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Alt 07.04.2013, 21:23:02   #1
Blue
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Frage Blues-dumme-Fragen-Stunde

Huhu,

Mal wieder muss ich euch mit meinen dummen Fragen belästigen

Ich würde bei meiner GS 500, Bj 05 gerne das Heck höher legen, da ich des öfteren mit vollen Seitenkoffern unterwegs bin und das Rad dann recht nahe an den Kotflügel kommt
Hab schon bei bikefarm geschaut, allerdings führen die mein Modell nicht in ihrer Liste ...
Wie ist das ... kann ich auch die Teile für die E oder F benutzen ??
Ist die Heckhöherlegung eintragungspflichtig?

Außerdem habe ich darüber nachgedacht Sturzbügel zu montieren ... da hab ich das selbe Problem ...
Zwar gibbet welche bei bikefarm, aber nur für die Modelle bis 2000 ...
Und auch hier die Frage nach der Eintragungspflichtigkeit ...
Oder sind die Sturzpads besser ?

Dazu komme noch, dass meine Gabel auf der linken Seite Öl verliert, trotz tauschen der Simmerringe und der Dichtungen, sowie Reinigung des eintauchenden Teils, alles durch die Suzukiwerkstatt-meines-mehr-oder-immer-weniger-Vertrauens. Jemand nen Tipp worans liegen könnte?

Schon mal vielen Dank,

und Sorry wenn mein Post nicht an der richtigen Stelle ist ... Ich find mich nicht wirklich zurecht

Also dann,



Gruß, Blue
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Alt 07.04.2013, 21:33:32   #2
AmigaHarry
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Für Heckhöherlegung gibts entsprechende Umlenkknochen im Handel (soweit ich weis passen da auch die alten - das wissen aber die Umbauspezialisten hier besser.....). Soweit ich weis ist das bei euch Eintragungspflichtig. Allerdings denke ich das dein Problem mehr am Federbein liegt. Würde mir überlegen da was besseres einzubauen.....

Stürzbügel der früheren Modelle müssten auch an die neueren Modelle passen (ausser an die F).

Gabel: Entweder Simmering beim Einbau beschädigt, oder der Holm selbst hat eine Beschädigung (da reicht ein kleines Cut bereits um den neuen Simmering wieder zu killen....)
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Alt 08.04.2013, 07:11:22   #3
gsmattis
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Wenn die Werkstatt den Simmerring versaubeutelt hat das Moped wieder hinbringen und auf Nachbesserung (freundlich!) pochen.
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Alt 08.04.2013, 11:04:07   #4
Saugwurmmensch
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Gibt auch für dein Baujahr Heckhöherlegungen mit ABE (zB von Lucas) und auch mit Teilegutachten, die dann vom Prüfer abgenommen und eingetragen werden müssen.
Aber Harry hat Recht, schon ohne Gepäck ist das Federbein schnell außerhalb seiner unterdämpften Comfort-Zone.
Wenn du dir ein Federbein kaufst (zB eins von Wilbers), kannst du bei der Bestellung die Länge auswählen. Dann sparst du dir die Heckhöherlegung durch Umlenkhebel.

Ich würde Sturzbügel bevorzugen, da die guten an 3 Punkten verschraubt sind. Bei einem Sturzpad trifft die ganze Wucht auf nur einen Punkt. Außerdem kann man mit einem Sturzpad beim Rutschen eher irgendwo hängenbleiben.
Die Suzuki Sturzbügel für die GS wären da meine Empfehlung.
Sturzpads und Sturzbügel sind nicht eintragungspflichtig.

Das mit dem Simmerring ist schade. Da würde ich aber auch nochmal bei der Werkstatt vorsprechen. Aber gut möglich, dass dein Standrohr einfach ne Macke hat (Rostpickel im Chrom). Dann bekommst du das nie dicht - egal wieviele Simmerringe du durchprobierst.
Aber erstmal der Gang zur Werkstatt.
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Alt 08.04.2013, 11:44:36   #5
Blue
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Hey,

Danke schon mal für die Tipps,
Wenn es wirklich am Holm oder am Tauchrohr liegt, dass der Simmerring undicht ist, dann muss ich beide Tauchrohre austauschen oder ? Ergo kann ich mir dann vom Preis her (Material + Werkstatt) direkt eine neue Gabel einbauen oder ?

