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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Baujahr: 96
Kilometer: 77.000
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Hallo Leute,
da ich dir nächsten 4 Wochen kein Motorrad fahren kann leider habe ich mich dazu entschlossen meine GS zu einer Art Cafe Racer umzubauen. Dabei soll als erstes das Heck weichen. Ich möchte den Rahmen kürzen an der Stelle an der der Rahmen zusammen geschweißt ist und spitz zu läuft. Natürlich benötige ich dann eine neue Sitzbank. Ein bisschen Oldschool soll sie mal aussehen. Sie solle später direkt auf dem Rahmen aufliegen. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten : 1: Eine neue Sitzbank anfertigen lassen 2: Die alte so modifizieren das sie auf dem Rahmen aufliegt. 2. wäre mir eig lieber da ich dann das Sitzbankschloss erhalten könnte. Falls nicht bin ich die ganze Zeit am grübeln wie ich die neue Bank befestigen kann. Ich kann schweißen aber habe leider kein Schweissgerät. Sodass ich wegen jeder Änderung am Rahmen zum nächsten Schlosser rennen müsste. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Umbau und kann mir vielleicht ein par tips geben? Danke Gruß Matze |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Sieh dir mal dieses Video an. Da hat Jemand so etwas gemacht. http://youtu.be/xL2XM4f5514
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 41
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Hi ,
am Rahmen darfst Du nichts Schweißen , ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis ! gruß hanspool
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In hoc signo vinces |
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#4 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Heufeld
Beiträge: 143
Baujahr: 1992
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Blödsinn, klar kann man am Rahmen Schweissen - wenn :
A - mit dem Tüv abgesprochen und B - man wirklich schweissen kann |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Baujahr: 96
Kilometer: 77.000
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Genau das Video habe ich auch schon gesehen. Nur diese Art von Sitzbank gefällt mir gar nicht. Möchte eher etwas das noch alter aussieht.
Vermutlich komme ich nicht um eine Neuanfertigung herum . Morgen habe ich einen Termin beim Polsterer. Zum Rahmen: An sich wird der originale Aufbau des Rahmens überhauot nicht verändert nur gekürzt zum Einsitzer was ihn eig noch stabiler machen dürfte. Es geht nur um das anbringen von Sitzbankhalterungen und einer neuen Auspuffhalterung zum Beispiel. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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+ 1
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Duracell ist Scheiße
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Schweißen kann der Typ ja mal gar nicht
Aber hauptsache nen Bruzzler in der Garage
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#8 | |
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Benutzer
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 41
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Zitat:
Außerdem ist es ein Unterschied hinten den Rahmen zu kürzen oder am Rahmen zu Schweißen !
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In hoc signo vinces Geändert von hanspool (06.05.2015 um 08:59:22 Uhr) |
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#9 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
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Kilometer: 28300
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Zitat:
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#10 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Zitat:
Wenn man (wie bereits geschrieben) schweißen DARF (mit Zertifikat) und vorher (er)klärt, was gemacht werden soll und dann der Ing. noch gute Laune und Bock hat, den Kram abzunehmen, hat man gute Chancen, hinterher legal vom Hof zu fahren. Man kann mit viel Glück auch mit fertigem Mopped hinfahren, 9 Stunden mit dem Herrn im grauen Kittel verbringen und mit gut 500€ weniger in der Tasche aber nem vollen Fahrzeugschein wieder vom Hof fahren.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 | |
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Benutzer
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 41
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Zitat:
Aussage vom TÜV-Hessen : weder am Motorrad- noch am PKW-oder LKW-Rahmen darf geschweißt werden ! Eine Kürzung am Motorradrahmen ist zulässig wenn die Steifigkeit und Bruchsicherheit gewährleistet ist , muss aber auch dann zumindest Begutachtet werden !
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In hoc signo vinces |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
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Servus,
Na dann viel Spaß beim Umbauen im Land Hessen und besonders beim Eintragen. Viel Glück.
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Duracell ist Scheiße
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 245
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
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Zitat:
Da muss man ein paar Prüfstellen abklappern, bis man den Richtigen findet. Ansonsten kann man sich auch in Moppedbuden umhören, die selber Umbauten anbieten. Viel Erfolg, Köbes. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Baujahr: 96
Kilometer: 77.000
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In dem schönen Saarland läuft das alles noch etwas anders mit dem TÜV als im Rest von Deutschland anscheind. Man kennt sich eben da wir nicht so groß sind
Das wird schon klappen Leute wo bliebe denn sonst der Spaß
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Der Ruhrpott!
Beiträge: 25
Baujahr: 92
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
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Zitat:
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Der Ruhrpott!
Beiträge: 25
Baujahr: 92
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Mich würde interssieren, welcher Kotflügel an der Maschine verbaut worden ist.
