gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2016, 10:17:13   #1
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard Zylinder Ansaugstutzen Riss (Simson)

Hallo,

hätte da mal ein anliegen.
Ich habe hier eine Simson S51 die mir Probleme macht. Sie scheint seit neustem irgendwie abzusaufen, zu viel Benzin zu bekommen!? Vergaser scheint aber in Ordnung zu sein.
Jetzt ist mir aufgefallen das sie einen Riss am Zylinder Ansaugstutzen hat.
Kann der Riss etwas damit zu tun haben?

Danke

http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=3826
Native Chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 11:52:03   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vergaser scheint in Ordnung zu sein?
Augenscheinlich nicht, sonst würde die Kiste nicht absaufen.

Bin mir nicht sicher, wie komplex der Aufbau der Zwiebacksägenvergaser ist, aber ich denke der hat auch ein Schwimmernadelventil.
Wenn das verschlissen oder durch Dreck/Rost undicht ist, läuft der Gaser über.

Zündung solltest du auch kontrollieren (Kerze).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 12:11:19   #3
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Simme läuft der Gaser, wenn er überläuft, über den Ablauf ab. Bei der Fahrt merkt man das unter Umständen am feuchten Hosenbein (rechts)

Der Riss hat dafür nichts zu sagen.

Wie kommst Du darauf, daß sie zuviel Sprit bekommt?
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 12:49:10   #4
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

@Saugwurmmensch: Ich hatte den Motor mit Vergaser und Zündung zur Regenerierung. Dort wurden die Teile im Vergaser getauscht und er wurde eingestellt.
Der Schwimmer hat die richtige höhe und das Nadelventil schließt auch.

@Kay73: Wenn ich die Simson antrete dann springt sie auch gleich an, sie läuft mit geschlossenem Benzinhahn, mache ich den Benzinhahn auf dann geht sie kurze danach aus.
Versuche ich zu fahren ist das ähnlich, mit geschlossenen Benzinhahn fährt sie, mache ich ihn auf dann geht sie beim fahren auch aus. Solange ich konstant fahre mit schön Geschwindigkeit kann ich sie am laufen halten, muss ich abbremsen oder runter schalten müsste ich weiterhin Gas geben damit sie nicht aus geht.
Alt 24.08.2016, 13:21:06   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Benzinhahn falsch verkabelt?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 13:41:27   #6
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Benzinhahn falsch verkabelt?
Das geht nicht. Ein 3-Wege Hahn, Zu-Auf-Reserve, und nur ein Schlauch zum Gaser.

@Native Chick: Nach der Regenerierung lief alles für lange Zeit?
Alt 24.08.2016, 13:47:39   #7
CustomRider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CustomRider

Kilometer: 25000
Standard

Bei den Benzinhähnen gibt es nur einen Anschluss. Komischerweise habe ich momentan das selbe Problem. Ich bekomme auch keinen Leerlauf mehr hin. Bei vollem Tempo fährt sie wunderbar. Im Stand nicht.
Alt 24.08.2016, 14:25:41   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Native Chick Beitrag anzeigen
Hallo,

@Saugwurmmensch: Ich hatte den Motor mit Vergaser und Zündung zur Regenerierung. Dort wurden die Teile im Vergaser getauscht und er wurde eingestellt.
Der Schwimmer hat die richtige höhe und das Nadelventil schließt auch.

@Kay73: Wenn ich die Simson antrete dann springt sie auch gleich an, sie läuft mit geschlossenem Benzinhahn, mache ich den Benzinhahn auf dann geht sie kurze danach aus.
Versuche ich zu fahren ist das ähnlich, mit geschlossenen Benzinhahn fährt sie, mache ich ihn auf dann geht sie beim fahren auch aus. Solange ich konstant fahre mit schön Geschwindigkeit kann ich sie am laufen halten, muss ich abbremsen oder runter schalten müsste ich weiterhin Gas geben damit sie nicht aus geht.
Hört sich trotzdem nach Schwimmernadelventil oder einem Fehler mit dem Schwimmer (undicht?) an. Ich kenne den Aufbau des Vergasers nicht, möglicherweise ist auch etwas locker oder eine Dichtung defekt. Man sollte den Vergaser jedenfalls einmal nachgucken.

Wenn der Schwimmer, so wie in den MZ-Vergasern, aus Messingblech gelötet ist und undicht wird, schwimmt er nicht mehr, sondern sinkt ab. Deswegen bleibt das Schwimmernadelventil dann auch dauerhaft offen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 14:50:20   #9
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Wenn das der "alte Vergaser" ist - es gab um die Wende noch einen modernen, der etwas komplizierter war, spritsparend sein soll, aber scheinbar n bissen blöd einzustellen geht - dann ist der wie folgt:

Schwimmer aus Messingblech, Schwimmerventil mit einer Dichtungsscheibe drunter eingeschraubt, nicht wie bei der GS gesteckt.
Schwimmerkammer hat - so wie es sich gehört - einen externen Überlauf, man sieht und riecht wenn was nicht stimmt.

