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Alt 19.08.2016, 05:39:25   #1
Patze1904
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Standard Öl verlust

Hallo zusammen,

Nachdem ich soweit endlich alle Wehwehchen meines Schätzchens behoben habe kommt direkt das nächste, als ich neulich meine gs auf den Seitenständer gestellt habe ging die Öl Lampe an, habe darauf hin mal den Ölstand gemessen (bei kaltem Motor und nach kurzem laufenlassen) und es war leer. Habe Ende März einen Ölwechsel gemacht mit neuen Dichtungen Filter allem drum und dran. Bin seit dem Ca. 5000 km gefahren (eher weniger), kann doch nicht sein das sie so viel Öl frisst oder? Sie verliert auch kein Öl in der Garage (kein Ölfleck am Boden) heißt muss während der Fahrt passieren. Verbrennen tut sie das auch nicht sonst würde ja blauer Rauch aus dem Auspuff kommen.

Weiß jemand was das sein könnte? Habe überlegt nach der Saison den Motor auseinander zu nehmen und mal zu schauen woran es liegen könnte, irgendwelche Tipps oder Erfahrungen damit?

Bin für jede Hilfe dankbar

Lg
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Alt 19.08.2016, 05:56:16   #2
gsmattis
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Naja, sagen wir mal, es fehlt ein Liter (zwischen F und L sind ca. 400ml Unterschied), dann sind das 200ml auf 1000km, was zwar nicht "nichts" ist, aber absolut wenig. Als Toleranzgrenze gibt Suzuki 1L/1000km vor.

In Zukunft also alle 2-3 Tankstops den Ölstand kontrollieren und auf Max halten.
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Alt 19.08.2016, 06:30:27   #3
Campino
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Du fährst 5000 km ohne einmal den Ölstand zu kontrollieren?!

Na ja.... wenn du keine Tropfen gefunden hast geh mal davon aus, das dass der normale Ölverbrauch deiner Suzi ist
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Alt 19.08.2016, 10:13:58   #4
AmigaHarry
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Als du den Ölwechsel gemacht hast, nehme ich an das du auch den Filter gewechselt hast. Hast du danach die Maschine kurz angeworfen und danach den Ölstand nochmals kontrolliert? Der Filter muss auch erst gefüllt werden, und da kann dann gleich einmal ein halber Liter fehlen......
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Alt 19.08.2016, 11:27:46   #5
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Als du den Ölwechsel gemacht hast, nehme ich an das du auch den Filter gewechselt hast. Hast du danach die Maschine kurz angeworfen und danach den Ölstand nochmals kontrolliert? Der Filter muss auch erst gefüllt werden, und da kann dann gleich einmal ein halber Liter fehlen......
Ja habe ich gemacht und dann nochmal komplett gefüllt.

Und ich habe den Ölstand natürlich zwischendurch kontrolliert aber da war nichts zu sehen anfangs deswegen hat es mich gewundert.
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Alt 19.08.2016, 11:51:06   #6
Saugwurmmensch
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Wenn du zwischendurch kontrolliert hast: in welchem Zeitraum ist das Öl dann abhanden gekommen?

Meine GS verbraucht normal auch kein Öl, auf der Autobahn gönnt sie sich aber gern einen Schluck...vielleicht waren längere Etappen mit hoher Drehzahl dabei?
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Alt 19.08.2016, 11:53:15   #7
Patze1904
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn du zwischendurch kontrolliert hast: in welchem Zeitraum ist das Öl dann abhanden gekommen?

Meine GS verbraucht normal auch kein Öl, auf der Autobahn gönnt sie sich aber gern einen Schluck...vielleicht waren längere Etappen mit hoher Drehzahl dabei?

So zwischen 2500/3000 und 5000 km. Und Autobahn war viel dabei auf dem Weg zur Arbeit teilweise auch mit 170/180 km/h sprich so bei 9000 Umdrehungen ca
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Alt 19.08.2016, 12:00:40   #8
Saugwurmmensch
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Na dann weißt du ja jetzt, dass du da deutlich (!) öfter nach dem Öl schauen musst.
Wie oben bereits geschrieben darf die GS 1l/1000km brauchen und zwischen F und L liegen nur ca 450 ml.