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#18 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
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Auf dem letzten Bild gut zu sehen die australische Heissluft-Bremssscheibenheizung für hinten...
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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schicke Heizung
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.11.2013
Ort: Mönchengladbach
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Kilometer: 16000
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Hi,
vielleicht bist ja mit Deinem Vorhaben bereits fertig, ansonsten...vom Thema her ähnelt sich unser Wunsch, auch wenn ich mich von der anfänglichen Racer-Geschichte am Ende ein wenig distanzieren wollte. Fand, dass die GS dafür irgendwie nicht ganz die richtige Karre ist. Da dann aber bei diesem Entschluss ein Großteil der Klamotten bereits fertig war, hab ich versucht so´n Zwischending zu machen. Wie ich das mit der Bank für mich gelöst hab, siehste auf den Bildern...und Scheibenheizung hab ich vermutlich auch Der größte Mist war allerdings die Bastelei mit der Seitenverkleidung...ohne wie auf den meisten Umbaubildern im Netz zu sehen gefiel mir nicht, schon wegen Elektrik...bei Interesse kann ich gern einiges an Bildmaterial nachreichen |
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#21 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Der Ruhrpott!
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Baujahr: 92
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Sieht gut aus, bis auf die Seitenverkleidung - macht das Ganze etwas klobig.
Wie hast Du das mit der Bank gemacht? Bei mir wurde gesagt, dass man nichts am Rahmen machen darf - Du hast den Rahmen doch gekürzt, oder sehe ich das falsch? |
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#22 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.11.2013
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Kilometer: 16000
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mag die Seitenverkleidung selber auch nicht, musste mir aber was einfallen lassen, da die originalen Urformen aus Clay kaputtgegangen sind. Auf deren Basis sollte ne GFK-Verkleidung entstehen. Jetzt ist es 0,8 Alu zusammengelötet um auch mal fahren zu können...
Heck ist gekürzt, 25x25 mm Einsatz zwischenschweißen lassen und die Brücke auf der das Schloß sitzt, so versetzt,gekürzt und verschweißt, dass die Schloßaufnahme an der Grundplatte des Sitzes gescheit schließt. Für den TÜV war das in Ordnung, solange ordentlich gemacht und idealerweise von jemandem mit Schweißschein...war damit bei nem lokalen Kunstschmied den die vom TÜV wohl auch kannten |
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#23 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2010
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Verräts Du mir, was Du für das Schweißen und die TÜV Abnahme gezahlt hast?
Ich wäre das selbst dran interssiert - hab es mit meiner Suzi einfach gelassen, nachdem ich vom TÜV ein klares Nein erhalten habe |
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#24 |
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Neuer Benutzer
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Schweißen von Heck und Auspuff, glaub 30 Euro...für Eintragungen derzeit nix, hab sie nur soweit vorgezeigt, bis auf Auspuff alles ok, soll ihn etwas leiser kriegen und Gutachten für Gabelbrücke mitbringen, dann erfolgt die Eintragung der Änderungen.
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#25 |
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Neuer Benutzer
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Okay, das macht mir ja Mut das auch nochmal anzugehen
Der Auspuff sieht übrigens super aus. Macht die Suzi schlank und kernig zu gleich. Auch den vorderen Fender find ich gut, den Du verbaut hast. Mein Lob an dieser Stelle |
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#26 |
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Neuer Benutzer
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Moin,
jetzt kann ich´s Dir sagen. Gekürztes Heck, andere Bank und Einzelsitz wurde lediglich als geändertes Rahmenheck zusammengefasst, Auspuff ziemlich detailliert, dafür war die Messung kurz und schmerzlos und Leistungssteigerung durch entfernte Drossel...97 Euro zusammen. Muss aber noch die Brücke und Lenker eintragen lassen, ging heute aber nicht, weil Teilegutachten fehlt. Ansonsten unkomplizierter als erwartet... |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
Glückwunsch zum Eintrag. Schicker Auspuff
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#28 |
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Neuer Benutzer
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wow - das ist günstig.
Danke Dir für die Rückmeldung. |
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#29 |
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Neuer Benutzer
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#30 |
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Hi,
Wirklich guter heckumbau und Glückwunsch zu den ersten Eintragungen. Deine Modellierungen sehen auch professionell aus Aus welchen Teilen hast du den Auspuff zusammengestellt? Gibt es da irgendwelche Vorgaben? Wird das dann ne einzelabnahme? Gruß Tobi |
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#31 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Zu 1: Original Krümmer, Eigenbau Vorschalldämpfer und IXIL Topf Zu 2: Durchfluss muss stimmen Zu 3: logisch
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#32 |
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Super, danke für die Antwort!
Und wie weit Sind die hier beschriebenen Projekte? Gibt es aktuelle Fotos? |
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