Ein neues Federbein kann ich mir leider nicht leisten ... Muss wohl erstmal auf die Heckhöherlegung zurückgreifen -.-
Es sei denn jemand hätte noch ein passendes Wilbers rumliegen (und hätte es zu Studentenpreisen abzugeben)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die Federbeine einstellen kann .. Ist das generell so, oder nur bei ganz bestimmten ?

Bis bald
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Alt 08.04.2013, 12:02:19   #6
Saugwurmmensch
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Wenn nur ein Standrohr beschädigt ist, brauchst du auch nur eins tauschen.
Ein Set Standrohre kostet afaik 90€

Bei ner gebrauchten Gabel aus unsicherer Quelle könntest du das selbe Problem bekommen.

Man kann bei fast jedem Federbein den Negativfederweg einstellen.
Gerade wenn du mit Gepäck oder Sozius fährst, ist das sinnvoll. Der entsprechende Hakenschlüssel zur Einstellung sollte in deinem Bordwerkzeug sein.
Das ändert aber weder was an der Härte der Feder noch an der Dämpfung.
Hier mal grundlegendes zum Fahrwerk:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13843
Und hier geht´s um die Einstellung bei der GS:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10273
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Alt 09.04.2013, 22:58:12   #7
Blue
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Hey,
Schaut mal, hab ich grade bei Ebay gefunden... Aber warscheinlich Schrott oder?

http://www.ebay.de/itm/Chrom-motorra...item56547f24d1
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Alt 10.04.2013, 07:03:56   #8
Willow
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OMG was ist denn das?!?


Merkmale:

100% Brandeu
Individuelle auffälligen Aussehen, lassen Ihren moto attraktiveren und ausstehen.
Blendfreies Glas
Schwere Knüppel Metall Stamm / Arm und langlebige verchromt ABS-Kunststoff Verspiegelung mit awesome Totenkopf Kralle gebaut.
einfach Installation für alle Winkel mit drehbarem Design.
Spiegelarmlänge ca. 135mm
Länge des Kofpspiegel : ca. 110mm
Breite des Kofpspiegel : ca. 80mm
Universal passen alle mit 6mm und 8mm Gewinde Motorrad (BMW, Honda, Kawasaki, Suzuki, Triumph, Suzuki) Nicht passen für alle YAMAHA,Harley motor


Lieferung:

ein Paar Motorrad Rückspiegel
2 stücke 6mm Schraubenmutter
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Alt 10.04.2013, 07:42:55   #9
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Würd sagen klassischer Fall von google-Übersetzer-Fail ^^

Nochmal ne dumme Frage an die Umbauspezialisten:

Passt die Heckverkleidung einer GS 500 E Bj. 91 an die GS500 Bj. 05 ?

Danköö
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Alt 10.04.2013, 17:59:13   #10
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Blue Beitrag anzeigen
Passt die Heckverkleidung einer GS 500 E Bj. 91 an die GS500 Bj. 05 ?
Nicht Plug'n'Play, die Halter sind anders.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 10.04.2013, 18:04:37   #11
Goose
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Im Wiki kannst du dir die unterschiedlichen Heckrahmen anschauen
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 10.04.2013, 18:44:09   #12
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Schade das die Verkleidung nicht geht ... dann muss ich das alles doch umspritzen lassen...