Also ruhig bei jedem Tankstop vor der Weiterfahrt den Ölstand kontrollieren (Maschine gerade/aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt).

Sei froh, dass der Motor das überlebt hat. Zu wenig Öl killt bei der GS ganz schnell die Pleuellager.
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Alt 19.08.2016, 19:10:46   #9
Patze1904
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Okay, ja Gott sei dank.. Hat soweit ich weiß auch keinen Schaden erlitten.

Aber man sollte den Ölstand doch nicht bei warmen Motor messen oder?
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Alt 19.08.2016, 19:19:55   #10
Knoz
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Hab nicht den Eindruck, dass das so ein großen Unterschied macht. Natürlich nicht bei frisch gelaufenem Motor. Klar, da ist dann noch Öl "oben".....

Und während man die GSnicht überfüllen sollte, lieber 100ml über oberer Linie als 100 unter der Unteren

In der Schräge ist viel schlimmer, der Peilstab ist ja da, wo der Motor breit ist.
N paar schiefe Ziegel aufm Geweg reichen, dass er untere Linie zeigt, auf ner ordentlichen Auffahrt ist es dann wieder voll
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Alt 19.08.2016, 20:59:14   #11
caddy
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Also für mich ist Motorenöl ein Betriebsstoff und ich messe 1-2 Minuten nach Stillstand Motor den Ölstand.
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Alt 20.08.2016, 05:25:24   #12
gsmattis
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Was ihr euch hier zusammen schreibt...

Be der GS sollte man sich an F halten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei zu viel Öl die Schaltung knorpelig wird oder bei viel zu viel Öl die Gänge vlt noch rein, aber nur schwer wieder raus gehen.
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Alt 20.08.2016, 09:12:13   #13
Patze1904
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Okay, ja gut dann werde ich das mal überprüfen und ggf. Immer wieder Öl nachfüllen

Hoffe allerdings das das im Rahmen bleibt damit es meinen Geldbeutel nicht zu sehr reizt

Danke auf jeden Fall für die Antworten und Tipps
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Alt 20.08.2016, 09:16:39   #14
snailie
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Zitat:
Zitat von Patze1904 Beitrag anzeigen
Hoffe allerdings das das im Rahmen bleibt damit es meinen Geldbeutel nicht zu sehr reizt
Na, also Öl ist nun wirklich nicht teuer oder geldbeutelbelastend... Fahr zur Tante, da gibt's das 4-Liter-Kännchen gerade für 15€, damit kommst du zum Nachfüllen lang hin...
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Alt 21.08.2016, 16:46:05   #15
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Also ein neuer Motor ist definitiv teurer... :P Mal davon ab, meine vebraucht circa 250 ml/1000km. Wenn ich die allerdings trete, bevor das Öl 60/70 Grad hat, dann läuft sie auf Öl und nicht mehr auf Benzin... also: Immer gemütlich warm fahren, das könnte den Ölverbrauch deutlich reduzieren.

LG
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Alt 22.08.2016, 05:32:44   #16
Patze1904
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Warm fahren tue ich sie sowieso immer. Also bevor ich nicht knapp ne Stunde gefahren bin trete ich sie nicht.

Und mit dem Geldbeutel schonen meine ich natürlich nicht den Preis einer Flasche sondern die Summe als Azubi muss man teilweise auch auf kleine Preise achten
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Alt 22.08.2016, 05:40:58   #17
gsmattis
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Die erste Stunde ohne Spaß? Nach 10 Minuten ist das Öl bei mindestens 60°, ab da kannst du die Kuh laufen lassen
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Alt 22.08.2016, 05:42:24   #18
Patze1904
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So schnell? ja gut wollte immer auf Nummer sicher gehen das alles gut auf Temperatur gekommen ist
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Alt 22.08.2016, 05:48:07   #19
Campino
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Stunde ist übertrieben! Kannst dir ja mal in der Bucht son ölthermometer schießen! Dann hast dus im Blick.
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Alt 22.08.2016, 05:48:37   #20
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An der Bandit ist ein Ölkühler Standard und mein Öltemperaturschätzeisen sagt mir nach 7 Kilometern (ist im nächsten Ort der Fall) meistens 60°. Danach lass ich sie gehen.
Wohlgemerkt: ich fahre idR nur zur Arbeit, also auch bei unter 10°. Dann fahre ich bis zum übernächsten Ort, das sind dann ca. 15km.

