gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2014, 19:42:09   #1
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard Batterie oder doch was anderes?

Grüß euch,

meine GS zickt mal wieder bisl rum.

Die letzten Tage ist mir aufgefallen,dass vorallem wenns den Tag über sehr kalt war, die Batterie sich ziemlich geplagt hat, bzw. ich das Teil anschieben musste, was auch einfach ging.

Jedoch seit heute, lässt sich die Maschine nicht mal mehr anschieben. Sprich der Motor dreht zwar richtig, aber die Spannung dürfte nicht ausreichen.

Ich hab daraufhin die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt. Nach kurzer Zeit fängts an zu Blubbern. Erstes Indiz für ne defekte Batterie.

Was mich jedoch wundert, wenn ich ein Messgerät nur an die Batterie halte, zeigt mir dieses 19V an

Kann das stimmen?

Mit dem Auto als Starthilfe hab ichs dann anwerfen können. Lustigerweise lst sie ruhig am Stand gelaufen bis ich das Licht Abgeschaltet habe. Dann ging sie aus.....

Any Idea?
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 20:13:13   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

19 Volt klingt unüblich.

Blubbern ist kein Zeichen für eine defekte Batterie, sondern für hohen Ladestrom.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 20:28:59   #3
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Das Ladegerät gibt an mit etwas über 1A zu laden.

Ist ein älteres Modell mit analogem Zeiger

Die 19V machen mich stutzig. Hab leider kein anderes Messgerät zuhause....
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 21:40:00   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Wo hast du die 19V gemessen? Als du sie am Ladegerät hattest oder wärend die GS gelaufen ist?

19V ist ziemlich viel - wenn es am Ladegerät war hat dieses Probleme eine so kleine Batterie auszuregeln. Die 1A wären aber wieder OK.

Wenn es aber in der GS war, dann ist die Kacke am dampfen: Sofort Ladesystem prüfen.....(die LiMa Nullastleistung!!! siehe FAQ oder Wiki)

Da dir die Kiste im Standgas bei höherer el. Last (Licht) abstirbt, scheint die Batterie sehr, sehr schwach zu sein oder auf Grund Tiefentladung enorm viel aufzunehmen. Die GS ist bei Standgas gerade mal in der Lage sich (mehr oder weniger) selbst zu versorgen - für die Batterie reichts da nicht mehr. Wenn die also zuviel will steht die Kiste......
Ein andere Grund könnte ein Defekt am Ladesystem sein (was wir vorerst einmal nicht annehmen wollen...)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 22:19:10   #5
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Hi,

gemessen hab ichs nur an der Batterie. Kein Ladegerät, nix.

Und abgestorben ist sie, als ich das licht AUS gemacht habe, nicht an

Aber nicht instant, sondern ist noch 2-3 Sekunden weiter gelaufen
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 00:06:54   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist seltsam. 19V an der nackten Batterie (also ohne irgendwo angeschlossen zu sein) ist mir noch nicht untergekommen.....

Wenn sie beim Ausschalten abstirbt ist das auch seltsam - eigentlich nur in Kombination mehrere Fehler erklärbar......
Bitte miss die Ladespannung an der Batterie und die Leerlaufspannung der Spulen entsprechend den Angaben in den FAQ - sonst bleibt das nur Kaffeesudlesen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 09:51:16   #7
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Hi,

werde ich machen. Zuerst bestelle ich mir mal ne neue Batterie.

Hab sie über Nacht aufgeladen. jedoch kein Start möglich. Maybe ist eine Zelle hinüber.....

Bestellen werd ich mir wohl eine Varta, da ich der DELO nicht wirklich vertraue

LG
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 11:06:31   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich hab auch mit den billigsten Akkus gute Erfahrungen gemacht.
Sind eben Verschleißteile die keine 10 Jahre halten...und wenn man sie übern Winter in der Maschine lässt und sich nicht kümmert, eben nur 2 Jahre.
Da tut es auch die günstige Saito oder so.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 12:30:12   #9
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Varta ist der letzte Schrott. Habe ich für einen Roller gekauft. Sprang immer schlecht an. Nach ein paar Monaten defekt. Auf Garantie getauscht. Nach etwas über zwei Jahren wieder defekt. Jetzt habe ich eine Batterie von Intact drin. Der Roller springt sofort an und läuft auch kalt viel besser. Für meine FZS hole ich mir nach diesen "Winter" auch eine Intact.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 14:06:19   #10
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

@Saugwurmmensch:

Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Über den Winter muss ich sie notgedrungenermaßen drin lassen, sonst kann ich nicht fahren Bei mir bleibt die Maschine nur bei Schnee und Eis stehen. Waren diesmal in Wien ca. 2 Wochen...

Vielleicht hab ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt.

@Thom: Die Varta kostet mich über nen Freund nur 30 Euro. Weniger als ne Delo. Schlechter wird sie wahrscheinlich nicht sein.

LG
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:43:42   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Da kriegst du auch recht günstig welche (und er erzählt dir auch gleich wer welche Marke in Wirklichkeit herstellt)

http://www.accu-batteries.at/?gclid=...FSoEwwodOi0ACQ
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 07:17:27   #12
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

So Batterie ist da.

War doch billiger als erwartet. 24Euro.

Jedoch sind die Anschlüsse nicht flach sondern senkrecht.... Kann man sie trotzdem Anschließen? Hab grad nicht die Stecker und Kabellänge im Kopf...