Das Chokesystem ist ähnlich der GS , sprich, ein kleiner Zusatzvergaser, der mit einem Gummistempel geschlossen wird. Da aber nicht wie bei der GS noch eine Nadel im Stempel steckt, kann man den Choke nicht ordentlich dosieren und viele Simmen springen ohne Choke besser an. Wenn der Gummistempel gammelig ist, überfettet es.

Das Hauptsystem ist ein direkt betätigter Rundschieber mit Nadel und Nadeldüse+Hauptdüse. Höher/tiefer hängen wie bei allen Schiebervergasern.
Das Leerlaufsystem arbeitet mit Leerlaufluftschaube, nicht Gemischschraube. -> Bei Simson ist rausdrehen MAGERER, nicht fetter.

Also erster Akt: Im Stand überprüfen ob a) der Überlauf durchgang hat und ob b) was rauskommt.

Vergaser zerlegen ist easy. Keine Angst haben. Machen.
Kerbenposition der Teillastnadel findet man bei Mopedfeunde Oldenburg, Düsengrößen auch. Leerlaufeinstellung ist einfach.
Steht da auch alles
Teile sind super billig, neue Vergaser auch. KANN nix schiefgehen....
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 14:56:34   #10
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Standard

@caddy: Ja sie lief danach für ca. 10km, dann ist mein Steuerteil hops gegangen da war dann kein Zündfunke mehr da. Jetzte ist ein neues drin und der Funke ist wider da, aber nun will sie nicht mehr an bleiben.

@berndy: Ich habe den Vergaser eben noch mal ausgebaut und werde auch noch mal alles nachgucken.

Ich weiß das es von den Symptomen her, auch meiner Meinung nach, am Vergaser liegen müsste, aber die Kiste hat mich schon so viele Nerven gekostet
Mir gehen nur langsam die Ideen aus an was es noch liegen kann.

Aber Danke für die Hilfe
Alt 24.08.2016, 20:16:26   #11
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den den S50 Modellen und bei manchen Forellen- Bootsmotoren gab es auch mal Probleme mit dem Zündfunken. Geringe Drehzahl= kein Zündfunken. Da wurde dann der Zündkondensator gegen einen Höherohmigen getauscht. Das Phänomen war aber hauptsächlich bei warmen Motoren aufgetreten.
Alt 24.08.2016, 20:22:13   #12
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Der *******......ja Zündkondensatoren. Und das beste ist, die Nachbaudinger die man heute bekommt, sind so dermaßen Kartoffel........lieber n Wima MKP ausm Elektronikbedarf kaufen und einbauen.....so eine Serienstreuung, manche halten kaum 1000km. Und das ist auch keine "Wellensittich vonner Oma vom Freund vonner Freundin" Sache, die derartigen Bewertungen bei AKF häufen sich und mindestens eine Simme in meinem Freundeskreis hatte das Problem schon mal.....

Aber das klingt irgendwie schon nach Gemisch, wenn er nur künstlich abgemagert läuft....
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 20:49:00   #13
caddy
Erfahrener Benutzer

Standard

Vergasertechnisch könnte dir ein Brot mehr helfen als ich. Mein letzter kleiner Joker. Luftfilter: Hast du den Stahlwollefilter drinne und nach dem Reinigen wieder geölt?
Jetzt wo ich das schreibe merke ich selber, kann auch nicht sein. Hoffe Du schaffst das.

Kleiner Nachtrag.
Hatte mal Probleme mit undichtem Schwimmer. Die Höhe stimmte ja beim Testen aber schwimmend im Benzin weniger Auftrieb.

Geändert von caddy (24.08.2016 um 22:56:31 Uhr)
caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 22:19:54   #14
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hi, kannst du bitte sagen auch gern mit Foto, welchen Vergaser du da dran hast? Bei der Simson gabs ja auch mehr als ein Vergaser, vielleicht ist die Bedüsung falsch? Ansonsten empfehle ich wärmstens den Bing-Vergaser. Einmal angebaut kein Stress mit diesen ollen BVF-Dingern.

Du hast eine mit Elektronikzündung oder Unterbrecher? 6V/12V? Hat vermutlich nix mit deinem Problem zutun, bin nur neugierig
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 05:50:20   #15
CustomRider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CustomRider

Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
Bei den den S50 Modellen und bei manchen Forellen- Bootsmotoren gab es auch mal Probleme mit dem Zündfunken. Geringe Drehzahl= kein Zündfunken. Da wurde dann der Zündkondensator gegen einen Höherohmigen getauscht. Das Phänomen war aber hauptsächlich bei warmen Motoren aufgetreten.
Das mit den Wärme-Problem ist allgemein bekannt und kein Phänomen.
Alt 25.08.2016, 10:07:28   #16
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

@ Vinz-Georg: Vergaser ist ein 16n1-11. Das Innenleben ist ganz neu, die Düsen sind die welche es sein soll.