Edit: Bei dem Drehmoment brauche ich meistens keine 4000upm, daher stört das den Motor eher weniger. Dafür dann mehr das Getriebe. Der Motor ist der gleiche wie der, der GSXR 1100. Die Ölpumpe wird mechanisch angetrieben und hat den vollen Druck erst bei über 4000upm. Daher ist Drosselklappe auf Durchzug bei unter 4000upm schädlich und führt auf Dauer zu Pitting an den Zahnflanken. Hatte ich schonmal, bekomme ich bald wieder. Das Getriebe fängt langsam wieder an, Musik zu machen. Es singt
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Alt 22.08.2016, 05:50:23   #21
Patze1904
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Okay alles klar weiß ich Bescheid
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Alt 22.08.2016, 09:37:31   #22
Knoz
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Daher ist Drosselklappe auf Durchzug bei unter 4000upm schädlich und führt auf Dauer zu Pitting an den Zahnflanken. Hatte ich schonmal, bekomme ich bald wieder. Das Getriebe fängt langsam wieder an, Musik zu machen. Es singt
Alter Vadder.......das ja mal ne Fehlkonstruktion de luxe....aber gut zu wissen.
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Alt 22.08.2016, 10:16:44   #23
gsmattis
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Wie gesagt, der Motor ist der gleiche wie der der gsxr und wurde aufgebohrt und über die Nockenwellen und anderen Modifikationen auf Drehmoment getrimmt. Bei der gsxr war das kein Problem, weil sich da die Musik erst weiter oben abspielt.
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Alt 22.08.2016, 11:19:22   #24
Knoz
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Es gibt Fehlfunktionen, da kann man mit leben.Störrische Vergaser, komische Kraftstoffhähne, grausige Elektrik (Simson).....alles kein Beinbruch.

Aber n Getriebe, das bei ausdrücklich entspannter Fahrweise besonders Schaden nimmt......mir kommen die Worte "gehts noch ?" .

Manchmal frage ich mich schon: Wer nickt sowas ab. Schon in kleineren Firmen werden Konstruktionen teilweise in der Gruppe durchgewunken mit mehreren Unterschriften.....um zu verhindern, dass jemand Unfug pusht.
Wie zur Hölle kann so ein Schwachfug es in die Serie schaffen.

Naja, VW hat ja gezeigt wie man noch ganz anderes in Serie übernimmt.....
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Alt 28.08.2016, 21:14:45   #25
Motorradverrückter
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Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
Wie zur Hölle kann so ein Schwachfug es in die Serie schaffen.
Da gibt es mehr als genügend Beispiele dafür
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Alt 28.08.2016, 21:33:15   #26
Campino
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Im übrigen ist jede Pumpe im Motorrad/Auto die nicht einen eigenen Motor hat drehzahlabhängig. Da die meistens von den Kurbelwellen angetrieben werden.

Wenn ihr aber einen Elektromotor (am liebsten wohl mit Kohlebürsten) verbaut haben wollt nur zu... (Kohlebürsten haben eine Lebensdauer zwischen 50 und 200 Betriebsstunden)
Es hällt euch nieman ab das umzubauen!

Ich hoffe ihr erkennt die Ironie!
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Alt 28.08.2016, 22:52:19   #27
Motorradverrückter
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Kohlebürsten haben eine Lebensdauer zwischen 50 und 200 Betriebsstunden
Dann würden ja Gleichstormfahrzeuge bei uns 1 im Monat in der Werkstatt stehen. Tut dies aber seit 1989 ohne größere Ausfälle, wenn das Handbuch stimmt alle 3 Jahre mal die Batterie gewechselt.