@AmigaHarry,

gut zu wissen. Ist ja quasi um die "Ecke" bei mir ^^
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 09:06:32   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Müsste sich ausgehen. Wenn du die Kabellaschen nicht seitlich wegführen kannst, musst du sie vermutlich umbiegen - sonst könnte es zu hoch werden.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 10:50:31   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Es gibt Adapter dafür, wenn man den falschen Typ gekauft hat.
http://www.louis.de/_30c6f3a68977ad2...nr_gr=10036110
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 13:30:58   #15
Carausius
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
Standard

ich habe die ganze Nachfüllerei satt und habe mir die DELO Gel gekauft. mal schaun wie lange die hält.
__________________


Wenn ich mit Fliegen jagen fertig bin, habe ich dann auch eine an der Klatsche ?
Carausius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 14:43:50   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich musste in 10 Jahren erst 1x bei ner Batterie Wasser nachfüllen.

Wenigstens sind die meisten günstigen "Geldbatterien" keine echten Gelbatterien, sondern lediglich wartungsfreie Bleiakkus.
Das Ladesystem der GS verträgt sich nämlich nicht mit Gelbatterien.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 07:39:28   #17
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

So Batterie eingebaut.

Startet wieder hervorragend. Ladespannung bei eingeschaltetem Licht und 5000U/Min sind 14,25V. Also im Grünen Bereich.

Jetzt zum nächsten Problem. Ich hab den Kabelbaub vorne neu mit Isolierband bestückt. Jetzt gehn die Blinker nicht mehr

Auf den Weg in die Arbeit funktionierten sie ganz kurz. Somit geh ich irgendwo von einer losen Steckverbindung aus.

Hab den Kabelstrang wieder vom Klebeband befreit und die Stecker kontrolliert. Konnte nirgendwo nen Fehler finden.

Gibts irgendwo Messpunkte wo ich schneller eingrenzen kann ob wo ein Kabel keinen Durchgang hat?
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 10:27:21   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Kannst nur nach Schaltplan vorgehen.
Wo genau hast du denn am Strang gearbeitet? Es kann schon sein das dadurch irgendwo ein Stecker rausgezogen wurde - sieh mal im Lampentopf nach. Es kann auch sein, das ein Kabel sich aus dem Crimpkontakt gelöst hat - das sieht man oft nur schwer....
Da keiner deiner Blinker geht, würde ich mal prüfen ob am Blinkerschalter überhaupt Spannung anliegt und ob er bei Betätigung durchschaltet.....
Wenn nicht dann zurückprüfen bis zum Relais (Kabel hellblau)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:29:33   #19
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Fehler gefunden!

Dummheitsfehler

Ich hab ja ein Lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut. Das Massekabel hab ich direkt an der Batterie mit angeschraubt gehabt.

Beim Batteriewechsel dürfte das Kabel seitlich runter gerutscht sein. Beim Wiedereinbau hab ichs dann "vergessen"

Angeschlossen und läuft wieder.

Jetzt nur noch Bremsen warten, Sommerreifen aufziehen, Pickerl machen und weiter gehts

Danke für eure Unterstützung

LG
Martin
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 19:34:51   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Paincookie Beitrag anzeigen
..........

Sommerreifen aufziehen...................

LG
Martin

Wieso? Hast du jetzt Winterreifen drauf????
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 22:54:46   #21
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Richtig

Heidenau K66 Snowtex sind aktuell drauf. Sind im Winter absolut TOP
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 13:46:42   #22
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

lol...wusste gar nicht, dass es speziell Winterreifen für Moppets gibt^^
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 17:29:32   #23
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
...wusste gar nicht, dass es speziell Winterreifen für Moppets gibt
klar gibts Winterreifen für Mopeds - die sind bei Eis und Schneeglätte schließlich gesetzlich vorgeschrieben
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:41:52   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Paincookie Beitrag anzeigen
Richtig

Heidenau K66 Snowtex sind aktuell drauf. Sind im Winter absolut TOP
Naja, dann wäre Kärnten heuer für dich der ideale Winterurlaubsort gewesen....hehe!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 11:26:08   #25
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Grenzen gibt es schon.

Sobald Schnee oder Eis auf der Straße liegt, bleibts stehn.
Ansonsten wird gefahren.

In Wien warens dieses Jahr ja nur so 2 Wochen.
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:22:48   #26
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Nein, es gibt keine Grenzen......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mop.jpg
Hits:	721
Größe:	107,4 KB
ID:	19386  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 23:08:03   #27
John
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Aber ich wage zu bezweifeln, dass man mit dem Bike tatsächlich bei Schnee und Eis unterwegs ist; denn wenns einen dann doch mal legt wird's gleich wieder richtig übel teuer (bei dem ganzen Carbon...)
John ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kraftstofffilter oder was anderes verstopft? Skala Fehlerdiagnose 13 02.05.2013 11:15:17
Batterie kaputt oder doch das Ladegerät? dedenga Fehlerdiagnose 5 24.11.2011 12:28:29
Batterie? oder was anderes? Xylo Fehlerdiagnose 21 06.11.2011 20:00:19
hi-Q oder doch Markenfedern??? der Jo Fahrwerk 44 19.01.2009 21:42:53
Schnellgasgriff oder was anderes ? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 17 23.08.2005 18:53:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.