gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2014, 12:56:11   #1
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Baujahr: 1994
Kilometer: 42800
Standard Reifen für Anfänger

Es gibt definitiv zu viele Reifen....

Ich hab da mal ne blöde Frage für die alten Hasen:
Was für Reifen sollte ein Neuling aufziehen lassen, der die erste Maschine hat und demna h noch nichts gewohnt ist bis auf die Fahrschulmaschine?
Gibts da was besonderes oder kann Rookie "alles" nehmen?
Allein die Reifenvorschläge erschlagen einen ja o.o
*dezent überfragt*

Meine alten sind runter (und über 5 jahre alt, rissig etc pp. Das volle Programm eben)
Noch sind Bridgestone aufgezogen. Welche kann ich nicht sagen.

Wer kann helfen?
Narhara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 12:57:38   #2
Vossa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vossa

Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Als Anfänger wenn du bei jeden Wetter fährst auf jeden Fall Bt45! Denn kannst du sehr sehr sportlich fahren und auch bei jedem Wetter! Der neue Pilot Street Testen gerade viele Leute deswegen würde ich erstmal den Bt45 nehmen
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 13:05:11   #3
Sempi90
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sempi90

Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
Standard

Ich kann auch nur zum Bridgestone BT45 raten, ist ein sehr guter Allroundreifen und bieten auch guten Schräglagengrip.

Ganz wichtig, neue Reifen müssen "eingefahren" werden, da durch den Herstellungsprozess noch eine schmierige Schicht auf den neuen Reifen ist.

Deshalb die ersten ~100km sachte fahren. Den Reifen mal richtig heiß fahren und auch ruhig über Sand fahren.

Man kann das beim Fahren (zwischenstops) auch gut erkennen, wo sich das Trennmittel vom Reifen rubbelt/löst.

lg Christoph
Sempi90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 13:05:53   #4
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Auch als Anfänger kann man sehr eigene Fahrstile haben, wodurch sich die Vorlieben zu verschiedenen Reifen unterscheiden. Wie du vielleicht schon gelesen hast, ist der Michelin Pilot Sport recht agil, wirkt also wackelig und instabil, macht dafür in Kurven eine sehr gute Figur.

Ich selbst kann dir jetzt keine konkreten Vorschläge machen (zu wenig Erfahrung mit verschiedenen Reifen und fahre keine GS), aber wenn du vielleicht etwas detaillierter schreibst, wie dein Fahrstil ist bzw. was du für Eigenschaften magst und was nicht, lässt sich schon wesentlich besser ein Vorschlag machen.

Einige Beispiele:
- wenn du (noch) kein Kurvenräuber bist, ist ein Sporttouring-Reifen vielleicht ratsamer als ein reiner Sport-Reifen
- magst du eher ein agiles oder eher stabiles Handling?
- fährst du auch/viel im Regen (Alltagsbike oder nur Hobby)?

Je mehr wir wissen, desto besser können wir dir Vorschläge machen.
Alt 08.04.2014, 13:15:59   #5
Vossa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vossa

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Auch als Anfänger kann man sehr eigene Fahrstile haben, wodurch sich die Vorlieben zu verschiedenen Reifen unterscheiden. Wie du vielleicht schon gelesen hast, ist der Michelin Pilot Sport recht agil, wirkt also wackelig und instabil, macht dafür in Kurven eine sehr gute Figur.

Ich selbst kann dir jetzt keine konkreten Vorschläge machen (zu wenig Erfahrung mit verschiedenen Reifen und fahre keine GS), aber wenn du vielleicht etwas detaillierter schreibst, wie dein Fahrstil ist bzw. was du für Eigenschaften magst und was nicht, lässt sich schon wesentlich besser ein Vorschlag machen.

Einige Beispiele:
- wenn du (noch) kein Kurvenräuber bist, ist ein Sporttouring-Reifen vielleicht ratsamer als ein reiner Sport-Reifen
- magst du eher ein agiles oder eher stabiles Handling?
- fährst du auch/viel im Regen (Alltagsbike oder nur Hobby)?

