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#51 |
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Gast
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3,87l/100km während der letzten 435km. bin aber auch nur ~100-110 auf der bahn gefahren. 10 kaltstarts, 70km stadtverkehr, 20km landstraße, rest bahn. sonst liegt der verbrauch bei 4,36l/100km.
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#52 |
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Neuer Benutzer
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Hmm... ich mach mir auch derzeit Gedanken über meinen Verbrauch. Ich bin das letzte mal kaum 270 km weit gekommen und es gingen beim Tanken knapp 13 Liter rein, wobei ich bestimmt 20 km vorher bereits auf Reserve gefahren bin. Sie ist mir nämlich mitten in der Fahrt ausgegangen, obwohl sie theoretisch noch vier Liter drinnen gehabt haben sollte.... Ich finde die verbraucht echt üppig, hatte zeitweilig 5,5 Liter Durchschnitt, dabei wieg ich nichts. 47 Kilo bei 1,60 ist ja nun nicht die Welt.
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#53 |
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Super-Moderator
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4,8 L (13L : 2,7 [100 km]) Verbrauch ist doch noch normal.
Was am meisten Sprit kostet ist das Beschleunigen, Bergauffahrten und Stadtverkehr. Über Land mit ca. 100 km/h, kommt man nahe oder unter 4 L. |
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#54 |
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Gast
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#55 |
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Erfahrener Benutzer
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Also ,.. ich glaub cih bin ein raser,...ô.0
ich hab zur zeit ein verbauch von 5-6l auf 100km mein rekord ist bei 3,5l auf 100km,....da war ich auf einer langen tour,... gemütlich gefahren und naja zur zeit eher 15-30km ,... und dan nen bissl laufen lassen |
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#56 |
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Erfahrener Benutzer
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bin letztlich ne längere Zeit hinter nem LKW auf der Autobahn im Windschatten gefahren... irgendwann hatte ich zwar keine Lust mehr, aber die Reserve musste ich erst nach 285km reinmachen
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#57 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 16.04.2009
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Ist bei mir auch sehr unterschiedlich.
Landstraße, alleine, gemütlich, nur beim Überholen mal über 5000 U/min - knapp unter 4L. Etwas sportlicher oder mit Sozia - ca. 4,5-5 L. Autobahn, die ganze Strecke Vollgas zwischen 160 -180 Km/h - über 6L Es gab mal 'n Artikel - ich glaube in der Motorradfahrer - wo man versucht hat mehrere Modelle so spritsparend wie möglich zu fahren. Erstaunlich, was da geht.
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Heghlu'meH QaQ jajvam |
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#58 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich bin bei fast reinem Stadtverkehr und Strecken unter 10km und gedrosselt bei ziemlich genau 5.5 l / 100km...
Ich denke ohne Drossel ist da auch im Stadtverkehr noch Luft nach unten... |
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#59 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.04.2010
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Soll das bedeuten, eine gedrosselte GS hat einen höheren Spritverbrauch?
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#60 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.09.2009
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Kilometer: 30100
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Jap die gedroselte GS hat mehr verbrauch -.- bis zu 1L sogar meist 0,5L ,...
bei mir siehts genau so aus 5,5L meistens fahr zwar auch weite strecken aber bei 5,5L ist realistisch bei einer gedrosselten bei stadtfahrten |
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#61 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.04.2010
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Baujahr: 2002
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Meine ist gedrosselt. Und wie erwähnt, fahre ich sie deutlich unter 4 Litern.
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#62 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.05.2004
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Bin die Tage wieder bestätigt worden: meine GS säuft!
8-12l auf 100Meilen entsprechen 5-7,5l / 100km Meine dicke Hure hat 50kg mehr als die GS aufe Rippen, liefert 2,5x soviel Leistung und schluckte die letzten Male trotz etlicher Vollgasfahrten 5,5-6,5l / 100km
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www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
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#63 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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#64 |
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Registriert seit: 25.04.2010
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Baujahr: 1992
Kilometer: 63000+
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Spritverbrauch liegt bei meiner 92er gedrosselt so ziemlich genau bei 4 l, war auch schon drunter. Und das bei fast nur Stadtverkehr, immer nur so ca. 13 km bis zur Arbeit.....
