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Alt 03.12.2012, 10:33:56   #1
Kleiner_Baer
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Idee Kürzere Fußrasten? Und alte abmontieren...

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr oftmals Probleme gehabt das ich mit den Fußrasten auf den Boden gekommen bin, deshalb bin ich nun auf der Suche nach kleineren.
Hat dafür jemand ein Tipp welche auf die Halterung passen und welche angenehm zu fahren sind?

Aber zuerst muss ich die alten runterbekommen, das stellt sich als sehr Trickreich da, dar ich glaube wo einst die Köpfe von den Schrauben waren ist jetzt nur noch ein glattes Stück


Hier ein paar Bilder damit ihr wisst was ich mein...
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Alt 03.12.2012, 11:45:44   #2
gsmattis
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Die sind nicht verschraubt, das Gummi ist auf den Grundkörper aufgeschoben. Die Raste ist am Rastenträger mit nem Bolzen gesichert. Und die Raste ist auch beweglich gelagert, sodass es beim Aufsetzen nicht zum Aushebeln kommt.

Austauschrasten (die sind dann allerdings starr) gibts z.B. bei Louis von LSL. Das sind dann die Rastenkörper und modellspezifische Gelenkkörper
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Alt 03.12.2012, 11:49:11   #3
verbali
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Gegen Aufsetzende Fußrasten hilft am besten ein gescheites Federbein mit einer Funktionierenden Druckstufe.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 03.12.2012, 16:45:17   #4
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Hab mir welche von Polo geholt und die dazu passenden Gelenke:
http://www.polo-motorrad.de/de/top-g...e-gelenke.html
http://www.polo-motorrad.de/de/fussr...650-vorne.html

Ist ne ziemliche Fummel Arbeit die Bolzen raus und nachher wieder rein zu bekommen
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Alt 03.12.2012, 17:21:49   #5
Kleiner_Baer
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Standard Wie ist der Grip?

Die Rasten hatte ich auch schonmal gefunden, war mir aber nicht sicher ob der Grip auf den Teilen so toll ist, was kannst du mir dazu sagen?
Hast du einen Tipp mit den Bolzen?
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Alt 03.12.2012, 17:26:54   #6
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Kleiner_Baer Beitrag anzeigen
Die Rasten hatte ich auch schonmal gefunden, war mir aber nicht sicher ob der Grip auf den Teilen so toll ist, was kannst du mir dazu sagen?
Hast du einen Tipp mit den Bolzen?
Grip wofür? Wenn zu wenig, einfach Gummi drüber ziehen.

Bolzen geht einfach raus! Einfach den Splint auf der einen Seite rausziehen, dann den Bolzzen und schon ist die Rasten weg!
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Alt 03.12.2012, 17:48:58   #7
Teufelchen88
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Grip auf denen ist meiner Meinung nach Super. Da ist man eher auf den originalen gerutscht. Die haken sich richtig in die Schuhsohle.
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Alt 03.12.2012, 17:50:49   #8
irgendwer92
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Wie wärs denn mit ner Gimbel-Rastenanlage? Damit setzt du erst auf wenn du schon neben dem Bike entlangschlitterst
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Alt 03.12.2012, 18:10:08   #9
Willow
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Es wundert mich das du überhaupt aufsetzt! Hab ich nur wenn ich auf der letzten Rille unterwegs bin...was nicht oft passiert. Ich hab auch die oben gezeigten Fußrasten dran (LSL). Demnach scheinen die wirklich Abhilfe zu schaffen.
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Alt 03.12.2012, 18:24:19   #10
irgendwer92
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Ein ausgelutschtes Federbein oder eine Tieferlegung können die Ursache sein.
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Alt 03.12.2012, 18:26:07   #11
Teufelchen88
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Achso hochklappen lassen sich die von Polo auch. Halten hält dann nicht so wie die originalen. Wenn man also zu sehr in die Kurve geht klappen sich die Sozius rasten aus auf einer Seite. Darf man sich dann (falls man es hört) nicht erschrecken. Und die eigenen baucht man ja eh nicht hochklappen


EDIT: kann ja morgen mal ein Bild machen wie die angebaut aussehen. Heute geht nicht mehr. Kein licht in der Garage
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Alt 03.12.2012, 18:27:23   #12
Kleiner_Baer
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Das Federbein ist ansich noch ganz gut in Schuss...

Das passiert mir auch nur an meinem Hausberg, nur an dem bin ich verdammt oft Und es ist kein gutes Gefühl wenn man mit der Raste am Boden kratzt.