Je mehr wir wissen, desto besser können wir dir Vorschläge machen.
Der Bt45 ist in allen lagen gut! Ich hatte den 1 Jahr drauf am Anfang langsam gefahren und hinterher richtig sportlich der ist wirklich gut!
Da kannst du am Anfang nichts mit falsch machen! Was mich gestört hat, ist das sich nach einiger Zeit sägezähne am Vorderrad abbilden! Aber das ist am Anfang wenn du eher vorsichtig fährst nicht so extrem!
Alt 08.04.2014, 13:22:22   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

den Michelin Street Radial würde ich als uneingeschränkt anfängertauglich einstufen

1. gaukelt er keine unbegrenzte Bodenhaftung vor , wo s keine gibt
2. verzeiht er großzügig Fehler in der Linienwahl
3. fördert er insgesamt einen eher runden und ökonomischen Fahrstil

Die leichten Schwächen "am Limit" dürften sich für Fahranfänger wohl kaum auswirken , da sie in diesen "Regionen" eh nichts zu suchen haben

und preislich ist er zudem ein Tip

- Fahranfänger sollten die dadurch eingesparten Kröten in eine Verbesserung ihrer Schutzkleidung oder in ein Sicherheitstraining investieren
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 13:45:24   #7
Vossa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vossa

Standard

Wohl war!
Alt 08.04.2014, 13:52:45   #8
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Nuja. Die Sache ist die:
Nach Ostern darf ich endlich mit Moppipraxis anfangen.

Ich weiß bisher eines Sicher:
Kopfsteinpflaster und Matsch sind soweit möglich zu meiden. (Krieg ich als Sozius den Horror.)
Sportlich wollte ich eigentlich nicht anfangen, eher ruhig antasten. Was nich ist kann noch werden. Ich habs nicht so mit der Geschwindigkeit. *Gurke*
Ich frage, da ich mein Bienchen flott machen will bis ich den Lappen hab. Im Mai ist es dann hoffentlich auch so weit.
Hab in der Familien Haus und Hof Moppi Werkstatt nachgefragt was kosten angeht aber bishsr können Sie mir noch nichts sagen da sie die Kopie vom Fahrzeugschein brauchen (um alternativen aufzeigen zu können und mehrere Angebote zu machen) Meine Angaben bringen ihnen wohl nicht soooo viel... :$

Und n Sportreifen bringt mir nix, wenn ich eher gemütlich fahre.

Es soll mein Alltagsgefährt werden. ^^
Alt 08.04.2014, 13:59:38   #9
BazookaJoe2.0
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 200tkm
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Fahranfänger sollten die dadurch eingesparten Kröten in eine Verbesserung ihrer Schutzkleidung oder in ein Sicherheitstraining investieren
AMEN!

Ich würde auch sagen BT45 und GO!

Aber Spart man da denn viel Kröten raus, Rocky?

BTW: Der BT45 hält mich aus.. aktuell 105kg + Kombi etc. im Assi-Fahrstil.

Von Kernassis geprüft und als absolut nutzbar empfunden.
BazookaJoe2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 06:09:01   #10
Vossa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vossa

Standard

27 Euro Ersparnis!

Den Rest verkneif ich mir jetzt....
Alt 09.04.2014, 13:20:16   #11
Carausius
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 85000
Standard

Ich habe nach den Werks BT 550 den BT45 drauf gemacht uns seither immer gefahren. Laufleistung liegt bei ca. 11000 Km auf der Hinterachse mit 98 Kilo Gewicht. Ich fahre die GS seit dem ersten Kilometer, und das recht sprotlich wenn ich im SW unterwegs bin.

Wenn ich mit Fliegen jagen fertig bin, habe ich dann auch eine an der Klatsche ?
Carausius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 06:07:07   #12
GS_Lessor
Gast

Standard

Ganz ehrlich: Michelin Pilot Street --> Der ist günstig und richtig gut!
Damit kann man weder als Anfänger noch als erfahrener Fahrer etwas falsch machen!!!