Naja gut, ich find schon was passendes
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Alt 10.04.2013, 19:10:59   #13
Goose
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Was hat den jetzt deine Heckhöherlegung und der Umbau der Heckverkleidung mit einander zu tun? Ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch.
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Alt 10.04.2013, 19:51:56   #14
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xD Sind zwei getrennte Baustellen ... Kein Zusammenhang Sorry wenn ich dich verwirrt hab.
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Alt 12.04.2013, 01:37:49   #15
Luxxx
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Bezüglich der sabbernden Gabel. Schau dir doch das Tauchrohr selbst mal genau an. Wenn du nen kleinen schaden findest würd ichs erstmal mit vorsichtigem polieren probieren bevor ich gleich das rohr tausche. Es reich schon irgendein kräftiger fliegenkadaver um den simmerring zu killen.
Evtl auch intresant:
http://www.crosseinsteiger.de/techni...ern/index.html
Und
http://www.crosseinsteiger.de/techni...ern/index.html
Wobei ich miit dem einsatz von druckluft eher vorsichtig wäre an der gs. Enduro- und crossgabeln sind hochwertiger verarbeitet und haben entlüftungsschrauben.
Das aufpolstern mit fett kann dich bei minimalen leckagen durch den tüv bringen.
Meiner meinung nach sollte trotzdem erstmal die Werkstatt ran
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Alt 12.04.2013, 07:20:22   #16
gsmattis
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Das mit der Ventillehre würde ich lassen. A) sind die Dinger nicht entgratet und b) ist die Dichtlippe so empfindlich, dass man da sehr schnell ne Macke reinmacht. Vor allem, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Spätestens dann ist der Simmerring für die Tonne
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Alt 12.04.2013, 07:41:11   #17
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Werkstatt ich kommäää
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Alt 12.04.2013, 09:40:11   #18
acid
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Blöde Frage, blöde Gegenfrage: Erhöhst Du denn wie vorgesehen die Federvorspannung am Federbein, wenn Du mit Koffern fährst?
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Alt 12.04.2013, 12:04:35   #19
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Jo
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Alt 26.04.2013, 12:25:59   #20
Blue
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Standard Spiegel

Hey Leute,

Hab letztens neue Lenkerendenspiegel aus schwarz eloxiertem Aluminium, mit blauem Spiegelglas, Marke: Highsider geschenkt bekommen.
Problem: Keine E-Prüfnummer und keine ABE-Bescheinigung...

Kann ich die eintragen lassen? Oder darf ich die überhaupt nicht anbauen? Oder wie ...

Hat da jmd ne Lösung? Die sehen schon echt gut aus
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Alt 26.04.2013, 12:37:24   #21
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Schau mal in Onlineshops...oft steht dann dabei ob die Spiegel nur für Show&Race sind.

Wenn deine Maschine älter ist, brauchst du kein e-Prüfzeichen.
Die vorgeschriebene Spiegelfläche beträgt 60 cm² pro Spiegel.
Anfang der 90er brauchte man auch nur einen einzigen Spiegel.


Edit:
Seh grad: Bj 2005 (man, füll doch mal dein Profil aus )
Da kommst du um´s e-Prüfzeichen vermutlich nicht drumrum.
Mitte 1997 kamen die EG-Richtlinien und ergänzten/lösten ab die StVZO.

Edit#2: Nach EG-Richtlinie müssen die Spiegel 69 cm² Fläche haben.
Also nachmessen!

Hier zum Nachlesen:
http://www.motorradonline.de/lexikon...kspiegel/41374
Zitat:
Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.
Anders bei den parallel geltenden ECE- und EWG- Prüfvorschriften, denn hier trägt der Spiegel ein Prüfzeichen. Die Eckdaten: Nach ECE R 81 muß der Spiegel auf 69 Quadratzentimeter reflektieren, wobei runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 94 und 150 Millimeter haben dürfen. In nicht runde Spiegel muß sich ein Kreis von 78 Millimetern Durchmesser einlegen lassen, andererseits darf er die Außenmaße 120 x 200 Millimeter nicht überschreiten.


Nach EWG-Richtlinie 80/780 dürfen runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 100 und 150 Millimeter haben, und in nicht runde Spiegel muß sowohl ein 100-Millimeter-Kreis als auch ein Quadrat mit 150 Millimeter Kantenlänge passen.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich im Zuge der seit März gültigen StVZO etwas geändert hat!
Könntest du beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (http://www.bmvbs.de/DE/Home/home_node.html) oder in der StVZO nachlesen (http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm)
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Alt 26.04.2013, 17:35:05   #22
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Ergänzung: Auf dem Barcodeaufkleber der Verpackung steht, dass die E-Geprüft sind ... Was machen ?!

Highsider Anrufen ?!
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Alt 26.04.2013, 18:15:45   #23
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Dann schau doch mal genau nach, ob die nicht doch irgendwo ein kleines e-Prüfzeichen haben.
Oder nimm den Zollstock und miss die Dinger aus.
Ist doch alles machbar, ohne den Hersteller zu belästigen
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Alt 26.04.2013, 18:22:22   #24
dreamer
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ist es vielleicht der? http://www.louis.de/index.php?partne...nr_gr=10028404
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Alt 26.04.2013, 18:27:25   #25
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Hab nochmal geschaut ...