Aber rein interesse halber, was kostet denn ein anständiges neues Federbein? Auch wenn ich auf den Ausbau eigentlich garkeine Lust hab
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Alt 03.12.2012, 21:12:51   #13
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Das günstigste Federbein von Wilbers kostet so um die 300-350, ist aber eine sehr gute Investition, vor allem zusammen mit Progressiven Gabelfedern (ca 90€).
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Alt 03.12.2012, 21:16:46   #14
Kleiner_Baer
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Das ist auch schon eine Menge Geld wenn ich mir überleg das ich diese Maschine vermutlich nur noch eine Saison fahren werde...
Ich glaube da versuche ich mich doch eher an den Fußrasten
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Alt 03.12.2012, 22:22:08   #15
irgendwer92
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Für die eine Saison lohnt sich das auf keinen Fall, da hast du Recht.
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Alt 04.12.2012, 17:21:28   #16
Teufelchen88
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so hier die fotos:
Hab sie im nahen fotografiert und weiter weg im gesamten dann zu sehen. HAb auch mal fotografiert wie die sozius rasten aussehen wenn sie weggeklappt sind und wie groß die fußrasten sind von oben gesehen.
Achso ne ABE ist dabei.

Naja sieh selbst:
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Alt 05.12.2012, 14:27:29   #17
Kleiner_Baer
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Habe ich schonmal gesagt das ich dieses Forum liebe? Ich tu es

Danke für die Bilder, finde das sieht echt gut aus, die hol ich mir auch
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Alt 05.12.2012, 14:39:40   #18
Teufelchen88
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Zitat:
Zitat von Kleiner_Baer Beitrag anzeigen
Habe ich schonmal gesagt das ich dieses Forum liebe? Ich tu es

Danke für die Bilder, finde das sieht echt gut aus, die hol ich mir auch


Hätte ich mir Denk ich nie gekauft aber meinzukünftiger Schwager hatte sie mit zum Geburtstag geschenkt. Also angebaut und ich fand sie sofort klasse.

Es gibt sie ja auch noch in vielen anderen Farben.
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Alt 06.12.2012, 11:42:47   #19
VFRMarkus
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Hallo Teufelchen,

so wie das auf den Bilder aussieht, fehlen bei dir die Gummipuffer. Wenn die montiert sind, klappen die Rasten bei Schräglage auch nicht von alleine runter.....
Außerdem steht die hintere Raste beim Hochklappen dann auch senkrecht. Deine fällt ja fast ins Hinterrad.

Schau mal hier:
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...06&postcount=9
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Alt 06.12.2012, 12:57:07   #20
Teufelchen88
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Zitat:
Zitat von VFRMarkus Beitrag anzeigen
Hallo Teufelchen,

so wie das auf den Bilder aussieht, fehlen bei dir die Gummipuffer. Wenn die montiert sind, klappen die Rasten bei Schräglage auch nicht von alleine runter.....
Außerdem steht die hintere Raste beim Hochklappen dann auch senkrecht. Deine fällt ja fast ins Hinterrad.

Schau mal hier:
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...06&postcount=9
Die raste bleibt da ja stehen. Stört auch nicht wirklich. Wenn ich mal Langeweile hab mach ich da was hin aber solange bleibts so. Tüv hat bisher auch noch nix gesagt.

Waren auch keine Gummis dabei und auch nicht in der Anleitung abgebildet...
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Alt 15.12.2012, 00:21:02   #21
The-damn-Hunter
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Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Es wundert mich das du überhaupt aufsetzt! Hab ich nur wenn ich auf der letzten Rille unterwegs bin...was nicht oft passiert. Ich hab auch die oben gezeigten Fußrasten dran (LSL). Demnach scheinen die wirklich Abhilfe zu schaffen.
Ich weiß natürlich nicht, wie es mit Kleiner_Baers Federbein steht, aber meins ist nach dem hier angesetzten Standart wohl ziemlich durchgelutscht. Wenn ich zügig unterwegs bin (also recht oft, abgesehen von Uni-Fahrten) setz ich des Öfteren mit den Rasten auf. Beziehungsweise mit meinen Stiefeln, die haben nämlich zuerst Straßenkontakt an den Seiten.
Aber davon abgesehen bin ich mit meinem Federbein noch soweit ganz gut zufrieden (vor allem da ich mir als Student ein neues leider nicht leisten kann, selbst wenn es eine großartige Verbesserung darstellen würde).

Und irgendwer92: tiefergelegt ist meine Suzi ganz bestimmt nicht, das hätte ich schon reklamiert
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Wenn man die 0,25€ Pfand für eine Dose nicht haben will, muss man seine Energydrink-Dose trotzdem nicht auf die Straße werfen.

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? Klaro!
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Alt 07.01.2013, 14:19:33   #22
Kleiner_Baer
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Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen

Ist ne ziemliche Fummel Arbeit die Bolzen raus und nachher wieder rein zu bekommen
Jetzt hab ich mir das zusammen mal bestellt aber jetzt raff ich nicht wie ich die rasten auf die Halterung bringen soll, dafür ist keine Bohrung vorhanden?
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Alt 07.01.2013, 14:41:18   #23
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Kleiner_Baer Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich mir das zusammen mal bestellt aber jetzt raff ich nicht wie ich die rasten auf die Halterung bringen soll, dafür ist keine Bohrung vorhanden?
Bild der bestellten Teile?

