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Alt 03.10.2013, 18:05:45   #1
leinad6
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Ausrufezeichen Sehr schlecht klingendes Rasseln, was kann es sein?

Hallo,
Ich wollte mal fragen woran es liegen kann das meine GS so rasselt...:
http://www.youtube.com/watch?v=qsqrDnoktTI

Habe schon bei Geräusche an der GS, Ursachen und Abhilfe (wo nötig) mich gerade eingelesen.

Das dürfte dann wohl leider fast der letzte Punkt sein (Ausgeschlagene Gleitlager) ? Oder gibt es noch Hoffnung...?
Steuerkette ausbauen dürfte für mich als Hobbymotorradfahrer auch nicht einfach werden falls es daran liegt.

Wollte einfach nur mal eine Meinung von euch haben, in den nächsten Tagen wollte ich eventuell das Ventilspiel kontrollieren, aber so schlimme Geräusche dürften die Ventile wohl nicht verursachen und wenn ist das Ventilspiel ja auch eher kleiner geworden und dann rasseln die Ventile ja auch nicht.. (Laut Beschreibungen im Internet)

Danke schonmal im Voraus
MfG leinad6
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Alt 04.10.2013, 07:30:24   #2
berndy
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Höre da nur Rauschen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.10.2013, 10:28:47   #3
leinad6
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Höre da nur Rauschen.
Im Video an der Stelle wo ich Gas gebe da hört man doch ein eindeutiges Rasseln, wie eine Kette die gegens Gehäuse schabt.. Werde das wohl dann mal alles auseinander nehmen müssen, kann mir so ja wahrscheinlich auch niemand sagen.
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Alt 04.10.2013, 10:38:44   #4
gsmattis
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Ich finde, es hört sich sehr ungesund an. Ich würde sie nicht wieder Starten bevor ich die Ursache gefunden hab.
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Alt 04.10.2013, 11:57:23   #5
Raku
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Mhm, tritt das Geräusch auf, wenn die Karre auf dem Seitenständer steht?
Wenn ja, ist es das Axial-Spiel des... hab vergessen von was.

Wenn du mal zu wenig Öl drin hattest, könnte es ein Pleuellager-Schaden sein. Ich meine aber gefühlsmäßig das nicht herausgehört zu haben.


Was sein kann ist, dass das die Steuerkette ist. Meistens bricht der Steuerkettenspanner. Das ist das Bauteil, was direkt unter dem Vergaser am Motor angeschraubt ist. Das Teil hat die Form wie ne Baby-Cell Batterie.
Wie ein gebrochener Steuerkettenspanner aussieht weiß ich leider nicht. Vielleicht reicht das ja als Anstoß für die anderen Kenner hier aus.
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Alt 04.10.2013, 12:35:03   #6
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Axialspiel ist das definitiv nicht. Das ist ungefähr so "laut" wie das Ventiltickern. Und Rasseln würde ich das schon nicht mehr nennen. Gebrochener SKS wäre ne Möglichkeit, aber sprigt die dann nicht sehr schnell über?
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Alt 04.10.2013, 12:36:13   #7
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Lautsprecher war auf YouTube deaktiviert Keine Ahnung warum.

Hört sich an, als würde etwas streifen.

Kann es eventuell sein, dass dein Motor einen Schlag auf den Zündgeber bekommen hat? ist da vll. etwas verbogen?
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Alt 04.10.2013, 19:34:51   #8
leinad6
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Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Mhm, tritt das Geräusch auf, wenn die Karre auf dem Seitenständer steht?
Weiß ich nicht, denke mal schon, sie stand immer auf dem Hauptständer

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Wenn ja, ist es das Axial-Spiel des... hab vergessen von was.