Die haben überhaupt kein E-Prüfzeichen und die Spiegel sind kleiner als 50 cm^2

>.< Und die sehen nicht aus, wie auf dem Bild ... Menno

Das nächste mal lass ich mir nen Gutschein schenken -_-
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Alt 26.04.2013, 18:46:52   #26
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Blue Beitrag anzeigen
Hab nochmal geschaut ...

Die haben überhaupt kein E-Prüfzeichen und die Spiegel sind kleiner als 50 cm^2

>.< Und die sehen nicht aus, wie auf dem Bild ... Menno

Das nächste mal lass ich mir nen Gutschein schenken -_-

Dann mach doch mal ein Bild von Deinen Spiegeln, dann brauchen wir nicht rätseln!
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Alt 26.04.2013, 18:55:30   #27
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Alt 26.04.2013, 18:56:58   #28
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Servus,

dranschrauben und gut sein lassen. Fertig.
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Alt 26.04.2013, 18:59:23   #29
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Und was sag ich den kleinen blauen Männchen mit dem Partybus ? Die werden mich sicher mal anhalten... Lenkerendenspiegel sind ja nu nicht so häufig^^
Wie immer Dummstellen ?!
Bzw was erwartet mich, wenn die doch mal etwas genauer hinschauen und sich mit Dummstellen nicht zufrieden geben?
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Alt 26.04.2013, 19:00:15   #30
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Sicher, dass die so klein sind?
Sind diese hier, right?
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Alt 26.04.2013, 19:00:59   #31
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Zitat:
Zitat von Blue Beitrag anzeigen
Und was sag ich den kleinen blauen Männchen mit dem Partybus ? Die werden mich sicher mal anhalten... Lenkerendenspiegel sind ja nu nicht so häufig^^
Wie immer Dummstellen ?!
Servus,

meine sind kleiner und da sagt auch niemand was!

Versteh die ganze Aufregung nicht wegen ein paar läppischer Spiegel!

Dummstellen wird Dir ja nicht schwer fallen oder?
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Alt 26.04.2013, 19:03:36   #32
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Sicher, dass die so klein sind?
Sind diese hier, right?
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Ne, die sind es leider nicht ...
Ich hab die maximalen Außenmaße der Spiegelfläche gemessen ... 100 mm x 50 mm
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Alt 26.04.2013, 19:11:50   #33
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

meine sind kleiner und da sagt auch niemand was!

Versteh die ganze Aufregung nicht wegen ein paar läppischer Spiegel!

Dummstellen wird Dir ja nicht schwer fallen oder?


Sorry , aber ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Motorräder und tuning angeht und hab (noch) keine Ahnung wie die Gesetzmäßigkeiten da sind bzw wie die Blauen reagieren ...
Ich sichere mich lieber ab, bevor ich wegen irgendeinem Kleinzeug z.B. meinen Führerschein oder die Betriebserlaubnis für die Maschine verliere ... dafür bin ich da zu sehr drauf angewiesen ...
Auch wenn meine Fragen "dumm" für dich/euch erscheinen mögen, bin ich froh, dass ihr diese so gewissenhaft beantwortet.

Danke für die Geduld,

Ich geh dann mal meine neuen Spiegel montieren *grins**freu*
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Alt 26.04.2013, 19:12:35   #34
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P.S. Das Dummstellen wird schon irgendwie funktionieren
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Alt 26.04.2013, 19:13:40   #35
Jim Knopf
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Servus,

wenn schon Schiss beim Tuning von Spiegeln hast, dann bleib lieber bei den original Fliegenklatschen!

Kommst aussem Scooterbereich?
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Alt 26.04.2013, 19:15:32   #36
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Danke für den Dämpfer ...
Nein ich hatte vorher nichts damit zu tun^^ Bin nur jemand der gerne schraubt, Sachen umbaut und verbessert
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Alt 26.04.2013, 19:18:32   #37
Jim Knopf
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Zitat:
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Danke für den Dämpfer ...
Nein ich hatte vorher nichts damit zu tun^^ Bin nur jemand der gerne schraubt, Sachen umbaut und verbessert
Puuh, dann lass am besten die Finger weg, wenn jetzt schon Schiss vor der Gendamerie hast! M.M.

