gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2013, 19:27:30   #1
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sgt.Maulwurf
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard Zu dünnes Gabelöl?

Moin! Nach langer Zeit schreibe ich hier mal wieder was.
Und zwar habe ich meine Gabel heute wieder vom Abdichten abgeholt und heute Abend noch eingebaut.

Die Gabel ist nun viel weicher als vorher. Kann das nur an dünnerem Öl liegen oder muss da noch was anderes Faul sein.
Vorher hatte ich SAE 15 gefahren. Wenn jetzt SAE 10 drauf sein sollte, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die dadurch so viel weicher geworden ist.

Ich hab die Vorspannung auch schon zwei Striche weiter reingedreht, hat sich aber nicht viel getan.

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass ich das Öl plätschern gehört habe, als ich die Holme gekippt habe. Ist mir vorher auch nie aufgefallen. Hab die Vermutung, dass evtl. zu wenig Öl drin ist.
Frage: Viel viel cm/mm muss das Öl vom oberen Rand stehen, wenn ich den Deckel oben abschraube? Aufgebockt oder auf den Rädern stehend?

Danke schonmal
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 20:12:05   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Der Ölstand wird mit zusammengeschobenen Holmen ohne Feder gemessen. Wenn du das kontrollieren willst, wirds ne schöne schmiererei
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 20:44:59   #3
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sgt.Maulwurf
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

Ok, dann werde ich wohl die Gabel ausbauen, das Öl ablassen und neues einfüllen.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 20:50:26   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du kannst das gleiche ja wiederverwenden. Vlt reicht es auch aus, ein kleieres Luftpolster zu wählen. Aber nicht zu kleine, sonst ist kein Platz mehr zum komprimieren und sie geht mit Pech auf Block.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 22:13:00   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn das Öl einigermaßen frisch ist, kanns drin bleiben.

Wenn du dich traust kannst du einfach die Gabelstopfen abschrauben und Scheibe, Hülse, Federteller und Feder rausfischen (eingebaut...die Gabel geht dann auf Block) und dann das Luftpolster messen und einstellen.
Bei originalen Innereien sind das ohne Vorspannungsversteller 99 mm, mit Vorspannungsversteller 105 mm Luftpolster (Holmoberkante-Ölpegel).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:00:34   #6
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sgt.Maulwurf
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

Ja, das Öl ist ja gerade neu raufgekommen. Ich habe auch schon überlegt, einfach etwas mehr Öl einzufüllen. Meinetwegen jede Seite erstmal 10ml mehr oder so und dann ausprobieren und sich dann rantasten.

Nächsten Monat gehts in die Alpen und da soll sie schon vernünftig zu fahren sein.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:11:22   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Aufpassen, hast du andere Gabelfedern drin? Dann ändert sich auch das Luftpolster entsprechend der Angaben des Feder-Herstellers.

Wenn du die Gabel öffnest, kontrolliere bitte, ob alle Teile drin sind, die reingehören. Man kann z.B. die Vorspannung außer Kraft setzen, wenn da die Hülse oder die Federscheibe fehlt.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 09:07:44   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Mach das mit dem Luftpolster. Da braucht man nicht mit Millilitern rumexperimentieren (es sei denn man hat absolut nichts besseres zu tun und auch dann wären es mit originalen Gabelinnereien Perlen vor die Säue).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 20:47:47   #9
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sgt.Maulwurf
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

Nee, das sind die Original-Federn soweit ich weiß. Wenn ich die aufmache, kann ich aber mal gucken. Erstmal gehts aber in den Urlaub, ohne Motorrad.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 11:50:47   #10
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sgt.Maulwurf
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

Ich hatte sie eben gerade offen. Die Teile sind alle drin und auch da wo sie hingehören. Ich werde gleich mal ne etwas längere Runde damit drehen, um zu schauen, ob ich auch so gut damit klar komme.

Kann auch sein, dass sie mir damals nur so extrem weich vorkam, weil ich kurz vorher die BMW meines Vaters gefahren bin. Weicher als vorher ist sie aber auf jeden Fall.

Und wenn ich Zeit habe, dann mach ich das was SWM meinte, also alles im eingebauten Zustand raus und messen.

Schönen Sonntag!
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gabelöl spiker5011 Fahrwerk 11 01.06.2010 22:07:56
Gabelöl 95' insane785 Fahrwerk 7 14.08.2009 15:58:29
Gabelöl suhri Fahrwerk 2 01.03.2008 14:25:24
Gabelöl, die 125. :oD CrazyHarry Fahrwerk 5 08.07.2007 14:04:03
Gabelöl Fahrwerk 3 04.06.2002 15:30:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.