Einmal hab ich mal 90 km am Stk. abgerissen, da kahm ich beim tanken auf n Schnitt von 3,95 l. Mal sehen wie das wird, wenn ich mal die Drossel raus habe. |
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#65 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.04.2010
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Kilometer: 162000
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Also meine Verbraucht im Solobetrib so um die 4,2-4,7 L auf 100 wenn ich aber mit Sozius fahre dann ist der Verbrauch bei 3,5-3,8 L auf 100 ich glaube mein Bike ist Kaputt oder mein Sozius läuft heimlich mit
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#66 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.03.2010
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Mein verbraucht um die 5l auf 100 Kilometer. Wenn ich das mit dem Verbrauch manch andere hier vergleich, müsste ja noch was nach unten gehen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn um den Spritverbrauch zu senken? Danke |
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#67 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2008
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Baujahr: 90
Kilometer: 22000
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vorallem starkes beschleunigen und fahren bei höchstgeschwindigkeit frisst sprit. also, moderat beschleunigen (schleichen muss man net) und das mopped net bei jeder gelegenheit auf 180 bringen. dann sollten um die 4 liter drin sein
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#68 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.03.2010
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Baujahr: 1994
Kilometer: 28000
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5l sind halt eher bei normalen fahren. Wenn ich mal ne längere zeit nur am kacheln bin, geht der verbrauch eher in richtung 6l. Von daher muss es doch auch noch mechanische Ursachen für den höheren Vebrauch geben.
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#69 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
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Kilometer: 42000
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Zitat:
Ich fahre überwiegend Kurzstrecken ( knappe 10 km ) und das in der Stadt. Maximales Tempo ist da auf nem Autobahnzubringer 100km/h für höchstens 2 km. Hochdrehen ist aufgrund noch fehlender Öl- und Motortemperatur nicht drin. Trotzdem komme ich nie unter 5,7 l. Wat nu ? Tante Edit sacht : Vergesst was ich geschrieben hab, hab grad nochmal Berndy's Post gelesen, da steht ja alles drin was zu sagen ist
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#70 |
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Erfahrener Benutzer
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nicht zwanghaft...ich zB fahre, sobalt der motor warm ist, nur vollgas...stichwort drosselverluste (gilt auch für gedrosselte per gasschieber anschläge)...
man muß halt nur entsprechend bei 4,5 bzw 5k schalten... innerorts fahre ich 50 im 5. und ab 60 im 6...außer an starken bergen natürlich ![]() rausbeschleunigen im 5. oder 4. den 2liter diesel meiner mutter mit 140ps habe ich überland teilweise mit 4,6liter gefahren und habe bis 2k immer voll beschleunigt... |
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#71 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2008
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Kilometer: 22000
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ja das stimmt, ich meinte mit starken beschleunigen eher die gänge voll ausdrehen. dann beschleunigt man stärker, wird also schneller schneller sozusagen
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#72 | |
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Benutzer
Registriert seit: 25.04.2010
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Zitat:
Recht hast Du zwar damit, aber das nützt nich wirklich was. In der Stadt stehst Du eh wieder an der nächsten Ampel. Kann man besser mit 50 oder 55 km/h schön durchfahren, braucht man genauso lang wie der Typ nebenan, der immer mit 80 von roter zu roter Ampel kesselt! |
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#73 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
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Alter: 37
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Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
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5,1 L auf den letzten 100km mit bissel vollgas auf der autobahn und paar schnellstarts im stadtverkehr.
die 100km davor 4,5L passt eigentlich
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#74 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.05.2013
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Kilometer: 19500
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servus Leute,
das Thema wollt ich selbst au ansprechen, weil ich nämlich vermute das an meiner GS etwas nicht ganz stimmt. Bei moderater Fahrweise komm ich auf knapp 6 Liter... ![]() Laut Verkäufer ist der Vergaser sauber. Was kommen sonst so als Fehlerquellen in Frage? Weil ganz ehrlich...wenn man schon sparsam fährt, will ma au weit kommen und normal hör ich von der Gs au immer wieder, dass sie recht sparsam ist, auch wenn man aufdreht.![]() ich bedanke mich schon mal im voraus
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#75 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: >33000
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Kommt drauf an ob sie fetter läuft als normal.
Logisch, dass dann der Verbrauch höher ist als sonst. Ansonsten lass mal deine Vergaser synchronisieren. Aber so viel sind 6 Liter auch nicht... Es gibt Leute, im Forum, die fahren sie mit 7 Liter. Meine läuft auch so um die 5 Liter... Also ungewöhnlich viel ist das nicht.
