![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo miteinander,
ich habe eine GS500E Baujahr 94, und seit etwa letzem Sommer folgendes Problem: Die GS verliert emeiner Meinung nach Öl, da schon nach etwa 1-2 Monaten Fahrt der Ölpegel in den LOW-Bereich wandert, obwohl ich erst wieder nachgefüllt hatte. Allerdings scheint schonmal nichts undicht zu sein, da das Motorrad am Motrbereich kumplett sauber ist und auch nach langem Abstellen am Boden kein Tröpfchen Öl zu sehen ist. Also folgere ich einfach mal daraus, dass mein Öl irgendwie mit verbrannt wird. Hat hier zufällig jemand ne Idee woran das liegen kann?? Schon jetzt Danke für euere Antworten AKU |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Beobachte das erstmal weiter. Wenn der Motor tatsächlich viel Öl verbrennt, sieht dein Abgas schwarz aus. Die Ursache wären dann defekte Kolbenringe, an denen vorbei das Öl in den Brennraum gelangen kann. Dann müsste allerdings auch die Kompression auf mindestens einem Zylinder nicht i.O. sein.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wieviele Kilometer fährst du denn in den 2 Monaten?
Ein Ölverbrauch von 1l auf 1000km gilt noch als vertretbar und zwischen F und L liegen <500ml. Wenn der Verbrauch aber merklich darüber liegt, könnte das an verschlissenen Kolbenringen oder/und undichten Ventilschaftdichtungen liegen. (Kolbenringe würdest du vermutlich an fehlender Leistung bemerken)
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein hoher Ölverbrauch ohne weitere Auffälligkeiten (schlechte Kompression) weist eindeutig auf undichte Ventilschaftdichtungen hin .
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Wie ist denn deine Fahrweise? Wenn ich oeftermal ueber 9.000 U/ min drehe, dann goennt sich meine auch gerne einen Schluck Oel nach 2 Tankfuellungen. Genauer gesagt, so 200ml auf 550-600km.
Wenn du das doppelte oder gar 3fache in deinem angebenem Zeitraum von 1-2 Monaten faehrst und ebenfalls oeftermal die Gaenge ausdrehst, dann ist es echt normal. Wie SWM schon schrieb, zwischen Maximum und Minimum sind's gerade 500ml. Kannst ja mal die gleiche Laufleistung deiner 1-2 Monate fahren und dabei maximal bis 8.000 U/ min drehen. Dann sollte dein Verbrauch geringer sein. Ansonsten waeren's wirklich Ventilschaftdichtungen und/ oder Kolbenringe, wenn nichts tropft. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt mal wieder auffüllen und das über 1-2 Monate beobachten, wie empfohlen. Danach werd ich mich wieder melden. Vielen Dank AKU |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Wichtiger, oder besser gesagt genauer, ist auf die Laufleistung zu achten, nicht auf den Zeitraum. Gibt schliesslich Leute die parken ihr Moped mehr, als dass sie's fahren.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn´s beim Gasgeben blau raucht, sind´s die Kolbenringe, beim Gaswegnehmen die Ventilschaftdichtungen. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|