![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner GS500E BJ 2004: Sie stirbt ca. alle 15 Minuten während dem Fahren ab. Nach fünf bis 20 Minuten warten springt sie für gewöhnlich wieder an. Nach weiteren 15 Minuten geht der Motor wieder aus. Manchmal kündigt sich das ganze vorher mit einem Knall aus dem Auspuff an - aber nicht immer. In der Werkstatt wurde bereits abgeklärt, dass VERGASER und BENZINHAHN IN ORDNUNG sein sollten. Es wird vermutet, dass es sich um ein Problem in der ELEKTRONIK handelt. Hier habe ich das Ganze mit einer GoPro gefilmt: https://youtu.be/caN7U5me-FM Man kann dabei beobachten, wie der Drehzahlmesser bei Sek. 17 abrupt auf 0 fällt. Hat irgendjemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Besten Dank im Voraus und liebe Grüße SES |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Wie sieht die Zündkerze aus?
Schon ohne Luftfilter getestet?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Bei den neuen GS ist der Drehzahlmesser doch elektronisch, richtig ?
Dh. wenn er auf 0 abfällt ist das Problem irgendwie schonmal eingegrenzt: Der Stromkreis "Motorsteuerung" oder wie auch immer der aussieht/heißt (hab ne alte GS, kenne deinen Schaltplan nicht) bekommt keinen Saft mehr. Es fällt aus: Zündung, elektronische Instrumentierung. Sehe nicht, was das mit simplen mechanischen Fehlern aka Zündkerze/LuFi zu tun haben sollte. Eher so in der Art: Wackelkontakt, Kabelbruch, Wärmefehler in der Elektronik, etc. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Irgendwo wird durch Wärme ein Kurzschluss induziert. Ein Kontakt im "Stromkreislauf etc." könnte sich ausdehnen und so Probleme verursachen. Nach einer Zeit löst sich der Kurzschluss wieder. Aber dann könnten unter Umständen auch die Sicherungen fliegen. Mhhhh komisch.... Sowas kenne ich nur von alten Simsons....
![]() @Knoz: du sagst es "Wärmefehler".... Mir kam nicht das richtige Wort in den Sinn.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
|
die will doch bloß, dass du den Tageskilometerzähler zurücksetzt
Hmm würde sonst auch mal auf die Zündung tippen. Denn ein einfacher 4 Takt Motor braucht Kompression, Sprit und Zündung. Da du ja nach 20 Minuten weiter kommst würd eich Sprit schonmal ausschließen und das die Kompression so schnell flöten geht ist auch ungewöhnlich. Passiert das nur wenn du aufdrehst oder immer nach 15 Minuten? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Zündimpulsgeber oder CDI würde ich vermuten.
Zum Zündimpulsgeber / Pickup solltest du im Forum einiges finden, wie der zu prüfen ist etc. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ist ein Elektronikfehler. Die CDI setzt aus - sieht man am DZM - der wird von der CDI direkt angesteuert..... die Frage ist nur warum?
Entweder ein Kontaktproblem an den Steckern, oder die CDI selbst hat einen weg..... Es könnte auch an einer Überlastung durch die Zündspulen (Kurzschluss auf Niederspannungsseite), welcher durch themische Belastung in der Spule auftritt, sein (würde zu den 15min passen). In dem Fall schaltet die CDI einfach ab. Oder eine Eingangsseite der CDI - ist aber eher unwarscheinlich - sonst hättest du mehr Probleme mit Lampen und Batterie.... Der Pickup könnte natürlich da auch reinpfuschen.... - kein Signal - keine Zündung.....kein DZM. Ich würde mal die Zündspulen/Pickup ansehen und falls die Werkstatt einen Suzuki-Revolution-Tester hat, die CDI prüfen lassen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| elektronik, motor geht aus |
|
|