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#76 |
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Neuer Benutzer
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Kilometer: 19500
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und wie stell ich das Gemisch weniger fett ein? Dann verlierts aber an Höchstgeschwindigkeit ne? die liegt bei mir nämlich über der Eingetragenen Höchstgeschwindigkeit
![]() ya schon aba wenn ich sparsam fahr und dennoch soviel is find ich das net toll. Ja das wundert mich auch warum das so unterschiedlich ist aber die sparsame Variante würd mir doch eher mehr gefallen Vergaser synchronisieren...daran hab ich auch schon gedacht aba was kostet sowas? Wenn man es selbst machen will, braucht man ja ne Synchro-uhr und sowas ist, soweit ich gesehen hab schon teuer. |
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#77 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
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Kilometer: >33000
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Guck erstmal ob's überhaupt zu fett ist!
Dann sehen wir weiter. Das hat so gut wie keine Auswirkung auf den topspeed. Klar, wenn die Kiste halb absäuft, dann schon. Aber ansonsten nicht. Vllt hängt bei dir auch der Choke?! Wie kommst du denn auf den hohen Spritverbrauch? Tankst du denn immer gleichmäßig. Vllt liegts auch nur an den Tanktoleranzen... Mal tankst du etwas voller, mal weniger... Synchronisation: geht auch für 10-15€ zum selberbasteln. Google mal: Schlauchwaage
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Motorradfahrer Augsburg
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#78 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.05.2013
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Kilometer: 19500
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Hm...dann is meine Frage, wie schau ich nach obs zu fett ist oder nicht?
Ne ich guk eigentlich schon wie viel liter ich tanke. Und habs au immer gleich viel voll gemacht wenn ich nachmessen wollte. Also immer etwas nachsickern lassen. |
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#79 |
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Super-Moderator
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Wie guckt man nach ob ein Motor zu fett läuft?
1. Raucht es aus dem Auspuff schwarz? = zu fett 2. Sind die Zündkerzen richtig rußig? = zu fett 3. Erreicht der Motor nicht seine volle Leistung? = zu fett oder zu mager 4. Hängt der Motor gut am Gas und verschluckt sich nicht beim plötzlichen Gasgeben? = eher etwas fett 5. Tourt der Motor langsam ab und hat eine verzögerte Gasannahme? = eher zu mager Übrigens gehen die Tachos der GSen sehr viel vor. 200 laut Tacho sind eher 170 - 175 reale km. Beschleunigen kostet viel Sprit, im hohen Gang rollen lassen, spart Sprit. Als erstes würde ich gucken, ob alles dicht ist und nirgends Benzin wegläuft. Als nächstes Luftfilter nachsehen, ist der zugesetzt, braucht der Motor auch mehr Treibstoff. Allgemein sollte alles leichtgängig sein, die Räder sollten leicht laufen, die Kette nicht zu straff eingestellt und immer gut geschmiert sein. Die Leerlaufgemischschrauben auf den vorgegebenen Wert einstellen und die Düsennadel auf die entsprechende Nut hängen. Sonst kann man nicht mehr viel machen. Das Gewicht spielt auch eine Rolle. Schwere Fahrer brauchen alleine wegen des Gewichts schon einiges mehr als leichte Fahrer.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#80 |
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wenn ich die Werte lese verdirbts mir ja die Laune
![]() also danke für die Antworten berndy aba ich kam leider noch nicht dazu dem ganzen nachzugehen.... aber was mir aufgefallen ist, meine gs verbraucht zu viel Öl...das ergab zumindest die heutige Messung. Werds nommel kontrollieren aber ich musste schonmal nachkippen, weil ich vorher eingeschraubt gemessen habe, was ja falsch ist. Nach der letzten Füllung bin ich vlt knapp 500 km gefahren und da war der Strich im oberen viertel zwischen den zwei Balken. Jetzt erreicht er nur knapp den ersten Balken... ich frag mich ob das mit dem Spritverbrauch zusammenhängen könnte.... |
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#81 |
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Neuer Benutzer
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edit: bj 95 und 19tkm
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#82 |
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Suzuki gibt für die GS einen Ölverbrauch bis 1l auf 1000 km als unbedenklich an. Zwischen den Markierungen schwankt der Ölstand um ca. 350 ml, so dass man auf 1000 km 3 mal nachkippen müsste. Ich persönlich empfinde das als echt viel, rein technisch wäre das jedoch noch okay.
Was für Öl fährst du?
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#83 |
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Hohe Temperaturen und hohe Drehzahlen begünstigen einen hohen Ölverbrauch.