Kauf dir die Pelle und hab Spaß damit. Nach den ersten 1000-1500km, die du alleine gefahren bist, machst du mal ein ADAC Basistraining und im Anschluss direkt das Kurventraining. (Das klingt nach einer Herausforderung aber ist es nicht!) Das sind ca 200€ gut investiertes Geld! (Sowas sind auch immer willkommene Geschenke für Eltern. Dann wissen sie, dass es vernünftig angelegtes Geld ist und geben das dann auch gerne ) Bedenke dabei, dass auch beim ADAC Schutzkleidung Pflicht ist. Also mit Jeans kannst du da nicht aufschlagen. Also eine gute Schutzkleidung sollte schon bei den Fahrschulfahrten vorhanden sein.

Viel Erfolg und Spaß mit deiner Motorradkarriere
Alt 10.04.2014, 07:24:51   #13
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Danke

Ich werd mal mit meiner Werkstatt quatschen.

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
Nach den ersten 1000-1500km, die du alleine gefahren bist, machst du mal ein ADAC Basistraining und im Anschluss direkt das Kurventraining. (Das klingt nach einer Herausforderung aber ist es nicht!) Das sind ca 200€ gut investiertes Geld! (Sowas sind auch immer willkommene Geschenke für Eltern. Dann wissen sie, dass es vernünftig angelegtes Geld ist und geben das dann auch gerne )
Hmmm. Meine nicht. Sie halten mich so schon für bekloppt, weil ich Mopped fahren will und schon ne Maschine hier stehen hab. Da heißt es wie sonst auch immer: Du willst es und nicht wir.

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
Bedenke dabei, dass auch beim ADAC Schutzkleidung Pflicht ist. Also mit Jeans kannst du da nicht aufschlagen. Also eine gute Schutzkleidung sollte schon bei den Fahrschulfahrten vorhanden sein.
Das erste was ich mir zugelegt habe ist eine Ausrüstung die fast kompett ist. Brauche nur noch einen neuen Helm, der alte ist zu alt und ranzig. Visier zerkratzt etc. (Gebrauchtkauf da zum Anschaffungszeitpunkt keine großen Sprünge machbar waren)
Außerdem will ich ne Sonnenblende drin haben, mit Brille (Falls meine Kontakis wieder nö sagen) ist es echt bescheiden ne Sonnenbrille drüber zu packen.
Alt 10.04.2014, 07:31:00   #14
Vossa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vossa

Standard

Mit dem Sicherheitraining ist übrigens ne super Sache und da du es ja nur knappe 50Km zum ADAC Gelände in Lüneburg hast, wo die trainings richtig gut sind würd ich das auch mal machen
Alt 10.04.2014, 08:34:51   #15
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Erstmal brauch ich den Lappen
Aber ja, werd ich wohl machen. Kann zumindest nicht schaden
Alt 10.04.2014, 09:39:39   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Narhara Beitrag anzeigen
Brauche nur noch einen neuen Helm, der alte ist zu alt und ranzig. Visier zerkratzt etc. (Gebrauchtkauf da zum Anschaffungszeitpunkt keine großen Sprünge machbar waren)
Außerdem will ich ne Sonnenblende drin haben, mit Brille (Falls meine Kontakis wieder nö sagen) ist es echt bescheiden ne Sonnenbrille drüber zu packen.
Ich kann dir die Shark Helme empfehlen, die haben ne Sonnenblende, Pinlockvisier und nen Brillenkanal. So merkst du die Brille gar nicht, so wie im Alltag ohne Helm Ich habe jetzt schon den zweiten Speed-R und bin immernoch zufrieden. Wichtig ist aber, dass er dir passt.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 11:14:52   #17
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Bei Helmen ist es schwer, etwas zu empfehlen, da jeder Hersteller bei der Kopfform variiert. Mir passen z.B. keine Helme von Probiker, weil die eher breit sind.
Alt 10.04.2014, 11:24:48   #18
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

wie issen das mit dem "Brillenkanal" ? hat den wirklich nur Shark ?