Also bei unserem Auto haben wir mal nach 200.000Km die Lichtmaschine getauscht, da sie eh grad draußen war und beim durchdrehen per Hand leichte Lagergeräusche vorhanden waren. Die Kohlen waren nur leicht verschlissen.
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Alt 29.08.2016, 06:29:02   #28
Campino
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Zitat:
Zitat von GSist Beitrag anzeigen
Dann würden ja Gleichstormfahrzeuge bei uns 1 im Monat in der Werkstatt stehen.
Die haben in der Regel Bürstenlose Motoren.
Ich kann auch nur über die Bürstenmotoren reden an denen ich mitgearbeitet habe (ich war in den letzten Jahren in der Automobilindustrie sowie bei den Baumaschinen tätig)

Wollte euch ja auch nur sagen, das es absolut üblich ist Wasserpumpe/Ölpumpe im Kurbelgehäuse anzutreiben. Und dann ist die Fördermenge nun mal drehzahlabhängig.
Das ist keine Fehlkonstruktion per se.

Lichtmaschine ist eine andere Baustelle.... die läuft als Generator. Da ist das Kohlenfeuer bei WEITEM geringer!
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Alt 29.08.2016, 08:04:30   #29
seife
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Die Lichtmaschinen mit Bürsten sind heute praktisch alle Drehstromlichtmaschinen, da gibt es fast keinen Verschleiß der Bürsten weil die Schleifringe nicht segmentiert sind (wie die Kommutatoren von Gleichstrommotoren oder Gleichstromlichtmaschinen).

Außerdem könnte der Motor, der die Wasser- oder Ölpumpe antreibt ja auch ein Bürstenloser sein...
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Alt 29.08.2016, 08:11:58   #30
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Dann kommst du aber mit Spannung + & - nicht mehr zulande... dann darfst du ne eigene Regelung dafür mit einbauen. --> Mosfets die dir deine 12V DC wieder in einen Dreiphasenstrom wandeln und das frequenzgeregelt. Wenn du jetzt nen bürstenlosen Motor mit geringer Drehzahl willst (für ne Pumpe nötig) dann brauchst du auch noch Positionssensoren und ne Auswertung (µC) oder ein kleines Getriebe.
Und wenn dir da irgendwas schief geht fällt deine Kühlung komplett aus.
Nicht zu vergessen, dass du das ganze ja auch noch klein, leicht und billig halten willst....
Und dichten willst du den E-Motor ja auch noch gegen Wasser und Öl....

Ich hab lieber nen mechanischen Antrieb an der Kurbelwelle als ne elektronische Regelung)
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Alt 29.08.2016, 10:00:50   #31
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also das Elektrofahrzeug von 1989, das letzte, das ist wohl bei der Ausmusterungswelle durchgerutscht, hat sogar extra eine Anzeige für den Verschleiß der Kohlebürsten, da es sich um einen Gleichstrommotor handelt, immerwieder eine Riesenfreude damit zu fahren, da noch nicht begrenzt. Oder wie funktioniert das bei U-Bahnen mit Gleichstrommotoren, die müssen ja auch nicht nach 14 Tagen schon wieder die Kohlen tauschen, Beispiel Ubahn München ist der Großteil Gleichstrom mit automatischem Schaltwerk
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Alt 29.08.2016, 10:37:09   #32
Campino
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Ich weis nicht was für Fahrzeuge ihr aufm Flughafen verwendet.... und das führt hier auch vom Thema weg...
Wenn du willst machen wir mal ein "Offtopic"-Thema: Elektromotoren auf....

Ich wollte lediglich Suzukis Konstruktion verteidigen und dieses "halbinformierte" Gemotze über die Konstruktion etwas abmildern.
Ich kann euch nur sagen ich fahr ne GSXR mit der beschriebenen Ölpumpe und die hat seit 54000 km keine Probleme.