Schließlich verdunstet ein nicht geringer Teil des Öls und geht über die Gehäuseentlüftung durch die Vergaser. Einige User haben schon berichtet, dass sie bei normalen Landstraßenfahrten kaum, bei schnellen Autobahnfahrten aber einen hohen Ölverbrauch haben. Meine 95er GS braucht bei 46000 km kaum Öl, die wird aber auch nur selten hoch gedreht. Wenn man die Reparaturkosten mal überschlägt, neue Ventilschaftdichtungen, Laufbüchsen hohnen, neue Kolben- und ringe ... da kann man lange Öl für nachfüllen. Aber bei knapp 20000 km dürfte da eigentlich noch nichts sein, es sei denn der Motor wurde immer hoch gedreht und hat schon deutlichen Verschleiß.
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#84 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Nicht zu vergessen: Die gegenwärtigen Temperaturen. Da steigt die Öltemperatur deutlich höher als sonst, entsprechend höher sind die Verluste.
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#85 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich habe letztes Jahr auf 12.000km den Ölstand von Full auf Low "runtergefahren". Find ich nen guten Schnitt. Jetzt, nach dem Getriebewechsel, braucht sie subjektiv ein wenig mehr, aber das muss ich noch beobachten, sind erst ca. 5.000km her.
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#86 |
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Neuer Benutzer
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Also besonders hochgedreht hab ich die Maschiene nicht. Ich hat eine längere fahrt von 160 km mit ca. 120-140 km/h. Ansonsten Stadt. Ich benutze das Hauseigene öl von Louis. Soll Laut "motorrad-online" gut sein. Generell soll man ja kein Auto öl reinkippen aber was is der große unterschied zwischen 10w40 auto- und motorrad öl?
Und ich bin der 4. oder 5. Besitzer, daher ist es etwas schwer nach zu vollziehen wie die gs gebraucht wurde. |
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#87 |
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Super-Moderator
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Immer nur 10W40 Motorrad in mineralisch oder teilsynthetisch verwenden. Autoöl kann wie vollsynthetische Motorradöle bei der GS zu Kupplungsrutschen führen. Außerdem ist Autoöl nicht zur Verwendung als Getriebeöl geeignet (da sind es ja Unterschiedliche Ölkreisläufe).
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#88 |
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Erfahrener Benutzer
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In meinen bisherigen 1500km konnte ich mich noch nicht dazu durchringen Spritsparend zu fahren, es macht einfach zu viel Spaß nachdem man sich immer mit 60PS Autos rumplagen musste
Außerdem fahre ich meistens nur 6-20km am Stück, kurze Landstraßen Stücken und Stadt, das ganze gerne zügig. Dazu läuft der Motor nicht 100%ig rund.Alles in allem schlechte Bedingungen, bin trotzdem mit 4,45l noch 0,15l unter Werksangabe, von daher bisher zufrieden. Aber in den nächsten Monaten dürften auch längere (langsamere) Touren kommen, vllt kann ich mich dann auch zum Spritsparen durchringen (beim Auto liege ich meistens sehr deutlich unter Werksangabe) |
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#89 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Viel Spaß in ein paar Kilometern, wenn der Motor Fritte ist. Auf 6-20km ist der Motor nicht mal ansatzweise warm. Ok, momentan bei 25°+ hat er (meiner) nach 5-10 km schon 50° +-.
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#90 |
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Neuer Benutzer
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Kilometer: 19500
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Also berndy ich hab nachgegukt. Also schwarzer rauch kommt vom auspuff nicht. Aber den Rest der Stichpunkte kann ich nicht so ganz beantworten. Is mein erstes bike. Hab halt kein Vergleich im Kopf. Aber ich würde dennoch gerne wissen wie man das einstellt. Außerdem hab ich schwierigkeiten die Leerlaufdrehzahl richtig einzustellen. Früher war da so bei ca. 1500 da wars ok. Aber dann hab ich gelesen das es eigentlich so bei 1200 liegen muss. Und da läuft der Motor etwas unruhig. Besonders bei kaltem zustand. Da geht er mir doch manchmal aus. Und gestern als er bisschen warm gelaufen is wollt er von ca. 2-300 net runter. Hab dann wieder an der schraube rumgedreht. Den choke benutz ich so gut wie nie. Und wiegen tu ich ca. 73.
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#91 |
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Public-Relations-Manager
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Kilometer: 22000
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Einstellerei bringt nur was, wenn man sich die Vergaser und seine Peripherie mal zur Brust nimmt.