Wenn du mal zu wenig Öl drin hattest, könnte es ein Pleuellager-Schaden sein. Ich meine aber gefühlsmäßig das nicht herausgehört zu haben.
Ich beführchte fast schon, dass es irgendein Lagerschaden ist, hab gerade den Ventildeckel abgenommen und mir die Steuerkette angeschaut, die sieht gespannt aus und mit dem Finger kann man sie nur wenig runterdrücken.
Hier hab ich noch ein Bild davon:
http://postimg.org/image/42al8prnb/

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Was sein kann ist, dass das die Steuerkette ist. Meistens bricht der Steuerkettenspanner. Das ist das Bauteil, was direkt unter dem Vergaser am Motor angeschraubt ist. Das Teil hat die Form wie ne Baby-Cell Batterie.
Kann mir jemand sagen ob die Steuerkette genug gespannt ist wenn ich die etwas herunterdrücken kann aber halt nicht weit? Also vom Gefühl her würd ich sagen das die Kette stark genug drauf sitzt ohne das sie verrutschen könnte oder abrutschen würde..


Werde morgen dann noch das Ventilspiel messen und eventuell den Steuerkettenspanner mal ausbauen, vielleicht ergibt sich dann ja noch was, ansonsten siehts echt so aus als ob ich den kompletten Motor ausbauen müsste und alles zerlegen müsste, weiß nicht ob ich die nötige Erfahrung dafür habe, aber durch das Forum hier und den Anleitungen geht das schon ganz gut
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Alt 04.10.2013, 19:39:08   #9
gsmattis
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Ich seh ne Steuerkette. Mach mal nen Bild von der Seite wenn du sie runterdrückst. Dann kann man das eher beurteilen. Aber wenn du sagst, sie ist straff, dann wird das in Ordnung sein.

Bei dem Gerappel, was da im Karton los ist, tippe ich auch auf nen Lagerschaden.
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Alt 04.10.2013, 20:04:18   #10
leinad6
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich seh ne Steuerkette. Mach mal nen Bild von der Seite wenn du sie runterdrückst. Dann kann man das eher beurteilen. Aber wenn du sagst, sie ist straff, dann wird das in Ordnung sein.
Hier das Bild wo ich sie runterdrücke:
http://postimg.org/image/vl7vvz393/

und noch eins:
http://postimg.org/image/i8s6fqacd/
Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Bei dem Gerappel, was da im Karton los ist, tippe ich auch auf nen Lagerschaden.
Jaa das kann wohl sein :/
Hab gerade in dem anderen Thread (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=540) gelesen das es ja auch eventuell die Kette an sich sein könnte, aber wenn die doch nachgespannt wird dann müsste das ja trotzdem so passen, was soll man dann da messen, trotzdem die länge?
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Alt 07.10.2013, 15:08:41   #11
leinad6
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Kann es auch sein, dass das geräusch von der gleitschiene der steuerkette kommt?
Hier mal ein Bild: http://s7.directupload.net/images/131007/ojjdavaj.jpg
Eigentlich nicht oder?

//Edit:
Für diejenigen, die es interessiert woran es lag:
Es lag an der Ausgleichswelle:
http://s14.directupload.net/images/131007/p948iqsi.jpg

Geändert von leinad6 (07.10.2013 um 19:32:27 Uhr)
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Alt 10.10.2013, 01:45:16   #12
blizz@rd
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Mein Pleullagerschaden hörte sich ziemlich ähnlich an, bei Standgas war alles wie immer, aber sobald man Gas gegeben hat...

---Hab das Edit zu spät gesehen

---Danke für die Rückmeldung!
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Alt 10.10.2013, 06:28:30   #13
GS_Lessor
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Zitat:
Zitat von leinad6 Beitrag anzeigen

//Edit:
Für diejenigen, die es interessiert woran es lag:
Es lag an der Ausgleichswelle:
http://s14.directupload.net/images/131007/p948iqsi.jpg
Was genau war denn mit dem Teil? Verschlissen?
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Alt 10.10.2013, 08:11:18   #14
gsmattis
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Vorne am ersten Ansatz siehst du *leichte* Einlaufspuren
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Alt 10.10.2013, 09:50:05   #15
GS_Lessor
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Wenn man als Laie weiß worauf man gucken muss kann man auch was erkennen
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