hätte... Merci vielmols
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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hast du schon mal selbst versucht darüber nachzudenken , was falsch sein könnte wenn das Rad schleift ?
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 95
Baujahr: 1997
Kilometer: 42000
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Vielleicht mal herausfinden was es sein kann.... das schleifen kann mehrere gründe haben aber wenn du alles richtig zusammengebaut hast sollte es auf jeden fall nicht "auseinander fallen" was ich mir vorstellen kannn ist, dass das schleifen von der Bremse kommt.... vielleicht mal ne runde drehen und viel mit hinten bremsen und danach nochmal hören.... aber aufpassen sollte ein fühlbarer Wiederstand entgegen zu früher da sein vielleicht nochmal genauer anschauen und nicht direkt los düsen
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
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Beschreibe sonst mal, wie genau du vorgegangen bist.
Wenn dabei nichts falsch gelaufen ist, ist das normal
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
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Wie schnell bleibt das Hinterrad wieder stehen, wenn du es kräftig anschubst?
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich vermute mal, dass nicht das Rad selbst schleift sondern die Bremsscheibe.
Das deutet darauf hin, dass das Rad leicht schräg läuft. Beim Anziehen der Mutter muss man etwas aufpassen damit man das Rad nicht schräg anzieht. Je nach dem ob man beim Anziehen die Kraft nach vorne oder nach hinten richtet (oben drückt oder unten zieht), drückt oder zieht man an der Radachse. Musst mal etwas nachdenken, dann kommst du drauf. Und damit kann man auch das Rad schräg anziehen, wenn man es falsch macht. Ich würde den Schraubenschlüssel auf der rechten Seite oben nach vorne drücken, damit drückst du die Steckachse nach vorne in den Versteller, da geben die nicht nach. Wenn du unten nach hinten ziehst, ziehst du die Steckachse nach hinten, nach hinten sind die Versteller lose. Da kannst du das Rad dann schräg ziehen. Auf der anderen Seite sinngleich andersherum, also unten nach vorne drücken. Das gilt natürlich nur so lange das Rad auch einwandfrei gerade eingestellt ist. Wenn du die Radachse schon schräg gestellt hast, läuft das Rad auch nie gerade.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.09.2012
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Beiträge: 136
Baujahr: 1993
Kilometer: 51000
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das Rad kann ich gar nicht richtig kräftig anschubsen, es dreht sich nicht ganz frei. aber wenn ich es drehe läufts recht locker, dann bremst es eben, dann wirds leichter. so ne "Eierbremse". Die Bremsscheibe ist es aber nicht. nach genauerer Betrachtung fiel mir grad auf, dass das Rad und der Kettenrad-Mitnehmer nicht eine Einheit bilden, d.h. ein Spiel haben. seitlich. Etwas 1 mm. ich vermute, ich muss das Rad abnehmen und vom Kettenradmitnehmer lösen, säubern, einfetten und wieder zusammensetzen. nun, bald werde ich sehen, ob ich richtig lag.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
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du musst das Rad nicht ausbauen
du muss es nur gerade ausrichten bevor du die Mutter fest anziehst auf die Skalen am Kettenspanner kannst du dich hierbei nicht verlassen und während du die Radmutter endgültig festziehst drückst du gleichzeitig das Rad nach vorn so dass die Kettenspanner auf beiden Seiten keinerlei Spiel mehr zum Schwingenende aufweißen |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Nochmal langsam:
Schon allein die Tatsache, dass es nicht permanent schleift, sondern nur punktuell, lässt darauf schließen, dass es nicht nur einfach eine falsche Flucht ist. Es könnte auch die Bremsscheibe verzogen sein, die Felge beschädigt oder eben der Kettenradmitnehmer nicht richtig montiert. Ebenfalls könnten Achse oder Radlager beschädigt sein. Kette, Ritzel und/oder Kettenrad könnten auch verschlissen sein. Da hilft nur genaue Kontrolle, die natürlich als erstes eine korrekte Einstellung der Flucht beinhaltet.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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er schreibt aber im ersten post , dass er lediglich die Radmutter geöffnet und die Kette nachgespannt hat
sehr unwahrscheinlich , dass sich dabei die Bremsscheibe verzieht oder die Heinzelmännchen den Kettenradträger anknabbern |
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Es könnte schon vorher defekt gewesen sein...
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 51000
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so leute, ich hab rad ab,
hab angefangen alles zu säubern, weil warum nicht, wetter ist scheisse also kann man was schrauben, tja und hab die finger links und rechts ins lager gesteckt und das rad gedreht. nun es läuft ganz gut, fast frei, aber etwas rau... mir scheint die lager müssen raus, bzw. gewechselt werden. kurz gesagt; ..na toll...
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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so, hinterrad schleift nicht mehr, hab ich bremse ausgebaut!
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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#19 |
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Stammtisch München
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#20 |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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??? sind wir hier nicht bei FaceBook ???
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Man kann sich aber üblicherweise auf die Länge des hinten überstehenden Gewindes des Kettenspanners verlassen. Ist die Schwinge nicht krum, ist die Flucht korrekt eingestellt, wenn beide Enden gleich lang sind.
Übrigens: Bei meiner GS, BJ 93, stimmen die Markierungen auf der Schwinge exakt (mit Gewindeüberstand abgeglichen, mal ausgemessen, als ich die Kettenspanner eh draußen hatte, die Gewindestangen sind bei mir gleich lang). Wohl Glück gehabt.
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.09.2012
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danke Dirk, das hab ich mir auch schon überlegt. aber man kann es auch seitlich machen, den abstand zwischen schwinge und rad messen, wenn man das rad dreht. hoffe ich habs richtig formuliert.
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#24 |
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Stammtisch Hamburg
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Man kann, und so mache ich es, auch den Abstand von Schwingen- zu Radachse messen. In meinen Augen die genaueste Variante
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#25 |
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Super-Moderator
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...und auch nicht schwieriger oder aufwändiger als die anderen.
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#26 |
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Stammtisch Hamburg
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richtig
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