Also ausbauen, zerlegen, reinigen lassen, Vergaser-Rep-Kits verbauen, evtl. O-Ringe der Ansaugstutzen erneuern und ein frischer Luftfilter. Da du dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann ich dir leider nicht sagen, welche Teile und Einstellungen du in deinen Vergasern haben müsstest... Kannst du aber in der PDF zur Drosselung/Entdrosselung in der FAQ dazu nachlesen. Wie man am Ende das Leerlaufgemisch einstellt steht auch in den FAQ. Wenn sie im Stand schlecht läuft, kann eine Synchronisation der Vergaser etwas bringen. Da würde sich vorher anbieten, das Ventilspiel zu kontrollieren (das ist eh alle 6000 km dran!). Also: Motor starten, Vergaser und Ansaugstutzen mit zB Bremsenreiniger besprühen um Falschluft ausschließen zu können. Vergaser ausbauen, zerlegen, zum Reinigen geben (15-40€), neue O-Ringe für die Ansaugstutzen kaufen (online 80ct/Stk), neuen Luftfilter kaufen (15€), Vergaser Rep Kits kaufen (17€/Vergaser bei Louis). Ventilspiel kontrollieren und ggfs einstellen, Vergaser zusammenbauen, einbauen mit etwas Glück starten und wenn der Motor dann warm ist, Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#92 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.05.2013
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Kilometer: 19500
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Hm ok...das klingt nach bissle Arbeit ...
Ja Luftfilter hat ich vor ca. 1000 km nachgegukt. Der war da sauber. Ebenso der Vergaser. Ich kenn mich auch garnicht mit Einstellung vom Vergaser aus. (Würds net reichen Vergaser Reiniger von louis reinzuschütten?) vergaser rep kits hör ich zum ersten mal. Muss ich mal nachguken. Wie oder wo kontrolliere bzw. Stell ich Ventilspiel ein? Leerlaufgemisch ist die Leerlaufdrehzahl ne? Das hat aber nichts mit der Einstellung von mageren oder fetten Gemisch zu tun oder? Sorry für die vielen Fragen. Bin halt richtiger Laie. Und da ich Student bin schmerzt der hohe Verbrauch schon bisschen mehr. |
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#93 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: >33000
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Kann dir niemand sagen, ob der Reiniger von Tante Louise da helfen wird.
Es kann keiner in deinen Vergaser schauen und sehen ob der derart dreckig ist... Du kannst es versuchen, ob's aber was bringt ist ne andere Sache. Mit ausbauen und gründlich reinigen bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ventilspiel kontrollierst du logischerweise an den Ventilen bzw. an den Nocken. Ob diese die Shims und damit die Ventile richtig betätigen. Leerlaufgemisch ist nicht gleich Leerlaufdrehzahl. Die Drehzahl stellst du an der goldenen Rändelschraube ein. Das Gemisch an den 2 kleinen Schrauben, die von unten in den Vergaser gehen. Insofern hat das nur Auswirkungen auf den Leerlauf. Am besten wäre es erstmal: Füll dein Profil aus! Vllt kommt jemand aus deiner Nähe und kann dir helfen.
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Motorradfahrer Augsburg
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#94 |
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Dass die Einstellerei am Vergaser überhaupt etwas bringt, bedingt zuerst einmal, dass mit den Vergasern sonst alles in Ordnung ist.
D.h. alle Anschlüsse müssen dicht sein, es darf nirgends Falschluft angesaugt werden, alle Teile müssen den Werksvorgaben entsprechen und technisch einwandfrei sein. Defekte Teile, Undichtigkeiten kann man mit einer Einstellung am Vergaser nicht ausgleichen. Wenn man sicher ist, dass alle Teile korrekt sitzen und in Ordnung sind, stellt man die Leerlaufgemischschrauben auf den angegebenen Wert. Die Düsennadeln sollten schon in der richtigen Nut sitzen. Wenn der Motor warm ist, stellt man die Leerlaufdrehzahl auf 1200 +/- 100 U/min ein. Zu guter Letzt werden die Vergaser synchronisiert. Dann sollte der Motor auch gut laufen. Mehr kann man nicht einstellen und braucht man auch nicht. Welche Teile in den Vergasern sein sollten, kann man in der Drossel-/Entdrosselanleitung in den FAQ´s nachlesen. Sind die Teile anders oder verschlissen, sollte man die tauschen. Wie oben schon erwähnt, bringt die beste Einstellerei nichts, wenn die Teile nicht passen. Gerade bei gebraucht gekauften GSen haben einige User schon seltsame Teile in den Vergasern gefunden. Ein wilder Mix aus verschiedenen Baujahren und Drosselvarianten.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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