gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2018, 12:21:41   #51
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Hast Du denn einen Schaltplan?
Und ich nehme an das mit separat angeschlossener Masse hast du proBiert?
Jap. Die Masse haben wir überbrückt ohne nennenswerten Erfolg. Keine Spannung vorne anliegend. Aber auch nicht hinten. Ich vermute irgendwo einen Kurzschluss. Das die Lampe für Kriechstrom versorgt wird wenn der Bremshebelund das Pedal schließen.

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
In diesem Falle wirst Du wohl nicht umhinkommen, die Spannungsversorgung von der Batterie weg bis zur Glühbirne zu überprüfen...
Da sind wir bei. Wir haben zumindest ja noch ein paar andere Dinge gefunden. Wenn es auch alles etwas verkompliziert. Nur zieht sich das alles etwas. Krok ist da unerfahren und ich kann auch nur von daheim, per Chat und Bildchen helfen. Stände ich daneben wäre das alles eine andere Geschichte.
Alt 02.10.2018, 12:23:55   #52
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Okay. Im Grunde ist ein Indiz dafür, daß ich es mir nicht vrstellen kann.
Das läßt sich aber einfach prüfen,, indem einfach mal ein Kabel von der Masse vorn am Schweinwerfer (einfach das abisolierte Ende am schwarz/weißen anklemmen oder einklemmen beim Einschieben der Lampe-Glüh in die Fassung-Lampe-Glüh) und das andere Ende des Kabels an die Batterie am minuspol ranhalten. Entweder das Licht geht dann beim Einschalten der Zündung und Anschalten des Lichts oder es geht nicht.
Geht es dann: Massefehler
Geht es dann nicht: kein Massefehler, sondern Problem auf der Plus-Seite
Genau das haben wir gemacht. Daher eher ein Problem auf der Plusseite, kein Massefehler.
Ich bleib gerne für Krok zu online und biete Schützenhilfe wenn er am Mopped sucht. Schaltplan liegt dann vor mir.
Alt 02.10.2018, 12:41:10   #53
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Genau das haben wir gemacht. Daher eher ein Problem auf der Plusseite, kein Massefehler.
Ich bleib gerne für Krok zu online und biete Schützenhilfe wenn er am Mopped sucht. Schaltplan liegt dann vor mir.
Ja dann haut rein!
Ich weiss dass das kompliziert ist aus der Ferne...schrieb ich ja schon
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 14:14:02   #54
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Es lebe die Gemeinschaftsproduktion *lol* Ich bleibe auch im Bilde...
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 14:20:04   #55
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,
Ich würde mal nen anderen Kabelbaum einziehen. Kostet kaum was und ist in 30 Minuten erledigt!
Alt 02.10.2018, 14:49:58   #56
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Den Vorschlag hatte ich schon gemacht. Es ist wohl recht teuer dort oben nen Kabelbaum zu bekommen.
Alt 02.10.2018, 17:56:37   #57
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde alles mal von der Mühle abnehmen, ich meine Seitenverkleidungen, Tank, Lampeneinsatz und nachgucken ob ich irgendwo am Kabelbaum etwas finde, das nicht original aussieht. Danach dem auf den Grund gehen, warum wurde das so gemacht und macht das so überhaupt Sinn. Wenn nicht, möglichst in den Originalzustand zurückversetzen. Woran erkennt man so etwas? Falsche Kabelfarben, keine vernünftigen Steckverbindungen, blanke Kabelstellen, Klebeband, Lüsterklemmen ...

Das dauert zwar seine Zeit, zum Schluss hat man aber ein brauchbares Ergebnis.

So fischen wir alle im Trüben.

Es wäre auch möglich, dass Kabel vertauscht wurden, gerade die gleichfarbigen weiß/schwarz und schwarz/weiß kann man leicht verwechseln oder auch orange und orange/weiß, orange/schwarz usw. Muss man eben an den Steckern und an den Kabeln gucken.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 19:05:45   #58
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Natürlich, ich gebe Dir recht berndy. Aber der Fehler ist ja spontan aufgetreten. Die Mühle lief vorher ja korrekt auf seiner Tour durch Schottland.
Alt 03.10.2018, 00:58:46   #59
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Spontan, dann fällt einem eigentlich nur ein abgerissenes, gebrochenes Kabel, lose Steckverbindungen oder ein elektronisches Bauteil, das spontan kaputt ging, ein.

Alt 03.10.2018, 08:27:38   #60
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

elektronische Bauteile?'
Sorry, da hatte der Trabbi mehr Elektronik verbaut als die “alte GS“

ist aber vielleicht nicht abwegig, der DZM ist ja elektronisch.
Wenn er aber funktioniert hatte und alles andere auch, sollte er richtig angeklemmt (gewesen) sein.

Wenns nen defektes Kabel ist, bleibt ohnehin nur neuer Kabelbaum.