Normalerweise sollte bei leuten wie Dir keine Antworten gegeben werden! Hast Dich ja noch nicht mal im Vorstellungsfred vorgestellt, geschweige denn mal ein Bild von Deinem Untersatz eingestellt! Hast ja nicht mal Dein Profil richtig ausgefüllt!
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Alt 26.04.2013, 19:34:04   #38
Blue
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Naja ... Also normalerweise fragt man erst nach einem Grund bevor man persönlich wird ...

Aber gut.

Zum Vorstellungsthread: Hab ich vergessen, sorry, hole ich gerne nach.
Zum Bild: Stell ich rein, wenn ich die Rostherde beseitigt hab und die abgebauten Teile wieder befestigt und geputzt sind^^
Ich glaub Einzelteile sind nicht ganz so ansehnlich, oder ?
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Alt 26.04.2013, 19:41:57   #39
Jim Knopf
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Zitat:
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Naja ... Also normalerweise fragt man erst nach einem Grund bevor man persönlich wird ...
Wieso fragen, hast doch oben geschrieben:

Zitat:
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Bin nur jemand der gerne schraubt, Sachen umbaut und verbessert
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Alt 26.04.2013, 20:03:46   #40
berndy
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Zitat:
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Danke für den Dämpfer ...
Nein ich hatte vorher nichts damit zu tun^^ Bin nur jemand der gerne schraubt, Sachen umbaut und verbessert
Dann verbessere beim Umbau.

Nach meinem Verständnis sind bessere Spiegel welche mit denen man besser sieht oder die nicht so vibrieren, nicht welche die keine EG-BE haben.

Die Qualität vieler billiger Zubehörteile ist leider fraglich, auch wenn die teilweise eine ABE oder EG-BE haben. Wenn ich da Teile sehe, die bereits beim Anbau zerbrechen, dann ist das Müll, der das Geld nicht wert ist.

Qualität hat auch hier ihren Preis.

Wenn Umbau, dann vernünftig mit guten Teilen und immer legal. Da geht wirklich sehr viel.

Also, man braucht für einen vernünftigen Umbau ordentlich Kohle.

Wenn du da schon kein Federbein für "nur" 450 € investieren willst, dann lass den Heckumbau sein. Das bringt dich bei Fahrwerksschwächen nicht weiter, u.U. wird das sogar noch instabiler als es jetzt schon ist.

Ich würde dir raten dich einmal in Motorradfahrdynamik und Rahmengeometrie schlau zu machen. Dazu findest du etwas in google.

Da erkennst du, welche Nachteile oder Vorteile ein höheres Heck oder ein härteres Federbein hat.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.04.2013, 20:19:04   #41
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Genau das werd ich machen
Schlaft gut und danke
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Alt 27.04.2013, 06:54:21   #42
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Zitat:
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Dazu komme noch, dass meine Gabel auf der linken Seite Öl verliert, trotz tauschen der Simmerringe und der Dichtungen, sowie Reinigung des eintauchenden Teils, alles durch die Suzukiwerkstatt-meines-mehr-oder-immer-weniger-Vertrauens.
Ich seh grade, dass Du aus FR bist. In welcher Werkstatt warst Du denn?
Ich würd Dir das MOZ auf der Haid empfehlen oder aber Doc Henk in EM.

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Alt 27.04.2013, 22:18:28   #43
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Hallo Frosch,

Bin leider erst seid kurzem in FR, war vorher bei der Werkstatt in meiner Heimatstadt bei der die Maschine gekauft wurde^^ In FR kenn ich jetzt so noch keine Werkstatt, aber danke für den Tipp

Klar warum nicht, bin nur leider durch mein Studium enorm eingeengt, müssten das also auf einen Sa/So (auch da nur seltene Gelegenheiten) oder die Sommersemesterferien ausweichen.
Kennst du zufällig eine gute/günstige Lackiererei in FR/Umgebung?
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Alt 29.04.2013, 21:28:05   #44
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Zitat:
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Kennst du zufällig eine gute/günstige Lackiererei in FR/Umgebung?
Leider nein, aber Henk mit Sicherheit
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Alt 09.06.2013, 11:16:03   #45
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Hallöchen,

bin wieder da und hab mal wieder eine Frage
Mir ist letztens mein Hauptständer abgebrochen ... Der ist so durchgerostet, dass mir der Kipphebel beim Aufbocken mit Koffern einfach abgebrochen ist ....
Hab jetzt mal herumgeschaut wo ich einen neuen bekomme, habe aber bisher (Ebay) nur welche für die GS 500 E gefunden. Jetzt weiss ich leider nicht, ob die auch auf meine (GS 500) passen.
Ich vermute ja, da die beiden so ziemlich den gleichen Rahmen haben.