PS: hast Du nur die rasten bestellt oder auch die passenden Gelenke dazu?
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Alt 07.01.2013, 15:11:01   #24
Kleiner_Baer
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Hier sind die Bilder!

Am Anfang dachte ich mir Halterung reinstecken und festdrehen, hat nur 2 Hacken. 1. Kein Gewinde 2. Halterungsstift passst nicht rein...
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Alt 07.01.2013, 15:13:09   #25
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Kleiner_Baer Beitrag anzeigen
Hier sind die Bilder!

Am Anfang dachte ich mir Halterung reinstecken und festdrehen, hat nur 2 Hacken. 1. Kein Gewinde 2. Halterungsstift passst nicht rein...
Tja reklamieren, da hilft nichts. Ausser, Du hast die Möglichkeit, Gewinde zu schneiden.

hast die Gelenke auch speziell für die GS ab Bj 89 bestellt?
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Alt 07.01.2013, 15:26:16   #26
Kleiner_Baer
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Tja reklamieren, da hilft nichts. Ausser, Du hast die Möglichkeit, Gewinde zu schneiden.

hast die Gelenke auch speziell für die GS ab Bj 89 bestellt?

Die Gelenke würden schon passen, nur eben Fußraste und Gelenk ergeben keine Einheit...
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Alt 07.01.2013, 15:53:43   #27
Teufelchen88
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Hmm... Die unterlegscheiben benutzt du die? Ich hab die nicht genommen. Ich kann nachher nochmal Aufnahmen machen wie das ganze bei mir sitzt. Richtig montiert haste aber oder (ist jetzt kein Angriff)?
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Alt 07.01.2013, 16:54:05   #28
Kleiner_Baer
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Das ist ja mein Problem das montieren

schau dir mal die Bilder an, das ding ist das ich die Halterung nicht einmal in die Raste schieben kann oder sonst irgendwie befestigen kann...
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Alt 07.01.2013, 18:42:41   #29
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Die Gelenke sind aber für die gs 500e oder? Bei mir ist das in den Gelenken noch ein graviert. Da steht dann GS500. Ansonsten schiebt man das Ende vom Gelenk ja nur durch die eine Seite der raste (da Winkeln Deckel drauf kommt) und festschrauben.
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Alt 07.01.2013, 19:18:52   #30
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Da hat der Dreher wohl vergessen, den Pin abzudrehen :grinser2)
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Alt 07.01.2013, 19:41:03   #31
VFRMarkus
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Zitat:
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Hmm... Die unterlegscheiben benutzt du die? Ich hab die nicht genommen.
Das ist der Grund warum deine Rasten bei Schräglage runterklappen. Die Scheiben fungieren wie Federscheiben und bringen Zug auf die Raste damit sie in der jeweiligen Endlage bleiben.

Bei LSL werden Gummipuffer verwendet, MFW verwendet ein Scheibenpaket.


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Das ist ja mein Problem das montieren

schau dir mal die Bilder an, das ding ist das ich die Halterung nicht einmal in die Raste schieben kann oder sonst irgendwie befestigen kann...
Reklamier die Gelenke. Da ist auf der Drehbank was schief gelaufen.
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Alt 07.01.2013, 20:01:29   #32
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Sind denn Gelenke und Rasten auch von der gleichen Firma? Da ist natürlich nichts genormt und jeder Hersteller macht das so, dass nur seine eigenen Teile passen.
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Alt 08.01.2013, 19:42:02   #33
Teufelchen88
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Zitat:
Zitat von VFRMarkus Beitrag anzeigen
Das ist der Grund warum deine Rasten bei Schräglage runterklappen. Die Scheiben fungieren wie Federscheiben und bringen Zug auf die Raste damit sie in der jeweiligen Endlage bleiben.

Bei LSL werden Gummipuffer verwendet, MFW verwendet ein Scheibenpaket.
.
Ne die lass ich jetzt weg. Mein zukünftiger Schwager hat mir so Gummi Ringe besorgt mal schauen vielleicht klappen die ja. Wenn nicht ist auch egal. TÜV hat bisher nix gesagt.

So hier dann nochmal Nahaufnahme der rasten:
Sorry bisschen dreckig das ganze. Heute bisschen gefahren
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Alt 08.01.2013, 20:20:16   #34
majestic_morpheus
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Passen die Gelenke jetzt doch? Was ist jetzt anders?
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Alt 08.01.2013, 20:53:39   #35
Teufelchen88
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Weis nicht ob die mittlerweile bei kleiner baer passen. Hatte ihm aber nochmal Fotos versprochen weils bei mir passt
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