In GB gibts bei ebay erstmal nichts, aber die Deutschen senden auch dorthin.
Kostet so nen “cablr harness“ um.die 40€.'

Nur keine Ahnung von der Lieferzeit
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 09:32:48   #61
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Baujahr: 2000
Standard

Hej Leute, danke für die rege Diskussion um das Thema. Wie Merle schon geschrieben hat, funktionierte auf der 1-wöchigen Schottland-Tour alles tadellos. Nur am letzten Tag gab es 2 Momente, in denen die Zündung nicht funktionierte, sprich das Umstellen des Schlüssels im Zündschloss auf "On" brachte keinen Stromfluss. Hab in beiden Fällen dann 10min gewartet und dann funktionierte die Zündung wieder. Weiß nicht ob das ein Indiz ist, aber selbst dann wird das wahrscheinlich schwer zu deuten sein.

Hab gestern leider keine Zeit gehabt, heute nach der Arbeit gehts wieder ran. Werd mir heute zuerst mal den linken Lenkerschalter vornehmen und öffnen, vielleicht sitzt hier eine lose Verbindung. Danach nochmal ran ans Rücklicht.

Wie Merle geschrieben hat, bin ich recht unerfahren im Thema Elektrik, auch wenn diese recht einfach gestrickt ist an der GS. Nach meinem Verständnis aber scheint das Problem zu sein, dass ein sonst geschlossener Stromkreis unterbrochen zu sein scheint (deswegen funktionieren Scheinwerfer und Rücklicht nicht) und dieser wird erst geschlossen wenn BEIDE Bremshebel betätigt werden. Ist das so korrekt?
Alt 03.10.2018, 09:39:17   #62
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
ist aber vielleicht nicht abwegig, der DZM ist ja elektronisch.
Korrigiert mich bitte, wenn ich irre, aber krok hat doch eine K1 oder K2? Elektronisch ist der DZM erst ab der K4... und wenn ich es recht verstanden habe, hat mal jemand einen Versuch gemacht, einen Digitaltacho zu verbauen, aber aktuell sind doch die originalen Instrumente im Einsatz?
Alt 03.10.2018, 09:49:11   #63
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Meiner Meinung nach könnte es am schwarz/weißen Kabel liegen, das zusammen mit dem dicken Massekabel in dem Kabelschuh am Minuspol steckt.

Das war ja alles, wie auf dem einen Bild zu erkennen ist, veroxidiert und lose.

Krok hat es zwar repariert, allerdings weiß ich nicht wie gut die Reparatur gelungen ist. Vll. ist da ja auch noch ein Stecker malade.

In diesem Bereich würde ich mal gucken.

Alt 03.10.2018, 09:55:22   #64
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Takoda Irgendwo habe ich gelesen, dass der mechanische Drehzahlmesserantrieb wohl verschlossen ist. Der elektronische Drehzahlmesser funktioniert aber anscheinend, obwohl das dilettantisch gemacht ist.

Wie das aber verschaltet wurde, man braucht ja für den el. DZM auch Plus, Minus und Signal, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass dort etwas abgerutscht ist.

Deswegen habe ich ja auch gestern geschreiebn, dass ich da alles mal auseinander nehmen und gucken würde, welche Veränderungen wie gemacht wurden.

Alt 03.10.2018, 10:22:20   #65
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@krok laut Schaltplan ist der vordere Bremslichtschalter an das orange Kabel (geschaltetes Plus) und das weiß/schwarze Kabel, welches zum Bremslicht und zum hinteren Bremslichtschalter geht, verbunden. Das sollte die +Leitung sein. Masse geht dann vom Rücklicht/Bremslicht über die schwarz/weiße Leitung an den Minuspol der Batterie.

Der Scheinwerfer bekommt über die gelb/weiße Leitung geschaltetes Plus über den Steckverbinder (auf dem Schaltplan unterhalb des Motorstart- bzw. Killschalters) und dann über den Auf- und Abblendschalter.

Es wäre vll. möglich, dass das geschaltete Plus am Scheinwerfer fehlt, weil irgendwo ein Stecker abgerutscht ist, und der Scheinwerfer über beide Bremslichtschalter mit Plus versorgt wird.

Vll. wurde auch beim Einbau der Heizgriffe irgendetwas anders verdrahtet, zb. geschaltetes Plus an den el. Drehzahlmesser und über das Relais, das da auf dem einen Bild hinter der Batterie zu sehen ist, geschaltet Plus von den Heizgriffen an die Lampe.

Es gibt einige, die ihren Scheinwerfer über ein Relais direkt an die Batterie anschließen. Man erhofft sich dadurch eine bessere Lichtausbeute.

Deswegen gucken, was wie gemacht wurde.