Ich hab im Urlaub nen alten Jet-Helm mit Sonnenbrille benutzt und fand das mit den drückenden Bügeln auch extrem unangenehm
Alt 10.04.2014, 11:53:54   #19
Without_speed
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 18'400
Standard

@ nahara, das Hat meine mutter auch gesagt, aber Fahrsicherheitstraining hat sie mir dann Doch bezahlt, und wegen reifen, Ich bin bis jetzt nur Michelin reifen gefahren, auf der gs welche ich morgen abhole sind zwar andere montier aber werden auch wieder michelins draufkommen, Hatte bis jetzt bei noch keinem reifen ein Problem haben immer gehalten und eine gute rückmeldung gegeben.

Habe auch Brille fahre nen Nexo enduro helm mit Visier und Sonneblende, ist ein bischen laut, aber bequem, musst verschiedene probieren, was dir am besten auf denn Kopf passt. ich persönlich finde die endurohelme noch gut wegen dem "dach" da schein einem die Sonne meistens nicht direkt in die Augen, denn dort hilft auch die beste sonnenblende nichts.
Without_speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 11:59:08   #20
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wichtig ist aber, dass er dir passt.
Da geht es ja schon los. Mein jetziger ist ein Stückchen zu groß. Beim Helmtesten bei Louis Kam raus, dass sämtliche Helme in XS zu viel spiel nach oben und unten haben. Kiddieshelme drücken nur unangenehm. :/
Alt 10.04.2014, 12:11:20   #21
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
wie issen das mit dem "Brillenkanal" ? hat den wirklich nur Shark ?
Also von den Helmen, die ich in der Hand hatte (alles bis 400€) hatte nur der Shark nen BK. Selbst beim Helmberater von Louis werden Shoei und Nolan angezeigt, das steht in der Beschreibung aber nix davon.

Bei der Suche habe ich auch alles mögliche aufgesetzt und geguckt und probiert aber immer waren die Brillenbügel störend. So bin ich wieder zum Shark gekommen.

Btw: Ich hatte die Tage nen Helm in der Hand, der im geschlossensten Zustand vom Visier nicht richtig zu war. Das kann der Speed-R besser. Der ist absolut dicht und es zieht nix. Das Visier ist aber im geschlossenen Zustand auch durch den Pin fixiert. Nachteilig höchstens wenns draußen etwas kühl ist und die Brille beschlägt, da wäre "Ausgleichsluft" ganz gut. Ich lass das Visier dann einfach auf der Raste vor "geschlossen". Es ist dann ca. 5mm geöffnet.
Alt 10.04.2014, 20:29:44   #22
GS_Lessor
Gast

Standard

Mein Scorpion Exo hat für den Brillenbügel hinten eine Aussparung.
Das ist der Exo 1000 Speedster.
Alt 13.04.2014, 01:06:57   #23
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Shoei, hjc und schuhberth haben auch brillenkanäle, stellt sich nur die Frage ob man sich das leisten kann/will/möchte.
Bei shoei kann man auch mit den wangenpolstern etwas variieren, sprich der Gesichtsform besser anpassen

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 08:15:47   #24
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Das mit den wangenpolstern geht bei scorpion auch hab den exo 750 (noch) und da kann man die dann aufblasen mit ner integrierten Pumpe.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 06:33:20   #25
GS_Lessor
Gast

Standard

Selbst mein 70€ MTR hat nen Brillenkanal.
Alt 15.04.2014, 08:08:52   #26
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Back to topic:

Mein Mechaniker meint auch die bt45.
Aber: was hat der Hauptständer mit dem Preis für die Montage zu tun?

240 ist ein fairer Preis, oder?
Alt 15.04.2014, 08:30:36   #27
GS_Lessor
Gast

Standard

Zitat:
Back to topic:

Mein Mechaniker meint auch die bt45.
Aber: was hat der Hauptständer mit dem Preis für die Montage zu tun?