Habe gestern noch mal das ganze Ding zerlegt und gereinigt, wieder eingebaut.
Das Problem bleibt, also ist nicht besser geworden.....aber auch nicht schlechter

Ja, vielleicht sollte ich mich mal nach einem Bing Vergaser umschauen, wenn die doch pflegeleichter sind.

Die Simson war mal ein 6V U-Zündung, jetzt ist sie eine 6v E-Zündung. Der Kondensator hat nie lange gehalten und das dauernde wechseln.... hab dann auf e-Zündung umgestellt.
Alt 25.08.2016, 12:33:43   #17
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Ah okay, bist du dir sicher das der Zündzeitpunkt exakt stimmt? Das ist ja nach Umrüstung nicht so ganz trivial einzustellen da die Markierungen nicht vorhanden sind. 1,6 mm vor oberen Totpunkt und an der Grundplatte drehen, aber das weißt du sicherlich bereits . Wenn der Zeitpunkt nicht stimmt kann es auch Probleme machen. Da sie absäuft spricht das für Spätzündung würde ich in jedem Fall auch mal prüfen.

Hast du den Vergaser so eingestellt wie bei den Mopedfreunden Oldenburg beschrieben?

Mit dem 16N1-11 hatte ich auch nur Ärger aber eher das sie zu mager lief und bei warmen Motor nicht mehr ansprang.

Geändert von Vinz-Georg (25.08.2016 um 12:45:10 Uhr)
Alt 13.09.2016, 08:59:35   #18
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe jetzt nochmal den ganzen Vergaser zerlegt und alles soweit kontrolliert. Ich konnte keine Unstimmigkeiten feststellen. Nach dem einbau und der ersten Probefahrt bleibt es leider bei dem Problem

Ich werde mich jetzt mal nach einem Bing Vergaser umschauen, vielleicht ist der alte ja einfach hin.
Alt 13.09.2016, 10:23:44   #19
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Drücke die Daumen das der BING-Vergaser das Problem behebt, sonst fällt mir eigentlich nur noch ein Problem mit der Zündung ein, also Zündzeitpunkt stimmt nicht wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
Alt 13.09.2016, 12:07:23   #20
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Und dann bleibt es nur, dort den Daumen zu drücken.
Ich kenne Probleme mit Simmen, bei denen ein Simmerring der Kurbelwelle undicht war. Damit lief sie ebenso bescheiden....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 10:50:10   #21
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Hallo Native Chick,

im Beitrag 10 schreibst du, dass sie nach dem Wechsel des Steuerteils nicht mehr richtig lief.......gibt es da verschiedene Teile von?

Gruß Michael
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 14:51:27   #22
M.D.
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
Standard

Da ich schon paar Dutzend Simmen in der Werkstatt hatte, geb ich mal meinen Senf dazu: Vergaser abbauen und inspezieren reicht nicht aus, du musst die Funktion prüfen! Schwimmernadelventil bei abgeschraubter Vergaserwanne, mit Schlauch drann und geöffneten Benzinhahn auf Schliessen prüfen! Also mit dem Finger gegen den Stift drücken. Wenns da weiter kleckert hast dus schon. Selbst neue Nachbauteile müssen da nicht immer funktionieren! Schwimmerstand prüfen: mit Messschieber, guckst du bei Mopedfreunde oder wo immer... Einstellen! Falls Neuteil, die passen nie so wie die sind! Nachbiegen! Zum Bing: ist teuer und liefert keine besseren Ergebnisse als der BVF! Falls der BVF ein neuer Nachbau ist, ab in die Tonne. Alten Gaser aufarbeiten, mit Düsen und allem drum und drann bringt die besten Ergebnisse... Mfg.
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 10:59:03   #23
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Standard

@Mumpfel nicht das ich wüsste. Das defekt wurde auf Garantie getauscht und laut der Nummer ist es das richtige.

@M.D. Den Vergaser hatte ich zusammen mit dem Motor machen lassen. Also neue Teile und die Einstellung.
Ich hatte ihn ja nochmal ausgebaut und alles Kontrolliert, auch mit "Senfglas" er hat immer zugemacht mit richtigem Abstand.

Sicher hat er einen hack aber ich kann/konnte den nicht ausfindig machen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Bing Vergaser geholt. Ich habe ihn angebaut und mit dem zweiten kick ist sie gleich angesprungen. Nach der ersten probefahrt ist sie auch an geblieben nur die Drehzahl war noch zu niedrig. Habe das nach dem warm fahren eingestellt und bin jetzt ca. 40 km gefahren.
Sie läuft jetzt ganz gut, geht nicht mehr aus.

Der tipp mit dem Bing hat mir schon geholfen und so viel teurer war er nicht.

Danke an alle für helfen
Antwort

Lesezeichen