Alt 03.10.2018, 11:06:23   #66
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
@Takoda Irgendwo habe ich gelesen, dass der mechanische Drehzahlmesserantrieb wohl verschlossen ist. Der elektronische Drehzahlmesser funktioniert aber anscheinend, obwohl das dilettantisch gemacht ist.
Ah okay, das habe ich dann offenbar überlesen... dann nehme ich den Einwand zurück^^
Alt 03.10.2018, 13:04:53   #67
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Krok, hast mal ein anderes Zündschloss probiert?
Alt 03.10.2018, 13:16:21   #68
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

WWie ich lese: nein. Aber beim Schalten der Zündung gehts mal und mal nicht.

Ist die Auswahl wohl nur zwischen einzelnem neuem Zündschloss oder nem.komplettem Schloss-Satz.

Oder mit etwas Zeit - Zündchloss ausbauen und mal unten öffnen.
Wenn es mal geht und mal nicht kann es zum einen Spiel sein, was mittlerweile zu groß ist, oder aber Dreck. Letzteres läßt sich beheben, ansonsten neues Schloss.
Alt 03.10.2018, 13:54:09   #69
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Einzelnes Zündschloss oder auch kompletter Satz ist doch kein Problem!

Schublade auf und das benötigte Teil herausgeholt!
Alt 04.10.2018, 08:53:33   #70
Thom
Gast

Standard

Hatte vor kurzem auch einen Totalausfall der Elektrik. Nach ziehen des Steckers und rein/raus der Sicherung ging es wieder. Ist mir aber mehrmals hintereinander passiert. Momentan gehts wieder. Vielleicht ist der Stecker am Starterrelais das Problem.
Alt 04.10.2018, 10:18:21   #71
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Nö, ist er nicht.
Soweit definitiv
Alt 04.10.2018, 10:22:05   #72
krok
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krok

Baujahr: 2000
Standard

So Merle und ich waren gestern wieder zugange (nur zum Verständnis, ich hier in Newcastle an der Maschine und Merle per Messager auf dem Handy . Hab den linken Schalter am Lenker aufgemacht und mir dort die Verbindungen angesehen. Rausgefunden haben wir dabei folgendes:

Der Fehler scheint irgendwo bei den Verbindungen zwischen Lichthupenschalter und Hupe zu liegen. Es liegt zumindest keine Verbindung vor zwischen orangenem Kabel am Lichthupenschalter und orangenem Kabel im grünen Stecker im Scheinwerfergehäuse. Darüber hinaus anscheinend auch keine Verbindung zwischen schwarzem Kabel an der Hupe und ebenfalls dem orangenen Kabel am Lichthupenschalter.
Alt 04.10.2018, 10:46:32   #73
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:
Zitat von krok Beitrag anzeigen
So Merle und ich waren gestern wieder zugange (nur zum Verständnis, ich hier in Newcastle an der Maschine und Merle per Messager auf dem Handy . Hab den linken Schalter am Lenker aufgemacht und mir dort die Verbindungen angesehen. Rausgefunden haben wir dabei folgendes:

Der Fehler scheint irgendwo bei den Verbindungen zwischen Lichthupenschalter und Hupe zu liegen. Es liegt zumindest keine Verbindung vor zwischen orangenem Kabel am Lichthupenschalter und orangenem Kabel im grünen Stecker im Scheinwerfergehäuse. Darüber hinaus anscheinend auch keine Verbindung zwischen schwarzem Kabel an der Hupe und ebenfalls dem orangenen Kabel am Lichthupenschalter.

Ich konkretisiere das nochmal:

Das Zündschloss ist Messtechnisch unauffällig. Wir haben bei jeder Schlüsselstellung die Adern zueinander nach dem Schaubild im Kabelplan vermessen. Hier gab es keine negativen Auffälligkeiten.

Abgehend vom grünen Stecker (Zündschloss) hat Krok in den Kabelbaum gemessen und wir haben festgestellt das das Orange Kabel, was Verbunden ist mit dem schwarzen Kabel der Hupe und dem Lichthupenschalter keine Verbindung hat.
Allerdings war es gestern bei Ihm so dunkel, da konnte man nicht detaillierter suchen.

Ich denke da werden wir heute/Morgen/Irgendwann dran weiter suchen.
Meine Idee war, das Isolierband weiter zu öffnen, ich vermute das dort der Hase im Pfeffer liegt.

lg

Merle
Alt 04.10.2018, 12:02:12   #74
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Welche Probleme gibt es nun dauernd und welche Probleme gab es nur Schalten des Zündsxhlosses?
Ichvseh hier nicht mehr durch- und wenn ich die Antworten von anderen schon vorher lese, sind andere da auch schon vorher ausgestiegen.
Alt 06.10.2018, 14:37:06   #75
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

krok, hast du die Heizgriffe wieder angeschlossen?

Es könnte sein, dass der Vorbesitzer das Licht und die Heizgriffe über das Relais hinter der Batterie laufen ließ.

Schließ das mal probehalber einfach wieder an und guck, was passiert.

Antwort

Lesezeichen