Könnte mir das einer von euch verifizieren?
Gilt das auch für die Gabelbrücke wo der Lenker befestigt wird? Finde leider auch nur Gabelbrücken (Für Stummellenker) für die GS 500 E >.<

Vielen lieben Dank,
mit besten Grüßen und einen schönen Sonntag euch allen,
Euer lieber Blue

Geändert von Blue (09.06.2013 um 12:07:04 Uhr)
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Alt 09.06.2013, 15:28:03   #46
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Der Hauptständer hat sich nicht geändert.
Hab ich auch noch den ein oder anderen da, falls du Interesse hast

Aber schon merkwürdig, dass der bei dir einfach so weggebrochen ist...

Die Lenkerhaltebrücke für/mit Stummellenkern würde bei dir auch passen. Allerdings dann nicht mit dem Rohrlenker.
Ist die bei dir auch kaputt oder wie?
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Alt 09.06.2013, 17:15:37   #47
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Alt 09.06.2013, 20:14:58   #48
Blue
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Also nen Hauptständer würd ich dann schon nehmen Kostet?
Nehm aber nur welche ohne Rost --- Spaaaaß --- Kann ihn zur Not auch locker neulackieren. Hab schon gute Erfahrungen mit dem Auspufflack gesammelt (Lieblings-Matt-Lack). Ral 3003 wäre auch cool... Mal schauen.
Ja, mit dem Durchrosten fand ich auch merkwürdig. Gut, an den Standflächen war der Lack ab, aber an der Bruchstelle (kurz hinter der Schweißnaht des Hebels) war der Lack bis jetzt immer in Ordnung ... Schade eigentlich ...
Der neue Ständer bekommt als highlight Hartholz- "Schuhe", sowohl als Bodenkontakt, als auch als Trittstelle (gefräßt natürlich und warscheinlich tiefrot gebeizt oder ein rotes Hartholz). Im gleichen Stil versuche ich dann auch auch neue "Bezüge" für die Fußrasten zu machen.

Zur Gabelbrücke: Ne, zum Glück ist die nicht kaputt, hat aber leider keine Befestigungsmöglichkeiten für Stummellenker.
@ Saugi: Du hast nicht zufällig davon auch noch eine herumfliegen? (Und nen Alu Kettenschutz?)

Was mir grade noch einfällt:
Wisst ihr zufällig eine elegante Lösung um die hässlichen Gewinde der Standartspiegel reversivel zu verschließen? Ich könnt jetzt zwar Zinnhauben/Figuren (oder so) auf ein Gewinde gießen und dann aufschrauben, aber vllt gibbet da auch noch eine bessere Lösung?! Zinn versaut auch so schnell -.- grade wenns mal was kälter ist ... (Natürlich ist die Idee auch hier Holz zu verwenden nicht vom Tisch).
Hat jmd eine Idee?
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Alt 09.06.2013, 21:16:16   #49
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(gefräßt natürlich und warscheinlich tiefrot gebeizt oder ein rotes Hartholz). Im gleichen Stil versuche ich dann auch auch neue "Bezüge" für die Fußrasten zu machen.
Pflaume ist im Kern dunkelrot bis lila und auch sehr hart. Musst aber nen dicken Stamm erwischen,d amit du mehr als nur 5-6cm Durchmesser vom Kern hast. Und die wachsen gerne verdreht oder knorrig.
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Alt 09.06.2013, 22:35:46   #50
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Hmm, dachte da mehr an Padhuk oder Mahagoni, davon hab ich noch Reststücke und die sind deutlich stabiler als die Obsthölzer. Bei Pflaume weiss ich nicht ob die die aufkommende Belastung aushält. Sind immerhin minimum 180 kg auf einer Materialstärke von 6 bis 10 mm, auch wenn ich die Maserung in Fahrtrichtung legen würde, was ich muss, damit mir der Ständer das Holz nicht spaltet. Aber einen Versuch isses Wert, Pflaume ist schon ein recht schönes Holz. Hab leider keine Quelle für Obsthölzer... du?
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