gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2004, 22:31:24   #1
Gast

Standard Bei sanftem Gas geben kurzer Drehzahlabfall

Hallo zusammen,

Möchte mich kurz vorstellen. Heiße Holger und wohne in Eislingen. Habe seit vier Wochen eine GS 500 Bj 95 mit 20 800 km (offen). Das Bike ist in super Zustand. Habe es in den vier Wochen so ziehmlich komplett überholt (bis auf Motor). Ventile allerdings eingestellt.
Nun meine Frage bzw. das Problem. Wenn sie warm ist und ich bei normaler Fahrweise sanft Gas gebe ( bin nach dem Schalten bei ca. 3000-3500 Umdrehungen), also den Gasgriff um ca. 5 mm drehe, fällt die Drehzahl ab als ob sie kein Sprit mehr hat, gebe ich dann mehr Gas, dreht sie sauber durch ohne zu meckern. Läuft super an und auch sonst ist alles perfekt bis auf diese kleine Problem. Ich weiß nicht weiter, hab auch etwas Schrauberfahrung.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Danke schon mal.

Gruß GS-Schrauber
Alt 26.07.2004, 07:38:40   #2
Gast

Standard

Hast du den Vergaser gereinigt?
Alt 26.07.2004, 08:18:49   #3
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Choke definitiv drin?
Klingt doof - aber guck mal, ob der Choke-Schieber am Vergaser auch komplett zur rechten Seite geschoben ist. Bei mir hat sich der Chokezug schonmal etwas verklemmt, sodass man am Griff zwar dachte, die Choke ist drin, der Schieber am Vergaser allerdings nicht komplett nach rechts geschoben war...
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 08:19:42   #4
Gast

Standard

Oh, ging ja schnell.

Nein, habe ich nicht. Hab ich mir überlegt, aber da das nur bei ein wenig Gas auftritt, hab ich das mal gelassen. Ich werds jetzt aber machen. Muss ich da besonders auf was aufpassen, dass ich nichts verstelle. Kenne die GS Vergaser noch nicht.

Gruß GS-Bastler
Alt 26.07.2004, 08:20:49   #5
Gast

Standard

Ja, Choke ist drin, das habe ich als erstes kontrolliert. Dem Zug traue ich sowieso nicht.
Alt 26.07.2004, 08:55:26   #6
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

*hmmm* unter suchen hab ich auf die schnelle nüx übers Vergaserreinigen gefunden. Guck aber mal unter FAQ und dann unter Handbuch - das PDF-Handbuch ist recht gut. Da müsste auch die Vergaserreinigung im Detail beschrieben sein
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 09:43:10   #7
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

du musst drauf achten das alle einstellungen erstmal so bleiben

d.h. entfernte einstellschrauben wieder so reindrehen, wie sie drinwaren etc...
Alt 26.07.2004, 19:06:12   #8
Gast

Standard

Ok, danke für eure Bemühungen. Werde ende der Woche dazu kommen. Melde mich dann, wenn ich irgendwelche Ergebnisse erziehlt habe.

Gruß
Alt 29.07.2004, 10:14:20   #9
Gast

Standard

Schau den Schwimmerstand an, wenn Du den Vergaser offen hast. Zögernde Gasannahme spricht für etwas magere Enstellung, also Schwimmerstand zu hoch (Spritstand zu niedrig.) Spritstand in der Schwimmerkammer kannst Du auch bei eingebautem Vergaser mit einem U-rohr aus klarem Benzinschlauch am Ablassnippel kontrollieren.
Alt 29.07.2004, 17:21:06   #10
Gast

Standard

Hallo,

Ja, werd ich mal mit nem Schlauch probieren. Wie hoch muss dann der Sprit im Schlauch, also in der Kammer stehen???

Gruß
Alt 29.07.2004, 22:15:04   #11
Gast

Standard

Bis zur Trennebene der Schwimmerkammer. Ist nicht hyper-heikel, aber bei mir war's z.B. 1 cm zu hoch. Das merkt man dann schon.
Alt 30.07.2004, 08:48:32   #12
Gast

Standard

So, ich hab mir jetzt das blaue Buch angeschafft, da ist alles super beschrieben mit allen Daten die ich benötige, dann muss ich euch nicht immer fragen. Ich zerlege jetzt mal die Vergaser und stelle sie neu ein. Falls doch was unklar sein sollte, frag ich noch mal nach. Ich dank euch allen für die super Tips.

Gruß GS-Bastler
Alt 10.08.2004, 18:13:19   #13
Gast

Standard

Hallo Leute,
Bin wieder vom Urlaub da und hab meinen Vergaser zerlegt. Folgendes war meiner Meinung nach (bzw. nach dem blauen GS Buch) falsch eingestellt. Ich hab ne 95er und somit eine S-Version.
Leerlaufgemischschraube war links 4 1/2 und rechts 4 Umdrehungen draußen, laut techn Daten sollte sie 1 7/8 draußen sein.
Und zweitens: Der Schwimmer war bei knapp 13 mm, nach techn. Daten sollte dieser bei ca. 14,6 liegen. Ich konnte leider noch keine Probefahrt machen.

Jetzt wollte ich wissen, ob diese Einstellungen so korrekt sind, oder ob man noch etwas nachbessern muss bzw. ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

Gruß Holgi
Alt 06.04.2005, 17:18:26   #14
Gast

Standard

habe fast das gleiche problem, nur das meine maschine gedrosselt ist (blenden im ansaugkanal).
wenn ich viel gas gebe, hat die maschine für einen kurzen moment einen kleinen schlucker, dann dreht sie hoch.
wenn ich dagegen wenig gas gebe (und diese stellung halte), wird sie garnicht schneller und schluckt und röhrt vor sich hin....
habe jetzt mal die drosselung rausgemacht, um zu sehen, ob es daran liegt...sonst muss ich wohl auch mal den vergaser komplett reinigen (nachdem ich gelesen habe, wie das geht)
Antwort

Lesezeichen