@gsmattis: Vll hat deine Bandit vom Vorbesitzer die scharfen Nockenwellen von der GSXR verbaut bekommen ohne die Federn etc. entsprechend anzubauen. Das war ein beliebtes Tuning an dem viele Maschinen krepiert sind.
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Alt 29.08.2016, 10:54:49   #33
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Ölpumpe: Ich kenne keinen KFZ-Motor der nicht eine mechanische, direkt angetriebene Ölpumpe hätte (vielleicht im Sondermaschinenbau). Eine Ölpumpe ist derart wichtig für einen 4T-Motor, das man Risiko eines Ausfalls durch einen separaten Antrieb nicht eingeht. Das ist Stand der Technik.
Dasselbe gilt i.d.R. auch für Wasserpumpen der Kühlung. Allerdings gibts da einige wenige Ausnahmen.....
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Alt 29.08.2016, 11:00:53   #34
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Zitat:
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ölpumpe: Ich kenne keinen kfz-motor der nicht eine mechanische, direkt angetriebene ölpumpe hätte (vielleicht im sondermaschinenbau). Eine ölpumpe ist derart wichtig für einen 4t-motor, das man risiko eines ausfalls durch einen separaten antrieb nicht eingeht. Das ist stand der technik.
Dasselbe gilt i.d.r. Auch für wasserpumpen der kühlung. Allerdings gibts da einige wenige ausnahmen.....


danke!
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Alt 29.08.2016, 11:25:27   #35
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@gsmattis: Vll hat deine Bandit vom Vorbesitzer die scharfen Nockenwellen von der GSXR verbaut bekommen ohne die Federn etc. entsprechend anzubauen. Das war ein beliebtes Tuning an dem viele Maschinen krepiert sind.
Kann ich mir nicht vorstellen, so wie sie untenrum drückt. Ich meine, die Leistung verschiebt sich dann in den mittleren bis oberen Drehzahlbereich. Aber nichts ist unmöglich.
Welche Federn meinst du?
Von solchen Toden habe ich bisher auch noch nichts gehört, nur das allgemein bekannte Getriebeproblem.
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Alt 29.08.2016, 12:36:58   #36
Campino
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mit meiner GSXR kannst dus nicht direkt vergleichen.. ich hab die alte die 750er (mit dem Kurzhubmotor). Hab aber nen Bekannten mit ner Bandit (Bj weis ich nicht genau aber vor 2000).

Der hat sich die GSXR Nockenwelle einbauen lassen weil sie angeblich mehr Leistung bringt und darauf ist halt der Rest vom Motor nicht ausgelegt. Insbesondere die Ventile nicht. Nachdem der erste Satz Ventile im A*** war hat er dann auch Ventilfedern von der GSXR übernommen und dann war das Problem gelöst. (zumindest behauptet er das) Genau hab ich das damals nicht verfolgt... Das war zu Zeiten als ich noch glücklich auf meinem 125er Chopper durch die Lande getuckert bin.

Ich wollte eig. auch nur von der leidigen Diskussion über Ölpumpen zurück zum Ursprung führen
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Alt 29.08.2016, 15:22:21   #37
AmigaHarry
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Zitat:
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mit meiner GSXR kannst dus nicht direkt vergleichen.. ich hab die alte die 750er (mit dem Kurzhubmotor). Hab aber nen Bekannten mit ner Bandit (Bj weis ich nicht genau aber vor 2000).

Der hat sich die GSXR Nockenwelle einbauen lassen weil sie angeblich mehr Leistung bringt und darauf ist halt der Rest vom Motor nicht ausgelegt. Insbesondere die Ventile nicht. Nachdem der erste Satz Ventile im A*** war hat er dann auch Ventilfedern von der GSXR übernommen und dann war das Problem gelöst. (zumindest behauptet er das) Genau hab ich das damals nicht verfolgt... Das war zu Zeiten als ich noch glücklich auf meinem 125er Chopper durch die Lande getuckert bin.

