![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
|
Moin,
ich hab mir für meinen Ixil Shorty einen 2. Krümmer gekauft um den Originalauspuff ganz zu lassen. Habe den Krümmer gestern lackiert, allerdings sind im Metall zich tausend kleine Krater. Wenn man es nicht weiß sieht man es später wohl garnicht, ABER ICH WEIß ES. Der Originale Auspuff sieht aus wie frisch vom Band, daher stört es mich jetzt dieses Kraterrohr zu haben. Runterschleifen ist glaube ich keine Option. Gibt es da sonst Mittel und Wege? MFG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich hab mal nen Restaurationbericht einer 125er Ducati gelesen. An dessen Lenker sind die Aufnahmen für die Brems-/Kupplungshebel angeschweißt/-lötet. Das Moped war aber sehr verrostet und somit stand die Frage im Raum: Lenker neu bauen lassen für viel Geld oder aufbereiten, für auch nicht wenig Geld.
Man hat dann den Lenker (ich glaube mit Kupfer) beschichtet, geschliffen, beschichtet, geschliffen etc. Bis alle Krater raus waren und dann neu verchromt. Ich glaube, so viel Aufwand für das Wissen, man hat Krater im Krümmer, lohnt nicht. Dann kannst du dir eher nen VA Krümmer besorgen oder ihn so lassen, wie er ist. Davon ab: Je nachdem, wie gut du lackiert hast/der Lack ist und wie viele Km du bei welchem Wetter fährst, sieht dein Krümmer nach nem Jahr oder auch zweien wieder so aus wie nen haufen Dreck. Auf Dauer hilft halt nur Edelstahl
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
So ein Ekelstahlkrümmer zu bekommen ist leider nicht so einfach. Die sind ja leider recht rar mittlerweile.
Naja mal sehen, muss die Flöte sowieso noch ein 2. mal lackieren da ich eine Stelle vergessen habe und der Lack natürlich alle ist -.- Dann sind die Krater ja auch schon wieder einen Nanometer kleiner! EDIT: Anzugsdrehmoment der Krümmerschrauben? 8-12 Nm Laut Wiki Echt so wenig? Das ist ja fast nichts. Geändert von Staubwedel (15.05.2013 um 18:27:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
|
So denken wohl viele Leute und reißen sich deshalb die Schrauben ab
Wenn du schon dabei bist ersetze die Schrauben durch Stehbolzen! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Wie dichtet das denn ab bei einem so geringen Anzugsdrehmoment? Sind doch nur die FLansche und die Überwürfe?! Eine seperate Dichtung war da nicht hinter, aber trotzdem war die Anlage dicht.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
|
Eine Dichtung gehört da aber hinter, und die ist recht weich und wird beim anziehen flach gedrückt. Dadurch dichtet sie halt.
Sicher das da keine Dichtung hinter war? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Andere Möglichkeit wäre dass die Dichtung genau so platt ist dass sie den Anschein erweckt nicht da zu sein. Schau ich mir beim anbauen mal an. Muss aber erstmal neuen Lack beschaffen ~.~ Suzuki kommt auch mit den Shims nicht an den Laden Steht jetzt schon wieder 2 Wochen rum der Bock
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Manchmal ist die Dichtung so plattgequetscht, dass man sie nichtmehr als solche wahrnimmt.
Einfach mal mit nem Schraubendreher dran rumpopeln...oft hat man dann die Dichtung in der Hand.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 35.000
|
Bin jetzt auch mit meiner Zweitauspuffrestauration fertig und will den die Tage anbauen bzw. ersetzen gegen den gelöcherten und hässlichen derzeit montierten Auspuff, lösen der Stehblzen am ZK ist wohl besser wenn der Motor warm ist, damit der ZK sich etwas ausdehnt und die Schräubis net schon beim Lösen abreißen, aber die Schrauben nur mit 9-12 Nm festziehen?..so stehts zumindest in meinem Schrauberbuch...ist das nicht nen bisserl wenig?..
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
es sind M8er Schrauben und die 9-12Nm reichen vollkommen. Vorher einsprühen mit WD40 hilft auch.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Upps doch 8er?...
..ok trotzdem Daanke Jim, aber WD 40 verbrennt dann eh wenn ich den Hobel warmlaufen lasse und wenn ich die Schrauben wieder einsetze, dann eh nur mit der Castrol Goldpaste nachdem ich das Gewinde akribisch poliert habe.. damit ichs beim nächsten Lösen etwas leichter habe... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Keine Ahnung wie oft ich das jetzt geschrieben habe, nehmt doch nen passenden 8er stehbolzen und ne kupfermutter, dann habt ihr nie weder Probleme.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@verbali, warum sollte er den kennen?...nur weil hier mal einer nicht das machen will, was hier empfohlen wird, wird er nun verunglimft oder wie soll ich den Spruch mit "Don Quijote" in folge auf das Post von Goose der wiederum auf mein Post geantwortet hat deuten?...
@ goose ..solch Sachen wie dort Stehbolzen reinfummeln und dann ne Kupfermutter drauf ist sicher ne gute und sichere Sache, aber das ist für mich auch ein art Strohhalm für Augenblicke wenn gar nix mehr geht ausser ZK erneuern, weil das Gewinde vielleicht sogar schon vom Amboßschlossernden Vorbesitzer halb verkorkst wurde, aber wie Du sicher lesen konntest, verfüge ich über einen Drehmomentschlüssel jaaa auch einen von 3- 28Nm und die nötigen Anzugsmomente auch und auch säubere ich so eine Schraube vorher bevor sie wieder in den ZK kommt, also warum nicht erstmal in der Originalversion wieder festschrauben?... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|