240 ist ein fairer Preis, oder?
240 für Reifen + Montage???
Voll viel!

Würde immer noch die Pilot Street nehmen! Da kostet der Satz nur 126€ auf mopedreifen.de! Montage ist ja überall anders aber ich glaube hier gibt es auch Leute die günstig Pellen aufziehen!
Alt 15.04.2014, 11:47:25   #28
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Wenn du die Felgen selbst abmontierst und dem Mechaniker nur die Felgen mitbringst, sparst du dir natürlich einiges.
Alt 15.04.2014, 13:16:13   #29
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Genaugenommen sind es 20 Euro...
Trotz abbau und nur Felgen hinbringen...
Alt 15.04.2014, 13:17:27   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

20€ pro Rad für aufziehen und wuchten sind OK.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 13:22:39   #31
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Also ich käme so bei 220 insgesamt raus...
Alt 15.04.2014, 13:29:06   #32
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Kannst ja noch andere Reifenhändler anfragen.

Aber wenn das die Reifen sind die du willst und das der Preis ist, dann musst du den eben zahlen.
Ist im Vergleich zu den meisten anderen Motorradmodellen immernoch sehr günstig

Alt 15.04.2014, 13:31:51   #33
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von saugwurmmensch
Ist im Vergleich zu den meisten anderen Motorradmodellen immernoch sehr günstig
Ich finds teuer. Zum Vergleich: Habe für den Road 2 in 120/180 "nur" 255€ inkl. Montage, Wuchten, Ventil und Altreifenentsorgung bezahlt.

Muss halt jeder für sich entscheiden
Alt 15.04.2014, 13:51:42   #34
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mandelkrokant

Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Ich hab für BT45 vorn und hinten inkl. Aus- und Einbau, Ventil, Auswuchten und Altreifenentsorgung zusammen weniger als 220 eus bezahlt.
Alt 15.04.2014, 13:55:11   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Man kann da nicht so einfach vergleichen.

Wenn man nur EINEN Reifenhändler in der Nähe hat und nicht online bestellen will (gibt ja viele Werkstätten, die auch Motorradreifen aufziehen und wuchten können), hat man einfach keine große Wahl.
Da kann es irgendwo in Deutschland bei anderen noch so billig sein: bringt einem vor Ort gar_nix.

Um neue Reifen führt kein Weg vorbei, da muss man mal in den sauren Apfel beißen (und sich freuen, dass die übrigen laufenden Kosten bei der GS die paar Euro mehr locker aufwiegen).
Wenn Geld für die Reifen fehlt, muss man eben ein paar Wochen Fahrradfahren...

Alt 15.04.2014, 16:48:51   #36
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

240€ ist n guter Preis!
Ist überall unterschiedlich und wenn du gerne in deiner Werkstatt bist, wo du mal auch einfach so hin kannst dann ist ok!
Ich habe damals für meine bt45's 200 gezahlt würde ich auch jederzeit wieder tun, leben und leben lassen ist das Sprichwort
Die ganze pfennigfuchserei bringt auf Dauer kaum was...

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 17:24:26   #37
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Also ich käme so bei 220 insgesamt raus...
frag doch mal nach was dich dort ein Satz Michelin PSR mit Aufziehen kosten würde - vielleicht machen sie dir ja ein interessantes Angebot

Unbedenklichkeitsbescheinigung für die PSR Reifen gibts hier http://www.mopedreifen.de/freigaben/1387MI10-2013.PDF
Alt 16.04.2014, 10:03:03   #38
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Ich muss gerade daran denken, wie Peoples (manch einer wird den ja noch kennen), mit einer selbstgebastelten Konstruktion meinen Reifen gewechselt hat ^^ . Wir haben ihm noch gesagt, er soll das Ding patentieren lassen.
Alt 16.04.2014, 18:55:24   #39
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Standard

Hab nun ne neue Pelle. Ging flott. Um 15h hingebracht und um 5 fertig. Dafür zahle ich dann gerne n paar Kröten mehr.^^
Antwort

Lesezeichen