Ich wollte eig. auch nur von der leidigen Diskussion über Ölpumpen zurück zum Ursprung führen
Wundert mich das das überhaupt passt - Bandit-Motor und GSXR-Motor haben nicht denselben Ursprung und sind zwei vollkommen eigenständige Baureihen. Der Banditmotor stammt von der GSX-F ab, während der Gixxer-Motor aus dem damaligen Rennmotor abgeleitet ist...... Soweit ich weis passen da nicht einmal die Zylinderabstände zusammen........
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Alt 29.08.2016, 15:38:51   #38
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Wusel mal durch die Bandit Foren oder such auf Google nach "Bandit GSXR Nockenwelle".
Das passt auch nur bei den alten Modellen.
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Alt 29.08.2016, 20:58:28   #39
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GSXR 1100 und Bandit 1200 haben quasi den gleichen Block. B12 hat 1157ccm (und somit ca 100ccm mehr), anderen Hub, andere Nockenwellen und weitere Modifikationen bekommen, und somit auf Drehmoment getrimmt. Es ist also nur B12 und 11er kompatibel, die Teile der 750er (so wie Campino die hat) passen AFAIK nicht.
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Alt 30.08.2016, 06:23:50   #40
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Es ist also nur B12 und 11er kompatibel, die Teile der 750er (so wie Campino die hat) passen AFAIK nicht.
Das hab ich auch nie behauptet

@Patze1904: hast du noch ein paar km gemacht?
Wie sieht dein Ölverbrauch jetzt aus?
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Alt 30.08.2016, 07:09:38   #41
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Weiß ich, aber es kam so rüber, als dachte Harry das...kann ich mir aber iwie nicht vorstellen.
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Alt 30.08.2016, 10:13:18   #42
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Zitat:
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GSXR 1100 und Bandit 1200 haben quasi den gleichen Block. B12 hat 1157ccm (und somit ca 100ccm mehr), anderen Hub, andere Nockenwellen und weitere Modifikationen bekommen, und somit auf Drehmoment getrimmt. Es ist also nur B12 und 11er kompatibel, die Teile der 750er (so wie Campino die hat) passen AFAIK nicht.
Sehr Interessant! Wusste nicht das es da eine kompatible Bandit-Baureihe gibt. Aber bei Suzuki gibt es nichts, was es nicht gibt.....
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Alt 30.08.2016, 10:31:22   #43
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Hier mal ein Auszug aus der FAQ des Banditforums:

Nockenwellen:
Wie schon bei den verschiedenen Vater-Kits zu lesen, ist der nächste Schritt, dem Motor zu seiner ursprünglichen Leistung, nämlich der der GSXR 1100 zu verhelfen, die Nockenwellen auszutauschen. Das kann man in verschiedenen Ausprägungen machen: Der Pop /Neo-Besitzer kann damit anfangen, die Auslass-Nockenwelle einer Kult einzubauen, was ihm zu bis zu 7 PS verhelfen soll - wir sind dann insgesamt (Endtopf + Vergaser-Kit) bei einer Motorleistung von über 125 PS/110 Nm für alle drei Modelle ( Kult / Pop / Neo ). Wer mehr will, kann gleich richtig in das Suzuki-Regal greifen und die Nockenwellen der GSXR-Modelle bis Baujahr '89 verbauen. Der „normale“ Bandit-Motor (normal wegen der großen Leistungsstreuung) kann damit Leistungen von über 135 PS und knapp unter 120 Nm entwickeln, nur für die besten Exemplare sind bis zu 140 PS und 120 Nm bekannt. Da die Nockenwellen der GSXR leicht erhältlich und zudem auch gebraucht zum schmalen Kurs zu bekommen sind, treten andere Angebote etwas in den Hintergrund: Megacycle und webcam zum Beispiel bieten diverse Nockenwellen "von mild bis wild", aber auch das Umschleifen der eigenen
Nockenwellen auf jedes gewünschte Profil kann man beauftragen.
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Alt 30.08.2016, 16:02:51   #44
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Da haben sie den 1100er - Motor für beide Baureihen benutzt. Jetzt verstehe ich auch warum sie den 1100er-Motor in der GSXR-Serie aufgelassen haben - der späteren GSXR1000-Motor ist definitiv anders (eher zum 750er hin verwandt).
Man lernt doch nie aus....
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